Warum Liebe wenn man Freundschaft haben kann? :(

-Scarlett-

Neuer Benutzer
21. März 2003
22
0
0
45
Ich bin gerade zwei Stunden durch meine Stadt gelaufen, purer Leichtsinn und bestimmt nicht vernünftig, als Blondine einsam durch die Straßen zu irren, aber ich konnte nicht anders.

Hier zu Hause bin ich beinahe verrückt geworden, deshalb bin ich losgezogen...und es hilft nichts, und wenn ich noch so weit laufe und mir ständig einrede, ihn endlich zu vergessen, es geht nicht. Dann sehe ich sein Foto und weiß, es geht nicht.

Jan ist mein bester Freund. Vor fast einem Jahr ist er in mein Wohnheim eingezogen und von dem Moment, als wir zusammen die Treppe hochgegangen sind, wußte ich, dass sich etwas in meinem Leben ändern würde. Vielleicht liegt es daran, dass er am gleichen Tag wie ich Geburtstag hat, vielleicht liegt es daran, dass ich bei ihm einfach so auf der Couch sitzen und Fernseh gucken kann während er telefoniert und mir zwischendurch zulächelt...ich habe mehr als ein halbes Jahr gebraucht, um zu verstehen, was los ist, nämlich als ich für zwei Wochen letztes Jahr in Frankreich war, habe ich endlich begriffen, dass er mir alles andere als gleichgültig ist bzw. er mir viel mehr bedeutet als ein normaler Freund. Ich bin mit dem Gedanken an ihn schlafen gegangen, bin mit ihm aufgestanden und er hat mich nie losgelassen, sogar nachts in meinen Träumen hatte ich keine Ruhe.

Die Zeit danach war die Hölle und ist sie noch, ich bin hin und hergerissen zwischen meinen Gefühlen und Empfindungen und spiele die Coole und traue mich nicht, ihn anzuschauen, aus Angst, er bekommt mit, was ich für ihn empfinde. Gerade in letzter Zeit hat sich unser Verhältnis intensiviert, und das, obwohl er ausgezogen ist. Heute im Seminar mußte ich ein Referat halten und habe mibekommen, wie er mich die ganze Zeit beobachtet hat, aber das kann ja auch daran liegen, dass er aufmerksam zugehört hat ;)

Aber es geht mir schlecht; es geht mir so schlecht, dass ich viel weine und Herz Rhytmus-Störungen bekomme; ich versuche, ihm aus dem Weg zu gehen,weil ich nicht die Kraft habe, ihm zu widerstehen, aber ich bin jedesmal sprachlos, wenn ich ihn sehe. Dabei ist es noch nicht mal so, dass er besonders toll ausschaut oder einen ganz besonderen Charakter hat. Aber das ist mir egal, zum ersten Mal in meinem Leben achte ich nicht auf das Äußere, weil er mir einfach ein gutes Gefühl gibt. Weil es ok ist, dass ich so bin, wie ich bin. Weil es ok ist, dass wir nebeneinander auf der Couch sitzen und MTV Dismissed gucken. Weil es einfach ein wahnsinnig aufregendes Gefühl ist, wenn er meine Hand nimmt, wenn er gerade Lust hat oder zuviel getunken hat.

In den Ferien werden wir uns öfter sehen, schon alleine, weil wir in der Bibliothek zu tun haben, und ich werde jeden Tag mit Sehnsucht erwarten und doch wissen, dass zwischen uns nichts sein wird. Im Februar nächsten Jahres geht er nach Berlin und er meinte vor kurzem, dass er sich schon deshalb auf keine Frau beziehungstechnisch einlassen will. Für mich ein mehr als deutliches Zeichen. Aber ich rede ja auch davon, dass ich mich auf keinen Mann einlassen und mich verlieben wil, wenn ich mir ihm über das Thema Liebe redel: ich habe schon soo lange keinen Freud mehr gehabt, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich will, bzw. in verfänglichen Situationen sehe ich immer das Gesicht meines besten Freudes vor mir und dann ist sowieso alles vorbei.

Ich weiß, ich sollte ihm sagen,was los ist. Aber ich kann das nicht, ich will nicht unsere Freundschaft aufs Spiel setzen. Lieber lebe ich mit der Freundschaft und quäle mich, als ihm zu sagen, dass er mir alles bedeutet und ich ihn dadurch verlieren könnte, was eindeutig der Fall sein wird. Und ich könnte es nicht ertragen, ihn nur noch sporadisch zu sehen , und dann nur mit Gefühlskälte seinerseits.Ich brauche sein Lächeln, ich brauche seinen Spott, liebe Güte, ich brauche IHN. Aber ich breche allmählich zusammen; meine Ärztin hat festgestelt, dass sich in letzter Zeit eine merkwürdige Art eines Herzfehlers herausgestellt hat und sie fragte mich, woran das liegt. Ich konnte ihr nichts sagen, mag sein, dass ich ihn schon immer hatte; aber ich merke, dass ich richtiggehend Herzweh hab, was schier unerträglich ist, wenn ich ihn sehe. Und doch kann ich es nicht abstellen.

Ich versuche ihm, aus dem Weg zu gehen,aber es geht und geht nicht. Ich bin mit meiner Kraft buchstäblich am Ende, aber ich weiß auch, wenn er jetzt anrufen würde, um mit mir noch was zu unternehmen, würde ich ja sagen. Bei ihm versagt alles, Verstand, Vernunft und rationales Denken. Ich packe mir meinen Terminplaner bis obenhin zu und gehe Sport machen, aber ich kann ihn nicht verdrängen. Es geht nicht.

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll; vielleicht habt ihr eine Ideee, vielleicht auch nicht.

Danke fürs Zuhören.

Nun erst einmal wünsche ich Dir schon vorneweg viel Glück und vor allem jetzt auch noch Gesundheit, das Ganze zu überstehen. Normalerweise lese ich nur die Beiträge, halte mich mit meinen "Ratschlägen" doch schüchtern zurück, aus eigener Erfahrung wohlwissend, dass einem in den meisten Situationen kein Ratschlag, nur Trost und Geborgenheit helfen kann.

Ein simples "sag ihm was du fühlst" wird Dir wohl leider nicht helfen, Dir, mir und wohl auch allen anderen Leidenden ist wahrscheinlich im Prinzip klar, dass das im Endeffekt die härteste und leider einzige Lösung ist, endlich Gewissheit zu bekommen. Wenn zudem eine unglaublich gute Freundschaft auf dem Spiel steht, ist es natürlich doppelt schwer sich durch die Hemmschwelle durchzuboxen, doch müsste es dir auch klar sein, dass du es über kurz oder lang versuchen musst, da hilft leider nichts ;( . In dem Jahr bis er nach Berlin kommt, kann und wird viel passieren, das ist eine lange Zeit. Aus dem Spruch, dass er bis dato keine ernsthafte Beziehung anfangen will, irgendetwas zu deuten, ist schlichtweg falsch, denn mit dem Deuten machen sich wohl beide Geschlechter in beide Richtungen zu viel vor, meistens trügen die Deutungen, bzw. man redet sich je nach Lebenseinstellung und momentaner Verfassung etwas negatives/positives ein.

Ich glaube auch nicht, dass Du eure Freundschaft aufs Spiel setzen würdest, jeder ist froh darüber, geliebt zu werden, das wird das Verhalten zwischen euch beiden auf seiner Seite meiner Meinung nach nicht ändern. Natürlich hättest du es nach einer rein hypothetischen negativen Antwort extrem schwer, wieder Fuß zu fassen und mit ihm die alte Freundschaft wieder aufzubauen, doch diese Last wird nur temporär und auf deinen Schultern liegen und ist sicher nicht schlimmer als das, was du im Moment durchmachen musst und du hättest vor allem wieder Gewissheit und kannst nach vorne blicken. Die Freundschaft wird nach meiner bescheidenen Meinung in keinem Fall einen jähen Abbruch finden (liegt zumindest in Deiner Hand) und wer sagt denn, dass sich nicht eh alles zum Guten wendet? :p

Ich wünsch Dir alles Gute :trost: und ganz viel Kraft das Danze durchzustehen, ich hoffe meine paar Sätze können Dir irgendwie helfen.

Machs gut.

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Du wirst es ihm sagen müssen. Dein Verstand weiß das, sogar dein Körper drängt darauf.

Wenn du ihm andauernd aus dem Weg zu gehen versuchst und dich in seiner Nähe vielleicht auch noch gehemmt verhältst, denkst du, er merkt dann nichts? Denkst du, das belastet eure Freundschaft nicht? Aber vor allem belastet es dich, und das musst du dir nicht antun.

Ich habe mal ein paar Monate lang etwas Ähnliches gemacht. Der Druck, unter den ich mich selbst mit der Verstellung und Verheimlichung setzte, schlug sich in Kopfschmerzen nieder, mit denen ich von Arzt zu Arzt lief. Aber die Erlösung brachte erst mein Entschluss, zu mir selbst und meinen Gefühlen zu stehen.

Natürlich kann es sein, dass es zeitweilig eine seltsame Stimmung zwischen euch gibt, wenn du es ihm gesagt hast und er deine Gefühle nicht erwidert. Aber wenn ihr wirklich Freunde seid, dann kommt das gute Gefühl auch wieder.

Also tu dir selbst einen Gefallen und beende dein Martyrium. Das ist der einzig vernünftige Rat, den ich dir geben kann.

Auch wenn es eventuell nicht das ist, was du lesen möchtest: Aber ich schliesse mich meinen beiden Vorrednern an. Das du dieses Herzleiden hast, ist schon ein Zeichen, dass du den Kummer, deine Gefühle in dich hinein frisst. Nur du selbst kannst das beenden, so schwer es dir auch fallen wird.

Ich kenne das Gefühl... Den besten Freund zu sehen, sich danach zu sehnen ihn in die Arme zu schliessen... einfach diese Sehnsucht, die in einem aufkeimt, wenn man verliebt ist. Ich habe es letztendlich getan und wir waren zusammen, auch wenn es eine Weile gedauert hat. Und die Freundschaft hat nicht gelitten. Nicht nachdem ich es ihm gesagt habe, nicht als wir zusammen waren und auch nach der Trennung nicht. Man braucht klare Grenzen, wenn die Gefühle nicht erwidert werden.

Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn du es ihm sagst? Das er die gefühle nicht erwidert. Selbst das heisst aber nicht unbedingt, dass ihr eure Freundschaft beendet. Du wirst danach zeit brauchen um darüber hinweg zu kommen, aber selbst dann kann eine Freundschaft eine erneute Chance bekommen.

Was passiert, wenn du es ihm nicht sagst? Weiter die gesundheitlichen probleme, weiter diese innere Unruhe, weiterhin darfst du diese Gefühle nicht ausleben, nicht dazu stehen, alles in dich hineinfressen... und das, so blöd es auch klingt, wirst du auf Dauer nicht aushalten.

Hallo Ihr Beiden,

als ich letzte Nacht schlafen gegangen bin, hatte ich ein besseres Gefühl als seit Langen, weil ich endlich alles einmal aufgeschrieben hab. Freu mich echt, dass mir jemand geantwortet hat. Meine Freundinnen belaste ich damit gar nicht mehr, sie mögen ihn erstens nichts so gerne und zweitens kommen nur so Sprüche wie: "Es gibt noch andere." Klar gibt es noch andere und zwischendurch im letzten Jahr gab es sicher ein paar Männer, die ich "interessanter" fand, aber das war alles mehr als oberflächlich, zur Enttäuschung meiner Freundinnen, aber schließlich bin ich diejenige, die mein Leben lebt.

Aus dem Spruch, dass er bis dato keine ernsthafte Beziehung anfangen will, irgendetwas zu deuten, ist schlichtweg falsch, denn mit dem Deuten machen sich wohl beide Geschlechter in beide Richtungen zu viel vor, meistens trügen die Deutungen, bzw. man redet sich je nach Lebenseinstellung und momentaner Verfassung etwas negatives/positives ein.
Da sagst du was. Sein bester Freund weiß alles, er wußte es von dem Moment, als er uns beide nebeneinander stehen sah und den Blick, den ich ihm zugeworfen hab, als Jan glaubte, ich schaue nicht hin. Zum Glück ist sein bester Freund nicht so einer, der sowas sofort erzählt und alles vermasselt, dafür ist er zu feinfühlig, und er sagte eimal zu mir, dass mein bester Freund zur Zeit eine ganz merkwürdige Phase durchmachen würde und selber nicht genau wüßte, was eigentlich los ist, vor allem aber, dass er mich mehr mögen würde, als es den Anschein hat. Und dass ich mich nicht zurückziehen soll, wenn er wieder die Zicke spielt. Und dass er viel reden würde, wenn der Tag lang ist. Deshalb glaube ich @Garfield, dass du nicht unrecht hast, aber ich weiß nicht, wie ich das umsetzen soll.

Wenn du ihm andauernd aus dem Weg zu gehen versuchst und dich in seiner Nähe vielleicht auch noch gehemmt verhältst, denkst du, er merkt dann nichts? Denkst du, das belastet eure Freundschaft nicht? Aber vor allem belastet es dich, und das musst du dir nicht antun.
Nach meinem Frankreich-Urlaub war ich die launische Zicke par excellence, ich hab mich entweder nicht gemeldet oder schweigend neben ihm gesessen oder ihn inoriert oder was weiß ich. Ganz schlimm auf jeden Fall. Und natürlich hat er es gemerkt und wurde selber launisch. Wir sind uns da recht ähnlich ;)

Ihr habt schon reecht, dass es irgendwann raus muss, denn es kann ja, es kann ja auch sein, dass er mich auch mag und wir seit einem Jahr zusammen rumhängen und keiner traut sich etwas zu sagen, zu machen oder zu tun. Nur wenn wir beide feiern sind leicht tüdelig, dasnn nimmt er mich in den Arm, gibt mir einen Kuss und sagt "Du bist meine Freundin, nicht wahr?" so dass mir die Beine wegknicken und ich kein Wort herausbringe. Aber das passiert eben nur, wenn wir weg sind, sonst haut er mir entweder auf die Schulter (früher haben wir uns umarmt, aber das kann ich einfach nicht mehr) oder sagt "Rock on!" und ich muss gerade wieder lachen.

Es ist schon vorgekommen, dass ich abends neben ihm saß und dachte, weil es mir so schlecht ging, dass ich es ihm einfach sage, jetzt und hier, aber dann fallen mir all die Dinge ein, die wir zusammen mitgemacht haben, die Nächte, in denen wir uns gegenseitig die Treppe hochgeschleppt haben, den Unsinn, den wir anstellen, die Zettelchen im Unterricht in der Uni, die wir uns schreiben, und dann ists vorbei. Das alles aufs Spiel setzen?

Mir haben ein paar Leute gesagt, Männer merken das, wenn Frauen in sie verliebt sind.

Stimmt das?

@Lost Hope

Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn du es ihm sagst? Das er die gefühle nicht erwidert. Selbst das heisst aber nicht unbedingt, dass ihr eure Freundschaft beendet. Du wirst danach zeit brauchen um darüber hinweg zu kommen, aber selbst dann kann eine Freundschaft eine erneute Chance bekommen.
Das Schlimmste wäre in der Tat, dass er meine Gefühle nicht erwidern würde, aber noch schlimmer wäre, wenn er mir von da an aus dem Weg geht. Und da bin ich mir sehr sicher bzw. kenne es bei ihm, dass er solchen Frauen von da an meidet.

Aber zwischendurch denke ich auch, dass das ok wäre, nur damit ich mit dem Thema abschließen kann, denn ich kann nicht mehr. Ich kann einfach nicht mehr, ständig die beschriebene Unruhe, die körperliche Schwäche, alles...Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für einen Jammerlappen, der nichts tut, normalerweise bin ich sehr offensiv und nehme mir, was ich will, nur bei ihm komme ich mir vor wie 14....und benehme mich auch so*seufz

Ich habe ausnahmsweise mal nur deine Beiträge durchgelesen... Nur warum bist du dir so sicher, dass er dich danach meiden würde? Meine Erfahrung ist da eher umgedreht. Und selbst wenn, es würde dir doch gut tun, nicht am Anfang, aber auf längere Zeit. Eine gute Freundin von mir hatte auch solche Herzprobleme, wobei es schon mit Liebeskummer zusammenhing, es bestimmte Zeiten gab, wo es häufiger war und dann wieder seltener. Du kennst die Antwort... schau mal, er geht doch bald nach Berlin, oder? Was hast du denn dann schon zu verlieren, weg gehen tut er so oder so. Versuche es ihm zu sagen, selbst ein kleiner Biref würde genügen. Ein Jammerlappen bist du keinesfalls, du machst dir lediglich Gedanken darüber und bist im Grunde doch ein emotionaler Mensch.