warum hat man Liebeskummer?

LYPPS

Erfahrener Benutzer
18. Juni 2008
396
1
0
38
hallo zusammen

" ich wollte mal euch so fragen..

wiso hat man liebeskumer??

.. ist es der schmerz verlassen worden zu sein?

..nicht mehr geliebt zu werden?

was denkt ihr dazu???

:compi:

 
ich denke...auch um sich "zu verabschieden"...

die ilmy

 
Vermutlich, weil man den verlorene(n) Partner(in) nicht "loslassen" kann und will.

In Sachen Liebe ist oft das Herz stärker als der Verstand.

 
Um den Schmerz/Kummer zu verarbeiten... und auch wie woelfe schreibt, das Herz kann/will noch nicht loslassen - auch wenn der Verstand vielleicht schon eine Spur schneller ist.

 
Bei mir zumindest ist gibt es verschiedenen Liebeskummer..

Typ: Unerreichbar

Wenn das Mädchen einfach unerreichbar ist und man alles für sie geben würde.

Unerreichbar, weil sie selbst schon einen Freund hat oder es einfach unmöglich ist.

(Man würde nicht glücklich miteinander werden weil man doch gewisse Gegensätze hat, die das Leben zusammen unmöglich machen.)

Eigentlich die für MICH persönlich erträglichste Form, da ich da immerhin immernoch Träumen kann und man es ihr ja nicht gestehen braucht.

Typ: Ablehnung

Wenn das Mädchen meine Gefühle nicht erwidert und mir damit unbewusst oder bewusst das Herz bricht.

Eine demut macht sich dann in mir breit, den ich habe in den meisten fällen meine Gefühle offenbart und ich schäme mich und bin verdammt traurig.

Einer der schlimmsten Liebeskummer...

aber nicht so schlimm wie...

Typ: Trennungsschmerz

Der wohl übelste Schmerz den es geben kann.

Wenn man sich intensiev geliebt hat und es wirklich nahezu perfekt war

(oder es zumindest einem so vorkam), dann begebe ich mich persönlich immer in ein Loch um erstmal eine auszeit zu nehmen.

Es kann wirklich zu tiefen depressionen führen..

So definiere ich Liebeskummer

 
Liebeskummer hat für mich auch viel mit Einsamkeit und das Gefühl für immer verlassen zu sein/immer verlassen zu werden/jemanden verlassen zu müssen zu tun!

gruss The_Villain

 
so empfinde ich das auch......das Gefühl der totalen Einsamkeit und da können auch erstmal Freunde oder Familie nicht das große Loch stopfen. Die Hoffnungslosigkeit kommt noch dazu......nie wieder eine Beziehung eingehen zu wollen oder zu können.

Trotzdem ist der Verstand manchmal schneller, das stimmt. Eigentlich weiß man manchmal, dass es so vielleicht besser ist, aber man leidet trotzdem. Weil man abgewiesen wurde und selber nicht nicht bereit dazu war.

 
Liebeskummer entsteht weil...

der verlassene auf einmal sehr viel zeit hat,die sonst durch den expartner belegt war

der verlassene sich nie gedanken um die beziehung gemacht hat und jetzt nachdenkt

LG

 
hallo zusammen

ich bin gerade dabei meine vergangene Beziehung am verarbeiten...

und frage mich...

wiso ich so leide??

das innere Kind wo verletzt wurde....??

das man wieder alleine ist..??

bevor ich ihn nicht kannte lebte ich ja auch ohne ihn.,..

:mauer:

was meint ihr... wiso hat man kummer???

 
was meint ihr... wiso hat man kummer???
Weiter oben sind schon sehr gute Antworten.

Vielleicht sollte man zuerst ein eigenes Leben aufbauen/haben bevor man sich auf eine Beziehung einlässt.

Ein Mensch an deiner Seite kann auch nur eine Ergänzung sein und nicht der Lebensmittelpunkt.

 
hallo zusammen

ich lese immer die beiträge...

und wollte mal wissen...

wie können Paare.. am abend.. noch so sehr sagen wie sehr sich sich lieben... und dan am nächsten Tag schluss ist?....

sind gefühle Steuerbar?

wiso die verlassenen Personen.. mehr kummer haben. als

der wo die Beziehung beendet hat..?

... die / der jeniger ist gekränkter?

 
ich glaube nicht, dass es IMMER so ist, dass der verlassene mehr kummer hat, als der, der geht. der der geht, hat vielleicht den kummer schon früher gehabt, oder merkt, dass egal wieviel kummer da ist, die beziehung trotzdem nicht funktionieren wird.

wie man sich abends sagen kann, dass man sich liebt und am nächsten morgen (am besten noch per sms oder mail) schluss machen kann, versteh ich selber auch nicht.

aber alles in allem. kummer ist immer da, wenn eine beziehung/ehe in die brüche geht. nur pauschal zu sagen, der verlassene hätte grösseren kummer, ist m. e. nach falsch...

 
Ich denke da spielt ehr mit zusammen das der eine Partner der sich dann am nächsten morgen entschließt schluss zu machen den andern nur in diesem Moment noch nicht verletzen will. Selber habe ich dies leider schon miterlebt. Abends war alles noch "so toll" und plötzlich ist dann schluss.

Gerade wenn der Partner der schluss macht dies schon lange vorhat nimmt er/sie schon viel ehr Abschied von der Beziehung was dann oft so aussieht als würde nur einer von beiden richtig leiden.

 
kenn ich..wenn man am abend vorher noch ich liebe dich sagt und es ernst meint und am nächsten tag schluss macht kann das eigentlich nicht soo ernst gemeint sein weil über nach ändern sich gefühle nicht so krass. Kommt auf den grund an der danach genannt wird meistens kommt die person die schluss gemacht hat wieder zurück ;)

 
wie können Paare.. am abend.. noch so sehr sagen wie sehr sich sich lieben... und dan am nächsten Tag schluss ist?....
Der Satz hat nix mit "Gefühlen" zu tun! :rolleyes:

Vielleicht will sich derjenige noch mal bei sich selbst rückversichern, ob es auch mit der Liebe noch so stimmt...

sind gefühle Steuerbar?
Ja. Fragt sich jetzt allerdings, was für Gefühle du meinst. :cool:

wiso die verlassenen Personen.. mehr kummer haben. alsder wo die Beziehung beendet hat..?
Bist du Hellseher? Kannst du in Menschen hineinsehen?

Das ist Wahrsagerei. Würde natürlich mit der Beziehung besser funktionieren, wenn man nicht würde wahrsagen wollen... :rolleyes:

... die / der jeniger ist gekränkter?
Das kann niemand messen. :rolleyes: Jeder investiert anders seine Gefühle.

 
Doch ist immer so, denn der Mensch trifft so eine Entscheidung erst, wenn er von Zweifeln aufgefressen worde und die Liebe somit zerstört.

Übrigens ist die Geschichte mit der Liebe nur ein schönes Märchen. :) Wieso? Derjenige, der verlassen worde bekommt automatisch die Schuldzuweisung. Er hat keine andere Möglichkeit, als zu glauben, dass er dafür verantwortlich ist und das Gefühl. etwas in den Sand gesetzt zu haben. Falls auf beiden Seiten keine Liebe mehr vorhanden war, ist eine Freundschaft sofort möglich. Falls noch einer liebt, macht das Ego ein Strich durch die Rechnung, denn es ist inakzeptabel. So zerstört jegliche Eifersucht und Verlustsängste nach der Trennung die Freundschaft. Erst, wenn das Bild, des wundervollen Menschen zerstört ist, kann man sich emotional trennen. Am besten mit viel Streiten, Fehlern suchen oder ignorieren.

So seh ich das...lol^^

 
wie können Paare.. am abend.. noch so sehr sagen wie sehr sich sich lieben... und dan am nächsten Tag schluss ist?....sind gefühle Steuerbar?
Aktiv nicht. Man hat ja keinen Schalter am Herz. Obwohl das manchmal sogar sinnvoll wäre. :rolleyes: Aber das Leben und bestimmte Umstände können die Liebe schon steuern bzw. sie auch zerstören.

Von einem Tag zum Anderen aber sicher nicht.

Das man das dann vielleicht doch noch sagt ist vielleicht eher so etwas wie selbstsuggestion.

Ich hab vielleicht Angst vor einer Trennung aus diversen Gründen und versuche mir selbst einzureden, das es noch so ist. Aber es kann natürlich passieren, das man dabei schmerzlich spürt, das man da gerade nicht die Wahrheit ausgesprochen hat.

Das Resultat kann dann die darauf folgende Flucht sein.

wiso die verlassenen Personen.. mehr kummer haben. alsder wo die Beziehung beendet hat..?
Das ist vielleicht nur ein Zeitproblem das zu empfinden. Man trennt sich ja nicht mal eben so aus Spaß an der Freude so ganz grundlos. Ok, das gibt’s sicher auch, aber ich denke und hoffe ja nicht, das dies die Normalität ist.
Den Verlassenen trifft es gerade aus heiterem Himmel, der Verlassende hat vermutlich bereits dann einen langen Leidensdruck hinter sich. Da kann es schon mal sogar befreiend sein endlich den Schlussstrich zu ziehen.

Manche schaffen den Schlussstrich auch erst dann, wenn durch die lange Leidensphase von Gefühlen nichts mehr übrig bleibt.

Lg

Sonnenstein

 
Das Gefühl kennen wohl viele und dieser thread ist sehr überflüsig.Du kannst nahtlos in einem Deiner vielen anderen threads weiterschreiben:

Versuch es mal hier:http://www.liebeskummer.ch/umfragen/warum-hat-man-liebeskummer_t28943.html

oder hier:

...er ging..und liess mich zurück...

Thema geschlossen by justine
Damit hat mir Justine aus dem Herzen gesprochen. :klatsch:

Hinterfrag mal nicht zu viel, liebe Lypps. Wenn du das Gefühl hast, nicht liebenswert etc. zu sein, dann besinn dich auf deine liebenswerten Seiten. Und richte dich dabei auch nicht nach der Meinung anderer, sondern mach das mit dir aus. Das wird dich auch wieder aufrichten.

Aber erwarte keine Wunder bei Liebeskummer. Liebeskummer ist eine Verletzung der Gefühle. Und Verletzungen brauchen halt so ihre Zeit, bis sie wieder geheilt sind. Übersetz einfach "Liebeskummer" mit Herzschmerz. Auch ein Herz muss heilen und ist nicht in null-komma-nix "geheilt".

 
Liebeskummer muss es genauso geben als Erfüllung in der Liebe.

Durch Liebeskummer lernt man, 1. sich selbst besser kennen, 2. andere Menschen.

Selbst wenn Liebeskummer weh tut, sehr schrecklich weh tut und man sich ohnmächtig diesem ausgeliefert fühlt, man braucht ihn um zu wachsen, auch über sich selbst hinaus.

Zum Leben gehört er dazu. Man kann nicht immer glücklich und zufrieden durchs Leben ziehen, man braucht Enttäuschungen genauso zum Leben um sich spüren zu können. Wer man ist. Was man ist. Wie man ist.

Ein Mensch. :)