Warum nur?Ich liebe ihn doch!!

Schnurzel_84

Neuer Benutzer
19. Sep. 2004
2
0
0
40
Hallo!

Ich bin zum 1. Mal hier, da ich zum 1. Mal richtigen Liebeskummer habe.

Ich war 4 einhalb Jahre mit meinem 1. Freund zusammen.Es lief nicht immer perfekt, aber wir waren uns unserer Liebe so sicher, wir haben jede Hürde genommen.

Vor einem Jahr zog er für´s Studium um, dennoch lief es ok..obwohl wir uns nur am WE sahen.Nun ziehe ich aus dem gleichen Grund in die gleiche Stadt.

Doch vor 8 Wochen fing es an, plötzlich war er sich unsicher, ob er mich noch liebt. Er würde immer seltsamer und zog sich von mir zurück. Vor 3 Tagen meldete er sich mal wieder (wir hatten uns 2 Wochen nicht gesehen) und mir war sofort klar..seine Entscheidung ist gefallen! Er möchte mich nicht mehr..das Telefonat entwickelte sich schlecht und es kam zur Trennung am Telefon!!Nach 4 einhalb Jahren.

Ich bestand auf ein Treffen, was gestern statt fand.

Er machte mir klar, dass seine Entscheidung steht. Dennoch umarmte er mich, hielt meine Hand, küsste mich sogar. Er ist nicht in der Lage zu sagen: Ich liebe Dich nicht mehr! wie soll ich das nur verstehen??? Er will weiterhin "Schnurzel" zu mir sagen. Das widerspricht sich doch alles, oder??

Ich weine nur noch, denn ich weiß..ich liebe ihn noch immer von Herzen. Ich kann das so einfach nicht akzeptieren..nicht so schnell, nach so langer Zeit..nicht bei seinem widersprüchlichem Verhalten. Ich gebe ihn noch nicht auf..ich will um ihn kämpen, aber wie??

Bitte antwortet mir..Leute die in der ähnlichen Situation sind, oder solche Erfahrungen gemacht haben, können mir mehr helfen, als die typ. Sprüche, die eh nicht helfen!!

Danke!

Schnurzel_84

hallo

du bist fertig und am ende. das glaub ich dir. keine angst ich komm nicht mit den sprüchen "andere mütter haben auch schöne söhne" denn diese dummen sprüche machen es grad noch schlimmer.

ich bin mir natürlich nicht sicher, aber ich denke du hast gute chancen, dass er von selbst zu dir zurückkommt. kuck mal er nnet dich noch schnurzel. hätte er abgeschlossen, würde er das nicht machen.

ich denke er ist im moment mit irgendwas überfordert und wird sich bald wieder für dich entscheiden. lass ihn in ruhe, nicht ständig anrufgen und mailen. das ist net gut. lass ihn einfach mal.

meld dich in paar wochen mal...wenn ers bis dann noch nicht gemacht hat.

Hallo Schnurzel_84!

Es ist ziemlich schwer nun richtig auf dich und deine Situation einzugehen. Was soll man sagen und was nicht? Ich möchte dir nicht noch mehr weh tun oder deine Situation schlimmer machen als sie eh schon ist. Leider bin ich der Überzeugung, dass nur tröstende Worte oder unzureichendes Gelaber es dir auch nicht leichter machen. Ich denke, die mögliche Wahrheit ist eben doch am Besten.

Es sieht also so aus, als ob ich dich hier zum Teil enttäuschen muss, leider!

Als erstes...

Ich kann love2002 nicht ganz beipflichten, dass er dich noch schnurzel nennt, muss gar nichts heißen. Das kann auch heißen, dass es für ihn einfach ungewohnt ist etwas anderes zu sagen. Zumindest ist es bei mir so! Zum Einen möchte ich meine Ex-freundin nicht mit ihrem richtigen Namen ansprechen, weil dass so distanziert klingen würde.

Zum Anderen kann ich es nicht, da ich immer noch daran gewöhnt bin, sie mit ihrem Spitzennamen anzusprechen, auch wenn ich dann nicht "Schatz" oder ähnliches sage. Zu dem muss ich hinzufügen, dass ich trotz Trennung immer noch eine Menge Gefühle für sie habe und gar nicht glücklich bin zur Zeit. An deine Situation gedacht, könnte dies also das Gleiche bedeuten für deinen Freund.

Du sagst, dass seine Entscheidung steht. Doch warum, wäre auch ein ganz wichtiger Punkt!? Weißt du es? Ist der Grund vielleicht eure lange Beziehung? Hat sich in ihm vielleicht ein unerbittliches Gefühl entwickelt, namens Neugier?

Musstest du in letzter Zeit an deinem Vertrauen zu ihm zweifeln? Gab es Gründe, die irgendetwas seltsam erscheinen liesen?

Denk mal darüber nach und antworte mir! Vielleicht kann ich dann weiterhelfen.

Kämpfe auf jeden Fall um ihn, er ist noch nicht verloren für dich!

Tut mir wirklich leid, dass es so schlimm gekommen ist für dich.

Versuche dich abzulenken! Aber das weißt du ja sicherlich selbst. :rolleyes:

Liebe Grüße

Perplexo

Tja..ich wünschte natürlich nichts mehr, als dass love2002 Recht behält.

Ich kann sehr gut verstehen, was du meinst perplexo. Ich bin mir ja auch der Sache bewusst, dass es nicht mehr viel Hoffnung gibt..dennoch!!

Also, mein Vertrauen hat er noch nie erschüttert, allerdings weiß ich das seine Neugier geweckt ist.

Er erzählte mir mal, dass er manchmal wünschte er hätte öfter andere Frauen.

Als wäre ich ihm nach dieser langen Zeit "zu langweilig".

Vor etwa einem halben Jahr trat ein Mädchen in sein Leben..sie studiert mit ihm.Er traf sich ständing mit ihr, er sah sie viel öfter als mich. Naja, er war aber ja auch 5 Tage die Woche nicht bei mir.

Jedenfalls unternahm er auch viel mit ihr.Ich war schon eifersüchtig.Vor ein paar Wochen schlief er sogar 2 Nächte bei ihr..aber alles nur Freundschaft sagte er.

Als jetzt Schluß war, sprach ich ihn natürlich darauf an, aber er versicherte mir, dass er nie Interesse an ihr hatte und sie jetzt auch einen neuen Freund hat.

Ich glaube ihm wirklich, er ist ein wahnsinnig aufrichtiger Mensch.

Dennoch denke ich, sie hat ihm gezeigt, dass er auch ohne mich Spaß haben kann und er vielleicht mal jemand anderes an sich ran lassen soll.

Als Grund für die Trennung nannte er seine veränderten Gefühle (sie würden für diese enge Art von Beziehung nicht mehr ausreichen) und dass er nach vier einhalb Jahren sagen könnte, dass diese Beziehung für ihn zu Ende geht.

Ich darf mir nicht zu große Hoffnungen machen, aber aufgeben werde ich ihn noch nicht!!Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich um ihn kämpfen kann??!!Du vielleicht Perplexo??Bitte!!

Ich habe noch einen kleinen Hoffnungsschimmer..wenn ich ihn jetzt in Ruhe lasse und mich nicht melde, ihm nicht ständig einen vorheule...vielleicht spürt er dann doch, dass er mich vermisst und mich zurück will!

Obwohl ich mich viel ablenke (bin im Umzugsstress..renovieren etc) bin ich tot traurig und denke an nichts anderes!!

Wie gewinne ich ihn zurück??

Schließlich hat er gesagt, dass er mich lieb hat..also kann ich´s vielleicht noch retten, aber wie????

Hallo Schnurzel!

So eine bescheuerte Geschichte - ich hasse dieses "Ich bin mir meiner Gefühle nicht mehr sicher"... Ein ganz, ganz schwacher Spruch.

Er ist weggezogen zum Studium. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das eine komplett neue Welt ist. Neue (u.U. größere) Stadt, neue Leute, neue Anregungen, neue Probleme, weniger Zeit... und Du warst noch in der alten Welt, konntest Dich nicht bewegen. Das hat Distanz geschaffen zwischen Euch. Dann hat er sich vielleicht gewünscht, dass Du in seine neue, aufregende Welt (Stadt) nachkommst, aber Du gehst auch zum Studium (in eine andere Stadt?), hast eigene Pläne und wirst dieselben Erfahrungen machen, die er schon gemacht hat.

Es ist eine schwierige Zeit für Euch. Eine große Distanz darfst Du wohl jetzt nicht zulassen, wenn Du ihn noch gewinnen willst. Dass Du selbst Dein Leben durch das Studium änderst, ist Deine große Chance, denn Dein Leben wird spannend und neu sein und ihn neugierig machen. Wenn Ihr jetzt nicht gerade 500 km auseinander wohnt, habt Ihr bestimmt eine Chance. Wenn man ein Studium anfängt, ist es eine verrückte Zeit. Gib Dir, bis Du dort, wo Du studierst, angekommen bist, dann gehe wieder auf ihn zu.

Klingt jetzt etwas pragmatisch, ist aber nicht gefühllos gemeint. Ich wünsch Euch Glück!

Travis

Hallo Schnurzel!

Meiner unbedeutenden Meinung nach, ist er gerade in einer schwierigen Situation. (Natürlich nicht zu vergleichen mit dir!)

Er hat mit Sicherheit noch Gefühle für dich, doch wahrscheinlich ist die Neugier auf das, was es noch gibt da draußen größer.

Ich nehme mal an, du warst seine erste Liebe, bzw. Frau? Wenn ja, untermauert das den Verdacht, leider.

Ich befinde mich in der selben oder ähnlichen Situation. Vielleicht bin ich deinem Freund sogar sehr ähnlich. Zumindest, wenn ich höre, dass es sonst keine größeren Probleme gegeben hat in eurer Beziehung, die ihr nicht zusammen gemeistert habt. Oder, dass er sehr aufrichtig ist. Wahrscheinlich hat er auch immer viel Rücksicht auf dich genommen, hat über alles mit dir geredet, hat aber eben auch über vieles manchmal zu viel nachgedacht?! Wenn er sich also nicht über so viel einen Kopf machen würde, vielleicht wäre dann manches einfacher für ihn und für dich. Ist es vielleicht so?

Doch was hilft das jetzt!

Nun muss Hilfe her. Aber wie könnte mich meine Ex-Freundin wieder zurückerobern? Mhhh....??????????????????

Schwere Frage!

Zur Zeit, ich bin halt mal wieder ehrlich, sehe ich keine Chance. Ich sehe, trotz immensen Gefühlen für sie, die mich sehr verunsichern, nicht, dass der eigentliche Grund für meine damalige Entscheidung aus der Welt geschafft ist. Der Grund ist bei mir, nicht bei ihr, zu suchen! Ich muss diese störenden Gedanken in meinem Kopf, auch Neugier oder Unsicherheit genannt, aus dem Weg räumen. Ich habe das Ideal, wenn ich zu einer Frau sage, dass ich sie Liebe, dann nur aus Überzeugung. Alles andere wäre Unrecht. Ich konnte ihr das nicht mehr sagen, weil ich mir nicht sicher war (hatte aber wahrscheinlich auch weitere Gründe) und leider immer noch nicht bin. Alles war perfekt zwischen uns, doch ich fühlte mich ihrer Liebe nicht würdig und ich fühlte mich schlecht, weiterhin mit ihr zusammen zubleiben, da ich ihre Liebe nicht 100% erwidern konnte. Ich wusste nicht was ich für sie fühle. Auch verwirrte mich, dass ich mich so einfach in eine andere Frau verlieben konnte. Dies war dann der endgültige Beweis, dass ich keine Gefühle mehr für sie habe. Ich meine, das war 7 Jahre lang nicht passiert.

Was blieb mir anderes übrig? Ich weiß es nicht!

Eins noch, ich hätte diese Entscheidung wahrscheinlich nicht zu dem damaligen Zeitpunkt getroffen, wenn nicht doch diese andere Frau im Spiel gewesen wäre. Ich hätte nicht die Überzeugung und die Kraft gehabt es ihr zu sagen, dass Schluss ist.

Heute bereue ich, doch ich weiß, es hilft nichts und es war vielleicht auch richtig so. Ich (Wir) werde(n) sehen.

Ich hoffe, du kannst etwas von meiner Erfahrung in deiner Situation gebrauchen, hoffe das dir dadurch manches klarer wird.

Ich würde dir gerne noch weiter helfen, falls dir noch etwas unklar ist! Frag einfach, ist der beste Weg für mich, um zu erzählen.

Viel Glück und unendlich viel Kraft weiterhin!

Perplexo

P.S.: Wenn du nach dieser ... Antwort meinst, ich sollte lieber nicht mehr antworten, dann sag mir das ruhig. Ich würde es verstehen!

Noch einmal ich.

Zu deiner letzten Frage kann ich dir nur sagen, dass du ihn nicht ändern kannst, sonder nur er alleine vermag das. Er muss wissen, wirklich wissen, was ihm wichtiger ist. Das ist wahrscheinlich das Einzige, wobei du ihm helfen kannst.

Du kannst ihm helfen sich darüber klar zu werden, was er will und was er braucht.

Es könnte gut möglich sein, dass er es nach einer gewissen Zeit merkt, wie sehr er dich doch braucht, aber es gibt keine Garantie.

Denke jedoch darüber nach, ob sich ein Neuanfang dann lohnt. Hat er wirklich die Gewissheit erlangt, die ihm die Kraft gibt über diesen Grund, warum er sich von dir trennte, hinweg zuschauen!

Bis bald

Perplexo

lass ihn in ruhe, nicht ständig anrufgen und mailen. das ist net gut. lass ihn einfach mal.
das ist auch meiner Meinung nach das Beste was Du tun kannst. Du sagst schließlich auch selbst:

wenn ich ihn jetzt in Ruhe lasse und mich nicht melde, ihm nicht ständig einen vorheule...vielleicht spürt er dann doch, dass er mich vermisst und mich zurück will!
Ich finde dass ist das vernünftigste was Du tun kannst. Wenn er jetzt nicht Ruhe vor Dir haben wollte, so hart es auch klingen mag, hätte er auch nicht Schluß mit Dir gemacht. Also ist es das Beste Du gibst ihm diese Ruhe auch. (Meine Meinung)

Außerdem finde ich es auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass er zu Dir zurückkommt. Manche Leute brauchen wohl zwischendurch mal eine kleine Auszeit und diese kann, denke ich, auch bewirken, dass man sich seiner Liebe zu der Person von der man sich distanziert sicherer wird und wieder zurückkehrt. Also hätte das Ganze dann sogar unterm Strich etwas positives für euch beide.

Aber wenn er nicht zurückkommt..... dann rate ich Dir lieber dazu es auch dabei bleiben zu lassen. Wenn Du es nicht dabei belassen willst, dann ist es vielleicht nicht verkehrt einfach nochmal genauer nachzuhaken warum er denn nun Schluß gemacht hat, aber dann solltest Du ihn auch definitiv in Ruhe lassen, sonst, denke ich, machst Du es nur noch schlimmer und schaffst noch mehr Distanz zwischen euch indem Du Dich ihm aufdrängst.

Du findest schon was neues, besseres, da bin ich mir sicher!

Mit freundlichen Grüßen

Fabian