warum wissen frauen oft nicht ob sie ihn noch lieben ?

ulfmc

Neuer Benutzer
30. Juni 2010
18
0
0
44
Hallo Ladys ;)

Ich hab das jetzt sehr oft im Forum geselesen dass sich Frauen oft nicht sicher in Bezug auf ihre Liebe zu ihrem Partner sind!

Als Mann fällt es mir sehr schwer das nachzuvollziehen! Ich liebe oder ich tu es nicht.

Deswegen wollte ich mal fragen ob hier die Damen einige ihrer Gedankengänge AUSFÜHRLICH darstellen könnten.

Ich sag auch an dieser Stelle nicht mehr viel, denn wie gasagt ich hab da keine Ahnung !

Vielen Dank für eure Hilfe !

dass sich Frauen oft nicht sicher in Bezug auf ihre Liebe zu ihrem Partner sind!
Hast du mal geschaut, wie alt diese Frauen sind? In jungen Jahren wird immer ganz schnell gesagt, dass er/sie den/die andere liebt. Und dann kommen auch entsprechend schnell die Unsicherheiten, wenn mal irgendwas ist.

Ehm... Du, ich glaube mit dem Geschlecht hat das wenig zu tun. Ich frage mich genau dasselbe, warum manche Männer nicht wissen ob sie lieben oder nicht. Wäre ich lesbisch, würde ich mich das wohl auch über die Frauen fragen. Ich bin auch überzeugt von mir selber, dass ich immer haargenau weiss ob ich liebe oder nicht. Vielleicht waren wir beide halt noch nie in der Situation, in der wir es plötzlich nicht mehr so genau wissen.

Auf jeden Fall bringt es nichts diese Dinge so zu verallgemeinern, von wegen geschlechtsspezifisch.

Ich hab das jetzt sehr oft im Forum geselesen dass sich Frauen oft nicht sicher in Bezug auf ihre Liebe zu ihrem Partner sind!

Als Mann fällt es mir sehr schwer das nachzuvollziehen! Ich liebe oder ich tu es nicht.

Ich bin zwar weder Lady noch Frau, aber ich senfe selbstverständlich trotzdem dazu.

Mich wundert's ein wenig, dass du das nicht nachvollziehen kannst. Schau mal, was du in deinem anderen Thread geschrieben hast:

Sie hatte mir vor ein paar Wochen nachdem sie erfahren hat dass ich ne neue Freundin habe, wieder hoffnungen gemacht hat gesagt dass sie echt stark am überlegen isst obs mit uns nnicht doch noch klappen könnte, und an mir alles mögliche perverse sachen erzählt hat.
Klar weill ich sie liebte und nicht miene neue haben wir dann sehr viel wieder gemacht naja , und ich hab die neue auch schluss gemacht...
Deine Ex war also Ex und du hattest eine neue Freundin. Schön. Mit der neuen Freundin hast du es aber nicht sonderlich ernst gemeint, denn sonst hättest du wohl kaum davon gesprochen, dass deine Ex dir wieder Hoffnungen macht bzw. hättest du deine neue Freundin nicht für deine Ex wieder abgeschossen. Es kann natürlich auch sein, dass ich hier was missverstanden habe, das liegt dann aber an deinem exquisiten Schreibstil.

Dieses Szenario kann man nun von zwei Seiten beleuchten. Zum einen: Wenn du ganz oben so schön theoretisch schreibst, dass du liebst oder nicht, dann ist das in der Realität zumindest nicht ganz eindeutig. Denn wenn du deine Ex liebst, ist es unlogisch, mit einer neuen Freundin rumzurennen, solange du deiner Ex noch Chancen einräumst. Entweder bist du dir also über deine Gefühle nicht so eindeutig im Klaren, wie du hier tust, oder aber du bist dir darüber im Klaren und bist gleichzeitig bereit, eine oberflächliche Beziehung ohne Gefühle einzugehen. Mit anderen Worten bewegst du dich, wie auch immer du es drehen magst, in einer Grauzone. Eindeutig ist da nix. Zum anderen: Genau aus diesem Grund, sind sich Partner (in diesem Fall deine neue Freundin, auch, wenn ihr das vielleicht egal war) der Gefühle ihres Gegenüber nicht sicher. Was sollte denn deine neue Freundin davon halten, dass du sie für deine Ex verlässt?

Unabhängig von dieser Sache ist es aber auch so, dass hier tendenziell eher Frauen ihr Leid klagen, was heißen soll, dass sie mehrheitlich im Forum vertreten sind. Daraus kannst du maximal den Schluss ziehen, dass Frauen (wie im realen Leben) eher bereit sind, hier ihre Gefühlswelt auszubreiten, als Männer dies tun. Es sagt aber überhaupt gar nix darüber aus, ob Männer nicht ebenfalls sehr stark an der Liebe ihrer Partnerin zweifeln.

Letzter und vielleicht entscheidender Punkt: Wenn du hier liest, wird dir auffallen, dass es vielleicht im besten Fall einen sehr kleinen gemeinsamen Nenner gibt, was der Begriff "Liebe" bedeutet. Vermutlich wird das sowas wie "starke Zuneigung" sein. Mehr aber auch nicht, und genau das ist das Problem. "Liebe" ist in aller Munde, aber sie ist eben nicht so eindeutig, wie die Vokabeln Tisch oder Buch. Jeder empfindet anders und es gibt da allerhöchstens Annäherungen. Deshalb sind fast alle Geschichten in diesem Forum gleich, werden dennoch aber häufig vollkommen unterschiedlich bewertet. Weil viele eine grobe Vorstellung von "Liebe" haben, es aber natürlich aus romantischen Gründen nie vorher (=beim Kennenlernen) knallhart offenbaren und dann im Endeffekt einsehen müssen, dass ihre Vorstellungen nicht kongruent sind.

Um den Bogen zurückzuspannen: In meinen Augen kann die kurze Beziehung zu der neuen Freundin (um in deinem Beispiel zu bleiben) keine Liebe sein, weil ich darunter einfach eine längere, stärkere emotionale Bindung verstehe. Für dich mag es das gewesen sein, weil du dich vielleicht emotional nicht so (lange) auf einen Partner fixierst, um von "Liebe" sprechen zu können. Wenn du nun an Menschen/Frauen gerätst, die unter Liebe z.B. ewiges Zusammensein, Kinder und Pipapo verstehen... dann ist es wohl unvermeidlich, dass an deinen wahren Gefühlen gezweifelt wird. Das wirst du wohl auch als Mann verstehen.

lol nein , ich habe nichts für die neue empfunden , die war mehr oder weniger nur ein zeitvertreib ... nach so vielen jahren verliebt man sich nicht so schnell neu . und meine ex hat mit mir schluss gemacht , ich hab sie geliebt ...

aber das hatte nichts mit dem thema zu tun, das war rein aus "wissenschaftlichen" interresse, weil die mädels halt so oft sagen , "ETWAS" zu verpassen , aber was das ist kein plan !