wie können Paare.. am abend.. noch so sehr sagen wie sehr sich sich lieben... und dan am nächsten Tag schluss ist?....sind gefühle Steuerbar?
Aktiv nicht. Man hat ja keinen Schalter am Herz. Obwohl das manchmal sogar sinnvoll wäre.
Aber das Leben und bestimmte Umstände können die Liebe schon steuern bzw. sie auch zerstören.
Von einem Tag zum Anderen aber sicher nicht.
Das man das dann vielleicht doch noch sagt ist vielleicht eher so etwas wie selbstsuggestion.
Ich hab vielleicht Angst vor einer Trennung aus diversen Gründen und versuche mir selbst einzureden, das es noch so ist. Aber es kann natürlich passieren, das man dabei schmerzlich spürt, das man da gerade nicht die Wahrheit ausgesprochen hat.
Das Resultat kann dann die darauf folgende Flucht sein.
wiso die verlassenen Personen.. mehr kummer haben. alsder wo die Beziehung beendet hat..?
Das ist vielleicht nur ein Zeitproblem das zu empfinden. Man trennt sich ja nicht mal eben so aus Spaß an der Freude so ganz grundlos. Ok, das gibt’s sicher auch, aber ich denke und hoffe ja nicht, das dies die Normalität ist.
Den Verlassenen trifft es gerade aus heiterem Himmel, der Verlassende hat vermutlich bereits dann einen langen Leidensdruck hinter sich. Da kann es schon mal sogar befreiend sein endlich den Schlussstrich zu ziehen.
Manche schaffen den Schlussstrich auch erst dann, wenn durch die lange Leidensphase von Gefühlen nichts mehr übrig bleibt.
Lg
Sonnenstein