Also ich kann nur von meinen Erfahrungen aus diesem Forum hier sprechen, aber oftmals lassen einfach die Gefühle nach... Gefühle ändern sich eben und der Mensch verändert sich mit seinen Vorstellungen und Erwartungen auch. Das soll nicht heißen, dass sehr lange Partnerschaften nicht möglich sind, ich selbst kenne welche, die sich mit 16 kennengelernt haben und vor ein paar Jahren Silberne Hochzeit gefeiert haben. Das größte Probleme sehe ich wenn man sich in jungen Jahren kennenlernt darin, dass man
Angst hat etwas zu verpassen, dass man eben noch seine Erfahrungen sammeln will, so egoistisch das auch klingen mag.
Naja, der häufigste Grund wird dabei wohl auch sein, dass man eben vom Partner
betrogen wurde, für mich wäre es jedenfalls ein klarer Grund um Schluß zu machen X(
Naja, und auch schlechte Erfahrungen können ein Grund sein, wie übertriebene Eifersucht und Verlustangst, die den Partner immer mehr einschränken, bis er absolut kein eigenes Leben mehr hat...
Und dann gibt es immer so
kleine Probleme, etwas das vielleicht garnicht auffällt, sich mit der Zeit aber zusammenstaut, bis alles zusammenbricht, wobei ich persönlich soetwas vermutlich gleich versuchen würde zu klären
Gut, manchmal liegt es auch am
Altersunterschied, aber das dürfte wenn dann nur an unterschiedlichen Einstellungen und Erwartungen liegen, besonders wenn der eine Partner total selbständig ist und der andere Partner mehr oder wenig total unselbständig.
Das wären so die häufigsten Gründe fürs Schlußmachen gewesen, die mir hier im Forum so aufgefallen wären. Na dann hoffen wir mal auf viele Beiträge zu deiner Umfrage