warum tu ich mir das an?

caya

Erfahrener Benutzer
26. Nov. 2003
176
0
0
hallo ihr lieben

kommt euch nicht auch manchmal der gedanke: warum überhaupt eine beziehung anfangen?

ich meine, du verliebst dich, bist ein paar monate (oder länger glücklich) und dann kommt der grosse schmerz der trennung und du stehst wieder alleine da.

lohnt sich das überhaupt?

Es ist ja nicht bei jeder Beziehung so...aber lohnt es sich nicht es zu versuchen, um am Ende vielleicht Glück zu haben und den Partner fürs Leben zu finden?...du wirst ihn finden, glaub mir..

es ist einfach, wann weist du das er es ist? und du am schluss nicht wieder in tränen aufgelöst zu hause sitzt? ich meine wenn er es ist lohnt es sich auf jeden fall aber wenn nicht... ;(

Auch wenn es evtl. schmerzhaft endet, man hatte eine schöne zeit und in der schönen zeit, fühlt man sich wohl und der mensch ist ein rudel lebelwesen. wir brauchen halt lebenspartner, danach ist die seele gesund und wenn die seele gesund ist, ist auch der körper gesund. ^^

Jedoch wenn die beziehung kaputt ist, ist die seele verletzt, aber das gehört zum leben. ^^ Aber wenn dann der körper gesund ist, kann die seele heilen und somit beginnt es von neu. Bis irgendwann man den/die richtige/n findet und dann ist die seele und der körper im einklang und somit gehts mit allem bergauf ^^

Sei froh wenn es noch glückliche Monate gibt! Es ist viel schlimmer wenn der Schmerz gleich kommt weil die Person die du so unendlich liebst diese nicht erwidert.

Es lohnt sich für eine einzige glückliche Sekunde, denn die kann Dir keiner mehr nehmen! Den Schmerz kannst Du selber heilen! Der macht die Sekunde aber erst so richtig schön...

Mut, Risiko, gehört alles dazu und macht das Leben doch erst interessant!

Wenn es klappt, hat man sich nichts "angetan", dann ist alles Liebe und Waschtrog.

Wenn nicht, hat man es wenigstens versucht und eine Erfahrung gewonnen. Das lohnt den Aufwand allemal.

Gruß

plofre

carpe diem heissts doch so schön. du weisch nie, wie lang no do bisch, also nutz de tag. wennd hüt glücklich chasch si, den bis vo ganzem härze!! verlür keini gedanke an gescht und keini an morn..

Glaub mir, ich hab mich das auch schon gefragt, weils mir ohne Beziehung meist besser ging als in der Beziehung aber sobald du über den Schmerz weg bist und wieder jemanden triffst, der dir gehörig den Kopf verdreht, dann wirfst du die Ängste und Befürchtungen über Bord und probierst es trotz des Risikos, dass es wieder weh tun könnte. Und was hat das Leben für einen Sinn, wenn man eine dicke Mauer um sich baut und zwar keinen Schmerz aber auch keine Freude mehr durch lässt?

Liebe ist verrückt! Es ist eine Sache die das Schönste und das Schlimmste auf der Welt sein kann... that's life!

@ ceberus

ich hoffe das es bei mir bald wieder bergauf geht.

@ lenCHen

ja liebe bedeutet mut. aber momentan habe ich nur schon probleme damit neue leute an mich heran zu lassen, aus angst sie kommen mir zu nahe! ich bekomen schnell das gefühl das mir jemand zu nahe kommt und dann würd ich die person am liebsten von mir stossen. z.t ist schon ein arm der um mich gelegt wird zu viel!

@ ally

genau deshalb habe ich angst wieder jemand in mein herz zu lassen

ach, im moment bin ich solo jedoch meine seele und mein körper sind im einklang ^^

mehr oder weniger.

tja dann bist du schon ein schritt weiter als ich, aber ich hoffe es kommt auch bald!

@caya: das hab ich mich auch schon oft gefragt ...

ich meine, man verliebt sich in eine person, mit der man sowieso nicht richtig zusammensein kann, weil man zu verschieden ist. Dann probierts man trotzdem, hat gute zeiten, viele schlechte beziehungsphasen, in denen man viel kummer und leid hat, und dann trennt man sich schlussendlich, weils nicht mehr geht. und dann steht man da und denkt sich: hätte ich diese person doch nie getroffen, was hats mir gebracht ????? ?( ?( ?(

echt scheisse das ganze ...... BLAH

wie sagte U2 nochmal: "With or without you, with or without you, i can´t live, with or without you"

wie wahr ....

Hallo!

Ich hab' jetzt nicht alle Antworten auf Deinen Eingangs-Text gelesen, insofern kann es gut sein, dass ich schon geschriebenes wiederhole.

Ich habe bisher auch viel Pech in der Liebe gehabt, keine Beziehung hielt länger als zwei Jahre, wenn denn überhaupt, einige nur 6 Monate. Selbst mit meinem Ex-Mann war ich nur zwei Jahre zusammen, wir haben geheiratet, als wir gerade ein Jahr zusammen waren und nach einem Jahr Ehe trennte er sich von mir, nachdem die mindestens dritte Kollegin, mit der er was laufen hatte (habe ich natürlich erst viel später erfahren), wohl darauf gedrängt hat, dass er sich trennt. Danach dachte ich auch: nie wieder, denn: WOZU??? Ich habe es mir irgendwann selbst beantwortet:

Für jede einzelne glückliche Sekunde! Für das Gefühl, vorm Spiegel zu stehen und zu denken: so sieht ein glücklicher Mensch aus!!! Klar ist es schlimm, immer und immer wieder Liebeskummer zu haben, immer und immer wieder diesen unsagbaren Schmerz zu spüren und das meist über einen langen Zeitraum. Trotzdem: das Glück, und sei es von noch so kurzer Dauer, ist es allemal wert!!! Man sollte nur aus seinen Fehlern lernen. Warum hat man sich die immer falschen Männer (ich schreibe jetzt mal aus weiblicher Sicht) ausgesucht? Welche Fehler hat man in der Beziehung gemacht? Und was will man überhaupt????? Und zuguterletzt: Ängste überwinden, Vertrauen fassen! Auch wenn's schwer fällt!

Ich habe vor kurzem von einer für mein Verständnis sehr aussergewöhnliche Beziehung erfahren: eine Arbeitskollegin, 37 Jahre alt, ist seit sage und schreibe 21 Jahren mit ihrem Mann zusammen, seit 10 Jahren verheiratet und jetzt sind sie gerade Eltern worden. Ein Traum! Ich selbst lebe zumindest seit über einem Jahr wieder in einer glücklichen Beziehung und es ist kein Ende in Sicht. Dieses Mal scheint es einfach zu passen. Und glaube mir: ich musste sehr viele Frösche küssen, um meinen Prinzen zu finden!!! :]

Also, Kopf hoch, ich glaube an das vielzitierte Topf und Deckel Prinzip!

Liebe Grüße,

Navinia

@ agensmith (ist das eigentlich eine anspielung auf matrix)

was hat es mir gebracht? am anfang sehr viel, er war da wenn es mir schlecht ging, (und zwar ernsthaft, habe riessige verletztungsprobleme) , liebte mich, zeigte mir wie schön das leben ist und jetzt, jetzt liebt er mich nicht mehr ;(

es geht mir weniger darum das es nichts gebracht hat, er hat mir eigentlich sehr viel gegeben (aber auch viel genervt), es ist mehr.. ich will diesen schmerz nicht mehr fühlen, diese endlose einsamkeit. ich will am morge auf stehen und mich auf den tag freuen! aber das kann ich nicht.

und am ende der nächsten beziehung wird es mir wieder so gehen und ich weiss nicht warum ich mir diesen schmerz noch mal antun soll?

vielen dank für all eure antworten :schmatz:

ich bin zwar immer noch nicht völlig davon überzeugt das es sich wirklich lohnt. aber ich bin nicht mehr ganz so negativ eingestellt!