Warum merke ich es immer erst, wenn es schon zu spät ist?

Verbatim

Neuer Benutzer
22. Feb. 2010
27
0
0
34
Guten Tag,

bin mittlweile 21 Jahre alt, männlich, und hatte noch nie eine Beziehung.

Ich war immer schon der schüchterne typ gewesen, und sonst war es immer so, dass nur die mädchen auf mich stehen, die ich selber nicht attraktiv finde.

bin dann in der stufe sitzen geblieben und kam in eine neue stufe und war nun erstmal darauf angewiesen auf andere leute zuzugehen.

dadurch hab ich schon einiges an selbstvertrauen gewonnen, das ich vorher nicht gehabt habe.

ich habe mich dann in ein mädchen verliebt, und nach einer langen zeit, als ich es nicht mehr aushalten konnte, habe ich sie um ein date gefragt.

sie hat schlussendlich nein gesagt und das hat mich schon sehr mitgenommen, dass ich erstmal nichts von beziehungen und dergleichen wissen wollte und für andere blind war.

irgendwann hab ich dann an meinem äußeren gearbeitet, und siehe da, ich bekam auf einmal viel mehr zuneigung des anderen geschlechts.

sogar das mädchen, dass mich damals sitzen gelassen hat, kam wieder an, aber ich wollte nichts mehr mit ihr zu tun haben, da sie mich sehr verletzt hatte.

zusätzlich zu denen die ich selbst nicht attraktiv fand, kamen eben auch andere attraktive dazu.

das problem an der ganzen sache während meiner schulzeit war (ich bin jetzt student im 1. semester), dass ich es bei den attraktiven mädchen erst gemerkt habe, als es schon zu spät gewesen ist.

bei unattraktiven merke ich es komischerweise ziemlich schnell, wenn ein mädchen etwas für mich übrig hat, aber ich find es irgendwie ziemlich schwer das bei attraktiven zu merken.

genauso ist es für mich immernoch ziemlich schwer attraktive mädchen anzusprechen. ich hab irgendwie das gefühl, dass ich angst habe, dass sie merken, dass ich auf sie stehe oder oder dass ich angst habe auf ablehnung zu stoßen, so blöd das auch klingt.

wennich angetrunken auf partys bin sieht das ganze natürlich etwas anders aus, aber ich kann ja nicht ständig betrunken sein.

ich weiß, dass meine schüchternheit immernoch da ist, aber war das etwa auch der grund, warum ich mir chancen selbst verbaut habe in der neuen stufe?

ich weiß nicht, was mit mir los ist. die zeit in der auch attraktive mädchen auf mich aufmerksam werden ist sehr spät eingetreten und ich habe das gefühl, dass ich erst noch lernen muss damit umzugehen.

vorher hatte ich sogar den gedanken, dass ich mich vielleicht mit einer unattraktiven einlassen soll.

was hält mich davon ab glücklich zu werden?

und wenn es an meiner schüchternheit liegt, wie kann ich diese noch weiter überwinden und an selbstvertrauen gewinnen?

möglicherweise durch ansprechen von attraktiven frauen und versuchen signale zu erkennen?

würde mich freuen, wenn ihr mir ratschläge geben könntet, denn ich habe das gefühl, dass ich mit viele chancen selbst verbaut habe, jetzt in meinem leben es aber langsam zu einer echten beziehung bringen kann.

ich hab irgendwie das gefühl, dass ich angst habe, dass sie merken, dass ich auf sie stehe oder oder dass ich angst habe auf ablehnung zu stoßen, so blöd das auch klingt.
Meiner Meinung nach komplett normal. Das geht wohl jedem mal so bis zu einem bestimmten Grad. Den Frauen, die dich interessant finden, geht es genauso!

Ich war in meiner Schulzeit auch eher ein hässliches Entlein und hab mich noch nicht 100%ig daran gewöhnt, dass mich jetzt gelegentlich Männer ansprechen.

möglicherweise durch ansprechen von attraktiven frauen und versuchen signale zu erkennen?
Ja! Übung macht den Meister und viele Mädchen sind wahrscheinlich genauso schüchtern wie du und hoffen, dass du sie ansprichst. Dass es mal einen Korb gibt, gehört dazu und ist schade, aber kein Weltuntergang. Vielleicht bist du einfach nicht ihr Typ, vielleicht ist sie aber auch nur überrumpelt, hat gerade einen schlechten Tag oder ist bereits anderweitig verliebt. Ich hab schon ein paar Mal Männern einen Korb gegeben, die ich unter anderen Umständen gerne wieder getroffen hätte. Also nimm es nicht zu persönlich und lass dir davon nicht dein Sebstbewusstsein rauben! Und falls du dich doch mal ungeschickt anstellst - passiert jedem/r - machst du es eben nächstes Mal besser und wirst vermutlich auch von Mal zu Mal etwas weniger nervös sein. Nur Mut!