Warum sind Frauen "oberflächlich" und/oder "dämlich"?

s2k

Benutzer
21. Aug. 2003
59
0
0
Liebe Frauen

Höchstwarscheinlich seid Ihr jetzt empört oder sauer auf mich aufgrund des Thread-Titel. Lasst mich bitte kurz erklären: Dämlich ist möglicherweise der falsche Ausdruck, aber mir fällt momentan kein anderer, treffenderer Ausdruck ein. Ich will hier bestimmt niemanden beleidigen. Ich mag weibliche Menschen, eine davon sehr.

Konkret: Warum fallen Frauen immer wieder aufs selbe Schema 'rein?

Beispiel 1: Eine Bekannte war mit irgend einem Vollidioten zusammen. Sie knappe 18, er etwa 20. Für ihn war sie ein Putzlappen, sie hat ihn abgöttisch geliebt. Irgendwann hat er sie sitzen gelassen. Letzhin seh' ich die Kleine in einem Club (ich war Beruflich da). Ein paar Stunden kommt sie mit einem Typen aus dem Laden. Knappe 20, sieht aus 'ne Schaufensterpuppe, geleaster 911er. Ist nun mit diesem Kerl zusammen. Für ihn ist sie Dreck, sie liebt ihn abgöttisch.

Beispiel 2: Einst hab ein Mädchen sehr gern gehabt. Sie hatte 'ne Menge psychische Macken, ein drogenproblem und wurde etwa 20 Jahre lang missbraucht. Hat mich nach relativ kurzer Zeit abserviert, geht heute auf den offenen Strassenstrich.

Ich könnte noch mehr solcher Beispiele anführen, ich denke, ihr habt verstanden, was ich mit "dämlich" meine.

Wie wir Kerle ticken, weiss ich. Und damit komme ich zur Oberflächlichkeit: Wenn einer sich für eine Frau interessiert, der nicht wie ein typischer Kerl funktioniert, suchen Frauen das Weite. Hab ich selbst schon zu oft erlebt. Warum?

Beispiel: Ich habe ein emotional gesteuertes Gedächtnis. Man kann mir irgend 'ne information geben, wenn sie nicht geschäftlich relevant war, kann ich mich schon nach ein paar Minuten nicht mehr daran erinnern. Gibt mir aber mein geliebtes Wesen diese Information, bleibt sie erhalten, mit vielen Zusatzinformationen (Kleider, Kleiderfarbe, Position, Tätigkeit, Gefühl, ...)

Vor etwa 3.5 Jahren hat mich meine damalige Verehrte umarmt. Ich weiss noch genau wann, wo, wieso, ihre Haarfarbe, dass sie weinte, wie ihre Kleidung ausgesehen hat, dass im Hintergrund ein weisser Toyota Starlet stand, usw...

Vor dem haben Frauen angst. Vielleicht weil sie das nicht "gewöhnt" sind?

Zugegeben, ich habe auch meine Oberflächlichkeiten: Die Sprache. Ich muss mich mit dem Mädchen unterhalten können. Ansonsten ist alles eine Gefühlssache.

Ich wollte mit dem Faden sicher niemanden beleidigen. Vielleicht fällt mir ja noch eine bessere Überschrift ein.

s2k

Hallo s2k,

das erinnert mich an einen Kollegen, der immer jammert, Frauen würden doch nur auf die "Arschlöcher" stehen. Wir haben dieses Argument etwas ironisch so rekonstruiert: Frauen stehen nicht auf mich, ich bin kein Arschloch, also stehen Frauen auf Arschlöcher ;-) Nichts für ungut.

Dass Leute manchmal nicht sehr nachvollziehbare Gründe haben bei ihrer Partnerwahl, das ist glaube ich etwas, was man bei beiden Geschlechtern beobachten kann - und ich glaube, Du triffst den Punkt sehr gut, wenn Du sagst, dass ja auch Du auf Dinge Wert legst, eben z.B. auf Gespräche. Ich denke, man sollte das nicht so werten. Wenn eine Frau auf einen getunten BMW und machohaftes Verhalten abfährt, dann ist das genauso legitim, als wenn sie Intellekt oder Warmherzigkeit oder was auch immer, was uns irgendwie "besser" erscheinen mag, anziehend findet. Und man darf sich da auch nicht zu schnell täuschen lassen, vielleicht ist es nicht der BMW, sondern etwas anderes macht die Anziehung aus, was man aus einer Aussenperspektive so nicht sieht. Weil man den betreffenden Menschen nicht gut genug kennt oder halt auch einfach andere Sachen für wichtig hält. Letztendlich kann es einem ja auch egal sein, denn man braucht ja nicht von seiner gesamten Umwelt für begehrenswert gehalten zu werden, sondern bloss von denen, die eben Ähnliches für wichtig halten. Im Idealfall sogar bloss von einem/einer ;-)

Ich will Dir nichts unterstellen und ich habe keine Ahnung, ob das bei Dir so ist, aber ich habe solche Sätze schon oft von Leuten gehört (eben z.B. bei meinem besagten Kollegen), die eben gerade Menschen anziehend finden, die ganz andere Kriterien haben als die, die sie selbst für wichtig halten. Das ist nicht schön, aber wenn das öfter passiert, ist "the way to go" wohl nicht, die Bedürfnisse des anderen zu hinterfragen. Sondern eher, warum man sich in immer in solch einen Typ Mensch verliebt.

Dass es natürlich auch Leute gibt, die ein selbstschädigendes Verhalten an den Tag legen und in einem Muster gefangen sind, das ihnen nicht gut tut, das ist eine traurige Tatsache.

Liebe Grüsse

missie

Hi missie

Original von missieHallo s2k,

das erinnert mich an einen Kollegen, der immer jammert, Frauen würden doch nur auf die "Arschlöcher" stehen. Wir haben dieses Argument etwas ironisch so rekonstruiert: Frauen stehen nicht auf mich, ich bin kein ar****, also stehen Frauen auf Arschlöcher ;-) Nichts für ungut.
Ich würde das nicht so pauschalisieren. Die Aussage kommt mir sehr bekannt vor, allerdings impliziert sie meiner Meinung nach eine Menge Arroganz.

Um die Kernfrage auf die Spitze zu treiben: Warum kann ein Arschloch jede Frau haben, die er will, und ein Emo wird von der angebeteten zerdrückt?

Dass Leute manchmal nicht sehr nachvollziehbare Gründe haben bei ihrer Partnerwahl, das ist glaube ich etwas, was man bei beiden Geschlechtern beobachten kann - und ich glaube, Du triffst den Punkt sehr gut, wenn Du sagst, dass ja auch Du auf Dinge Wert legst, eben z.B. auf Gespräche. Ich denke, man sollte das nicht so werten. Wenn eine Frau auf einen getunten BMW und machohaftes Verhalten abfährt, dann ist das genauso legitim, als wenn sie Intellekt oder Warmherzigkeit oder was auch immer, was uns irgendwie "besser" erscheinen mag, anziehend findet. Und man darf sich da auch nicht zu schnell täuschen lassen, vielleicht ist es nicht der BMW, sondern etwas anderes macht die Anziehung aus, was man aus einer Aussenperspektive so nicht sieht.
Kann man das wirklich vergleichen? Das Eine ist etwas Zwischenmenschliches, das Andere was Materielles. Zweiteres kann ich mir problemlos beschaffen, ersteres ist emmotionale Kompetenz, gibts nicht zu kaufen.

Weil man den betreffenden Menschen nicht gut genug kennt oder halt auch einfach andere Sachen für wichtig hält. Letztendlich kann es einem ja auch egal sein, denn man braucht ja nicht von seiner gesamten Umwelt für begehrenswert gehalten zu werden, sondern bloss von denen, die eben Ähnliches für wichtig halten. Im Idealfall sogar bloss von einem/einer ;-)
Einer der Gründe, warum ich mich in der Vergangenheit immer für 5-10 Jahre ältere Frauen interessiert habe, war die Idee, dass sie es irgendwann vielleicht merken. Fehlanzeige.

Ich will Dir nichts unterstellen und ich habe keine Ahnung, ob das bei Dir so ist, aber ich habe solche Sätze schon oft von Leuten gehört (eben z.B. bei meinem besagten Kollegen), die eben gerade Menschen anziehend finden, die ganz andere Kriterien haben als die, die sie selbst für wichtig halten. Das ist nicht schön, aber wenn das öfter passiert, ist "the way to go" wohl nicht, die Bedürfnisse des anderen zu hinterfragen. Sondern eher, warum man sich in immer in solch einen Typ Mensch verliebt.
Diesen Abschnitt hab ich nun mindestens 10 mal gelesen, aber immer noch nicht richtig kapiert. Was meinst Du damit genau?

Original von s2k

Vor etwa 3.5 Jahren hat mich meine damalige Verehrte umarmt. Ich weiss noch genau wann, wo, wieso, ihre Haarfarbe, dass sie weinte, wie ihre Kleidung ausgesehen hat, dass im Hintergrund ein weisser Toyota Starlet stand, usw...
Das kenn ich. Ich hatte mal einen Freund, der konnte sich letztes Jahr noch daran erinnern, was ich vor 7 Jahren bei unserem ersten Date getragen hatte, welche Farbe, wie mein AOL Name war usw. Ich habe ihn leider damals sehr verletzt.

Jeder Frau hat in ihrem Leben mindestens 1 Arschloch. Meiner Erkenntnis nach. Meist ist es der Wunsch der Frau, dass er gerade bei ihr anders ist. Dass sie seine große Liebe ist, dass sie ihn ändern kann.

Meist sind das Arschlöcher, die nach aussen cool ja fast arrogant wirken eben selbstbewußt. Wobei das leicht verwechselt werden kann. Viele Frauen bekommen denn das Gefühl, dass er die starke Schulter zum Anlehnen ist.

Hallo sk2,

Um die Kernfrage auf die Spitze zu treiben: Warum kann ein ar**** jede Frau haben, die er will, und ein Emo wird von der angebeteten zerdrückt?
Ich kenne niemanden, der "jede Frau" haben kann. Manche Frauen stehen nicht auf allzu emotionale Männer, das ist wahr. Ich kenne allerdings auch eine Menge Männer, die nicht auf romantische Frauen stehen, die Liebesbriefe schreiben. Wo ist das Problem?

Kann man das wirklich vergleichen? Das Eine ist etwas Zwischenmenschliches, das Andere was Materielles. Zweiteres kann ich mir problemlos beschaffen, ersteres ist emmotionale Kompetenz, gibts nicht zu kaufen.
Es sind zwei verschiedene Dinge, klar, aber das macht das eine deshalb noch nicht "besser". Im Übrigen glaube ich eben, dass es oft weniger um den BMW an sich geht, sondern eben um andere Eigenschaften. Die man ja nicht unbedingt sehen/verstehen muss als Aussenstehender.

Einer der Gründe, warum ich mich in der Vergangenheit immer für 5-10 Jahre ältere Frauen interessiert habe, war die Idee, dass sie es irgendwann vielleicht merken. Fehlanzeige.
Dass sie was merken?

"Ich will Dir nichts unterstellen und ich habe keine Ahnung, ob das bei Dir so ist, aber ich habe solche Sätze schon oft von Leuten gehört (eben z.B. bei meinem besagten Kollegen), die eben gerade Menschen anziehend finden, die ganz andere Kriterien haben als die, die sie selbst für wichtig halten. Das ist nicht schön, aber wenn das öfter passiert, ist "the way to go" wohl nicht, die Bedürfnisse des anderen zu hinterfragen. Sondern eher, warum man sich in immer in solch einen Typ Mensch verliebt."
Diesen Abschnitt hab ich nun mindestens 10 mal gelesen, aber immer noch nicht richtig kapiert. Was meinst Du damit genau?
Ich meinte damit: Ich kenne Leute, die haben einen bestimmten Typ Mensch, den sie anziehend finden. Z.B. das tolle Mädchen, das jeden Abend von 10 Typen angesprochen wird. Natürlich finden SIE im Gegensatz zu allen anderen diesen Menschen nur so liebenswert, weil sie seine inneren Werte erkannt haben und man mit ihm ja "so gut reden kann". Dass man mit der schüchternen Pickligen, die am Freitag abend zu Hause sitzt, genauso gut reden könnte, wird einfach ignoriert.

Das ist genauso wie das oben nicht verwerflich, aber wenn das häufig vorkommt, dann sucht man vielleicht selbst auch nach etwas anderem oder zumindest nach mehr, als man zugibt.

[ich meinte damit: Ich kenne Leute, die haben einen bestimmten Typ Mensch, den sie anziehend finden. Z.B. das tolle Mädchen, das jeden Abend von 10 Typen angesprochen wird. Natürlich finden SIE im Gegensatz zu allen anderen diesen Menschen nur so liebenswert, weil sie seine inneren Werte erkannt haben und man mit ihm ja "so gut reden kann". Dass man mit der schüchternen Pickligen, die am Freitag abend zu Hause sitzt, genauso gut reden könnte, wird einfach ignoriert.

Das ist genauso wie das oben nicht verwerflich, aber wenn das häufig vorkommt, dann sucht man vielleicht selbst auch nach etwas anderem oder zumindest nach mehr, als man zugibt.

@Stralsunderin: DANKE!! Das beantwortet zumindest Teilweise die Frage.

@missie:

Ich kenne niemanden, der "jede Frau" haben kann. Manche Frauen stehen nicht auf allzu emotionale Männer, das ist wahr. Ich kenne allerdings auch eine Menge Männer, die nicht auf romantische Frauen stehen, die Liebesbriefe schreiben. Wo ist das Problem?
Hätte da ein paar wunerbare Beispiele... Zugegeben, "Jede Frau" ist vielleicht etwas übertrieben. Ändert aber nichts.

Es sind zwei verschiedene Dinge, klar, aber das macht das eine deshalb noch nicht "besser". Im Übrigen glaube ich eben, dass es oft weniger um den BMW an sich geht, sondern eben um andere Eigenschaften. Die man ja nicht unbedingt sehen/verstehen muss als Aussenstehender.
Welche "anderen Eigenschaften"? Ist schon klar, dass es nicht um den Wagen geht, ist ja nur 'n Beispiel.

Dass sie was merken?
Dass sie sich selbst kaputt machen!

[qoute]ch meinte damit: Ich kenne Leute, die haben einen bestimmten Typ Mensch, den sie anziehend finden. Z.B. das tolle Mädchen, das jeden Abend von 10 Typen angesprochen wird. Natürlich finden SIE im Gegensatz zu allen anderen diesen Menschen nur so liebenswert, weil sie seine inneren Werte erkannt haben und man mit ihm ja "so gut reden kann". Dass man mit der schüchternen Pickligen, die am Freitag abend zu Hause sitzt, genauso gut reden könnte, wird einfach ignoriert.

Du hast ein schlechtes Bild von den Männern aber wohl vor allem von Dir selbst und wenig Selbstvertrauen.

Welche "anderen Eigenschaften"? Ist schon klar, dass es nicht um den Wagen geht, ist ja nur 'n Beispiel.
Ich stecke da nicht drin, daher weiss ich es nicht. Vielleicht ist es eine Art des Auftretens, der Lebenshaltung, des Geschmacks. Wie gesagt, als Aussenstehende kann ich das nicht beurteilen.

Dass sie was merken?Dass sie sich selbst kaputt machen!
Du suchst Dir fünf bis zehn Jahre ältere Frauen, weil die sich weniger "kaputt machen" als Gleichaltrige? Ich verstehe glaube ich nicht ganz.

Moment mal, das geht hier in die falsche Richtung. Die meisten Männer sind oberflächlich, ist so und kann man auch nicht ändern.
Den Eindruck habe ich nicht, aber wenn Du ihn in Bezug auf Männer hast, dann müsstest Du den Frauen ja das gleiche zugestehen können, oder?

Mein Punkt ist ja nur: Ob 5, 50 oder 90 Prozent aller Menschen "oberflächlich" sind, ist erstens glaube ich eine ziemlich willkürliche Klassifikation. Aber selbst wenn nicht, zweitens: Wenn man selbst andere Werte hat, kann einem das ja egal sein. Dann muss man eben auf die Leute fokussieren, die ähnliche Werte haben wie man selbst.

Gruss

missie

@Phantomas: Ja, das war ironisch gemeint ;-)

ja, in der Tat, die meisten Frauen sind oberflächlich. Und ebenso sind die meisten Männer oberflächlich.

Ja, die meisten Menschen sind oberflächlich.

Aber nicht weil sie schlecht wären, sondern weil das Geschehene, die Ereignise selber, oberflächlich sind. Denn ein Ereignis das geschehen ist, trat an die Oberfläche und kann nur oberflächlich sein.

Doch oberflächlich ist nur, der nicht nach den Zusammenhängen sucht und in der Trivialität des Geschehenen verharrt.

Der, der nicht mehr fragt, sondern zu wissen glaubt.

Es steht in unseren Genen, auf welchen Partner wir stehen. Wir können es nicht bewusst steuern, ob wir auf jemanden stehen oder nicht. Wir fühlen es. Wir fühlen sexuelle Anziehung.

Männer stehen auf schöne Frauen.

Frauen stehen auf dominante Männer, die wissen was sie wollen und es sich nehmen.

"Jemanden mögen" und "sexuell zu jemandem hingezogen sein" sind zwei komplett verschiedene Dinge!

das erinnert mich an einen Kollegen, der immer jammert, Frauen würden doch nur auf die "Arschlöcher" stehen.
Naja, ich glaube schon, dass da was dran ist. Wenn ich auch nicht von "Arschlöchern" reden würde. Wegen lieben, netten und einfühlsamen Jungs weint sich jedenfalls keine Frau die Augen aus. Die werden einfach liegengelassen. Ich habe schon einige Male gesehen, dass sich Frauen einem "scharfen Typen" schon fast um den Hals geworfen haben. Ich habe so den Eindruck, dass Frauen genauso unterleibgesteuert sind wie Männer - ohne den Frauen oder den Männern zu nahe treten zu wollen.

Ich kannte mal einen, der seine Frau x Mal betrogen hat. Das wusste in einem bestimmten Umkreis jeder. Irgendwann gab es die Scheidung. Ich habe ihn während Jahren immer nach mehreren Monaten mit einer neuen Frau gesehen, die jedesmal super aussah. Ein toller, knackicker Macho hat schon Vorrang vor einem netten humorvollen intelligenten Jungen. Ob der scharfe Typ auch einen ordentlichen Charakter hat ist erst mal sekundär. Hat er es nicht, ist es vielleicht auch wieder schnell vorbei. Aber es wird nicht daraus die Lehre gezogen zuerst mal auf den Charakter zu schauen.

Männer halte ich da natürlich nicht für besser. Sie schauen auch erst, ob sie gut aussieht und dann nach dem Charakter. Bei der nächsten wieder das Gleiche. Damit bin ich wieder dort angekommen, was ich schon am Anfang gesagt habe: Männer wie Frauen sind scheinbar erst mal unterleibgesteuert. Manchmal denke ich mir ich müsste mich einfach aufspielen und dann hätte ich auch einen Haufen Frau um mich. Aber es ist einfach nicht meine Art.

Cheers, Michael

Haltet die Welt an. Wie oft hab ich gesehen, dass Männer die Hübsche schlanke nahmen weil sie mit hübsch = besser = super im bett = geeigneter für eine bez assoziierten. Und andere Frauen, die fülliger sind oder nicht perfekt geschnitzt sind stehen im Abseitz.

Du kannnst da nicht nur Frauen als oberflächlich bezeichnen.

Ich bekam auch mal den Spruch reingedrückt, ich sei zu dick :tongue: und als ich mich dann "verändert" hatte, war ich auf einmal komplett anders obwohl ich der selbe mensch war

Habe ich mich auch schon gefragt obwohl ich selbst eine Frau bin.

Gibt wohl zwei grosse Dinge, das einte ist das Helfersyndrom die einem dann mehr auf ArschTypen anspringen lässt als auf die wirklich Netten. Da die netten selten so selbstbewusst sind als die Aersche haben sie auch weniger charm, auch wenn die Sprüchen teilweise nicht so doll sind lassen sie Frauen doch ab und zu schmunzeln.

Die die nett sind gut aussehen und treu, und charamant sind eh schon vergeben.

Das andere ist vielleicht ist die Frau auch selbst dumm, und braucht dies einfach. Dann merkt sie auch nicht was für ein Arsch sie sich da geangelt hat.

Bei 5 Miliarden Menschen ist es dennoch schwierig den richtigen Partner zu finden, sich darüber aufzuregen lohnt sich nicht da es selten gute Beziehungen gibt.

Ich glaube es ist besser ehrlich zu sein mit sich und seinen Mitmenschen.

Sich ab und zu etwas mühe zu geben was aussehen und gepflegtheit schadet nichts, was einige meiner nett und langweiligen Kollegen leider oft nicht tun.

Mehr erwarten als man bieten kann geht nicht.

Und wenn es auch oberflächlich ist Aussehen und Charm ist nicht nicht relevant. Da mögen jetzt einige aufschreien empört aber es ist nunmal einfach so.

hi, ich bin so ziemlich missies meinung...

Ich sehe auch gar nicht ein, wieso du dir so überlegst, was frauen alles falsch machen und wie oberflächlich sie sind, denn: dass es oberflächliche menschen gibt oder menschen, die auf sachen, die allgemein als oberflächlich bezeichnet werden wert legen, das ist klar. Dass menschen nicht immer das tun, was gut für sie ist, das siehst du ja auch ausserhalb von beziehungen häufig. Im endeffekt spielt es auch keine rolle, woher diese anziehung kommt, also, dass vielleicht ein auto für manche menschen tatsächlich etwas ''attraktivierendes'' haben kann...

der punkt ist: warum fragst du dich das und suchst nicht nach denen, die so sind wie du? Vielleicht beachtest du genau diese frauen auch nicht und die fragen sich dann, weshalb du auf oberflächliche tussis stehst, während du sie haben könntest, die die gleichen wertvorstellungen haben? Warum suchst du nicht nach diesen menschen?? Glaub mir, mein freund ist ein sehr lieber mensch, einer, der es nicht nötig hat mit status- oder männlichkeitssymbolen zu protzen und ich liebe ihn unter anderem auch deswegen so sehr. Und nein, es ist nicht so, wie wenn ich so ein schlechtes selbstbewusstsein hätte oder mich alle hässlich finden würde, so dass ich ''keine wahl'' hätte...

Drum: frag dich lieber, welche frauen so wie du sind, ich glaube das verspricht mehr erfolg als das sinnieren über ''dämliche'' frauen....

viel glück!