Warum muss es so schwer sein? Komme nicht weiter. Bitte um Anregungen / Ratschläge

LostinEmotions

New member
28. Juli 2018
8
0
0
Hallo...

ich bin mir nicht sicher ob Ich unglücklich verliebt bin. Ich weiß nur es raubt mir den Schlaf und den Appetit. Es wird wohl etwas mehr Text, daher hoffe Ich der/die ein oder andere liest sich das doch komplett durch und kann vieleicht einen wertvollen Ratschlag geben. Dafür Danke ich schonmal.

Zu meiner Person:

Ich bin Anfang 30, bin ich auch eher Oldschool. Ich halte nichts von Ones und will auch mein gegenüber kennen lernen bevor mehr passiert. Es ist mir echt peinlich wie diese Frau mir den Kopf verdrehen konnte. Bisher hatte ich micht besser im Griff, habe aber auch noch nie so Jemanden getroffen. Es fühlt sich fast so an als wäre man wieder 16 und man verschießt sich in eine Schulkameradin. Ich komme mir echt bescheuert vor wie ich momentan drauf bin und zweifle an meinem Hausverstand. Das kenne ich so gar nicht von mir.

Die Vorgeschichte:

Über meinen Freundeskreis habe Ich eine Frau kennen gelernt. Am Anfang dachte ich: "Was ist das den für Eine?" Das hat sich natürlich geändert. Mit unseren gemeinsamen Freunden haben wir uns öfter am Wochenende getroffen, um Filme oder WM-Spiele zu schauen, einfach zusammen Zeit verbrigen, gemeinsam Essen, auf die Dorfrockparty in der Nähe zu gehen usw. Bis dahin alles unverändert. Wir sind eine gemischt sportliche Truppe (die Einen mehr die Anderen weniger sportlich) und haben uns mal zu einer Radtour verabredet. Die Anderen haben uns versetzt, sodass Sie und Ich an diesem Tag alleine waren. Das Wetter hat sich auch nicht gut entwickelt, also haben wir so etwas Zeit verbracht. Haben uns lustige YT-Videos angeschaut und uns näher kennengelernt, aber halt noch nicht körperlich. Mein Bild von Ihr hatte sich gewandelt aber nur rein freundschaftlich. Da Ich sie vorher gar nicht kannte, war die Situation des gemeinsamen versetzt werden doch etwas peinlich für uns. Über unsere Whatsappgruppe in die wir beide rein geschupst wurden hatten wir die Nummer des anderen.

Ohne wirkliches Zutun begann Sie mir außerhalb der Gruppe zu schreiben, was mich zunächst sehr überraschte, weil wir uns nicht wirklich viel zu sagen gehabt hatten, bisher. Sie fing an mir persönliche Dinge zu erzählen und überhaupt fingen wir an sehr viel zu schreiben. Locker 100 bis 200 Nachrichten täglich und das über etwa drei Wochen. Ich brauchte nichts tun, um das ganze am Rollen zu halten. Wir merkten schnell das wir einen ähnlichen Humor haben, begannen unsere Eigenen Insider zu kreieren usw. So langsam erschloss sich mir Ihre Persönlichkeit und Sie wurde auf einmal interessanter. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und ein sehr direkter Mensch, was ich sehr schätze. Wir beide teilen einen gewissen schwarzen Humor, der für anderen Frauen in meinem Leben schon zu viel war. Bei Ihr habe ich nicht das Gefühl das ich mich in dieser Hinsicht verstellen muss und das ist großartig. Dann begann Sie öfter zu fragen, ob ich am Wochenende Zeit habe, schickte mir auch ungefragt Ihren Dienstplan von Arbeit (Pflegekraft). Auch unter der Woche haben wir uns öfter gesehen. Drei bis vier mal die Woche. So habe ich auch Ihre beiden Söhne (2 und 4 Jahre alt) kennen gelernt. Mit denen ich mich sehr gut verstehe und auch in mein Herz geschlossen habe. Auch das konnte ich mir bisher nicht vorstellen, dass ich micht in eine alleinerziehende Mutter verlieben könnte.

Wenn wir uns unterhalten haben, haben wir auch über Beziehungen gesprochen. Sie machte deutlich das Sie aktuell nicht nach einer Beziehung aus ist. Das hatte auch ein Kumpel von mir erfahren müssen, dem Sie unverblümt einen Korb gegeben hatte. Direkter Mensch halt die Frau. In ihren Statusmeldungen bei Whatsapp tut sich aber teilweise ein anderes Bild auf. Ich habe Sie darauf angesprochen und Sie meinte dass Sie aktuell nicht an einer Beziehung interessiert sei, könnte sich aber vorstellen noch ein weiteres Kind zu bekommen wenn der Richtige auftaucht. Mit Subtext haben wir halt beide immer mal wieder gegenseitig solche Sachen geschrieben / angespielt. "Wenn der / die richtige auftaucht [...]." Momentan hat Sie auch noch Stress mit Ihrem Ex-Freund bezüglich des Sorgerechts. Es gibt eineige Probleme momentan bei Ihr. Die Unzuverlässigk vom Ex im Allgemeinen u.a. auch bezüglich des Besuchsrechts, seinem Alkoholismus und den Ämtern, um das Besuchsrecht einzuschränken. Also sehr viel los bei Ihr. Sie würde es zwar nie zugeben, aber es belastet Sie. Erst war bei Ihnen alles bestens. Na gut nicht unbedingt bestens, aber es hatte für die beiden irgendwie funktioniert. Sie hatte auch über viele Dinge hinweg gesehen. L.... macht manchmal blind. Während der zweiten Schwangerschaft ist er dann Fremd gegangen und hat nichts mehr getan um die Beziehung zu halten. Weshalb Sie sich auch vor einem Jahr getrennt hatte und Ihrem Ex (nicht nur einmal), mir und unseren gemeinsamen Freunden deutlich gemacht hat, dass Sie nicht wieder mit Ihm zusammen kommt. Generell habe ich aber gemerkt, dass Sie sich beim Anbahnen intimer Themen verschließt oder ausweicht.

Die Situation:

Vor etwa zwei Wochen bemerkte ich das ich Gefühle für Sie entwickelte. Was ich offensichtlich nicht verbergen konnte auch wenn ich das Thema gemieden hatte. Die Situation fing an mich zu belasten. Teilweise nur 5 Stunden Schlaf und weniger. Schließlich will man ja kein emotionaler Egoist sein und den anderen mit seinen Gefühlen erschlagen, Sie wollte ja aktuell keine Beziehung. Vor einer Woche, Samstag habe ich Sie in meinen Garten eingeladen samt Kinder zum Planschen im Pool, Kaffee und Kuchen. An diesem Tag kamen wir leider nicht viel zum Reden. Mit den Kindern (sehr lebhaft) hatte ich alle Hände voll zu tun und wir hatten viel Spaß. Sie hatte sich etwas zurück gezogen. Sie kam an diesem Tag direkt von der Arbeit und war wohl etwas erschöpft. Ich wollte Sie aber aus der Reserve locken, was nicht so ganz klappte, da der Tag dann auch schon sehr schnell wieder vorbei war. Am nächsten Tag musste Sie wieder früh arbeiten.

Am Sonntag Nachmittag, nach Ihrer Schicht kam dann eine Nachricht: "Ich muss dich mal was fragen". Ich wusste sofort worum es ging und wollte, da ich in der Nähe war vorbei fahren, um zu reden. Sie sagte das ich lieber nicht vorbei kommen sollte und Sie lieber schreiben will. Das taten wir auch. Sie schrieb: "Kann es eventuell sein, dass du dir ein bisschen mehr vorstellen kannst als Freunschaft?". Ich schrieb dann: "Ich würde lügen wenn ich nein sagen würde. Ich kann sowas nicht verstecken. Ich mag dich und die Kinder echt gerne. Aber da ich weiß das du momentan nicht auf der Suche bist habe ich das Thema gemieden". Sie dann: "Okay. Ich habe mir sowas gedacht". Ich habe dann geschrieben (steht ja auch im voran gegangenen Text) wie es dazu gekommen ist, dass ich Gefühle entwickelt habe, was ich an Ihr und den Kindern schätze und gerne mit Ihnen Zeit verbringe, insbesondere mit Ihr und habe Ihr dann die Gegenfrage gestellt: "Könntest du dir den mehr vorstellen? Bzw erstmal schauen das wir uns besser kennen lernen?". Ich ging eigendlich davon aus wie mein Kumpel zuvor auch einen Korb zu bekommen. Stattdessen schrieb Sie: "Ich weiß nicht was ich sagen soll". Sowas kannte Ich von Ihr gar nicht, Sprachlosigkeit. Ich antwortete dann folgendes: "Versuche, auch wenn es nicht einfach ist alles was dein Leben im Moment kompliziert macht, ausgenommen die Kinder natürlich auszublenden und versuche darauf zu hören was dein Herz dir sagt. Nimm dir dazu so viel Zeit wie du brauchst". Sie antwortete: "Okay ich versuche es." Zunächst mal konnte ich wieder besser schalfen, da ich meine Gefühle mitteilen konnte. Das war wirklich befreiend.

Die nächsten Tage wandelte sich das Klima aber. Ihre morgendlichen Nachrichten blieben aus. Überhaupt fehlte jegliche Initiative Ihrerseits. Ich habe die weiteren Gespräche moderiert,  Sie antwortete nur noch und es war weniger Wärme in Ihren Nachrichten. Das ging dann drei Tage so. Am vierten Tag wollte ich rausfinden, ob überhaupt noch was von Ihr kommt, wenn Ich mal nicht schreibe und habe mich dazu gezwungen es auch nicht zu tun. Das war die längste Schreibpause (16 Stunden) seit mehr als drei Wochen, sonst max. 6 Stunden Pause (man muss ja auch mal schlafen). Das mag kindisch klingen aber das war echt schwer für mich. Promt kam dann eine Nachricht von Ihr und wir hatten wieder einen Fluß von Nachrichten und etwas mehr Wärme. Ich wiederholte das am Freitag mit meiner Schreibpause und Mittags kam dann die Frage: "Morgen Nachmittag was unternehmen?" Ich habe zugesagt und mal schauen was passiert.

Die Frage(n):

1. Ist Sie sich unsicher, wegen der Gesamtsituation?
  2. Bin ich bereits abgeschrieben und Sie traut sich nur nicht es mir zu sagen, obwohl Sie sonst immer sehr direkt ist?
  3. Was kann ich tun, um am Ball zu bleiben, bzw weiter zu kommen, aber ohne Sie unter Druck zu setzen?
  4. Wie lange soll ich warten, um das Thema "sich mehr vorstellen" nochmal anzusprechen oder soll ich mich darauf verlassen das Sie es tut?
  5. Vor meinem "Geständis" hatten wir eigendlich noch viele Pläne für weitere Treffen. Soll ich das erstmal vergessen?

Bisher habe ich immer eine eindeutige Antwort von meinen Bekanntschaften auf die Frage bekommen ob Sie sich mehr vorstellen kann oder nicht. Egal was dabei rauskam die Situation war geklärt. Es waren aber sonst auch keine Kinder im Spiel. Was kein unwichtiger Faktor ist, wie ich finde und die Situation überhaupt. Dennoch fällt es mir schwer die Situation einzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lostinemotions.

Ich finde es verständlich, dass die Situation schwer einzuschätzen ist.

Für mich liest es sich so, dass sie schon auch an dir interessiert ist.

Aber sie ist sich nicht sicher. Vielleicht auch, ob sie gerade alles, was los ist, meistern kann.

Und wenn es mit euch doch nicht klappt, ist ja auch Risiko dabei - emotionaler Streß, der Freundeskreis und so.

Ich kann mir vorstellen, sie würde jedenfalls gerne geliebt werden, aber sie weiß nicht, ob sie gerade so richtig Beziehung kann. Deswegen ist sie vorsichtig und tastet langsam.

Euch fehlt, wenn dein Text vollständig die Lage wiedergibt, das Körperliche. Aber ohne das - wie soll man wissen ob es das Richtige ist? Es soll ja auch schön sein, angefsst zu werden und darüber weiß sie noch nichts. Ich verstehe es auch als Wink mit dem Zaunpfahl ihrerseits "Mann, komm in die Puschen, was denkst du warum wir uns so viel treffen und schreiben und kapierst du nicht, dass ich mir was mit dir vorstellen kann?". Sie zweifelt vielleicht schon daran, dass du sie heiß findest, was sie leicht fertig macht - siehe wie gesagt weiter unten im Beitrag.

Ihre Kinder sind in mehrerlei Hinsicht eine spezielle Situation.

Sie muss sich überlegen ob es gut wäre, dich da als Bezugsperson zu integrieren - was, wenn es doch nichts mit euch wird oder nicht lange hält?

Wer weiß, wie es mit dem Ex genau ist und wie dem das gefallen würde? Kann ein bedeutungsloser Punkt sein, aber so viel weißt du doch nicht was in dieser Exfamilie gerade läuft?

und selbst wenn das ganz okay ist, kann es sein, dass sie sich immer noch von der letzten Beziehung erholen muss.

Ich wäre im Übrigen skeptisch ob dieser Dame. Denn ihr Ex und die zersprengte Familie lassen die Alarmglocken schrillen, dass ihre Auswahl, ihre Vernunft in Liebesdingen und vielleicht auch ihr Konfliktverhalten auch nicht gerade "Perfekt" sind. Anders gesagt: Es gibt viele Leute, die auf kaputte Partner stehen oder auf solche, die schlecht zu ihnen sind. Das ist kein Gütesiegel für eine Person. Aber ich gebe zu - das muss bei ihr gerade so nicht sein. Aber 2 kleine Kinder mit einem Egoisten und Alkoholiker und nun alleinerziehend - nun ja...

Ich würde dir empfehlen, dass du auf dich und euch schaust - die Kinder sind nicht deine potentiellen Partner. Das kann, falls ihr eine gute Basis habt, mit der Zeit so werden, aber aus meiner Sicht bloß nicht am Anfang. Du willst diese Frau, du willst sie intim kennenlernen und eine Beziehung mit ihr, in der du auf deine Kosten kommst (sie natürlich auch).

Was diesen Satz hier angeht:

"Kann es eventuell sein, dass du dir ein bisschen mehr vorstellen kannst als Freunschaft?"

Ich muss sagen, das ist große Schule. Das ist in so viele Richtungen deutbar, vielleicht in Richtung Freundschaft-Plus wie man das gegenwärtig nennt. Es ist auch noch in der Möglichkeitsform verfasst. Es stellt dir die Frage, obwohl es in ihrem Kopf ist und der einzige Fall, der hier bedeuten würde, dass sie an so etwas kein Interesse hat, wäre, dass sie das befürchtet und es sich nicht vorstellen kann. Aber die anderen Fälle sind so, dass sie ein Interesse mindestens an Freundschaft-Plus hat und vorsichtig die Lage sondiert.

Wenn ich es jetzt ganz genau auseinanderklamüsern müsste, liest es sich so: "Etwas mehr als Freundschaft" kann bedeuten - Affäre. Aber eben auch nicht - "richtige" Beziehung. Das könnte sie meinen ergo wollen.

Aber da das so vage ist, und nur eine Möglichkeit, wenngleich eine, die wie ich finde gut auf die Worte passt, mach dir da nicht zu viel draus.

Jedenfalls würde ich entweder Risiko gehen und sie direkt gesagt "flachlegen" (natürlich nicht zwingen...), oder wenn ich kein gutes Gefühl habe mich zurückziehen. Also Ersteres und dann mal schauen, ob ihr euch beide damit wohl und nah fühlt.

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Inzwischen ist die Situation klarer, wenn auch nicht zufrieden stellend. Ich möchte hier mitteilen was passiert ist und hoffe die ein oder andere Frau in diesem Forum meldet sich zu Wort und kann was dazu sagen.

Inwischen sind drei Wochen vergangen. Bei der im Startbeitrag genannten Unternehmung kammen wir nochmal auf das "mehr als Freundschaft"- Thema zu sprechen. Ob Sie damit klar kommt und wie es ihr damit geht. Man(n) will ja mit offenen Karten spielen. Wiederholt sagte sie mir "Ich weiß nicht, ich brauche Zeit." Bei einer anderen Gelegenheit habe ich ihr mal gesagt, dass es mir bewusst sei, das die Kinder immer an erster Stelle kommen und ich weiß das es Sie nur mit den Kindern im dreier Paket gibt. Das es ein schönes Paket ist und es mir klar ist das es viel Verantwortung bedeutet. Eigendlich auch eine Steilvorlage um mal zu sagen ob mehr werden könnte.

Zwischendurch kam es mal zu einer Meinungsverscheidenheit und Ihr letzter Satz war: "Man hört sich irgendwann". Klang für mich erstmal nach Sendepause und habe dann auch nicht mehr reagiert. Nach 4 Tagen, meldete Sie sich zurück und fragte mich, warum ich micht nicht mehr melde. Hallo? Nach diesem Ereignis nahm die Qualitität unseres Austausches zu. Sie fing an Bilder von sich zu schicken (keine Anzüglichen), öffnete sich in auch stückweit in emotionaler Hinsicht. Wir verpassten uns Kosenamen. Sie stellte mich Ihrer besten Freundin vor. Sie fing an Urlaubspläne zu schmieden. Die Vorletzte Woche musste ich Sie mehrfach, die ganze Woche hinweg versetzen, da ich schlichtweg mal keine Zeit und auch andere Pläne hatte. Letzte Woche hatte ich Spätschicht, Sie hatte frei. Normalerweise hätten wir uns da auch nicht gesehen, aber Sie fragte, ob ich es schaffen würde vor der Arbeit zum Frühstück vorbei zu kommen. Quasi damit man sich irgendwie sieht, auch wenn es nur etwas mehr als eine Stunde ist. Es ist auch weiterhin nicht körperlich geworden. Mir kam das erstmal nicht als unnormal vor da sie massiv schlechte Erfahrungen gemacht hat und vielleicht auch einfach nicht bereit war. Schließlich sagte sie anfangs das sie niemanden braucht und haben will. Aber die Frage ob mehr werden kann wurde trotz mehrmaliger Gelegenheit nicht von Ihr beantwortet. 

Das mit dem Frühstück ging bis Mittwoch. Sie fragte mich auch für Donnerstag ob ich wieder vorbei komme und hatte auch gefragt ob wir was am Samstag unternehmen. Die Häufigkeit des Sehens und Schreibens entsprach für mich nicht der einer normalen "guten Freundschaft". Mit diesem Hintergrund und der Ihrerseits unbeantworteten Frage wollte ich Sie einfach mal nach einem Abend zu zweit fragen, um mal einen Schritt weiter zu kommen. Damit ist dann alles eskaliert. Sie hat direkt abgeblockt und meinte, das sie sich mit niemandem verabredet. Als wir darüber geschrieben hatten war ich noch auf Arbeit und konnte nicht sofort antworten. Daraus hat sie dann interpretiert das ich eingeschnappt wäre. Ich meinte nein ich musste zu einem Kollegen. Darauf meinte sie ich würde sie verarschen, weil ich doch sonst auch recht schnell antworten konnte. Auf jeden Fall habe ich dann gemeint das ich mir nicht vorwerfen lasse unehrlich zu sein und ich es respektlos finde das sie mir das unterstellt. Daraus hat sie interpretiert, dass ich ihr dies unterstellen würde. Weiter wollte ich sie etwas provozieren und habe sie gefragt was sie für Looser in ihren Leben ertragen musste das sie mit Niemanden mehr ausgeht und mich mit diesen Leuten auf eine Stufe stellt. Sie meinte mir nie ein Zeichen gegeben zu haben das aus uns mehr werden könnte und die Grenzen wären immer klar abgesteckt gewesen. Einige Nachrichten später entschuldige sie sich mir eventuell Zeichen gegeben zu haben. Dann meinte sie alles auf Eis legen zu wollen und wir sollten uns aus dem Weg gehen. 

[21:13, 15.8.2018] Sie: Ich ziehe es eben in Betracht  mich aus dem Grund erst einmal zurück zu ziehen
[21:15, 15.8.2018]  Ich: ok dann mach das. An dieser Stelle Gute Nacht.
[21:16, 15.8.2018] Sie: Okay Das du das so hin nimmst hätte ich nun auch nicht erwartet aber okay
[21:16, 15.8.2018]  Ich: wie meinst du das?
[21:18, 15.8.2018] Sie: Na ich hätte mehr Widerstand erwartet aber ist okay

Das ging nochmal hin und her auch bezüglich Freunde bleibem aber egal was ich dazu gesagt habe es war immer das falsche so auch wie folgt am nächsten morgen als Sie wieder anfing zu schreiben.

[07:44, 16.8.2018] Sie: Dann hört man sich die Tage oder so
[08:20, 16.8.2018]  Ich: Ok
[09:26, 16.8.2018] Sie: Auch ne geile Reaktion...
[09:33, 16.8.2018] Sie: Also Wochenendplanung ist für mich jetzt auch hinfällig
[10:08, 16.8.2018] Sie: Finde ich total doof aber okay. Im Endeffekt auch deine Entscheidung. Aber ich bin dann lieber gleich komplett konsequent und lege alles ganz auf Eis und nicht dieses mal sehen wann es zu stande kommt bla bla bla
[10:12, 16.8.2018] Sie: Dann hätten wir gar nicht erst so viel Kontakt haben dürfen. Davon abgesehen das ich dir eigentlich meiner Meinung nach auch keine Signale gegeben habe die darauf schließen lassen das zwischen uns mehr wird. Ist mir aber auch wieder ne Lehre. Kinder gewöhnen sich an jemanden und der Meint das dann so zu machen. Aber meinet wegen...  

Was dazu kommt. Ihre beste Freundin hat mir erzählt, dass Sie in mir nur einen guten Freund sieht und ich das wüsste. Das war der Hammer. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir viele Nerven gespart.

Was ich aus dieser Erfahrung positives mitnehme ?:

• Ich bin jetzt offen für Beziehungen mit Frauen die Kinder haben
  • Ich werde auf Arbeit nur noch das nötigste per Chat mitteilen, auch wenn Flaute ist (Sommerloch, Urlaub etc)
  • Ich bin wesentlich schneller im Umgang mit Instant Messengern (WhatsApp und Co.) geworden

Fragen dazu:

1. 50 - 100 Nachrichten täglich über 8 Wochen, Regelmäßige Unternehmungen, Urlaubspläne, Sich irgendwie sehen wenn auch nur mal eine Stunde. Ich meine ist das eine "Gute Freundschaft"?
  2. Warum hat Sie nicht früher damit rausgerückt mit der Freundschaft?
  3. Warum erzählt Sie das ihrer besten Freundin, das ich nur ein Freund bin, aber nicht mir?
  4. Wozu der Kram mit dem "Mehr Wiederstand"? Wofür?
  5. Wie lässt sich das Verhalten dieser Frau erklären?

. Einige Nachrichten später entschuldige sie sich mir eventuell Zeichen gegeben zu haben. Dann meinte sie alles auf Eis legen zu wollen und wir sollten uns aus dem Weg gehen. 

[21:13, 15.8.2018] Sie: Ich ziehe es eben in Betracht  mich aus dem Grund erst einmal zurück zu ziehen
[21:15, 15.8.2018]  Ich: ok dann mach das. An dieser Stelle Gute Nacht.
[21:16, 15.8.2018] Sie: Okay Das du das so hin nimmst hätte ich nun auch nicht erwartet aber okay
[21:16, 15.8.2018]  Ich: wie meinst du das?
[21:18, 15.8.2018] Sie: Na ich hätte mehr Widerstand erwartet aber ist okay

Das ging nochmal hin und her auch bezüglich Freunde bleibem aber egal was ich dazu gesagt habe es war immer das falsche so auch wie folgt am nächsten morgen als Sie wieder anfing zu schreiben.

[07:44, 16.8.2018] Sie: Dann hört man sich die Tage oder so
[08:20, 16.8.2018]  Ich: Ok
[09:26, 16.8.2018] Sie: Auch ne geile Reaktion...
[09:33, 16.8.2018] Sie: Also Wochenendplanung ist für mich jetzt auch hinfällig
[10:08, 16.8.2018] Sie: Finde ich total doof aber okay. Im Endeffekt auch deine Entscheidung. Aber ich bin dann lieber gleich komplett konsequent und lege alles ganz auf Eis und nicht dieses mal sehen wann es zu stande kommt bla bla bla
[10:12, 16.8.2018] Sie: Dann hätten wir gar nicht erst so viel Kontakt haben dürfen. Davon abgesehen das ich dir eigentlich meiner Meinung nach auch keine Signale gegeben habe die darauf schließen lassen das zwischen uns mehr wird. Ist mir aber auch wieder ne Lehre. Kinder gewöhnen sich an jemanden und der Meint das dann so zu machen. Aber meinet wegen...  
Also ich muss nun auch mal etwas loswerden zu dem Thema :)

Ich interpretiere diese Schreiberei von ihr durchaus als Interesse. Warum sollte Sie sich aufregen aufgrund deiner Schreibweise, diese durchaus vermittelt das es dir nun zuviel wird mit diesem hin und her. Irgendwie will sie, jedoch auch irgendwie wieder nicht. 

Ich finde es gut, das du dich nun zurück ziehst, dies ist auch dein gutes Recht. Sollte Sie dennoch Interesse an die haben, dann soll Sie das Gespräch suchen.

Hat Sie dir denn nochmals geschrieben?

Ich interpretiere diese Schreiberei von ihr durchaus als Interesse. Warum sollte Sie sich aufregen aufgrund deiner Schreibweise, diese durchaus vermittelt das es dir nun zuviel wird mit diesem hin und her. Irgendwie will sie, jedoch auch irgendwie wieder nicht. 
Ist alles sehr verwirrend wie ich finde. Also bin ich nicht alleine mit der Meinung das ihr "platonisches" Verhalten doch über eine gute Freundschaft hinaus geht, oder verstehe ich das falsch?

Ich finde es gut, das du dich nun zurück ziehst, dies ist auch dein gutes Recht. Sollte Sie dennoch Interesse an die haben, dann soll Sie das Gespräch suchen.

Hat Sie dir denn nochmals geschrieben?
Nein, hat sie nicht und ich ihr auch nicht. Ich will auch nicht auf die Sache mit den Kindern eingehen. Ich lasse das alles im Raum stehen, weil ich der Meinung bin mir da nichts vorwerfen lassen zu müssen. Diese Woche werde ich erstmal meinen Urlaub genießen und mich von der Situation distanziern. Ich habe auch noch ein paar Dinge bei Ihr. Irgendwann muss man sich also nochmal mit einander unterhalten. Auch unseren gemeinsamen Freund habe ich angehalten, das er mir die Sachen nicht vorbei bringen soll, sollte sie ihn darum bitten. Ich bin der Meinung das wenn hier was passieren soll, es von Ihr kommen muss. 

Ist alles sehr verwirrend wie ich finde. Also bin ich nicht alleine mit der Meinung das ihr "platonisches" Verhalten doch über eine gute Freundschaft hinaus geht, oder verstehe ich das falsch?
Ja also ich finde ich Verhalten passt irgendwie überhaupt nicht. Ich finde jedoch auch die Vorhaltungen total übertrieben und dies bereits in der Anfangszeit bzw. innerhalb der Freundschaft. Ich weiss nicht ob du mit so jemanden überhaupt eine Beziehung eingehen möchtest, wenn die Probleme jetzt schon beginnen? Für mich persönlich wäre dies zu kompliziert....... 

Finde ich gut, das du es nun alles einmal auf dich zukommen lässt. Wie kommt es das du noch Sachen bei ihr hast?

Aufgrund dessen, wird Sie sich zurücklehnen da Sie genau weiss du wirst dich wieder melden...... 

• Thanks
Reaktionen: LostinEmotions
Ich weiss nicht ob du mit so jemanden überhaupt eine Beziehung eingehen möchtest, wenn die Probleme jetzt schon beginnen? Für mich persönlich wäre dies zu kompliziert....... 
Ehrlich gesagt, vom Verstand her habe ich die Sache abgehackt. Gerade weil das ausgeartet ist und das alles wegen einer für mich aufrichtigen Frage nach einem Abend zu zweit. Mit der Sie ja rechnen musste. Dennoch fühlt es sich an als würde ein Auto auf meiner Brust stehen. Daher freue ich mich auf die Auszeit.

Ich weiß nicht ob ich standhaft bleiben könnte wenn Sie doch noch auf mich zukommt. Weil irgendwo kann ich Ihr Chaos auch verstehen. Meine Mutter war in der selben Situation wie Sie jetzt ist und da hat man einen anderen Einblick, Andererseits will ich auch nicht ausbaden was andere in Ihrem Leben kaputt gemacht haben. 

Wie kommt es das du noch Sachen bei ihr hast?

Aufgrund dessen, wird Sie sich zurücklehnen da Sie genau weiss du wirst dich wieder melden...... 
Wie in den Texten geschrieben haben wir uns schon oft gesehen und auch zuletzt täglich bei Ihr Frühstück gegessen. Da nimmt man schon das ein oder andere mit, damit man es nicht ständig hin und her tragen muss. Der letzte Austausch war ja schriftlich und auch nach unserem letzten Treffen. Ich habe zu den Dingen keine besondere emotionale Bindung, sodass es mir eigendlich egal ist ob ich sie wieder bekomme.

Ehrlich gesagt, vom Verstand her habe ich die Sache abgehackt. Gerade weil das ausgeartet ist und das alles wegen einer für mich aufrichtigen Frage nach einem Abend zu zweit. Mit der Sie ja rechnen musste. Dennoch fühlt es sich an als würde ein Auto auf meiner Brust stehen. Daher freue ich mich auf die Auszeit.
Richtig. Dies sehe ich genauso, es war eine Frage. Welche man ganz charmant erst einmal hätte können zurückweisen, jedoch nicht mit so einer Art.

Ich weiß nicht ob ich standhaft bleiben könnte wenn Sie doch noch auf mich zukommt. Weil irgendwo kann ich Ihr Chaos auch verstehen. Meine Mutter war in der selben Situation wie Sie jetzt ist und da hat man einen anderen Einblick, Andererseits will ich auch nicht ausbaden was andere in Ihrem Leben kaputt gemacht haben. 
Welche Situation denn?

Es gibt mal wieder ein Update. Während meiner "Sendepause", am Tag 10, kontaktierte mich plötzlich Ihre beste Freundin. Sie schrieb "Glaub mit ignorieren kommst du bei [NAME] nie weiter". In einer weiteren Nachricht "Na aber wenn du sie weiter ignorierst wird das gar nix mehr". Häh? Was soll da noch werden? Habe mich dann doch zur Kontaktaufnahme drängen lassen. Und siehe da alles ist wie vorher, als wäre nichts gewesen. Regelmäßiger Kontakt inkl. Treffen usw. Madam zeigt nun auch mehr Initiative. 

Ich habe den Verdacht, dass Sie unter Bindungs- und Verlustangs leidet. Nach dem ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, erklärt das so ziemlich ihr komplettes Verhalten mir gegenüber.

Aber wie geht man mit einer solchen Person um? Lohnt es sich Geduld zu haben und die Mauer dieser Ängste und das damit Verbundenen Selbstschutzverhalten zu überwinden?

Aktuell gehe ich das freunschaftlich an, versuche keine weitere Näche aufzubauen, habe aber das Gefühl das sie nun mehr auf Angriff geht. Verstehe einer die Frauen. Ich sehe nach dem ganzen hin und her erstmal keine Chance für eine Beziehung die über eine Freundschaft hinaus geht und werde mich weiter umsehen.

Oder, was würdet Ihr tun?

Meine kurze Meinung, besonders die Schreibereien:

Ich denke, die Frau hätte definitiv Intetesse an Dir gehabt.

Du hast aber - besonders in den Schreibereien - vermittelt, dass Du Dich keinen Zentimeter in ihre Richtung bewegst, für mich wärst Du kühl und desinteressiert rübergekommen und als jemand der sich schon SEHR bitten lässt. Statt mir zu zeigen, dass er Interesse hat.

Ich hätte das mit Dir dann wohl auch abgehakt wenn ich an ihrer Stelle gewesen wäre.

Mein Tipp: entdecke mal den Teil in Dir, der sich ein wenig aufs Glatteis wagt. Der - auch wenn es gefährlich ist - ein bisschen auf den anderen zugeht. Der so ein bisschen Herz zeigt, auch wenn es verletzlich macht, und entdecke den Teil in Dir der Dich stark macht. Wo Du Dir gefällst. Und ihr auch...

Meine kurze Meinung, besonders die Schreibereien:

Ich denke, die Frau hätte definitiv Intetesse an Dir gehabt.

Du hast aber - besonders in den Schreibereien - vermittelt, dass Du Dich keinen Zentimeter in ihre Richtung bewegst, für mich wärst Du kühl und desinteressiert rübergekommen und als jemand der sich schon SEHR bitten lässt. Statt mir zu zeigen, dass er Interesse hat.

Ich hätte das mit Dir dann wohl auch abgehakt wenn ich an ihrer Stelle gewesen wäre.

Mein Tipp: entdecke mal den Teil in Dir, der sich ein wenig aufs Glatteis wagt. Der - auch wenn es gefährlich ist - ein bisschen auf den anderen zugeht. Der so ein bisschen Herz zeigt, auch wenn es verletzlich macht, und entdecke den Teil in Dir der Dich stark macht. Wo Du Dir gefällst. Und ihr auch...
Ich weiß nicht ob du dir alles in diesem Thema durch gelesen hast. Ich habe hier natürlich auch nicht alles reingestellt was wir so ausgetauscht haben. Aber glaube mir. Ich habe Interesse gezeigt und das bei mehreren Gelegenheiten. Sie weiß genau woran Sie bei mir war. Immer wenn ich das ganze weiter voran treiben wollte, bzw Ihr Näher kommen wollte kam es zu Konflikten, welche in Funkstille endeten und Sie auf Distanz gehen wollte. Wenn ich dem Wunsch entsprach oder auch nur ansatzweise durchblicken lies das ich das aktzeptieren würde, wurde mir Distanzierung nachgesagt bzw dann später die Frage aufgeworfen warum ich mich nicht melden würde. Wie soll man sich bei diesem hin und her den richtig verhalten? 

Ich hab mir Deinen Thread jetzt nochmal durchgelesen. Ich sehe es immernoch so wie nach dem ersten Durchlesen.

Wobei mir noch etwas auffällt: die Sache mit dem Expartner - der Betrug, die Alkoholkrankheit, die Jugendämter... das definitive Beziehungsende ist erst EIN Jahr her. Da ist vieles frisch, da braucht fast jeder noch Zeit und viele würden sich ambivalent verhalten. Manchmal braucht gut Ding halt Weile...