Warum kann es nie einfach sein?

Christian30

Erfahrener Benutzer
22. Juli 2004
350
0
0
44
Hallo zusammen,

ich hab keine Ahnung, ob dieser Eintrag besser im Liebeskummer-Teil oder hier aufgehoben ist. Ich habe ihn mal hierhin gepackt, weil es das ist, was ich derzeit mache - fremdgehen. Ich bin in einer Beziehung und treffe mich mit einer anderen Frau. Das ist Fakt, da gibt es nichts beschönigend zu sagen und auch Sätze darüber was für ein egoistischer Arsch ich bin, brauche ich nicht... ganz so einfach... ganz so Schema F-mäßig ist es leider nicht...

... aber von vorne...

Ich bin mit meiner Freundin (die ich in diesem Text S. nenne) seit fast sechs Jahren zusammen. Ich habe sie nach einem Jahr unfreiwilligen Singleleben (nachdem meine Ex (ich nenne sie hier T.) verlassen hatte) aus einem tiefen Loch geholt. S. ist eine tolle Frau. Sie ist clever, hübsch, einfach umwerfend und nicht wenige Männer schauen ihr nach, wenn wir durch die Stadt schlendern. Selbstverständlich ist nicht immer alles eitel Sonnenschein und wir haben uns auch schon gestritten. Auch heftig und mehrfach, was aber in sechs Jahre wohl ganz normal ist.

Nun gibt es aber eine Sache, die unsere Beziehung seit einiger Zeit belastet... mich mehr als sie - und das ist ein nicht vorhandenes Liebesleben.

Schon seit Beginn unserer Beziehung schliefen S. und ich nicht oft miteinander... und wenn ich sage "nicht oft" meine ich einmal pro Woche oder seltener. Das hat mich anfangs gewundert, denn in meinen vorherigen Beziehungen waren gerade die ersten Wochen, die Zeit, in der man die Finger kaum voneinander lassen konnte. Aber ok, ich hab sie nicht gedrängt und man(n) ist ja für die Liebe auch zu Kompromissen bereit. Ich habe dann eben dafür gesorgt, dass es, wenn es denn passiert ist, immer etwas besonderes war.

Seit circa zwei Jahren aber, geht kaum noch was... wenn´s einmal im Monat passieren würde, wäre ich froh, aber es ist seltener. Anfangs habe ich noch alle Register gezogen... Spielzeug, Unterwäsche, Abwechslung und alles, was mir eingefallen ist, aber heute traue mich schon garnicht mehr, mich an sie ranzumachen, weil sie dann gleich blockt und das frustriert mich mittlerweile... ich fühl mich irgendwie lästig... unattraktiv. Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr wieder und wieder abgewiesen werdet?

Vor knapp einem Jahr war ich dann beruflich in Köln (wo oben genannte Ex lebt und arbeitet) und T. bot mir an, doch die Hotelkosten zu sparen und auf ihrer Couch zu pennen, auch, wenn sie nicht viel Zeit für mich hätte. Froh sie nach vielen Monaten mal wieder zu sehen, nahm ich an...

---

Hintergrund im Schnelldurchlauf:

T. hatte mich verlassen, ich litt wie ein Hund, habe fast ein Jahr gebraucht bis ich wieder mit ihr reden konnte, mich zwei Jahre später mit ihr ausgesprochen (war da schon mit S. zusammen und sie wusste von der Aussprache) und war seit dem gut mit ihr befreundet. Wir haben uns Geburtstagsmails geschrieben, angerufen, aber eher selten. Seit der Aussprache haben wir uns in vier Jahren einmal für ne Stunde auf einen Kaffee getroffen, als sie in meiner Stadt war. Das war´s! Jedenfalls bis zu jenem Abend vor einem Jahr...

---

Insgesamt habe ich drei Nächte bei T. übernachtet. Am letzten Abend ist dann das passiert, was wohl zur aktuellen Lage geführt hat...

Wir waren den ganzen Tag (getrennt voneinander) auf den Beinen und abends einfach erledigt. Saßen nebeneinander auf dem Sofa, haben ferngesehen und plötzlich beide wie die Teenager knutschend auf dem Sofa gelegen - und an diesem Abend habe ich nicht auf dem Sofa geschlafen...

Am Morgen danach waren wir beide total verwirrt über das, was in der Nacht passiert ist. Wir haben darüber gesprochen und eingesehen, dass es ein einmaliger Ausrutscher gewesen ist.

...

- Fortsetzung folgt... muss jetzt leider los -

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian,

herzlich willkommen im Liebeskummer-Forum!

Auch wenn du noch eine Fortsetzung angekündigt hast, so erlaube ich mir jetzt schon, etwas dazu zu schreiben.

Niemand mag zurückgewiesen werden und schon gar nicht vom Partner. Hast du denn mit deiner Freundin mal versucht herauszufinden weshalb sie eher keine Lust hat? Da gibt es soviele Möglichkeiten - z.B. die Pille, schlechte Erfahrungen, Sexualität als Tabuthema in der Kindheit, Stress, allgemeine Unzufriedenhiet, sich nicht gehen lassen können... um mal ein paar zu nennen, die an ihr liegen würden.

Da du nicht weiter geschrieben hast, nehme ich an, dass das mit deiner Ex inzwischen zu einer Affäre geworden ist? Ist es nur, weil du ein Nachholbedürfnis hast? Oder ist da mehr? Hast du es deiner Freundin gebeichtet? Ahnt sie etwas?

Wenn man von dir eine Entscheidung erwartet, mit welcher von beiden könntest du dir vorstellen alt zu werden?

Triff eine Entscheidung - so schnell wie möglich. Ansonsten gibt es am Ende drei "Verlierer".

Alles Gute,

pitsch

 
hallo,

also im ersten moment wo ich deine nachricht gelesen abe dachte ich nur an mich...

naja aber i-wo ist es echt eine schwere situation,ich kenn sie...

du hast einfach die liebe die du von deiner freundin habe wolltest bei deiner ex gesucht und auch gefunde...

was eig falsch ist,du musst einfach mal mit deiner freundin klar text reden!

mein freund gibt mir auch oft nicht die liebe die ich brauche weißt du,ich habe agst das ich so ein fehler ach tu den dun getan hast,ich sag mal so ich kann noch hart bleiben...hoffe es bleibt auch so:)

ich bin etzt mit mein freund 3 jahre zusammen,wollten zusammen ziehen haben ein hund zusammen und ja immoment geht auch alles schief was nur schief gehen kann...ich sitzte oft alleine hier,mache den haushalt fast nur alleine und das obwohl ich grade frisch aus dem krankenhaus komme,aber naja....hoffe du bekommst das wieder hin mit deiner freundin drücke dir die daumen...

lg bunny89

 
Da du nicht weiter geschrieben hast, nehme ich an, dass das mit deiner Ex inzwischen zu einer Affäre geworden ist? Ist es nur, weil du ein Nachholbedürfnis hast? Oder ist da mehr? Hast du es deiner Freundin gebeichtet? Ahnt sie etwas?

Wenn man von dir eine Entscheidung erwartet, mit welcher von beiden könntest du dir vorstellen alt zu werden?

Triff eine Entscheidung - so schnell wie möglich. Ansonsten gibt es am Ende drei "Verlierer".
Hallo Pitsch,

Du hast natürlich Recht mit Deiner Vermutung und seit dem oben genannten Treffen habe ich mich mit meiner Ex noch zweimal getroffen und bei diesen Treffen sind wir uns auch wieder nah gekommen. Ob es nur ein Nachholbedürfnis ist weiß ich nicht. Für mich ist sie auf alle Fälle mehr als eine "schnelle Nummer für zwischendurch", auch wenn ich manchmal vermute, dass ich für sie genau das bin.

Meine Freundin weiß davon nichts, ich glaube nicht, dass sie was ahnt. Würde man mich fragen, mit wem ich eher alt werden könnte, dann wäre das ganz klar meine Freundin. Wir haben die gleichen Interessen, den gleichen Humor und fast alles ist prima... fast...

Es ist das Fehlen jeglicher körperlicher Zuwendung, das ihr wenig bis nichts ausmacht und mich fertig macht. Wir haben schon oft darüber gesprochen und ich habe schon verschiedenste Dinge versucht um sie in Stimmung zu bringen, aber sie meinte dann, dass sie erst recht blockt, wenn sie sich unter Druck gesetzt fühlt. Daraufhin habe ich aufgehört, ihr Zeit gelassen und gewartet, dass sie von sich aus den ersten Schritt macht... was nie geschehen ist. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann wir das letzte Mal miteinander geschlafen haben. Keine Ahnung, wann sie mich das letzte Mal mehr berührt hat, als bei einer Umarmung oder einem Kuss.

Ich mache mir Gedanken drüber, ob es an mir liegt...

du hast einfach die liebe die du von deiner freundin habe wolltest bei deiner ex gesucht und auch gefunde...
Hallo Bunny89,

ich habe ja nicht einmal nach etwas gesucht, es ist einfach passiert. In den letzten Monaten bin ich von verschiedenen Frauen mehr oder weniger offen darauf hingewiesen worden, dass sie kein Problem damit hätten, wenn man mal „eine Nacht lang Spaß“ zusammen hätte. Zwar hat das schon geschmeichelt, aber ich hab dann immer höflich abgelehnt. Es ist mir NIE in den Sinn gekommen meine Freundin zu betrügen. Aber das, was da bei meiner Ex am letzten Abend meines Besuchs passiert ist, das… ich kann´s kaum in Worte fassen… das hat mich umgehauen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Christian,

doch- es kann so einfach sein.

Wenn du in deiner Partnerschaft unzufrieden bist (warum auch immer), suche das Gespräch zu deiner Partnerin, oder lass es- und mache Schluss.

Siehste? Problem ist schon gelöst...

 
Und wie soll das jetzt weitergehen? Wie stellst du dir das vor?

Willst du deine Freundin jetzt für immer und ewig anlügen?

Was denkt sie denn eigentlich, wie du ohne Sex klarkommst? Ich meine, denkt sie jetzt, du schwitzt dir alles aus den Rippen oder hast komplett auf Handbetrieb umgeschaltet?

Einseits sehr naiv, andererseits sehr vertrauensselig. Sie scheint wirklich zu denken, sie kann die Hand für dich ins Feuer legen.

Schämst du dich da gar nicht?

Findest du wirklich, ihr Verhalten rechtfertigt, dass du mit einer anderen ins Bett steigst?

 
Lieber Christian,doch- es kann so einfach sein.

Wenn du in deiner Partnerschaft unzufrieden bist (warum auch immer), suche das Gespräch zu deiner Partnerin, oder lass es- und mache Schluss.

Siehste? Problem ist schon gelöst...
In der Tat, ist ja super einfach, ich muss echt blöd sein, dass ich da nicht drauf gekommen bin.

Oh, moment... was mache ich, wenn ich mehrfach das Gespräch suche und finde, wenn wir drüber reden, lange und intensiv und sich zwei Wochen später herausstellt, dass sich nichts ändert? Was ist die Richtlinie? Nach welcher Anzahl von Gesprächen muss man dann Schluss machen?

Und wie soll das jetzt weitergehen? Wie stellst du dir das vor?
Gute Frage... keine Ahnung... dass die Situation kein Dauerzustand ist weiß ich. Rein rational betrachtet gibt es nur die Lösung "Affaire beenden! Zur Freundin stehen, eigene Ansprüche zurückstecken mit der Hoffnung auf Besserung"

Willst du deine Freundin jetzt für immer und ewig anlügen? Was denkt sie denn eigentlich, wie du ohne Sex klarkommst? Ich meine, denkt sie jetzt, du schwitzt dir alles aus den Rippen oder hast komplett auf Handbetrieb umgeschaltet?
Ich weiß nicht, ob sie da viel drüber nachdenkt. Wenn, dann wohl eher zweiteres. Egal was sie denkt, sie behält es für sich.

Einseits sehr naiv, andererseits sehr vertrauensselig. Sie scheint wirklich zu denken, sie kann die Hand für dich ins Feuer legen.Schämst du dich da gar nicht?

Findest du wirklich, ihr Verhalten rechtfertigt, dass du mit einer anderen ins Bett steigst?
Ja, ich schäme mich schon. Nein, ich finde nicht, dass ihr Verhalten meine Fehler rechtfertigt. Hab ich das behauptet? Wenn ich dieser Meinung wäre, hätte ich a) schon lange vorher und öfter was mit anderen Frauen haben können und B) hätte ich dann ja kein Problem mit der Situation.

Für manch Außendstehenden scheint es echt einfach zu sein: "Der Arsch bescheißt seine Freundin, und das machen ja eh nur Egoisten, die wahre Liebe nicht kennen...".

 
Lieber Christian,

das Köpfchen werden wir dir hier aber nicht streicheln...

Denkst du, dass es eine Entschuldigung ist, weil deine Freundin keine Lust auf Sex hat und du auf Grund dessen mit einer anderen schläfst?

Wo bleibt denn da bitte die Liebe?

Kann es sein, dass euer Problem ganz woanders liegt?

Solche Anzeichen sind meistens die Vorboten einer kaputten Partnerschaft und besser wird es sicher nicht, wenn jetzt noch eine andere Frau eine Rolle spielt...

Unmöglich dein verhalten...

 
Naja, was heißt der Arsch...!?

Also es ist schon so, dass man sich beklommen fragt, wieso man mit der Ex Sex hat, wenn man seine Freundin doch liebt?

Bzw. warum man die Beziehung nicht beendet, wenn es einem so schwer fällt, auf Sex zu verzichten, dass man vor Betrug nicht zurückschreckt?

Ich versteh halt nicht, was das soll. Was willst du damit erreichen, dass du mit deiner Ex schläfst? Inwiefern soll das irgendwie die Situation verbessern oder ändern?

Es macht doch alles nur noch blöder und verfahrener und mehr Sex bekommst du dadurch von deiner Freundin auch nicht.

Du untergräbst nur eure Beziehung, indem du ihr Vertrauen missbrauchst.

Du hättest dich nicht deiner Ex zuwenden dürfen und solltest es auch jetzt nicht länger tun.

Wenn dir deine Freundin irgendetwas bdeutet, brich noch heute den Kontakt zur Ex ab.

Du musst das mit deiner Freundin klären, auf die eine oder andere Weise.

Bei allem anderen bist du unweigerlich "der Arsch", das geht einfach nicht anders, das musst du auch verstehen.

Es war ein riesiger Fehlern, den du begangen hast und jetzt musst du schauen, wie du das irgendwie wieder gerade biegst.

Du bist weiß Gott nicht allein mit dem Problem, aber weißt du, andere Männer gehen auch nicht gleich fremd...

 
Ich denke Du musst zwei Dinge unterscheiden. Ich verstehe es, dass Du mit T. schläfst und Du schlägst Dir ja nicht selber vor Begeisterung auf die Schulter. Und ich würde es unter den Umständen auch verstehen, wenn Du "nur mal eine Nacht Angebote" wahrnimmst. Es geht um Sex und um den Punkt, dass man sich begehrt und attraktiv fühlt etc. Das ist eines.

Das zweite ist, dass Du eben mit T. schläfst. Und das ist das zweite. Sie ist Dir auf eine Art vertraut, Du hast sie geliebt und liebst sie auf eine Art und Weise immer noch. (Auch wenn es nur die Erinnerung ist).

Ist das eher Dein Problem? Weniger der Sex sondern dass es Deine Ex ist?

Als erstes würde ich die Besuche bei ihr einstellen und mir wieder ein Hotelzimmer leisten. Weil ich die Gefahr sehe, dass Du Dich verstrickst in der Nicht-beziehung zu T. die scheinbar nicht mehr als Sex möchte und mit der Du Dir auch keine Beziehung vorstellen kannst.

Und dann würde ich das Gespräch mit S. suche und ohne lange Umschweife ihr sagen, dass ihr entweder einen Paartherapeuten aufsucht oder, dass Du sie betrügen wirst, weil Dir der Sex fehlt. (Ich würde ihr nicht von diesen dreimal Sex erzählen! Never ever!) Weil es Dein Problem mit ihr nicht löst und weil sie nie verstehen wird, dass es Dir um das Begehren etc. geht sobald es klar ist, dass es um T geht!

Also trenn die zwei Dinge voneinander oder lege Dir REchenschaft ab ob Du doch wieder T haben willst?

Viele Grüße,

justine

P.S. Wenn Christian schon zwei Jahre neben seiner Freundin aushält ohne sie zu betrügen obwohl sie ihm den Sex verweigert, dann ist das auf jeden Fall eine Leistung und der Ausrutscher nachvollziehbar.

 
Hallo Anna,

für´s Köpfchen streicheln bin ich auch mittlerweile etwas zu alt. Ich bin auch nicht auf der Suche nach Absolution.

Wie bereits gesagt, denke ich nicht, dass es eine Entschuldigung ist.

Ja, Du hast Recht, die Probleme liegen wohl sicher an anderer Stelle.

Ja, ich werde einen erneuten Versuch starten, dies anzusprechen.

Es steht Dir frei mein Verhalten unmöglich zu finden, ich hab das auch so gesehen, bis ich in die Situation geraten bin (<- JA, SELBSTVERSCHULDET geraten bin).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es, wenn du mal ein paar Tage irgendwo ALLEINE hinfährst?

Nimm dir doch einfach die Zeit, um dir wieder deiner Gefühle klar zu werden.

Ordne deine Gefühle und ziehe Konsequenzen...

 
@Roya: Mir ist bewusst, dass es die Situation nicht verbessert und dass ich mit meiner Freundin reden muss. Ich bin auch nicht "gleich fremdgegangen" ich habe lange versucht mit ihr zu reden und hätte ich T. nicht letztes Jahr wiedergesehen, wäre es wohl bis heute zu keinem Betrug gekommen.

@justine: Danke, dass es hier nicht nur Dresche gibt, auch wenn´s nicht den Falschen trifft. Du könntest sicherlich Recht haben, mit Deinem Satz "Sie ist Dir auf eine Art vertraut, Du hast sie geliebt und liebst sie auf eine Art und Weise immer noch.". Wie gesagt, bei keiner der anderen Möglichkeiten hab ich auch nur dran gedacht, mit einer Frau ins Bett zu gehen.

@AnnA30: Wird leider die nächsten Wochen nicht möglich sein, aber ich habe es auch schon in Betracht gezogen. Vielleicht klappt´s im September.

 
Ja, mach das bitte....

Weisst du, wenn du einmal in eine Affäre geraten bist, ist ABSOLUTES Gefühlschaos angesagt...

Ich meinte das gerade nicht böse, aber du tust dir ja auch selbst einen Gefallen, es erst gar nicht so weit kommen zu lassen.

Ich denke mir immer, dass irgendetwas in einer Partnerschaft nicht stimmen kann, wenn ein Teil sich seine "Liebe" woanders sucht.

Denke drüber nach, wo genau eure Probleme liegen, denn meistens überträgt sich das auf die Sexualität und dann sollte spätestens gehandelt werden.

Ich kann dich ja auch teilweise verstehen...

Du musst nicht ewig auf Sex verzichten, deswegen sprich nochmal mit deiner Freundin über die Problematik.

Den seitensprung würde ich aber auch für mich behalten...

 
ich versteh dich so gut. mir ging es mit meinem ex-partner (übrigens ein mann) wie dir mit deiner freundin. ich bin zwar nicht fremdgegangen, habe aber auch lange ertragen, dass er nicht mit mir schlafen wollte, nicht küssen wollte. ich habe mich mit almosen zufrieden gegeben. ich bin keineswegs jemand der ständig sex möchte, jedoch finde ich es tragisch wenn man sich nicht mehr darin erinnern kann wann man das letzte mal mit dem partner geschlafen hat. so ging es mir auch.

heute weiss ich, dass mehr dahinter stecken muss. nachdem das thema jedoch sehr oft besprochen wurde und nie eine besserung oder wenigstens ein ansatz von gutem willen gezeigt wurde, habe ich mich schlussendlich getrennt. ich hab mich in der beziehung am schluss weder attraktiv noch geliebt gefühlt. die gefühle sind nach und nach weniger geworden.

die trennung war die beste entscheidung, die ich treffen konnte.

ich habe meinen partner zwar nie betrogen verstehe aber sehr gut wieso du mit deiner ex-freundin schläfst.

was ich jedoch nicht verstehe, ist wieso du dich nicht trennst. ich denke das da noch mehr als nur sex fehlt, wenn du eine affäre hast.

 
Hallo Christian,

wenn ich das hier lese, läuft es mir kalt den Rücken runter...

Gute Frage... keine Ahnung... dass die Situation kein Dauerzustand ist weiß ich. Rein rational betrachtet gibt es nur die Lösung "Affaire beenden! Zur Freundin stehen, eigene Ansprüche zurückstecken mit der Hoffnung auf Besserung"

Wie kannst du glücklich sein, wenn du dich selbt betrügst?

Du solltest dir am wichtigsten sein.

cure

 
@beks: Klingt jetzt vielleicht für manche blöd und nach dem Motto "Der will sich beide warmhalten", aber ich will meine Beziehung nicht aufgeben. Vielleicht stellt sich heraus, dass es wirklich mehr ist. Vielleicht erfahre ich von meiner Freundin Gründe, die nur die Trennung als Option lassen... bisher sagt sie immer nur "Ich weiß auch nicht woran es liegt"...

@cure: Gegenfrage: Wie kann ich glücklich sein, wenn ich meine Freundin betrüge? Egal, was manche Mitleser denken, ich bin mit der Situation nicht glücklich. Natürlich ist mir klar, dass "hoffen" kein Konzept für ein Leben ist...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: