Hallo!
Ich hab' jetzt nicht alle Antworten auf Deinen Eingangs-Text gelesen, insofern kann es gut sein, dass ich schon geschriebenes wiederhole.
Ich habe bisher auch viel Pech in der Liebe gehabt, keine Beziehung hielt länger als zwei Jahre, wenn denn überhaupt, einige nur 6 Monate. Selbst mit meinem Ex-Mann war ich nur zwei Jahre zusammen, wir haben geheiratet, als wir gerade ein Jahr zusammen waren und nach einem Jahr Ehe trennte er sich von mir, nachdem die mindestens dritte Kollegin, mit der er was laufen hatte (habe ich natürlich erst viel später erfahren), wohl darauf gedrängt hat, dass er sich trennt. Danach dachte ich auch: nie wieder, denn: WOZU??? Ich habe es mir irgendwann selbst beantwortet:
Für jede einzelne glückliche Sekunde! Für das Gefühl, vorm Spiegel zu stehen und zu denken: so sieht ein glücklicher Mensch aus!!! Klar ist es schlimm, immer und immer wieder Liebeskummer zu haben, immer und immer wieder diesen unsagbaren Schmerz zu spüren und das meist über einen langen Zeitraum. Trotzdem: das Glück, und sei es von noch so kurzer Dauer, ist es allemal wert!!! Man sollte nur aus seinen Fehlern lernen. Warum hat man sich die immer falschen Männer (ich schreibe jetzt mal aus weiblicher Sicht) ausgesucht? Welche Fehler hat man in der Beziehung gemacht? Und was will man überhaupt????? Und zuguterletzt: Ängste überwinden, Vertrauen fassen! Auch wenn's schwer fällt!
Ich habe vor kurzem von einer für mein Verständnis sehr aussergewöhnliche Beziehung erfahren: eine Arbeitskollegin, 37 Jahre alt, ist seit sage und schreibe 21 Jahren mit ihrem Mann zusammen, seit 10 Jahren verheiratet und jetzt sind sie gerade Eltern worden. Ein Traum! Ich selbst lebe zumindest seit über einem Jahr wieder in einer glücklichen Beziehung und es ist kein Ende in Sicht. Dieses Mal scheint es einfach zu passen. Und glaube mir: ich musste sehr viele Frösche küssen, um meinen Prinzen zu finden!!! :]
Also, Kopf hoch, ich glaube an das vielzitierte Topf und Deckel Prinzip!
Liebe Grüße,
Navinia