Warum helfen wir anderen, aber bei uns selbst klappt es nicht?

free

Erfahrener Benutzer
03. Feb. 2005
402
0
0
Hallo Zusammen!
wink.gif

Ich befinde mich mal wieder im tiefsten Loch und da tauchen halt unendlich viele Fragen auf. :tink:

Wir alle sind ja hier mit dem mehr oder weniger gleichem Problem: Liebeskummer

Wir schreiben hier all unsere Geschichten auf und teilen die tiefsten Gefühle mit.

Sinn und Zweck des ganzen ist ja, über die Probleme zu sprechen und zu wissen, dass man nicht alleine ist und dass es immer einen "Ausweg" geben wird. :]

Auf was will ich hinaus?

Es ist ja so, dass wir von all den Leuten hier im Forum Tipps, Ratschläge, Hinweise, Motivation usw. bekommen. Sie bauen uns auf und es tut uns gut mit ihnen darüber zu sprechen.

Aber warum schaffen wir es nicht selber uns aufzubauen, uns zu motivieren...???

Jeden hier im Forum versuchen wir Ratschläge zu geben, versuche ihn aufzubauen und Mut zu machen.

Aber selber halten wir die Tipps nie ein. Wir melden uns trotzdem immer wieder beim Ex. Wir können der Versuchung einfach nicht widerstehen.

Warum ist das so???

Mir tut es wahnsinnig gut mit euch über meine Probleme zu reden. Eure Worte geben mir Kraft! Mir sind sogar viele hier im Forum ans Herz gewachsen, auch wenn ich sie überhaupt nicht kenne.

Auch ich versuche anderen Leuten zu helfen. Aber alleine schaffe ich es irgendwie nie ?( :tink:

Ich habe es mal versucht, meine aktuelle Situation "neutral" zu beobachten. Quasi als "außenstehende Person". Es ist zwar verdammt schwer, aber da sieht die Welt ganz anders aus. Der Partner bzw. die Beziehung war vielleicht doch nicht so perfekt, wie man dachte. :tink:

lg,

free

Hallo free,

kann ich nachvollziehen.

Nur versuche mal Deine Frage anders zu formulieren. Nicht "Warum ist das so ? , sondern vieleicht beser: "Wie schaffe ich, dass ....?"

Die "Warum"-Fragen brigen Dich nicht wirklich weiter !!

Du musst genaue Ziele formulieren. Und das ist nicht einfach - ich weiß. Aber es ist ein guter Weg, um ein Tief zu überwinden und wieder Hoffnung aufzubauen.

Du bist es Dir selbst schuldig und Du solltest es Dir auch wert sein darüber nachzudenken.

Wie schaffe ich, dass ....

- ich nicht mehr traurig bin ?

- ich mich abends freue, wenn ich nach Hause komme ?

- ich ncht sofort in ein "Loch" falle, wenn ich .... begegne ?

usw...

lg.

Du beantwortest dir deine frage ja eigentlich selber. man erhält oder will die meinung/ansicht von aussenstehenden erhalten. dadurch sieht man vielleicht manchmal auch möglichkeiten oder dummheiten ein die man von seinem teilweise verbohrten und voreingenommenen standpunkt nicht sieht. vor allem kurz nach der trennung überhäuft man sich ja häufig mit selbstvorwürfen und wenn dann andere leute das ganze mal etwas von aussen sehen, können sie dir ev. auch fehler des partner aufzeigen.

ich kann mir selber auch besser helfen wenn ich anderen helfe, da ich dann meine probleme auch von verschiedenen standpunkten anschaue und mir bewusst wird, dass ich nicht alleine bin. ich denke durch das helfen von anderen, helfen wir uns selber auch schon ein stück weit.

und schliesslich ist geteiltes leid ja auch halbes leid....

Da hast Du sicher Recht. Nur hinsichtlich der Fehler des Partners (Expartners) musst Du vorsichtig relativieren.

Wer zunächst bei anderen die fehler sucht, betrügt sich schnell selbst.

Mach Dir einmal klar, dass alles, was Du so empfindest (Trauer, Wut aber auch Freude und Glück) Gefühle sind. Die entstehen zunächst einmal nur bei Dir selbst (im eigenen Kopf).

Das bist Du !! Sonst niemand !

lg.

ja lieber free, das ist wirklich eine sehr gute frage.

ich glaube, wenn wir die antwort darauf finden, dann haben wir das problem beim schopf gepackt ... und sind frei.

lg yolanda

irgendwann lieber free wirst du so weit sein deine ratschläge die du uns gegeben hast, bei dir selbst anzuwenden! glaub mir.

als außenstehender ist es deswegen leicht weil dieser die gefühle nicht spüren muss bzw. ich schätze so wie du noch nie im leben erfahren hat.

auch ich hab mich am anfang der trennung gefragt, warum kann ich meine eigenen ratschläge nicht selbst befolgen. eben darum weil man erst mal seine gefühlswelt wieder in ordnung bringen muss.

und du musst dies jetzt auch machen. es dauert seine zeit. aber der kummer wird vergehen! versuch dir selbst das leben nicht so schwer zu machen... :trost:

Hallo free

Ich denke larrylouis hat dies sehr schön ausgedrückt. Wir müssen uns am positiven orientieren.

Ich bin selbst nicht der Meinung, dass die Warum-Fragen uns nicht weiterbringen. Hier kommt es sehr stark auf das Thema an. Aber im Bezug auf was wir tun, nicht tun sollten ist die erwähnte Fragestellung die wirklich richtige.

Wie kann ich was tun. Mit dieser Fragestellung geben wir uns antworten die wir wirklich gebrachen und umsetzen können. Das Warum selbst zeigt uns warum etwas in der Vergangenheit passiert ist. Dies kann uns helfen die Frage nach dem Wie in der Zukunft zu lösen.

Nun Du sagst Du könntest die Ratschläge für Dich selbst nicht umsetzen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Du gegen Dich arbeitest, gegen Deinen inneren Wunsch.

Beispiel Deine Freundin hat mit Dir Schluss gemacht. Alle raten Dir sie zu vergessen Du kannst es aber nicht. Nun warum wohl? Weil Du sie nicht vergessen willst ganz einfach.

Es gibt andere Methoden von einem Menschen oder einer Beziehung Abschied zu nehmen, als zu vergessen.

LG SebastianBach

sobald wir emotional involviert sind, ist es schwierig.

sich da in erinnerung rufen, was wir den anderen raten, kann helfen. und sich nicht verurteilen, wenn man doch anruft. ist halt so. einfach bei einem nächsten mal vorher überlegen: wie ging es mir, nach der kontaktaufnahme? hat es mir was gebracht? fühlte ich mich besser?

und wenn man dann wirklich abschliesst, heisst das nicht automatisch: nun scheint die sonne wieder im herzen. die ersten zeiten werden sich voll noch mehr schlecht anfühlen. aber es kommt besser. wir merken es manchmal nicht, es sind so kleine schritte. aber wenn du dann eine woche zurückblickst und dich fragst "wie gehts mir heute im vergleich zu vor einer woche?" kann man eine kleine verbesserung feststellen. und so wird es jede woche etwas mehr.

es braucht halt zeit. gib sie dir.

ich denke das ist einfach so weil wir mit uns selber mit kopf und herz zu tun haben ... soll heissen wenn dir andere die ratschläge geben dann machen sie das mit dem kopf ohne das sie emotional darüber nach denken .....du selber aber wirst nie deinen kopf und dein herz in einklang bringen und mußt für dich selber immer wieder aufs neue anwägen wo nach du handelst ....und das ist es womit wir uns slebr gegenüber die schwierigkeiten haben .... den rat von anderen zu hören oder zu lesen ist mit sicherheit hilfreich und auch gut aber selbst da wird sich immer dein herz einschalten ....lg