Warum lässt sie mich so im Ungewissen?

Lancorian

Neuer Benutzer
26. Feb. 2004
24
0
0
49
Ich hatte es gerade geschafft mir wieder ein bisschen Selbstbewusstsein und vor allem Achtung vor mir selber aufzubauen, ich hatte gerade Freunde gefunden, die mich wegen mir selbst gern haben. Ich hab' so viel und so hart an mir gearbeitet, und ich hatte das Gefühl, dass ich damit erfolgreich war, dass ich endlich auch mal sowas wie Anziehung auf andere ausstrahle. Und das alles ist jetzt mit einem Schlag wieder kaputt. Mir gehen wieder die ganzen alten Gedanken durch den Kopf, was andere Männer haben, was mir abgeht. Warum ich nicht gut genug bin. Ich komme mir wieder total minderwertig vor, gerade gut genug, dass Frau seelischen Ballast bei mir abzuladen und dann frisch und frei mit anderen flirten gehen kann.

Normalerweise sehen wir uns Dienstags nicht. Aber sie hatte mich über ein Browsergame, das wir zusammen spielen gefragt, ob wir uns in der Uni treffen. Sie meinte, sie könnte um 18:00 Uhr nochmal da sein, und ich hab' ihr dann eine SMS geschickt, dass ich da sein werde.

Sie, das ist die Frau meines Herzens und gleichzeitig die Frau mit dem misstrauischen Herzen. Vielleicht sollte ich vorweg schieben, dass ich nicht der Typ Mann bin, der sich oft unsterblich verliebt. Ich hatte mal eine langjährige Beziehung, meine einzige bisher. Das ist jetzt vier Jahre her. Die Trennung war die Hölle. Es ist nie einfach, wenn man selber alleine da steht und die Frau, an der man eigentlich noch total hängt, zu allem, was zu regeln ist (wir mussten ja einen gemeinsamen Haushalt auflösen) Ihren neuen Kerl als moralische Verstärkung mitbringt. Seitdem gab es nur zwei Frauen, die mir wirklich das Herz gestohlen haben. Über die erste will ich nicht viel sagen. Das Thema ist erledigt. Griff ins Klo, wie man so schön sagt. Die zweite... naja, lest selber:

Um 18:00 Uhr haben wir uns gestern im Cafè unseres Fachbereiches getroffen, war schon leerer, wie immer abends. Wir haben alleine am Tresen gesessen und uns bis fast 20:00 Uhr über alles mögliche unterhalten. Wir haben uns in letzter Zeit so oft gesehen, wie wir konnten. Und wir haben uns oft unterhalten, seit ich sie kenne. Ich glaube sie weiß nicht mal, was ihr Lächeln in mir alles verzaubert. Ich war glücklich, wenn wir zusammen irgendwo gesessen haben, wenn sie sich kurz in meinen Arm gelegt und sich ein paar Sekunden angekuschelt hat, dann war meine Welt rund, so einfach kann man manchmal Menschen glücklich machen. Auch an diesem Abend. Um 20:00 Uhr hab' ich sie zur S-Bahn gebracht, und gewartet bis sie los ist, weil sie letztes Mal, als ich zuerst los gefahren bin, wohl auf dem Bahnsteig von jenandem angegrabscht worden ist (wenn ich so ein Schwein jemals in die Finger kriege werd' ich zum Tier). Überhaupt habe ich bei ihr immer meinen ganzen Charm ausgepackt. Ich habe ihr Türen aufgehalten, ihr in den Mantel geholfen, ihre schwere Tasche getragen... alles immer mit ein bisschen Augenzwinkern, aber immer auch so, dass sie merkte, dass sie jemand ganz besonderes für mich ist. Irgendwie war ich stolz, als ich mitbekommen habe, dass unsere Freunde langsam anfingen über uns zu tuscheln und uns zugrinsten, wenn wir gemeinsam kamen und gingen.. tja, Leute, so kann man sich täuschen :(

Kaum zuhause und am Rechner sprang auch gleich ICQ an und wir haben uns da weiter unterhalten. Naja, und das war dann der Anfang vom Ende. Alles begann ganz harmlos. Sie hat mir bei dem Browsergame geholfen, weil sie da schon länger spielt und schon besser ist (ist ein Strategiespiel) und ich habe ihr dann über ICQ diese Blume geschickt, die man unter den Emoticons finden kann und "Danke" darunter geschrieben. Zögern, dann: "Lieb von dir, aber ich mag leider keine Blumen." Ich stutze: "Wieso denn das?" Sie: "... ist 'n Mann dran Schuld. Du weißt ja, mein Motto ist: Alle Männer sind böse."

Tja, die Männer. Sie hat übles mitgemacht. Sie ist wegen einem Kerl 600 km weit von zuhause weggezogen, hat versucht dort mit ihm ein gemeinsames Leben aufzubauen, nur um bei der erstbesten Gelegenheit von ihm betrogen, beschimpft und verlassen zu werden. Nun ist sie wieder hier. Bis gestern dachte ich noch. "Was für ein Glück, dass der Idiot nicht gemerkt hat, was er an dir hat."

Zurück zum Gespräch: Jetzt habe ich erstmal gezögert. Mir kam es den ganzen Abend schon so vor, als wolle sie das Gespräch immer wieder auf Beziehungen bringen, vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Nach langem Überlegen meinte ich dann: "Vielleicht solltest du mir mal eine Chance geben genauso, wie ich dir eine Chance gebe."

Eigentlich hatte ich damit gemeint, dass sie mich nicht mit allen Kerlen, die ihr weh getan haben über einen Kamm scheren soll, denn ich hab' ja auch schon böses mit anderen Frauen erlebt und laste ihr das nicht an. Ich meinte ehrlich nicht, dass ich eine Chance will, bei ihr zu landen, so weit war ich gestern eigentlich noch gar nicht, denn ich wusste, dass sie erstmal neues Vertrauen finden muss. Leider hat sie es genau falsch verstanden. Ich kriege leider das ganze Gespräch nicht mehr zusammen, und ich kann mich ärgern, dass ich es nicht geloggt habe. Auf jeden Fall kam eines zum anderen. Ich hab' sie gefragt, ob sie echt noch nicht gemerkt habe, dass ich sie klasse finde, worauf sie meinte, dass sie sich nicht sicher war, aber es wäre gut, dass das jetzt endlich mal offen auf den Tisch käme. Als dann klar war, dass ich sie auch als Frau und nicht nur als Freund sehr lieb habe meinte sie nur: "Ich weiß nicht, ob ich davon so begeistert bin". Im weiteren Verlauf hab' ich ihr dann so ziemlich komplett meine Gefühle dargelegt. Fragt mich bitte nicht warum. Ich weiß ich bin jetzt selber Schuld, dass es mir mies geht, wer seine Gefühle offenbart macht sich verletzbar, aber gestern führte echt eines zum nächsten. Ich habe ihr auch offen gesagt (ich hatte mir mal vor mir selber geschworen, sie nie anzulügen und immer ofen vor ihr zu sein), daß in mir ein Zwiespalt herrscht, weil sie mir nicht nur als Frau sondern auch als Freund sehr wichtig ist und ich diesen Freund nicht verlieren will, aber ich eben auch nicht meine Gefühle abstellen kann. Sie hat von sich aus nichts dazu gesagt, eben nur allgemeines, aber nicht ihre Gedanken... Schade.

Wie gesagt, das ganze Gespräch bekomme ich nicht mehr zusammen, aber am Ende meinte sie dann, dass sie es verstehen könne, wenn ich sie jetzt nicht mehr sehen und mit ihr reden wolle, und dass sie mir das nicht übel nehmen würde, und dass das meine Entscheidung sei, die sie respektiere.

Ich habe ihr dann gesagt, dass ich sowas unmöglich entscheiden kann ohne zu wissen, was sie eigentlich denkt. Ich meinte, dass es viel mehr weh tun würde, wenn ich mich nun dafür entscheide, zu versuchen ihr Freund zu sein, obwohl sie damit eigentlich nicht umgehen kann und mich anders behandelt als vorher. Ich hatte gehofft damit auch mal was von ihren Gefühlen zu hören. Aber auch da hat sie sich wieder betont vage gehalten. Sie schrieb was von "guter Freund" und "ungerne verlieren" und so, nichtssagendes halt. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich drüber nachdenke und ihr dann meine Entscheidung offen mitteile (unglaublich, wie blöde das jetzt klingt).

Fazit: Ich habe leider aus ihr nicht raus beommen können, was in ihr vorgeht. Ist es eine allgemeine Beziehungsangst? Oder liegt es an mir? Warscheinlich hätte sie bei letzterem eh nicht die Wahrheit gesagt. Keine Frau sagt einem ins Gesicht, dass man nicht ihr Typ ist oder den einen oder anderen Fehler hat, mit dem sie nicht leben kann. Die schieben immer äußere Umstände vor, die sie quasi dazu zwingen, dankend abzulehnen, obwohl sie ja eigentlich so gerne... Sehr beliebt ist auch "Du bist viel zu gut für mich". Bei ihr bin ich mir nicht sicher. Sie hat mehrfach geäußert, dass sie ein Problem damit hat, Männern zu vertrauen. Aber, so what, selbst das kann eiskalt kalkluliert sein, um Angrabversuchen vorzubeugen. Die erste, von der ich oben kurz gesprochen habe, hat mir damals immer von ihrem Ex vorgeheult, der ihr die Lust auf Kerle für die nächsten Jahrzehnte gründlich verdorben hat und hat hinter meinem Rücken mit 'nem anderen rumgeknutscht.

Das schlimme ist, dass ich ihr nicht ins Gesicht schauen werden kann, wenn ich ihr das nächste Mal begegne. Mir ist das im Nachhinein total unangenehm, dass ich ihr gestern alles gesagt habe. Sie weiß jetzt alles über mich, aber ich nichts über ihre Gefühlswelt. Ich komme mir jetzt so... nackt vor. Kennt ihr das?

Vielen Dank dass sich das hier tatsächlich jemand durchgelesen hat. Ich bin für Kritik an meinem Handeln gerne offen, auch Meinungen interessieren mich. Und jetzt muss ich drigend vom Rechner weg, meine Kopfschmerzen werden unerträglich.

Bye

Lanco

Hallo Lancorian,

jemanden seine Gefühle zu sagen ist wahrlich nicht einfach. Verstehen kann ich Dich in diesen Punkt. Zu dem wie Du es auch beschrieben hast, weis Sie einiges von Dir und Du quasie nichts was Ihre Gefühle anbelangt. Aber sei stolz auf Dich, daß Duso offen zu Deinen Gefühle stehen kannst. Es ist keine schwäche und auch kein Angriffspunkt wie Du es erwähntest.

Manchmal wollen Frauen nicht, das jemand Ihnen die Tür aufhält, alles für Ihnen erledigt. Habe manchmal dieses Gefühl.

Es wäre natürlich sehr gut denkbar, daß Sie Angst vor wiederholten Fehler, was Ihre Ex Partner angeht, hat. Hast Du Ihr auch klar gemacht, das Du genau solche Erfahrungen gemacht hast?

Gruß

Herzenschmerzen.

PS. Was machen die Kopfschmerzen

Hi Lancorian,

ich glaube das es ihr einfach zu schnell ging. Sie ist 600 km weit weg zu ihrem Freund gezogen und wurde nur verarscht !!!! sowas vergisst eine Frau nicht so einfach .... das braucht Zeit .... viel Zeit. Schon der Ausdrück "Männer sind böse" zeigt das sie die Sache noch lange nicht verarbeitet hat.

Ich finde es gut wenn ein Mann über seine Gefühle reden kann aber bei euch war es einfach zu früh. Lass ihr Zeit, ich denke schon das sie dich mag weil sie sich mit dir treffen wollte .... alles weitere wird sich zeigen.

Liebe Grüße und gute Nacht

Tamina

Hi,

danke, den Kopfschmerzen geht es wieder besser ;)

Das es ihr zu schnell ging, das kann ich mir schon denken, nein, da bin ich mir ganz sicher, dass das so ist. Aber, meine Güte, dann hätte sie ja irgendwo auch mal bremsen können. Ich hab' mich ihr nie aufgedrängt. Sie hat immer mitgezogen, wenn ich ihr näher geommen bin. Ich wusste ja, wie es in ihr aussieht. Ich wollte uns beiden Zeit geben. Ich weiß nicht, ob das bei dem Text oben so rüber kommt, aber sie hat es auf den Tisch gebracht.

Das mit dem Türen aufhalten... das ist wirklich kein Problem. Sie fand es total süß. Sie hat mir dann immer ihr bezaubernztes Lächeln geschenkt und gesagt: "Du bist so ein lieber Schatz." Ich glaube, das hat sie schon so verstanden, wie ich das gemeint habe.

Mich quälen zwei Dinge:

1. Ich weiß nicht, ob es an mir oder an ihrer momentanen Situation liegt. Wenn sie im Moment einfach aufrichtig keine Kraft für einen Partner hat, warum sagt mir dann nicht wie es ist? Wir kennen uns nicht erst seit gestern, ich wäre sehr enttäuscht, wenn sie glaubt, dass sie mir gegenüber nicht ehrlich sein kann.

2. Ich weiß nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Soll ich ihr aus dem Weg gehen, und erstmal Gras über die Sache wachsen lasten? Aber das würde bedeuten, dass ich auch meinen ganzen anderen Freunden aus dem Weg gehen müsste, denn sie gehört dazu. Sie hat sich mal drüber beschwert, dass sie sowas schon mal erlebt hat und damals haben alle Freunde zu dem Typen gehalten, den sie nicht wollte, und sie stand alleine da.

Soll ich tun als wäre nichts gewesen und mit der Tagesordnung weiter machen? Ich weiß nicht, ob ich das kann. Ich muss auch an mich denken. Sie zu sehen und genau zu wissen, dass da was zwischen uns steht, das wird sehr weh tun.

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende.

So Leute, ich glaub, hier muss ich mal "auf den Tisch hauen".

Das hat Bezug zum Thema ist aber auch allgemein an alle gerichtet. Vielleicht mach ich dazu mal nen eigenen Thread auf, weil ich in dem Punkt weder die Frauen, noch die Männer verstehe.

Wie kann man es nur wagen, den anderen zu bestrafen oder leiden zu lassen für Fehler, die derjenige nicht begangen hat? Sowas macht mich echt sauer X(

Wenn man schon verarscht worden ist, klar, das tut weh. Und es prägt einen in gewisser Weise auch natürlich. Nur ist es so, dass man durch solche Erfahrungen eher reifer werden sollte. Ich halte das wirklich für einen Schei* Charakterzug, wenn jemand dasteht und sagt "Mein Ex hat mich so schlimm behandelt, ich habe keine Lust mehr auf Männer". Sowas gehört sich verboten. Wenn so eine Aussage ernst gemeint ist, sollte diejenige am besten lesbisch werden. Man tut anderen nur weh mit so etwas. Und man gibt den Interessenten noch nicht mal den Hauch einer Chance. Diese Interessenten geben sich dann vielleicht für lange Zeit richtig Mühe, dass sie an die Person doch noch rankommen. So wie Lancorian hier. Das kommt dann dabei raus: Verzweifelte Leute, die Wochen, Monate und ich glaube in Ausnahmefällen auch Jahre, versuchen, an so einen "Ex-Geschädigten" Menschen ranzukommen. Und damit werfen die Leute ihre Zeit weg, von der wir alle hier sowieso nicht genug haben.

Ich erkenne bei meinem jetzigen Freund auch ein bisschen was wieder, was meine Ex gemacht haben. Doch in solchen Situationen MUSS man die Notbremse ziehen und sich selber sagen "Stop! Das ist ein ganz anderer Mensch, er kann nichts dafür, was andere verbrochen haben!" Wer das nicht kann, sollte sich am besten keinen neuen Partner mehr suchen. Denn der würde dann nur zu Unrecht leiden.

Und warum, verdammt noch mal, denken die Leute immer an das, was ihnen mit dem/der Ex schlimmes passiert ist? Ist so etwas schlimmes es wirklich wert, es auch nur in Gedanken zu würdigen?

Wer jetzt vielleicht denkt, ich wäre in dieser Sache ein unbeschriebenes Blatt, der irrt. Ich bin auch schon belogen, betrogen, verlassen und sogar geschlagen worden. Aber ich bin sehr dankbar, dass mir die Fähigkeit vergönnt ist, so was zu vergessen. Na ja, vergessen natürlich nicht, man kann ja seine Erinnerung nicht löschen wie ne Festplatte (manchmal wär´s zu schön).

Aber ich bin dazu fähig, andere Erlebnisse nicht mit Menschen in Verbindung zu bringen, die damit nichts zu tun haben. Und meine Exbeziehungen aus meinem Alltag und aus der neuen Beziehung komplett rauszuhalten.

Ihr werdet jetzt sagen "Schön für dich, dass du das kannst, aber jeder hat die Fähigkeit nunmal nicht."

So etwas kann man lernen! Wer wirklich den festen Willen und die Absicht hat, die Exen zu vergessen und anderen Leuten, die "unschuldig" sind, nicht weh zu tun, der kann das auch, mit dem festen Willen dazu geht das fast schon von alleine. Manche meinen auch, dass solch ein Verhalten einen Schutzmechanismus darstellt, aber wovor zum Kuckuck?? Vor einem neuen Glück, das draußen eventuell auf einen wartet? Was könnte denn noch schlimmer werden? Bei mir ist es so, dass es eigentlich nur noch schlimmer werden könnte, wenn mich der nächste Freund wirklich umbringt. Mein Ex war nah dran. Und die Chancen, dass das passiert, sind wirklich nicht sehr groß.

Und aus genau diesen oben genannten Gründen muss man (anders darf es normalerweise gar nicht sein) unvoreingenommen auf Menschen reagieren, die man nicht kennt...

Manche werden jetzt die Meinung haben, dass ich gefühllos wie ein Holzpflock bin. Dem ist aber ganz und gar nicht so. Ich habe mich der Welt mit ihren Zähnen einfach angepasst. Damit man das versteht, ein paar Worte von meinem Lieblingsautor:

"Die Welt hat Zähne, und mit denen beißt sie zu, wann immer sie will."

Stimmt, aber wenn man nicht in der Lage ist, sich dem irgendwie anzupassen, hat man auf dieser Welt eigentlich nicht sehr viel verloren.

Das war die "Ex-Sache".

Lancorian sollte sie in Ruhe lassen. Ich weiß, das ist nicht leicht, aber du verschwendest deine Zeit, wenn sie wirklich das vertritt, was sie sagt.

Die andere Sache ist die mit der Ehrlichkeit, Offenheit und diese böse Sache, jemanden hinzuhalten. Folgt in Teil 2.

To be continued...

In einen Punkt muß ich Dir recht geben @ Wölfin, warum sollen die leiden die nichts dafür können was andere mit Ihren Ex erlebt haben. Klar macht es stärker und man sollte aus den vergangenen Sachen die man erlebt hat lernen und erwachsener werden.

Nur Dir scheint das Glück gegeben zu sein schnell zu vergessen, wobei ich mir sicher bin, das auch Dir die schlechten Ehrfahrungen nie ganz vergessen zu erscheinen mögen. Manche brauchen sehr lange, manchmal Jahre um zu vergessen.

Auch ich habe so meine schlechten erfahrungen gemacht, nur stopfe ich nicht alle Menschen in einen Sack. Dachte auch, ich könnte nie mehr jemanden vertrauen. Ich habe mir selber Zeit gegeben und es hat geklappt.

Wenn Lancorian viel an Ihr liegt, warum sollte er nicht kämpfen?

Es kann durchaus sein, daß eine neue Beziehung für Sie zu früh wäre, nur sollte Sie Dir es zumindest mitteilen.

Hebe es noch einmal durchgelesen @Lancorian.

Wenn Du es kannst und wirklich willst mit Ihr, dann versuche es. Wenn nicht, laß es sein. Nicht das Du noch mehr gefühle aufbaust und verletzt wirst. Denn das schmerzt noch mehr, als wenn Du nun aufhörst.

Vielen Dank ihr Lieben, mir bedeuten eure Meinungen echt viel.

@Wölfin: Du hast hundertprozentig recht. Ich mache das genau so. Allerdings bin ich auch schon immer ein Mensch gewesen, der grundsätzlich an das Gute in anderen Menschen glaubt. Wenn ich jemanden neues kennenlerne, der/die mir sympatisch ist, bekommt der/die auf alle Fälle eine Chance, eigentlich sogar zwei, denn jeder kann mal Fehler machen. Um so schwerer fällt es mir, zu verstehen, warum sie mir keine Chance geben will. Ich hab' mich echt bemüht ihr zu zeigen, dass ich sie sehr gern habe, und dass sie mir sehr wichtig ist. Wenn sie auch nur den leisesten Grund hätte, zu vermuten, dass ich sie auch nur ausnutzen und verletzen will, dann könnte ich das ja noch verstehen, aber den kann sie nicht haben, weil es nicht so ist.

Ich bin mir sicher, dass sie das sehr wohl gemerkt hat. Darum ist mir auch schon der Gedanke gekommen, dass sie sich möglicherweise sperrt, weil das alles im Moment überhaupt nicht in ihr Konzept passt. Sie hat sich ein so einfaches Bild gemalt, in schwarz-weiß... vielleicht braucht sie das einfach zur Zeit, um mit sich selber ins Reine zu kommen. Und nun kommt da einer, der passt in dieses Bild einfach nicht rein. Der will sich da nicht einordnen lassen. Was soll sie da machen? Wir Menschen neigen leider dazu, erstmal alles abzulehnen, was nicht in unsere einfachen Konzepte passt, und erst dann umzudenken, wenn es nicht mehr anders geht.

Sie hat mir über Browsergame heute eine Nachricht zukommen lassen, und zwar eine eigentlich völlig übeflüssige, die sich ums Spiel drehte. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die eigentlich dazu diente, mal die Stimmung bei mir auszutesten. Ich hab' ihr auf alle Fälle nett geantwortet, als wäre nichts los gewesen, meine Stimmung war gerade danach.

Aktuell habe ich allerdings schon ein Problem. Bisher war es nicht so schwer ihr aus dem Weg zu gehen. Morgen allerdings ist Freitag, und das ist der Tag, an dem wir uns eigentlich immer sehen, ohne dass wir uns verabreden, weil wir zwei gemeinsame Freistunden haben. Wenn ich dann nicht im Fachschaftscafè auftauche wird sie das auf alle Fälle auf sich beziehen. Ich weiß andererseits aber nicht, was mit meinen Gefühlen passiert, wenn ich sie sehe. Ich habe keine Lust darauf, dass mir morgen alles wieder auf's neue hochkommt. Naja, ich hab' ja noch jede Menge Zeit, mir zu überlegen, was ich mache.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Ciao

Lanco

P.S.: @ Wölfin nochmal, bin gespannt auf die Fortsetzung.