warum scheitern alle meine beziehungen

B

bea

Guest
War mit 38 Jahren 2 x verheiratet. nach vier jahren dachte ich, nun den mann für's leben gefunden zu haben. doch als ich ihn nach vier monaten fragte, wo denn seine wohnung sei, erzählte er mir lügen und wich aus. ich sagte ihm, ich weiss wo du wohnst, ich möchte nur von dir die wahrheit hören. doch er sagte nichts und meinte nur, ich solle nicht immer so viel fragen. er kann mir nicht antworten. ich weiss nicht was er verbergen muss vor mir. er könnte mir doch vertrauen, egal was ist. doch nachdem er mir die wahrheit nicht sagte, habe ich ihn gebeten zu gehen. ich leide nun unsagbar und hoffe inständig, dass er sich doch noch eines besseren besinnt und mir einfach die adresse sagt wo er wohnt um mir zu zeigen dass er die wahrheit sagt. schließlich kenne ich die adresse sowieso schon. ich will ihn nicht verlieren, doch klein beigeben und akzeptieren, dass er sein leben vor mir verbirgt kann ich auch nicht. o.k. vielleicht war es zu heftig ihn gleich wegzuschicken, doch ich wußte keinen anderen ausweg und konnte es auch nicht ertragen neben ihm im bett zu schlafen wohlwissend das er mir knallhart ins gesicht gelogen hat. er ist chinese und seit 11 jahren in deutschland. er ist im prinzip nur geduldet und hängt oft mit anderen chinesen zusammen ab. sie wohnen auch in kleinen wohnungen zu mehreren. ich weiss nicht, in was für dinge er verwickelt ist. doch ich würde zu ihm stehen und er kann mir vertrauen. wie soll ich denn sonst die beziehung weiterführen, wenn er mir nicht die wahrheit sagen will. ich fühle mich so elend und verzweifelt und kämpfe mit mir, ihn anzurufen und zu bitten wieder zu kommen. doch dann würde er mir immer noch die wahrheit sagen und mit einem lügner kann ich andererseits auch nicht zusammen sein.

an sich find ich es schon gut das du zu ihm stehen würdest egal was ist, aber wenn er dir schon so ins gesicht lügt und dir (in dem fall) nicht vertraut, dann laß es lieber!

meine persönliche meinung ist es zwar sich mit so einem geduldeten geheimniskrämer von dem man sich (laut deinen aussagen) schon so ungefähr vorstellen kann wo er da drinnhängt, nicht unbedingt einzulassen!

aber das ist deine sache!

aber das er dich anlügt und dir nicht traut ist eigentlich der springende punkt! stell ihn vor die wahl: entweder sein DING und die geheimnisse, oder DICH !!

surfer

ich finde der titel deines beitrages hat nicht viel mit deinem geschilderten problem zu tun.

dein momentaner freund lebt in einer speziellen situation in deutschland. ausserdem hat er eine andere kultur und geschichte als du. solche freundschaften sind ohnehin sehr schwierig. für die chinesen ist es unverständlich, jemand der nicht zur familie gehört in die wohnung zu lassen. für sie ist das absolute privatsphäre. zudem schämt er sich vielleicht etwas für seine bleibe, weil da verschiedene andere mit ihm leben...

dies sind nur zwei von vielen gedanken die du dir machen solltest.

ihn einfach wegzuschicken ist keine lösung. wenn du mit einem mann zusammen sein möchtest, der einen solch anderen background hat, dann musst du dich mit ihm auseinandersetzen und andere massstäbe ansetzen als bei einem deutschen freund...

oder du lässt es bleiben, wenn du nicht damit klar kommst.

schwierig ist natürlich auch zu unterscheiden, welche eigenschaften nun dem kulturunterschied zuzuschreiben sind und welche mit ihm als schlechten partner zu tun haben...

wieso deine beziehungen in die brüche gehen ist ein ganz anderes thema..

Hey

Ich finde es schwer dir eine richtige Antwort zu geben, denn manchmal gibt es keinen Ausweg. Auch wenn er schon lange in Deutschland lebt, seine Erziehung hat er in China erlebt. Weisst du, dass Chinesen immer noch meinen Frauen seien weniger Wert als Männer? Was ich erfahren musste ist, dass Kultur-Unterschiede eine grosse Rolle in einer Beziehung spielen und fast nicht zu überprücken sind.

Ich denke du bist mehr wert, als ein Mann der dich belügt. Du findest sicher noch deinen Traumprinzen.