Warum reagiert Ehefrau bei komplimente abweisend

Aurelio

Neuer Benutzer
17. März 2014
7
0
0
61
Guten Tag miteinander

gerne möchte ich von frauen verstehen, warum Sie komplimente nicht ernst nehmen. Wir sind seit 23 Jahren zusammen, seit 21 Jahren verheiratet. Haben zwei tolle Töchter, 20 und 15.

Unsere Liebe zueinander ist unverändert. Einzig was ich nicht nachvollziehen, nicht verstehen kann ist, dass meine ernstgemeinte komplimente an meine Frau nicht ernst genommen werden oder ihr gar unglaubwürdig erscheinen. Ich begeehre sie mehr denn je, für mich ist sie schön, weich, sexy, aufreizend, einfach toll. Egal ob beim spazieren, einkaufen, auto fahren oder zuhause vor dem Fernsehen. Hat sie mal etwas mit dekolte an, oder enge Hosen dann streichle ich ihr schon mal übers "füdli" oder schaue sie an, streichle sie am Arm, Hals oder am Rücken und sage, Schatz, du bist so toll, du gefällst mir, ich begeehre und liebe dich. Egal in welcher Situation sage ich ihr wie toll und anziehend ich sie finde, ohne irgendwelche Gedanke zu hegen, sie ins Bett zu kriegen, einfach sagen, wie toll sie ist. So und jetzt: Egal was, wie und wo ich es ihr sage oder zu spüren gebe, jedesmal lächelt sie mich an und winkt ab, einmal mit dem Spruch, ach du bist doch krank, oder du siehst nicht mehr gut, oder auch, meine Beine gehen auch nur bis am Boden, sie sagt auch, dass sie sich nicht schön oder sexy fühlt. Manchmal leide ich darunter, es macht mich traurig. Warum ist es so? Kann mir es vielleicht eine Frau erklären?

Besten Dank, Aurelio

 
Hat sie mal etwas mit dekolte an, oder enge Hosen dann streichle ich ihr schon mal übers "füdli" oder schaue sie an, streichle sie am Arm, Hals oder am Rücken und sage, Schatz, du bist so toll, du gefällst mir, ich begeehre und liebe dich.
Sorry, ich weiß zwar nicht was das "füdli" ist, aber wenn es das ist, was ich denke, dann würde ich da auch gereizt reagieren. Im übrigen würde ich dir auch nicht glauben, wenn du nach 23 jahren noch mit so nem schmarrn kommst, ehrlich...

Aber generell zu komplimernten- sie wird wahrscheinlich wenig selbstbewußtsein haben und dann glaubt man eben nicht dran, dass man hübsch oder attraktiv ist, das kann man leider auch mit komplimenten nicht wegbekommen.

Warum stört es dich denn so, dass sie abwinkt? Vielleicht solltest du es einfach mal etwas reduzieren?

B.

 
Es kann verschiedene Gründe haben.

Einerseits, könnte es sein, dass sie denkt, du möchtest Sex mit ihr und sie will in dem Moment nicht, weil dann die Herren gerne mit Komplimenten kommen, als Eintrittskarte so zu sagen.

Dann wiederum könnte es sein, dass es ihr zwar schmeichelt, aber sie es nicht annehmen mag, weil sie in dem Moment sich selber nicht so fühlt.

Es kann auch das genaue Gegenteil sein, dass sie gerade noch mehr davon hören möchte und du es dann wiederholen sollst.

Dann könnte es nur als Spiel sein, als Koketterie, dass man einfach sagt, - ach was,

dass sie sich dessen bewusst ist, dass sie gut aus sieht und sich dann halt, sich mit anderen vergleicht und aus Spass sagt, meine Beine sind doch auch nur bis zum Boden. Das ist doch irgendwie humorvoll. Da spielt sie mit dir. Das ist wie Ping Pong, dass die Bälle hin und her geworfen werden.

Ich finde es schön, dass du Komplimente machst und es ehrlich meinst. Behalte es bei, dass hält die Partnerschaft am laufen.

Weisst du, wenn sie Morgens am Frühstückstisch sitzt und ist noch nicht so ganz wach und du machst ihr ein riesen Kompliment, dann könnte sie meinen, du erzählst ihr was vom Pferd, weil sie sich erst ganz fühlt, wenn sie sich ein bisschen zurecht gemacht hat.

Aber, ins geheim freut sie sich über deine Komplimente, sie kann nur nicht immer sagen,

- ja danke mein Schatz, du auch oder

- das weiss ich schon.

 
Wenn sie sich selbst nicht attraktiv fühlt, dann kann sie Komplimente auch nicht annehmen. Schade eigentlich. Ich finde es schön, dass du sie nach all den Jahren immer noch so anziehend findest und ihr das auch sagen kannst. Viele Frauen würden sich darüber freuen ...natürlich nur, wenn sie mit sich im Reinen sind. Hat sie Probleme mit ihrem Alter?

 
Warum willst Du mit Biegen und Brechen Deine Frau dazu bringen, Deine Komplimente zu verdanken? Du machst ein Kompliment und ich frage mich, warum muss sie Dir vermitteln, dass sie es völlig ernst nimmt? Vielleicht möchte sie nicht "darauf" reduziert werden, dass Du sie sexy findest, sie begehrst und vielleicht ist ihre Libido nicht mehr dermassen stark, dass sie solche Worte hören möchte. Ich persönlich finde Worte toll, aber noch viel schöner finde ich, wenn mich jemand in den Arm nimmt, mich festhält ohne Worte, so kann ich diese Wärme selber deuten, diese Wärme z.b. so interpretieren: er sucht die Nähe zu mir, er hatte das Bedürfnis, mich fest zu drücken, er hat es genossen, mich zu halten und ich will bei nicht hören: ich finde Dich immer noch sexy, ich begehre Dich mehr den je.....ich persönlich mag Komplimente zu meinem Äusseren üüüüüberhaupt nicht, wenn ein Mann mir sagen will, dass er mich sexy findet, reicht es mir völlig aus, wenn er mich anschaut, lächelt und mir einen Kuss auf die Stirne gibt....ich will es nicht durch Worte hören, ich will keinen Klaps aufs "Füdli", ich will gedrückt werden, will gehalten werden, will einen Kuss auf die Stirne, er soll mir sein Lächeln schenken und mich nicht auf das "sexy" und "begehren" reduzieren.....ich mag Komplimente wie: hey, das Essen war einfach hammer, spitzenmässig, das hat mir richtig geschmeckt, vielen Dank oder: hey, Deine Osterdecko ist echt gut geraten, du hast einen guten Geschmack usw. usw.

Verstehst Du nun den Unterschied?

 
Nilay, ich will sowohl das eine als auch das andere. Ich höre auch gerne schöne Worte.

Dass ich das Essen gut gemacht habe oder 'ne schöne Deko hingezaubert habe, sind für mich eher Selbstverständlichkeiten, dass man das dann auch anerkennend zur Kenntnis nimmt und dann natürlich auch dem anderen sagt.

Bei jedem Essen lobt man den der gekocht hat, doch eigentlich. Das hat aber weniger etwas mit dem Paar zu tun.

Das, mit dem in den Arm nehmen, ist auch ganz normal in der Beziehung und dass man hier und da an verschiedenen Stellen geküsst wird, auch. Kinder küsst man auch gerne auf die Stirn. Das hat aber eine andere Bedeutung. Ist auch normal in einer Beziehung und gehört dazu. Genauso wie Händchen halten und die Hand dann auch ab und zu zu küssen.

Verbale Komplimente haben aber einen anderen Stellenwert. Das hat etwas spielerisches, flirtendes. Das muss auch nicht in Sex enden. Es kann. Das sollte der Partner auch verstehen. Es heißt nicht, wenn er ein Kompliment macht, dass die Lage gewechselt wird.

Komplimente sind schön, wenn sie eigentlich keine Komplimente sind, sondern ernst gemeint sind. Wohlwollende Äusserungen dem anderen gegenüber, die so wirklich gemeint sind, aus reiner Lust an der Freude zum/über/für (den) anderen. Ohne Gegenleistung zu erwarten. Aber meistens kommt automatisch etwas nettes zurück, obwohl man es nicht einfordert.

 
Lieber Aurelio

Hast du sie mal direkt gefragt warum? Vielleicht kann sie die Komplimente (aus welchen Gründen auch immer) nicht wirklich annehmen. Ich z. B. habe Mühe damit und je häufiger mir welche gemacht werden, desto weniger Glaube ich dann nicht am Wahrheitsgehalt. Ich würde, also ähnlich reagieren.

Wie schneeweisschen schrieb, sind gute Komplimente, welche die eigentlich keine sind. Und zum richtigen Zeitpunkt gesetzt sind.

 
Aller Anfang ist schwer, und allzuviel wollte ich auch nicht schreiben. Es kommt täglich vor, dass ich meine Frau in die Arme nehme, sein Kopf an mir angelehnt, ein Kuss auf die Stirn und einfach umarmt stehen bleiben (egal wo). Auch danke sagen gehört zu meinem Karakter, Danke für das gute Essen, Einkaufen zuhause die ganze Arbeit und noch vieles mehr. Das mit dem "füdli" ist eine Geste die ich mache wenn es passt, also nicht täglich oder immerzu. Blumen, Schokolade (was sie liebet) und kleinere Geschenke darf ich sie jede Woche überraschen. Zwischendurch verstecke ich kleinere Zettelchen in der Küche, zum Beispiel: Danke dass es dich gibt----das ist MAMI!------ich Liebe dich----bis heute Abend Schatz da ist die Fanthasie grenzenlos. Ihr das Gefühl zu geben, ich brauche sie, wir sind ein Team. Heute morgen, wie jeder Morgen seit wir zusammen sind, wecke ich sie mit Kaffee und Konfibrot, diese halbe Stunde bruache ich einfach, nur ein paar Wörter wechseln, ihr ein Kuss auch die Wange und Stirn und dann zur Arbeit Fahren. Ich möchte, dass sie sich wohlfühlt, wie soll ich es schreiben........?

 
Hast du noch einen Bruder der solo ist? :D

:verliebt: Ich bräuchte auch jemanden der mir Frühstück macht, weil, ich habe Kreislauf. ;)

Mir gefällt es, dass du deiner Frau verbal und nonverbal zeigst, dass du sie liebst.

 
Nein schneeweisschen, nur zwei Schwestern, und ich bin der mittlere. Danke für die schöne Wörter. Ich finde, dass, wann der Morgen gut anfängt, der ganze Tag anders aussieht, komme was wolle, es bestärkt mich und bin einfach zufrieden. Manchmal aber, wenn ich meinen drei frauelis sage, heute koche ich, dann habe ich es nicht so mit der Ordnung. Du verstehst, hier ein Messer, da Brotbrösel, ein Teller hier, Salatreste und und. Was mich dabei etwas mag, ist wie sie manchmal, aus ein paar Flecken, nein ein wenig mehr als ein paar, na gut, viel Flecken ein Drama macht. Uiii, dann kann das 50 kilo fraueli zum Sumo Ringer werden :]

 
Aurelio: ich bin auch so eine unter 50kg, die in manchen Situationen zum Sumo Ringer werden kann:D; aber das sind doch ganz einfach so Art "liebenswerte Macken" und der andere weiß dann schon Bescheid, ok jetzt ist es gleich wieder so weit. Bei mir waren es nicht Brösel, sondern im Vorzimmer herumliegende Golfschläger, die ich manchmal dann schon fast, nachdem ich darüber geflogen bin, zur Waffe machen wollte.

Und ich kann Deine Frau schon verstehen; mein momentan Ex und ich kennen uns seit ich 18 bin, also somit 27 Jahre…. und wenn der mir auch heute manchmal sagt, Du bist noch immer die "sexiest etc… Frau" für mich, dann denke ich mir manchmal auch: Na, spinnt der jetzt, der hat ja meinen Körper gekannt, als er noch knackig war, aber jetzt….. Ich tue es dann auch immer ab mit einem lapidaren "Naja, ich halt mich fürs Alter halt halbwegs.... Ich freue mich aber trotzdem sehr daran!! Denn daß ich geistig etc halbwegs passe, setze ich sowieso voraus. Und ich finde gerade wenn man sich so lange kennt, kann man doch viel mit Humor machen! Sag ihr doch mal mit einem Augenzwinkern: Ich würde Dir jetzt gerade sehr gern, was sehr schönes sagen. Soll ich oder willst es lieber gar nicht hören". Ich bin mir ziemlich sicher, sie sieht es nur ähnlich wie ich, daß sie sich selbst nicht so sieht und wahrscheinlich - bin ich zB auch 100% - auch etwas zu Perfektionismus neigt?

 
Hallo Petra162, Ja... Perfektionismus ist ihr hobby. Zum Beispiel heute Morgen. Wie immer stehe ich um 05.30h auf, nach dem Bad in die Küche und bereite Kaffe und Konfibrote vor. Geweckt wird sie mit ein paar Küsse auf der Backe und ein paar Streicheleinheiten über den Rücken. Um 06.30 gehe ich aus dem Haus. In der Regel begleitet sie mich in die Küche. Am Boden ein paar Brotbrösmeli und da kommt der Perfektionismus zum vorschein wie zum Beispiel, i cha jo denn uf de chnüü go suuge, ich: mhh, wenn ich dich so sehe?? und ab zur Arbeit :)

 
kann es sein dass deine komplimente einfach ne schüppe zuviel sind?

ich mache auch gern komplimente aber sicher nicht aufgesetzte und vor allem nicht täglich...die dosis machts. gehst du ihr damit vielleicht auf die nerven? ich weiss du meinst es nur gut aber wenn man es zum 100mal hört dann schwächt der effekt ganz schön ab und kann sogar gegenteilig wirken...

und wie schon oben gesagt...wenn deine frau sich dick und hässlich fühlt dann kannst du ihr 1000mal sagen dass sie hübsch ist. es ändert leider nichts...frag sie doch mal direkt ob sie sich schön findet.

 
Übersetz mal bitte was sie gesagt hat, Aurelio, ich kann kein Berneroberländisch. :confused:

@ timobwl

Einige Paare zelebrieren die Komplimente als eine Art Spiel mit Geheimcode. Das erzeugt eine gewisse Spannung. Das geht dann in Wellenbewegung, von Kompliment über Streit zum wieder Vertragen. Ein Komplimemt kann dann jemand auch ärgern, wenn du es einfach zurück gibst.

Am Frühstückstisch. Er: - Oh, die bist sehr sehr schön. Sie: - ja du siehst auch gut aus, kann schon zum Streit führen, wenn es in einer gelangweilten Miene zurück gegeben wird.

Das bedeutet dann, - was soll jetzt der Sche**, lass mich mal in Ruhe frühstücken, ich will jetzt nicht hübsch aussehen, hab andere Dinge im Kopf. Dann ist der Mann beleidigt, weil er einfach nur nett sein wollte, sie will aber nicht dass er nett ist, sondern sie will ihre Ruhe haben und nicht hübsch für ihn ausssehen. Weil hübsch sein, manchmal auch anstrengend ist.

Schönheit hat auch immer etwas mit Bewegung und zu tun. Vielleicht will man nicht immer die Primaballerina sein, sondern auch mal das Murmeltier. Ich sitze zum Beispiel immer gerade und das hat immer etwas graziles und anmutiges an sich, findet er. Und das hat Ex immer sehr geliebt. Aber manchmal will man sich vielleicht auch mal hängen lassen. Am Frühstück fängt der Morgen erst an. Da möchte man vielleicht sein innerstes spüren und nicht im Aussen agieren und langsam von der Nacht in den Tag gleiten.

Die Küche ist die Kampfarena der Frauen. Sie fühlen sich dort stark, wo sie sich sicher fühlen. Ich hab beim Kochen, mit ihm, die Küche auch oft verlassen, wenn das Chaos Überhand nahm. Sonst wäre es eskaliert. Weil, bei mir die Küche direkt nach dem Kochen schon wieder sauber ist. Das mache ich immer gleich nebenbei.

Essen ist auf dem Tisch und Küche ist sauber. Zack, zack.

Wenn Ex gekocht hat, war ich am Hinterherwischen, das gab Stress. Aber mir hat er in der Schürze, ohne Hemd immer gut gefallen. Da hat er am Schneidbrett seine Muskeln spielen lassen und das sehr charmant. Da hat er mich aus der Küche rausgeschmissen, wenn ich ihm Komplimente gemacht habe. Das war aber ein Spiel. Ich durfte dann nur mal meine Nase durch die Küchentür stecken. Aber wehe ich habe sein Essen nicht gelobt und habe ihm kein Küsschen gegeben, dann war er schon beleidigt. Aber, habe ich immer gerne gemacht. Auch nach dem hundertsten Mal.

 
timobwl! Nein, zuviele sind es nicht, habe sie gefragt ob sie sich ärgert, wenn ich ihr sage wie toll und hübsch sie aussieht. Tatsächlich mag sie nicht immer gleich darauf reagieren. Dieses Jahr wird sie (nicht weitersagen) 46 Jahre jung. Nach ein paar monate des Haare färbens kommt der graue Ansatz zum vorschein. Mich stört es gar nicht. Sage ich ihr das, kann sie es nicht fassen. Sie empfindet es als unschön.

@ Schneeweisschen, Du erklärst dich genau so wie mein Fraueli. Berneroberländisch?? Mamma mia, wa bene che scrivo una lingua straniera :) ma non viene da quel posto. Was das heisst?

he he, Danke SCHNEEWEISSCHEN, PERTRA162 UND TIMOBWL für Eure Beiträge, bitte am Ball bleiben, es macht spass und ist sehr aufschlussreich. Ich wünsche Euch allen ein angenehmer und erfolgreicher Tag

 
Am Boden ein paar Brotbrösmeli und da kommt der Perfektionismus zum vorschein wie zum Beispiel, i cha jo denn uf de chnüü go suuge, ich: mhh, wenn ich dich so sehe?? und ab zur Arbeit :)
versteh ich nicht, den satz...

B.

 
Hallo,

wenn Du Deine Frau so toll findest, sie liebst......mache ihr doch mal mit kleinen Geschenken eine Freude.

Wenn Du sie so ansprichst, wie Du geschrieben hast, denkt sie ja, Du willst ihr ständig an die Wäsche.

Sicherlich ist es schön, Komplimente zu bekommen, wer möchte das nicht. Aber zeige Deine Zuneigung einfach auch mal anders.

Finde es übrigens sehr schön, daß Ihr schon solange zusammen seid. Sowas ist heute nur noch sehr selten. :klatsch:

Alles Gute;)