Warum war ich nicht eingeladen? Unnötigen Sorgen???

Lennard

Neuer Benutzer
22. Juli 2011
9
0
0
40
Hallo,

Ich bin eigentlich kein Mensch, der gefühlsmäßig so schnell aus der Fassung zu kriegen ist. Ich gebe lieber meine Erfahrungen und Ideen weiter und versuche anderen bei Problemen in der Liebe oder in der Freundschaft zu helfen. Wenns sein muss auch zu vermitteln.

Doch diesesmal ist etwas vorgefallen, was sogar mich mit offenen Fragen und Ungewissheit stehen lässt.

letztes Wochenende veranstaltete die Abschlussklasse meiner Schule einen Abiball, zudem überraschend viele Leute eigeladen waren, außer mir.

Ich bin eigentlich absolut kein nachtragender Mensch, habe viel Verständnis bei freundschaftlichen Irrtümern und Missverständnissen und lasse generell solche Sachen schnell an mir abprallen.

Nur dieses Mal war's meines Erachtens nach ein Tick zu heftig.

Aber mal ganz von vorn,

Ich mache gerade mein Abi nach und bin inzwischen auf der 12. Ich bin 26 Jahre alt. Es ist auf dem zweiten Bildungsweg, somit sind alle Schüler Erwachsene (Was alles noch verwunderlicher macht). Die 13. Klasse ist diesen Monat abgegangen und hat zur Feier ein Abiball ausgerichtet.

Offiziell hieß es, es wär nur der Jahrgang der Abschlussklasse eingeladen.

Als aber der Termin immer näher rückte, hörte ich auch Leute aus anderen Lehrgängen über den Ball munkeln. Sie schienen sich darüber zu unterhalten, wo und wann genau der Ball stattfindet. Als mich schließlich eine Schülerin aus meiner Parallelklasse fragte, ob ich an dem Abend auch anzutreffen sei, war ich ziemlich verwundert. Ich fragte sie, ob es nun öffentlich sei bzw. ganz Schulintern. Sie wusste nichts genaueres, nur das sie eine Einladungskarte von einem Abgänger bekommen habe.

Von diesen Karten wusste ich natürlich nichts.

Plötzlich kamen auf Facebook Meldungen von Leuten, die auch eine Karte bekommen haben. Es waren alle aus anderen Lehrgängen welche sich ebendrum unterhielten.

Also fragte ich am nächsten Tag einen Lehrer nach dem Unterricht, ob der Ball nun offen für alle wär. Er gab mir genau die schwammige Antwort wie alle davor. Er wisse es nicht genau, es wird wohl aber so sein das so gegen elf Uhr auch Leute von Außerhalb kommen könnten, dass es sein könnte das man diese Karten "kauft" und dann kommen kann und so weiter. Alles übelst schwammig.

Das Verwunderliche an der ganzen Sache: Ich habe schon immer einen sehr guten Draht zu den Leuten aus der Abschlussphase gehabt. Mit Vielen war ich regelmäßig auch privat unterwegs. Es hatten sich sogar richtige Freundschaften ergeben, welche unter diesen Umständen eher rar gesät sind. Ich habe allgemein ein sehr gutes Verhältnis zu allen Mitschülern und wurde sogar in die Schülervertretung gewählt.

Das Sahnehäubchen ist noch, dass ich am Tag vor dem Ball bei einem Abgänger, welcher übrigens inzwischen ein guter Freund geworden ist, zuhause war, um ihn bei einem PC Problem zu helfen. Zu keinem Moment erwähnte er was von Einladungen, Karten oder ob sich was geändert hat. Auch er gab nur schwammige Vermutungen. Ich dachte mir, komisch. Wo er doch zu den Ausrichtern gehört. Und lustigerweise wurden diese Einladungskarten bereits seid einer Woche verteilt.

Aber um nicht aufdringlich und kleinlich zu werden fragte ich nicht weiter nach.

So, der Abend war gekommen. Und alles was ich tun musste, war auf Facebook online zu gehen und den Statussen zu folgen. Ein Nichtabgänger nach dem anderen wollte es sich nicht entgehen lassen, seine frisch geschossenen Fotos von Ball direkt übers iPhone hochzuladen. Es kamen sogar Meldungen von Leute, die nie auf diese Schule gewesen sind.

So, und nun bin ich ein bisschen verwirrt. Eigentlich könnte es mir am Arsch vorbei gehen und ich könnte meinem Charakter treu bleiben und keine große Sache daraus machen. Nur bin ich mir dießmal nicht sicher wieviel Stolz und Haltung dabei verloren geht.

Ich wäre wirklich sehr sehr gerne dabei gewesen. Er wäre ein tolles Highlight zum Jahresende gewesen, wenn ich mit allen Freunden und Bekannten aus diesem Jahrgang ein letztes Mal mit allen beisammen ihren Abschied hätte feiern können.

Freunde sind mir wirklich sehr wichtig. Da ich, neben meiner Verlobten, keine Familie habe. Eines der größten Lehren die ich gesammelt habe war, dass solche Sachen oftmals einen nichtigen Hintergrund haben. Ich weiß wie Menschen sind und sein können und wie stark sie zu Fehlern und Missverständnissen neigen.

Doch das geht mir irgendwie einfach nicht aus dem Schädel. Ist schon sehr lange her, dass mich etwas so mitgenommen hat.

Einrseits finde ich mich selbst lächerlich, dass ich mich ünerhaupt aufrege. Aber aus unerklärlichen Gründen bin ich mir nicht mehr sicher wo ich bei den Leuten stehe. Ich will auch niemanden in Bedrängnis bringen mir eine Rechtfertigung zu geben. Also wie stelle ich das an?

Soll ich einfach weiter machen wie sonst? Oder soll ich daraus eine Lehre ziehen?

Ich weiß, kein Mensch ist jedermans Sache. Aber bevor ich mich unerwünscht, sei es bei sonst was, ungewollt aufdränge, gehe ich lieber auf Abstand und respektiere es.

Nur wie mache ich das ohne Fragen aufkommen zu lassen?

Ich freue mich über jede Idee, Teilnahme und Kritik.

Es hat aber auch schon etwas gut getan mal darüber zu schreiben.

Lennard

Wie ist die Einladung verschickt worden?

Vielleicht ist sie in der Post verloren gegangen oder Du bist unabsichtlich vergessen worden?

Hattest Du den Freund (der Ausrichter mit dem PC) direkt darauf angesprochen, dass DU keine Einladung bekommen hast und dass Du auch gerne auf das Fest gehen würdest? Dann hätte er es vielleicht noch möglich machen können, oder liege ich falsch?

Ansonsten könntest Du auch jetzt noch fragen: Ich wäre auch so gern gekommen, hatte aber keine Einladung. Nach welchen Kriterien wurden die verschickt, woran denkst Du, lag es? Du sagst ja, es sei ein guter Freund, also sollte eine solche (allerdings nicht vorwurfsvolle oder beleidigte) Frage legitim sein.

Es wurmt Dich ja sonst doch etwas zu sehr. Und natürlich fragt man sich, was da wohl gewesen sein sollte.

Hallo lieber Lennard,

ich hab Dein Problem aufmerksam gelesen und kann Dir nur von meinen Spekulationen berichten, die sagen, dass Du einfach vergessen wurdest. Und die Orga einfach nicht in Ordnung war. Diejenigen, die das organisiert haben, hatten ein mega Problem mit den Teilnehmern und diejenigen, die eine Einladung bekamen, hatten ein Problem mit dem Nicht-Eingeladenen bzw. wollten der Schule bzw. der Orga nicht vorgreifen oder sich einmischen (Dein Freund etc.)

Da lief einiges schief mit der Organisation und ich glaube einfach, dass Du dabei schlichtweg vergessen wurdest.

Nimm es bitte vielleicht nicht persönlich sondern wunder Dich einfach nur über die Vorgehensweise, die mehr als spärlich und sonderbar verlaufen ist.

Trag es mit Fassung, sagte die Glühbirne. Und steh über dem Geschehenen. Was anderes bleibt Dir eh nicht übrig, wenn Du Deine Würde und Achtung vor Dir selbst nicht ganz verlieren möchtest. Du kannst die Sache nicht mehr ungeschehen machen und/oder anders gestalten. Es war bereits Sache.

Erwachsen sein hängt nicht davon an, verantwortungsbewusst und gewissenhaft zu sein.

Erwachsene machen genauso Blödsinn wie Teenager. Grenzen aus und mobben.

Ich hab das selbst schon erlebt, wie gemobbt wird und was mich sehr erschreckt hat, auch in christlichen Kreisen wird gemenschelt bzw. vor Mobbing nicht innegehalten. :heulen:

Vor der Unordentlichkeit und Unordnung von Menschen ist man aber in allen Lebensbereichen leider nie gefeiht.

Gruß

Vielen Dank für die Antworten.

Was diese Karten oder die gesamte Organisation betrifft, kann ich mir immer noch keinen Reim draus machen.

Ich muss mich erst einmal eine Zeit lang abreagieren. Da die Abschlussklasse sowieso nicht mehr da ist, wirds wohl nicht so lange dauern.

Es erscheint mir auch sinnvoll, wie Mafalda vorschlug, den Freund an einem ruhigen Moment durch die Blume zu Fragen.

Ansonsten liegst du, starrily, vollkommen richtig.

Man kann es nicht ungeschehen machen.

Ob ich nur vergessen wurde, die Orga mies war oder es vielleicht doch mit Absicht gewesen ist, werd ich nicht mehr klären können.

Doch eins weiß ich.

Wäre ich auf einer so einem Ball gewesen, hätte ich die nichtanwesenden Freunde spätestens an dem Abend zumindest einmal angerufen.

Diese feine Einstellung sollte ich bei manchen "Freunden" doch noch mal überdenken.

Mal schauen was die Zeit bringt.

Kommt Zeit kommt Rat oder Zeit heilt alle Wunden. Mal sehen was eintrifft.

Lennard

Hi Lennard,

Du musst nicht durch die Blume, Du kannst direkt fragen: "Wie war denn die Party? Ich wäre auch gern gekommen, hatte aber keine Einladung. Könntest Du Dir evtl. vorstellen, warum? Gab es bestimmte Kriterien? Oder denkst Du, ich bin vergessen worden?"

Sachliche Nachfrage. Nicht mehr und nicht weniger. Zumindest "ja" oder "nein" solltest Du zur Antwort bekommen.

Ruhen lassen ist natürlich die Alternative, aber ich lese so raus, dass es Dir schon wichtig ist, den Grund zu kennen.