Warum verliebe ich mich immer in die falschen Männer?

unlucky_in_love

Neuer Benutzer
04. Nov. 2011
6
0
0
44
Hallo zusammen!

Ich verliebe mich sehr schnell und wahnsinnig heftig. Immer wieder bin ich davon überzeugt, nun bestimmt den Mann fürs Leben gefunden zu haben, - und dann entpuppt es sich nach wenigen Wochen bzw. Monaten als Strohfeuer. :(

Mein letzter Fehlschlag endete vor wenigen Wochen: Ich hatte mich wieder heftigst verliebt, dachte an Unendlichkeit und ewige Liebe und kurze Zeit später war von der anfänglichen Euphorie nichts mehr übrig. Ich musste die Beziehung beenden, da ich ihm nichts vorspielen wollte.

Ich beschloss, die Suche nach einer Beziehung komplett aufzugeben, ich wollte mich nicht mehr verlieben, um den Männern die Enttäuschungen zu ersparen und um dem ewig gleichen Schema nicht mehr zum Opfer zu fallen.

Und dann war da er... ganz anderer Typ als mein Ex, wahnsinnig gutaussehend, jünger als ich.. anfangs war ich nicht verliebt. Es war nur ein Spiel. Krieg ich ihn, obwohl er so gut aussieht, so beliebt ist? Der Reiz war gewaltig, das Spiel war herrlich und 2 Wochen später hatte ich was ich wollte. Ihn in meinem Bett, traumhafte Komplimente, wunderschöne Stunden. Und dann... begann ich mich zu verlieben... verdammt. :mauer:

Doch er sagte gleich zu Beginn unserer Affäre, dass es sich nur um Sex handeln würde und er keine Beziehung wolle. Er sei Single und karrierefixiert, werde in den nächsten Monaten das Land verlassen und möchte sich daher nicht fix binden.

Und genau das machte ihn wieder so reizvoll... ich kann ihn nicht haben, kann ihn nicht binden, und trotzdem will ich ihn. Je schwieriger das Spiel, umso reizvoller für mich. Und dann? Wenn es mir gelingt, jemanden verliebt zu machen, verliert er an Reiz und meine Gefühle verschwinden... was läuft bei mir schief?

Jedes Mal bin ich selbst überzeugt, "dieses Mal" richtig verliebt zu sein. Ich denke jede Minute an ihn, hab Schmetterlinge im Bauch, möchte ihn kennenlernen, Zeit mit ihm verbringen. Nur für wie lange? Ist es nur deshalb so, weil er kaum Interesse an mehr zeigt?

Danke für eure ehrlichen Worte!

P.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :)

Hattest Du denn bisher nur so kurze Beziehungen oder waren in Deiner Vergangenheit auch schon welche dabei, die länger waren und Du im Nachhinein als "ernsthafter" betrachten würdest?

Hi! :) Ich hatte bis vor kurzem eigentlich nie Probleme mit längeren Beziehungen... meine längste dauerte 6,5 Jahre. Sie war nicht von Leidenschaft geprägt, aber von Beständigkeit. Nur scheine ich seit einiger Zeit ohne Leidenschaft nicht leben zu können... alles andere erscheint mir ganz schnell langweilig.

HIst es nur deshalb so, weil er kaum Interesse an mehr zeigt?
Ich denke schon.

Irgendwas scheinst Du Dir ja unbedingt beweisen zu wollen.

Option eins - Du willst auch nichts Fixes

Du bist insgeheim wie Dein Letzter, willst eigentlich auch nix Festes, aber das nicht zugeben. Ich mein, dann könntest Du den Männern gleich reinen Wein einschenken, bevor sie sich Dir so verschreiben. Aber dann wär ja der schöne Rausch am Anfang kaputt.

Option zwei: Du wünschst es Dir eigentlich schon

Wünscht Du Dir wirklich eine Beziehung? In einer Beziehung geht es ja um das Gegenseitige. Heißt auch, denjenigen nicht gleich am Anfang so zu idealisieren und alles so zu romantisieren, wie Du es offensichtlich tust. Leidenschaftslos muss das trotzdem nicht sein. Augen auf und hingucken und sich einlassen und nicht Augen zu und wegträumen und dann plötzlich erwachen würde ich da sagen

Wünscht Du Dir wirklich eine Beziehung? In einer Beziehung geht es ja um das Gegenseitige. Heißt auch, denjenigen nicht gleich am Anfang so zu idealisieren und alles so zu romantisieren, wie Du es offensichtlich tust.
Hallo Mafalda!

Genau das bekomm ich nicht hin... ich schaffe es nicht, Männer, die mir sehr gefallen, nicht zu idealisieren.

Ich sehe all das Perfekte, Schöne, Gemeinsame und ich blende Eigenschaften aus, die mir nicht gefallen, die mich stören. Ich bin mir nun jedoch nicht mehr sicher, ob es sich wirklich um die falschen Männer handelt, oder um meine attitude, die sich in den letzten Jahren offenbar gewandelt hat...

In meinen Zwanzigern war ich sehr wohl beziehungsfähig, interessiert an etwas Langlebigem, Stabilem. Jetzt setze ich das gleich mit Langeweile. Und wenn ich von den Beziehungen meiner Freundinnen höre, weiss ich auch warum ich so denke.

Ich könnte nie eine Beziehung führen, wo man nur alle paar Monate einmal Sex hat, wo man jeden Abend vor dem Fernseher hängt und sich nichts zu sagen hat, wo die Kommunikation eigentlich nur noch aus Begrüßungs- und Abschiedsfloskeln besteht! Mir graut davor!

Ich will Action und Spass, Leidenschaft und l'amour fou, aber das mit nur einem Mann! Nur die Männer, die ich dafür geeignet halte, sehen mich nur als Sexobjekt und nicht als Beziehungsmaterial... und da scheitert meine Wunschvorstellung.

Hi,

ich glaube, dass du im Moment jagen willst. Für mich hört es sich so an, als ob du noch keine wirklich wilden Jahre hattest. Kann es sein, dass du versuchst etwas nachzuholen?

Meiner Einschätzung nach suchst du den Reiz, das Spielchen. Du willst etwas bekommen, wenn du es hast, verliebst du dich (vlt, weil du im Unterbewusstsein glaubst, dass das so sein müsste) und dann merkst du nach der ersten Phase der Verliebtheit (die du dir meiner Meinung nach selbst vormachst), dass das nicht das ist, was du im Moment willst und entliebst dich.

Ich glaube, dass man merkt, wenn man angekommen ist und dass sich erst dann wirkliche Liebe entfalten kann. Bei deinem Neuen würde es, falls er auf einmal mehr wollte, wieder so sein, dass du dich nach einer Zeit entliebst.

Entweder Oder.

Beides gibt es nicht. So wie ich das lese, willst du nur den einen Kick. Wirkliche liebe fühlst du meiner Meinung nach nicht. Ausserdem ist es nicht möglich jeden Tag Action,Spaß, Leidenschatft und l'amour fou zu haben.

Ausserdem bestehen längere Beziehungen i.d.R. nicht nur aus Begrüßungs- und Abschiedsfloskel. Ebensowenig hat man nach ner Zeit nicht nur alle parr Monate einmal Sex. Irgendwie habe ich das Gefühl, das du dich einfach zu gerne in diesem "Frisch verliebt" Status aufhalten willst. Alles Rosarote Brille und nur Extreme. Aus eigener Erfahrung sage ich dir, das es echt Scheiße ist in Extremen zu leben. Keine Balance, nur Chaos und Unruhe.

Hattest du früher nicht öfters solche Momente gehabt? Hast du deiner Meinung nach was in deiner Jugenzeit verpasst? Ich bin kein Doc aber vielleicht willst du einfach nur das haben, was du früher nicht genug bekommen hast.

Edit: Die Person über mir hat es besser getroffen.

gruß Dalenir

Hi Dalenir!

Da hast du vollkommen recht! Ich hab einiges in meiner Jugendzeit verpasst. Ich war extrem vernünftig, "brav" und hab mich überhaupt nicht ausgelebt. Ich halte mich jetzt gerne in der Verliebtheitsphase auf, aber ich muss sagen, ich hatte eine 2-jährige Beziehung, die von Anfang bis Ende Leidenschaft pur war - natürlich auch mit dementsprechenden Streits. Ich hab diesen Mann vergöttert und wir hatten eine wunderbare Beziehung. Leider endete es so, dass er mich dauerhaft betrog und nebenbei eine "Zweitbeziehung" hatte und ich es irgendwann nicht mehr ertragen konnte - die Lügen und Spielchen, denn offen zu gab er es nicht, ich erwischte ihn immer... Aber bis auf das Ende war das meine schönste, intensivste Beziehung.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich verheiratet war und ein Kind habe. Die Ehe war für mich ein Käfig, aus dem ich unbedingt ausbrechen wollte. Ich hatte 3 mal im Jahr Sex - wenn's hoch kommt, trotzdem war ich treu. Ich redete mir den Mund fusselig und bat um Veränderungen, - nichts passierte. Dann änderte ich mich und stellte fest, dass ich anders glücklicher sein würde. Und danach hatte ich die oben erwähnte beste Beziehung meines Lebens, und seit eben jener funktioniert gar nichts mehr..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hi,Ich glaube, dass man merkt, wenn man angekommen ist und dass sich erst dann wirkliche Liebe entfalten kann.
Hi soulmate!

Woran merkt man das? Für mich fühlt es sich immer gleich an, es ist immer diesselbe Euphorie... heisst das, ich war nie richtig verliebt? Ich habe nie richtig geliebt? Das klingt jetzt schrecklich für mich, weil ich meine Gefühle so intensiv erlebe und für so echt hielt. Offensichtlich spielt sich jedoch alles nur knapp unter der Oberfläche ab... was kann ich tun, um tiefer empfinden zu können? Besteht die Möglichkeit, dass ich das gar nicht kann?

Ich würde an deiner Stelle erstmal das machen, was mir gut tut. Niemand behauptet, dass man den Menschen für immer finden muss. Wenn du etwas verpasst hast, dann leb es erstmal aus, wenn dann der Mensch kommt, der alles ändert, wirst du es merken- mach dir aber nicht vor, dass du immer sofort total verliebt bist. Vielleicht ist fasziniert der bessere Ausdruck...

Man ist angekommen, wenn einen alle Erwartungen, die man vorher hatte nicht mehr interessieren; Wenn man einfach nur noch zusammensein/ ein gemeinsames Leben führen will. Bei mir ist es so, dass ich dann innerlich ruhig bin, zufrieden; ich fühle mich geborgen und genieße jeden gemeinsamen Moment, sowie auch die Freude auf neue gemeinsame Momente. Und das ist dann nach Jahren nicht weniger intensiv, allerhöchstens vertrauter und damit für mich noch schöner.

Vielleicht solltest du dich auch in Bezug auf deine Gefühle noch tiefer mit dir selbst auseinandersetzen.

Ich finde Parties im Moment auch super, genieße es, meine Freiheit auszukosten...ich fühle aber auch, dass etwas fehlt....ich will dabei aber ein besonderes Gefühl und nicht eins, dass ich bei zig anderen auch haben würde...

Wenn du dich mehr reflektierst, wird dir sicherlich auffallen, bei wem das Gefühl einfach anders ist.

Vielleicht solltest du dich auch in Bezug auf deine Gefühle noch tiefer mit dir selbst auseinandersetzen.

Wenn du dich mehr reflektierst, wird dir sicherlich auffallen, bei wem das Gefühl einfach anders ist.
Du hast den Nagel damit auf den Kopf getroffen. Ich habe bisher tunlichst vermieden, mich intensiver mit meinen Gefühlen auseinander zu setzen. Ich werde die kommende Zeit nutzen, um wirklich in mich zu gehen, Vergangenes zu reflektieren und zu überdenken und Feinheiten herausspüren lernen... die Gefühle, die ich in letzter Zeit hatte waren tatsächlich alle "gleich", - da sollte doch noch mehr drin sein! Ich hoffe, dass ich dieses "Ankommen" einmal erleben darf, es klingt jedenfalls sehr wünschenswert...

Ganz ehrlich: Für mich ist es das schönste Gefühl überhaupt. Aber dadurch macht es einen auch am verletzlichsten. Vielleicht willst du dich auch vor Verlust und Verletzung schützen, indem du es nicht soweit kommen lässt (so habe ich es vorher immer gemacht...aber dann war einmal alles anders...).

Viel Erfolg beim dich selber kennenlernen.

Das könnte seit der Beziehung mit meinem Ex auf jeden Fall zutreffen... damals hab ich gelitten wie ein Hund und mir geschworen, es nie wieder soweit kommen zu lassen. Möglich, dass ich deshalb in oberflächlichen Gefühlsgefilden herumdümple... aber das wird sich hoffentlich bald ändern. Danke dir!!