Warum ist er eifersüchtig?

Christinaa88

New member
20. Jan. 2018
1
0
0
Hallo alle zusammen,

bei mir gehts um einen sehr guten Freund und mich.
Ich bin 29 und er ein paar Jahre älter.

Wie ihr aus der Überschrift schon sehen könnt, gibts da ein kleines Eifersuchtsproblem.

Bei uns beiden ging es jetzt schon ne ganze Weile hin und her. Wir fühlen uns in Gegenwart voneinander unfassbar wohl und kennen uns echt besser als uns irgendjemand anders kennt. Manchmal war mir sein Verhalten nicht ganz klar, wir haben uns ausgesprochen und er meinte, er habe keine Gefühle für mich. Also keine romantischen, aber er liebt mich als Freundin. Eigentlich ne klare Sache sollte man meinen.

Ich muss aber immer wieder beobachten, wie er manche Dinge fast schon besessen tut. Wenn ich mit einem anderen Mann spreche, wird er bockig, hat dann sogar auch mal zugegeben, dass er wahnsinnig eifersüchtig war und nicht mal weiß warum.

Ich merke auch, dass er regelmäßig schaut wann ich zuletzt online war. Meistens sagen wir uns nachts noch gute Nacht. Oftmals wache ich am nächsten Morgen auf und hab ne Nachricht von ihm, warum ich denn danach noch so lange wach war, womit ich beschäftigt war usw. Nicht nur aus Interesse, ich spüre sogar schon immer seine Erleichterung wenn ich ihm dann sage, was ich alles harmloses gemacht habe.

Er muss eigentlich immer wissen, was ich tue und un Gegenzug erzählt er mir auch immer was er so gemacht hat.

Sind wir zusammen mit Freunden weg und ich steh aber ne Weile in nem anderen Raum bei anderen Leuten schaut er regelmäßig unter nem Vorwand rein.

Ich habe schon versucht ihn darauf anzusprechen, aber das verharmlost er alles sofort, er will vermutlich nicht drüber reden.

Vielleicht hilfts zu wissen, dass er weiß, dass ich mehr für ihn empfinde.

Genau so darf man nicht vergessen, dass er nie ne richtig lange Beziehung hatte, immer nur ganze kurze Abenteuer, nie länger als ein paar Wochen.

Hat Bindungs- und Verlustangst, so viel weiß ich sicher.

Aber jetzt würd ich echt gerne hören, ob ihr sowas von euch und Freunden selbst kennt oder ob ihr ne Idee habt, was da los ist?

Hätte er Gefühle, bräuchte er es ja nur sagen.

Aber bei keinen Gefühlen, warum Eifersucht? Und so offensichtlich? Ich bin echt ratlos :/

Danke schon mal :)

Chrissie

Ich kenne das nicht von Freunden, weil das meiner Ansicht nach auch kein normales Verhalten für selbst beste Freunde ist.

Er will dich für sich haben und hat Angst, dass du ihm abhanden kommst. Was die Ursache dafür ist, kann ich, durch fehlen der Glaskugel, leider nicht sagen. Es kann aber durchaus sein, dass er Gefühle für dich hat, aber nicht dazu stehen will / kann. Aus den üblichen Gründen die da wären:

- Gute Freundschaft nicht riskieren

- Angst sich zu öffnen und verletzt zu werden

- Angst überhaupt irgend eine Form der nicht oberflächlichen Beziehung einzugehen, weil diese immer mit Verlustängsten behaftet sind, wenn man eh schon darunter leidet

Wenn du wirklich wissen willst, was dahinter steckt, wirst du nachbohren müssen, und dich nicht von ihm abspeisen lassen. Das wird wohl heftiger als die bisherigen Gespräche, weil du ihn damit aus der Comfortzone locken wirst.

Ist dir überlassen, ob du ihn in die Ecke drängen willst. Ich sehe das allerdings gerade als einzige Option, da er von sich aus nicht mit der Sprache heraus rücken will.

Liebe Grüsse,

Piet

• Like
Reaktionen: Rosenkatze
Hallo Christinaa

Erstmal wie stehst du zu ihm? Klar ihr seid beste Freunde, aber du schreibst so locker flockig wenn er mehr Gefühle hätte, könnte er es nur sagen und gut ist. Was genau wäre denn danach gut? Liebst du ihn denn also mehr als nur beste Freunde? Hättest du denn gerne eine Beziehung mit ihm? 

Hast du dir diese Fragen schon einmal selbst gestellt? 

Grundsätzlich ist eine Beziehung mit dem besten Freund nicht schlecht, weil du kennst ihn schon sehr gut, seine Macken und seine Eigenschaften. Somit kann das eine sehr schöne Liebesbeziehung ergeben. 

Nun er hat ein ungesundes Kontrollverhalten was werden normal noch gut ist. So wie du ihn hier beschreibst würde ich sagen der möchte mehr als nur Freundschaft, verleugnet es jedoch vor sich selber weil es ja schon mal "geklärt" war. Weil du nicht mehr von ihm möchtest? Oder einfach weil er weiss das die Freundschaft, falls es mit dem Paar nicht funktioniert, die Freundschaft ebenfalls im Eimer ist. 

Ob danach wieder eine Freundschaft möglich ist, steht dann in den Sternen. 

Die ganze Problematik kannst du nur lösen wenn du ihn zur rede stellst. Aber wird dir erst klar was du gerne hättest. 

Erst dann klär das mit ihm. Lass dich nicht gleich abwiegeln, aber dränge ihn auch nicht in eine Ecke aus der er nicht mehr raus kommt. Auch das ist nicht gesund für eure Freundschaft. Ich denke du kennst ihn besser und weisst wieviel Druck er erträgt und wann es zuviel ist. 

Und auf jedenfall das Gespräch muss ein face to face sein, keine sms kein Telefon nur ihr zwei entsprechend viel Zeit und ein Geschützter Rahmen. 

Alles gute Wolkenschieber

Bei manchen Typen kriege ich auch Anfälle, wenn sie sich an meine BF ranmachen. Mir wurde auch schon Eifersucht unterstellt.

Es ist aber anders. Ich möchte nicht an deren Stelle sein, aber ich möchte für sie nur jemanden, der sie verdient und ihr gibt, was sie braucht.

@Wolkenschieber Sie sagt ja, dass sie mehr für ihn empfindet und er das auch weiss ;)  

Ich habe schon versucht ihn darauf anzusprechen, aber das verharmlost er alles sofort, er will vermutlich nicht drüber reden.
Jaja, das ist halt so ne Sache mit Personen die Bindungsängste haben. Reden mag er darüber nicht, vielleicht mag er auch gar nicht über seine Gefühle nachdenken, warum auch immer. In so einem Fall bleibt dir ja nichts anderes übrig als über sein Verhalten auf mögliche Gefühle seinerseits zu schliessen. Das ist nicht wirklich einfach, denn so bleibt das ganze sehr unsicher für dich und du kannst da nur ständig werweisen. Du musst selber für dich entscheiden, ob du mit dieser Situation so umgehen kannst, obwohl du Gefühle für ihn hast oder ob es dich zu sehr belastet. Eine klare Stellungsnahme von ihm scheint es in der nächsten Zeit wohl nicht zu geben, so wie du das Ganze schilderst.

Die Eifersucht wäre mir persönlich zu viel, aber ich habe das Gefühl, dass es dich nicht sonderlich stört, oder? ;)