Warum kapsel ich mich nur immer mehr ab?

auchratlos

Erfahrener Benutzer
05. Nov. 2008
124
1
0
42
Hallo zusammen,

ich wollte mal schauen ob es hier Leute gibt denen es ähnlich geht wie mir. Wenn ich unter Leute gehe, machen mich die Meschen entweder wütend oder sehr traurig. Ich habe keine große Lust mehr Kontakte zu pflegen und zu schauspielern, weil ich mit den meisten Leuten nix gemein habe und mich Konversation ohne Substanz nur langweilt. Wenn ich es dann geschafft habe mich wieder auszugrenzen, geht es mir noch viel schlechter. Kurzum ich bin unglücklich, egal was ich mache. Mich nervt die Welt, weil ich irgendwie zu viel darüber weiss, hab ich das Gefühl. Ich sehe zwar die schönen Dinge, doch kann ich sie nicht geniessen, weil mir der Weltschmerz und die Einsamkeit, Sinnlosigkeit die Freude nimmt. Ich fühl mich psycho!! Es gab mal eine Frau mit der ich 8 Jahre zusammen war und ich habe irgendwie gemerkt das das Einzige was ich wirklich brauche um glücklich zu sein Wärme und Liebe zu geben ist. Wenn ich jmd. finde der eine gute Seele hat, dann macht mich das glücklich und versuche ich diesem Menschen irgendwie dafür zu belohnen mit Fürsorge und Zärtlichkeit. Ich weiss das hört sich voll nach Weichei und Helfersyndrom an aber eigentlich bin ich kein Obersofti, nur verdammt leidensfähig und tieftraurig. Im Moment habe ich keinen einzigen Freund, weil ich alle irgendwie abblocke, es ist mir einfach irgendwie zu anstrengend so zu tun wäre ich glücklich, hätte Intresse etc. Das ganze "normale Leben" kommt mir vor wie eine Farce und ich habe das Gefühl das ich alles an Liebe, Wärme, Zärtlichkeit und Kraft bereits vergeben habe....und zwar umsonst... denn meine Freundin hat mich trotz all meiner Bemühungen einfach für irgendeinen Kerl verlassen.

Ich suche verzweifelt nach irgendetwas was mit begeistert aber ich finde nichts mehr. Das ist echt bescheuert, denn ich habe einen starken Lebenswillen und Kraft und weiss nicht wohin damit.

Ich finde mich "ok" sowohl optisch als auch menschlich und man kann viel Spaß mit mir haben, mir fehlt blos die Energie Werbung für mich zu machen, weil es bei mir so lange dauert bis ich mich bei jmd. neuem wohlfühle das ich wirklich ich selbst sein kann. Und auf eine oberflächliche Beziehung habe ich schonmal gar keine Lust, weil ich dafür einfach zu schnell zu starke Gefühle entwickle die auch nicht schwächer werden im Laufe der Jahre. So was wie Beziehungsabbruch aus Langeweile gäbe es bei mir nie.

Es hört sich total bescheuert an aber ich suche eine schwache Seele die ich beschützen und für die ich da sein kann, damit mein Leben einen Sinn hat.

Das ganze ist jetzt nicht extrem ausgeprägt aber es ist einfach so ein Grundgefühl.

Ich möchte einfach ich selbst sein zusammen mit einem einzigen Menschen der mich kennt, versteht und respektiert. Sobald viele Leute aufeinandertreffen ist es irgendwie so, dass alle nur versuchen dabei zu sein und sich irgendwie darzustellen, es immer eine Art Positionskampf, sei um Beliebtheit, Witzigkeit, Toughness, wer hat den besten Job, wer ist am klügsten, wer weiss mehr und besser als der andere. Diese ganzen zwischenmenschlichen Emotionen belasten mich irgendwie mehr, weil ich mir einbilde sie stärker wahrzunehmen. Ich bin leider eher introvertiert und finde deshalb besser Kontakt zu Leuten die extrovertiert sind, Leute die jmd. brauchen der zuhört.

Also warum versteck ich mich immer mehr?? Steht ja irgenwie schon da oben aber gehts euch auch so ähnlich?

hallo :)

ich kann deine gedanken und gefühle gut nachvollziehen.

ich sag es mal so, mit dir ist meiner meinung nach nichts falsch. es hört sich eher so an, als dass du dein umfeld nicht mehr ausstehen kannst.

ging mir auch so. deshalb will ich auch nie wieder nach deutschland zurück (also dort dauerhaft leben). ich habe meine heimat gefunden (ausgerechnet auf der andere erdseite ;) ) und fühle mich dort pudelwohl, ich kann sein wie ich bin.

vielleicht fehlt dir das einfach, der ort wo du dich zu hause fühlst?

ich wollte dann irgendwann auch für immer in meiner neuen heimat wohnen und im moment bin ich dabei diesen traum wahr werden zu lassen.

erst nachdem dieser wunsch entstand traf ich dann die liebe.

was ich damit sagen will ist, wenn du weißt was dir nicht gut tut, dann folge dem was dir gut tut. anstatt dich zu verstecken, geh raus in die welt, wie der Faust :) dies jedenfalls hat mich enorm weitergebracht.

finde den funken, der deine leidenschaft entfacht und dann folge ihm, er wird dich dorthin bringen wo du hinwillst. sie das ziel vor augen und gib nie auf.

alles liebe

Hi,

wollte sagen, dass ich es gut nachempfinden kann und du meiner Meinung nach mit dem Grundgefühl nicht der Einzige bist. Es geht mir auch so, dass ich immer nur sehr tief empfinden kann, das die Leute dann abschreckt und ich andererseits "Gequatsche ohne Substanz" abblocken muss, weil ich mich auf sowas nicht einlassen kann.

Mir geht das ganze Konkurrenzgedenke auch unheimlich auf den Geist...

Das, was an Leben in dir steckt - nutze es für deine Überzeugungen.

Helfersyndrom - who cares?

Fang einen Job an der dich mehr erfüllt, vielleicht Altenpflege oder was, Hobbies, die dir wirklich Spaß machen, gib dich der Kunst hin etc.

Dann werden sich auch sinnvolle Begegnungen mit Menschen ergeben und früher oder später möglicherweise auch eine richtige Liebe.

Ich merke gerade, dass ich heartflower eigentlich nur wiederhole...

danke euch beiden, wirklich. :eek: Bei mir kommt noch hinzu, dass mich meine große liebe mit der ich 7 jahre lang zusammen war, in einer beziehung, die für mich unheimlich intensiv und offen war, bis zum letzten tag, an silvester kaputtgegangen ist. wir haben uns noch geküsst und gesagt wir uns lieben und 2 Stunden später hat sie sich an einen schwarm von ihr herangeschmissen der plötzlich Intresse gezeigt hat. Mir hat es die Schuhe ausgezogen und ich war bin immer noch geschockt, meine ganze realität löst sich grade auf und ich kann kaum noch atmen. Irgendwie ist das alles nicht wirklich. Sie wollte sogar noch sex von mir kurz vor mitternacht. Ich kann einfach nicht begreifen wie ich den menschen den ich von allen auf der welt am besten kenne und am meisten vertraut habe so wenig kenne. ich habe jetzt wirklich niemanden mehr und bin total einsam und allein. das ist das schlimmst was ich je erlebt habe. ich stehe vor dem nichts habe niemanden mehr. ich weiss nicht wie ich jemals wieder irgendjmd vertrauen kann denn ich habe dieser frau 100% vertraut, ihre werte waren meine und dann das, ich kann es nicht fassen. ich versuche mir zu sagen sie ist es nicht wert aber es passt einfach nicht, sie ist es nach allem was ich weiss absolut wert nur eben nicht bis vor 2 tagen. ich versteh die welt nicht mehr. ich sehe nur noch leere gesichter und habe ehrlich gesagt seitdem angst einem menschen irgendwas zu glauben. ich dachte grade sie wäre die große ausnahme?????????????? bei uns hat es an nichts gefehlt, wir waren beide scheinbar glücklich und jetzt sowas. wie soll ich damit umgehen? meine seele ist irgendwie nicht mehr da, hat sich aufgelöst. habt ihr einen rat für mich. kommt irgendjmd hier aus bonn oder kann mir irgendwie helfen, ich weiss selber nicht wie man mir helfen könnte aber ich brauche hilfeee. gibt es beruhigungsmittel oder sowas die ihr empfehlen könnt? ich habe seit 3 TAGEN NICHT MEHR EINE STUNDE GESCHLAFEN. ich hatte zwar schon öfter die vermutung das meine freundin etwas borderline ist aber so richtig geglaubt habe ich es nie weil alles bei ihr auch immer besser geworden ist. verdammte scheisse!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey, also ich bin zwar nicht in deiner Nähe aber ich versuche es trotzdem mal mit dem trösten.

also zuerst einmal, du brauchst keine beruhigungstabletten. warum die menschen immer gleich zu pillen greifen? :rolleyes:

tief durchatmen, schreien, kissen zerfetzen, ich zerreiß manchmal nen stapel blätter wenn ich keinen boxhandschuh dahab.

friss dich voll, kotz dich aus, renn rum, schreib die gedanken nieder, ohne punkt und komma, schau nen film und motz über die schauspieler, etc.

tu was! lass die wut und energie raus. irgendwann wirst du erschöpft sein (spätestens vom vielen heulen) und schlafen können.

fühl dich verraten, denn das bist du.

im moment kommt dir alles ungerecht vor, aber das leben ist ein abenteuer kein gerichtssaal. nimm es wie es ist. trauer, wüte, nimm abschied, vorallem nimm ABSTAND zu ihr und umgib dich mit dingen, die dir gut tun (menschen, natur, badwannenwasser was auch immer).

versuch nicht sie zu verstehen, versuch die situation so zu akzeptieren wie es ist, das verkürzt die schmerzenszeit und lässt dich mehr schlafen.

gestern ist vorbei. heute ist heute und morgen ein neuer tag.

ich fühle voll und ganz mit dir so von ihr betrogen zu sein :trost:

schau jetzt erstmal auf dich, denk nicht an die liebe/beziehungen im allgemeinen nach und wie wertlos sie doch ist. sie ist es sicher nicht, auch wenn es dir jetzt so vorkommt. du musst dein ego wieder aufbauen, denn es liegt mehr als flach.

und wie schon oben beschrieben, mach einen neustart: ein neuer tag, ein neuer ort, ein neuer anfang.

du wirst eines tages finden, was du suchst, ohne dass du es merkst. da bin ich mir ganz sicher! alles hat einen sinn.

alles liebe

Hallo auchratlos,

du bist verletzt und so wie du deine „Beziehung“ schon früher beschrieben hast,

bist du wahrscheinlich wirklich schwer verletzt.

Da ist man nun mal ganz auf sich selbst zurückgeworfen und du wirst dir erstmal die „Wunden lecken“ müssen.

Allerdings glaube ich nicht, dass du mit deiner Situation alleine klar kommst.

Ablenkung nützt dir da gar nix, sondern schiebt die Probleme nur vor dir her.

Such dir professionelle Hilfe, geh zum Arzt.

Lieben Gruß

Magnus

Kann dieses Grundgefühl verstehen. Ich finde es total schwierig in unserer Gesellschaft zurecht zu kommen.

Kann mitfühlen. Aber manchmal braucht es einfach, dass man etwas macht wie z.B. verreisen für eine Weile damit man wieder anfängt, die Leute trotzdem zu schätzen...

also, es klingt wirklich richtig fies bei dir...

zum psychologen gehn kann da schonmal ne gute idee sein.

gut wäre vielleicht ne gut vorbereitete aussprache mit ihr, aber ruhig und sachlich, die wichtigen fragen stellen um abschließen zu können.

ich würde sogar vorschlagen zum klassischen homöopathen zu gehn, wahrscheinlich hilft ignatia in ner hohen potenz...

Hi auchratlos,

schön zu lesen, dass man nicht so ganz alleine in seinem Empfinden in Bezug auf die Wirklichkeit ist. Ich sehe das im Grunde so ähnlich wie Du und denke nicht, obwohl Du Dich psycho fühlst, dass Du auch einer bist. Ich glaube viel mehr, wir leben in einer psycho-Gesellschaft, dessen integrierte "normal"-denkende im oberflächlichen Strom des Materialismus paddeln. Dieses "profilieren" in Gruppen nehme ich auch schon lange wahr und es nervt mich. Auch dieses triste Lebensgefühl, jedenfalls in diesem Land. Fahr mal mit dem Zug und zähl freundliche Gesichter, dafür braucht man meistens nur eine Hand pro Strecke. Vor meiner Beziehung ist mir das alles nicht so aufgefallen bzw. auf den Sack gegangen, doch mittlerweile ist das Empfinden doch recht ausgeprägt.

Meine Ex war sehr liebebedürftig und in vielen Dingen unsicher. Ich konnte ihr in den Situationen eigentlich immer neuen Mut und Selbstbewusstsein vermitteln. Eigene Probleme gab es nicht so recht, jedenfalls gab es keine Zeit darüber nachzudenken. Vielleicht wollte ich das auch gar nicht, vielleicht habe ich meine eigene Unzufriedenheit durch Hilfestellung an meine Ex überspielt, ich schätze schon. Wenn ich nun mal meine heutige Sichtweise in Bezug auf diese Beziehung bzw. deren Ende setze, komme ich zu dem Entschluss, dass ich im Grunde heute so dermaßen desinteressiert an diesem ganzen oberflächlichen Tralala bin, weil ich mich erst jetzt so richtig verstehen kann und auch verstehe, was für eine Wandlung ich vollzogen habe.

Bei mir war es so (und es ist auch teilweise immer noch so), dass ich durch meine Ex in ein völlig neues Leben katapultiert wurde. Ich ging bis dahin eigentlich immer recht unbeschwert durchs Leben, auch noch in der Beziehung. Davor habe ich aber meines Erachtens nie so wirklich bewusst gelebt. Nach dem Aus war dann plötzlich alles anders. Mein ganzes Leben ging den Bach runter, ich hatte extreme Depri-Phasen und habe allen Kontakt gemieden. Ich fuhr täglich zur Uni und allein schon der Weg dahin hat mich tierisch gestresst. Leere Gesichter überall, zudem prasselte noch Oberflächlichkeit, Ignoranz und Klugscheisserei auf mich ein. Auf einmal war meine Unbeschwertheit weg. Zum ersten mal machte ich mir Sorgen um meine Zukunft: Wirst Du je wieder so eine Frau finden, was machst Du nach der Uni... alles war sozusagen fürn A...rsch. Single-Börsen eroberten die Werbewelt im TV. Alles zu viel. Schwups wurde dann mal mein Suizid geplant und auch sorgfältig vorbereitet, die Ausführung gelang mir dann kurz vor dem "Ziel" trotzdem nicht. Meine Trennung ist mittlerweile mehr als 1 Jahr her und ich muss immer noch, beinahe täglich, an meine Ex denken. Zur Traurigkeit kommt dann noch viel Wut auf ihren neuen, einen ehemaligen Bekannten, auf. Das ist eigentlich auch heute noch mein Lebensrhythmus; Traurigkeit, Desinteresse und Wut, nur das ich mich wieder langsam für neue Sachen öffnen kann. So wird es Dir sicherlich auch irgendwann gehen, bis dahin heißt es durchhalten.

Na klar, viele hier können Dein Leid nachempfinden und Dir Mut zusprechen, aber im Grunde wird sich nicht viel an Deiner Situation ändern. Du gehst gerade durch die Hölle und wirst auf diesem heißen Pflaster auch noch sehr lange laufen. Wie gesagt, ich habe schon eine gewisse Strecke hinter mich gebracht, bin aber immer noch nicht da, wo ich mich eigentlich haben will, und der ganze Mist ist jetzt schon verdammt lange her.

Du solltest Dir auf jeden Fall eine gewisse Zeit zur Trauer nehmen. Dazu gehört es, dass man nicht schläft, trotzdem nur im Bett liegt, oder nichts isst und Rotz und Wasser heult, sich psycho verhält und auch schon mal über den Freitod !nachdenkt!. Das ist völlig normal und meines Erachtens auch der richtige Weg, denn Trauer sollte man immer zulassen und jeder hat da so seine eigene Art und Weise. Nur irgendwann musst Du Dich aufrappeln, denn im Grunde genommen geht es dann nicht mehr um Sie oder um Euch, sondern nur noch um Dich selbst. Und je länger Du nicht mehr am Leben teilnimmst, desto schwieriger wird der Einstieg zurück.

Zum Thema Beruhigungsmittel. Geh mal in die Apotheke und lass Dir dort irgendetwas auf pflanzlicher Basis geben. Das schadet sicherlich nicht und ist in Deiner momentanen Situation wahrscheinlich ganz hilfreich.

genau das was coolibri in seinem ersten absatz über die menschen in deutschland/schweiz geschrieben hat, meinte ich auch.

seit ich australien das erste mal kennengelernt habe, vor zig jahren, habe ich immer davon geträumt. und dieser traum wird wahr werden. auch wenn es nicht das perfekt paradis ist, es hat auch seine kehrseiten. aber für mich ist es das paradis auf erden.

ich mag meine heimatstadt in deutschland aber für immer in diesem jammerland könnte ich nicht leben.

es gibt alternativen zum aufgeben und freitod, das will ich damit sagen.

"When you are going through hell, keep going."

Winston Churchill

Ich danke euch allen für eure Hilfe, ja es ist tatsächlich genau wie Colibri geschrieben hat, meine Ex hat sofort einfach alles in meinem Leben verändert so dass ich aufgewacht bin und nun nichts mehr finden kann das irgendwie meinem Leben einen Sinn gibt. Meine Ex war auch "sehr" liebesbedürftig und unsicher und du hast recht ich fand Sinn in der Hilfestellung. Ich danke euch allen für eure Anteilnahme, viele würden einfach nur sagen ich hätte Depressionen und sei psycho aber ich kann einfach so in dieser Welt nicht mitmachen, es macht mich nur traurig und wütend

aber ich kann einfach so in dieser Welt nicht mitmachen, es macht mich nur traurig und wütend
Sag sowas trauriges bitte nicht...natürlich tut das Leben oder zu leben tut manchmal scheiße weh..aber am Ende ist es doch das Leben das einzige was wir haben.

Es ist so kostbar und wird kein zweites Mal geschenkt.

Hast du schon mal drüber nachgedacht dir Hilfe zu hollen???

Das hat nichts mit psycho oder dumm zutun. Manchmal befindet man sich in einfach in eienr Sackkasse und findet nicht raus..man braucht einfach eine Hand die einen etwas führt..es gibt so viele möglichkeite..lg

...aber ich kann einfach so in dieser Welt nicht mitmachen, es macht mich nur traurig und wütend
Da führt allerdings kein Weg dran vorbei. Du musst halt nach vorne schauen, auch wenn es verdammt schwer ist. Vergessen wird man wohl nie, trotzdem hast Du die Möglichkeit Dein Leben wieder in die richtige Spur zu lenken. Auch wenn Dich Deine Ex und die Vergangenheit immer wieder einholt, konzentriere Dich auf die Gegenwart und Zukunft. Setz Dir Ziele und arbeite dafür. Ich hänge momentan auch noch im Nichts fest, in 5 Monaten wird sich jedoch mein komplettes Leben drehen, anderes Land, neue Leute, neue Perspektive. Denk darüber nach, was Du vom Leben willst, ohne einen Bezug mit einem Partner. Meistens kommt das Glück von ganz allein, wenn man sich jedoch auf Dauer hängen lässt und verschließt, wird es vermutlich an einem vorbeiziehen.

Hallo,

ich kenne die Gefühle die Du beschreibst auch zu gut....

..nicht schlafen können= ich nehme dann Baldrian..auch mal Tagsüber..

Gruss

Hallo auchratlos, wie geht es dir !! Habe deine ganze Geschichte gelesen und es tut mir total Leid für dich !! Ich kenne deine Gefühle zu gut und auch mir geht es 100% so wie dir . Nur meine Ex, hat mich auch noch mit 2 Kindern verlassen, dass tut doppelt weh. Auch sie hat mich von einer..... auf die andere Woche gegen einen anderen ausgetauscht. Nur hatte sie nicht den Ar..... in der Hose mir wenigstens die Wahrheit ins Gesicht zu sagen. Es tut weh , aber glaube mir, es wird vergehen, da bin ich mir 100% sicher.