Warum zicken wir uns nach der Trennung so an?

ruffy0511

Benutzer
16. März 2009
257
57
28
51
Ich habe mich im Februar von meiner Freundin getrennt.

Wir waren 7 Jahre zusammen und habe uns auseinandergelebt.

Kurz was dazu: Als wir uns kennenlernten hatte sie ein Pferd und war Freizeitreiterin.

Sie war 3-4 Mal/Woche für 2 Stunden beim Gaul. Damit hatte ich auch absolut kein Problem.

Jedoch hat sie im Sommer 2006 den Polosport für sich entdeckt und seitdem war sie die meiste Zeit beim Pferd. Mitte letzten Jahres ist noch ein zweites Pferd, speziell nur für Polo, dazu gekommen und ab dem Zeitpunkt hat sie nur noch für den Sport gelebt.

Wie schon erwähnt, haben wir uns im Februar mehr oder weniger in beiderseitigen Einverständnis getrennt, weil wir im Prizip überhaupt keine Beziehung mehr hatten, beide mit unserem Leben so nicht zufrieden waren und keine gemeinsame Zukunft mehr sahen.

Sie hat dann vorübergehend bei ihren Eltern gewohnt und hat seit knapp 2 Wochen eine eigene Wohnung.

Das Problem ist jetzt, wenn sie vorbeikommt um ein paar Sachen abzuholen, dann zicken wir uns nach einer Zeit immer an. Ich finde, dass sie voll gereizt ist.

Gestern z.B. waren wir zusammen beim Friseur und danach noch kurz einkaufen.

Wir haben uns zum Schluss nur noch angezickt und waren beide echt genervt.

Klar könnte ich das nächste Mal mich dünne machen (was ich wohl auch machen werde) wenn sie kommt, aber ich frage mich, warum wir uns anzicken ?(

Liegt es daran, dass sie mit unserer Beziehung schon abgeschlossen hat bzw. sich nie mehr vorstellen kann mit mir wieder zusammenzukommen, ich aber noch viel für sie empfinde?

Oder liegt es daran, dass sie sich meiner Meinung nach um 180° gedreht hat.

Sie ist von ihrer Art und von ihr Reden ganz anders, wie früher.

Ich erkenne sie kaum wieder.

Aber Frauen sind wohl so ;)

hy...

ich denke es liegt daran...das sich das ein wenig widerspricht...diese Gemeinsamkeiten so kurz nach einer Trennung und nach so langer gemeinsam verbrachter Zeit....auch wenn man sich auseinander gelebt hat...

eine Trennung...bedeutet auch innerliche Veränderung...der/die andere ist nicht mehr "dieser Vertrauensmensch"....und darum grenzt man sich auch ab...

wenn alles so happi-peppi noch wäre, hätte man sich ja nicht trennen müssen....sondern hätte vielleicht doch noch einen gemeinsamen Weg eingeschlagen...

Grüsse

die ilmy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber ich frage mich, warum wir uns anzicken
Frag' sie!

Ist doch ein spannendes und interessantes Gesprächsthema - auch unter der Trockenhaube! ;-))

Wahrscheinlich wird sie zu Anfang nicht gerade begeistert sein, aber nach sieben gemeinsamen Jahren wirst Du bestimmt eine Möglichkeit finden, dass ihr (halbwegs normal und offen) darüber sprechen könnt. Manchen gelingt es sogar, dass sie nach der Trennung besser miteinander kommunizieren können als je zuvor.

Aber dazu müssen die einzelnen Hürden der Verletzungen und Enttäuschungen übersprungen werden. Geduld, Mitgefühl, Verständnis, Selbstkritik, usw. sind hierfür erforderlich.

Mach' ihr ein Angebot - aber ewarte nichts! Denn die bisher ausgetrampelten Pfade solltet ihr dazu verlassen.

Viel Erfolg (und halte uns auf dem Laufenden)!

Mmh, ich habe heute morgen im angetrunkenen Zustand was gemacht, bei dem ich nicht weiss, ob das richtig war :confused:

Und zwar habe ich ihr ne Email geschickt, in der ich geschrieben habe, dass wir uns nur noch anzicken und dass ich sie nicht mehr wiedererkenne.

Ich hab noch geschrieben, dass ich damit nicht klarkomme, es mir danach immer schlecht geht und dass es schön mit ihr war (noch so ein paar Sachen über die gute alte Zeit geschrieben).

Dann habe ich geschrieben, dass wenn sie wieder vorbeikommt um Sachen abzuholen, sie mir vorher ne SMS schicken soll und ich mich dann aus dem Staub mache, damit wir uns nicht über den Weg laufen.

Zuletzt habe ich geschrieben, dass ich ihre Nummer, ICQ, usw. löschen werde und von ihr Abschied nehme
:heulen:

Dann noch, dass dieses eine der schwersten Entscheidungen in meinen Leben ist, dass ich sie noch mega doll lieb habe und dass man sich ja vielleicht irgendwann mal zufällig wiedersieht :heulen:

Achso, dann habe ich noch den Videolink von Xavier Naidoo "Abschied nehmen" eingefügt.

Sie hat mir vormittags dann ne SMS geschrieben, dass sie kurz vorbeikommt und nur Sachen aus dem Keller holt.

Mir geht es gerade gar nicht gut ... man könnte auch sagen, echt beschi....

Meint ihr, die Sache mit der Email und meine Entscheidung sie nicht mehr zu sehen war richtig?

Hättet ihr das auch gemacht?

hey ruffy...

als du das geschrieben hast...hast du das als so richtig empfunden...und dann war es das auch in dem Moment...

man hinterfragt sehr oft die Dinge im Nachhinein...und erkennt dann später mal, das sie doch das Richtige waren...auch wenn man das zwischendurch mal anzweifelt...

Hättet ihr das auch gemacht?
nachdem ich ihm damals noch eine "zweite Chance" eingeräumt habe...und er wieder mit Gefühlsbomben auf mich geworfen hat...verlangte ich auch Kontakabruch...er hat sich immer wieder gemeldet...ca. einmal im Monat mind. ...ging fast ein Jahr so...

es fiel mir nicht leicht, nicht/oder nur wenns notwendig war darauf zu reagieren...aber ich war einfach zutiefst verletzt...und aus heutiger Sicht, für mich, richtig was ich getan habe...

ruffy, aber es tut mir leid, das es dir nicht gut geht...fühle dich virtuell getröstet....

die ilmy

Hallo ruffy,

das tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht.

Mir scheint, dass deine E-Mail zu vorgerückter Stunde und unter Alkoholeinfluss nicht unbedingt genau das spiegelt, was du wirklich wolltest, zumindest der abschließende Part. Gut finde ich aber in jedem Fall, dass du ihr gesagt hast, dass dich die Situation, wie sich darstellt, belastet.

Mit ihrer SMS reagiert sie letztendlich de facto nur auf das, was du geschrieben hast ... Kann es sein, dass du dir insgeheim von ihr eine andere Reaktion erwartet hattest und du deswegen so traurig und unsicher bist?

Ich habe den – zugegebenermaßen ferndiagnostischen – Eindruck, dass da bei euch noch so viel Unausgesprochenes an Verletzungen etc. in der Luft liegt und daher auch das "Gezicke" rührt. Wie schau70 das so schön geschrieben hat, diese Hürden müssten tatsächlich erst genommen werden, um zu einer "normalen" Kommunikation zurückzufinden.

Ich wünsche euch alles Liebe

rilke

Kann es sein, dass Du eigentlich wieder gerne mit ihr zusammen wärst? Kann es sein, dass Du hoffst, dass es doch noch einen gemeinsamen Weg gibt?

Wenn es so ist, würde ich jetzt noch nicht den Kontakt abbrechen, dann würde ich erst sicher gehen, dass es nicht mehr weiter geht...geht es nciht mehr weiter und ist endgültig, brich den Kontakt ab um drüber weg zu kommen...aber sei Dir erst sicher, was du willst...sonst zieht sich das Leiden womöglich ewig hin...

Erstmal danke für eure Anteilnahme.

Hallo ruffy,
das tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht.

Mir scheint, dass deine E-Mail zu vorgerückter Stunde und unter Alkoholeinfluss nicht unbedingt genau das spiegelt, was du wirklich wolltest, zumindest der abschließende Part.

Ich habe den – zugegebenermaßen ferndiagnostischen – Eindruck, dass da bei euch noch so viel Unausgesprochenes an Verletzungen etc. in der Luft liegt und daher auch das "Gezicke" rührt.

rilke
Da magst du bei beiden Recht haben.

Kann es sein, dass Du eigentlich wieder gerne mit ihr zusammen wärst? Kann es sein, dass Du hoffst, dass es doch noch einen gemeinsamen Weg gibt?
Wenn es so ist, würde ich jetzt noch nicht den Kontakt abbrechen, dann würde ich erst sicher gehen, dass es nicht mehr weiter geht...geht es nciht mehr weiter und ist endgültig, brich den Kontakt ab um drüber weg zu kommen...aber sei Dir erst sicher, was du willst...sonst zieht sich das Leiden womöglich ewig hin...
zu 1.: Ja, ich denke schon ;)

zu 2.: Ja, so denke ich jetzt auch.

Sie hat mir gestern Abend eine sehr lange Email geschrieben.

Hier einmal die wichtigsten Sachen.

Zitat: .... deine Email und deine Entscheidung hat mich hart getroffen, ich bin heute richtig traurig und mußte weinen als ich das las. Ich finde es super schade das du gar keinen Kontakt mehr zu mir haben willst.

Zitat: Ich denke sollten wir uns doch mal wieder treffen, dann sollte das vorerst in angenehmer Umgebung sein ohne stress und bei etwas was positiv ist, schützenfest, kino oder sowas.... und vielleicht auch nicht verkehrt, wenn noch andere Menschen um uns rum sind ( Solltest du das jemals wieder wollen :-(( )

Zitat: Ich komme schon ganz gut mit unserer Trennung klar, so hart sich das für dich auch anhört, aber du darfst auch nicht vergessen, dass ich den Entschluss gefasst hatte und von dem her schon im Kopf abgeschlossen hatte noch bevor du es wusstest.

Zitat: Wenn ich an die guten zeiten denke vermisse ich dich und kann auch weinen, aber ich habe keinen MUT und keine Hoffnung mehr für uns, zumindest nicht jetzt oder in nächster zeit. Daher geht es mir so besser, außerdem bin ich viel unterwegs und komme kaum zur Ruhe.

Zitat: Aber du hast recht, ich bin sehr egoistisch geworden, aber ich habe auch keinen auf den ich Rücksicht nehmen muß / will. Nun mache ich nurnoch was mir gefällt.

Zitat: Dass ich im Moment so bin liegt auch daran, dass ich keine wirkliche Beziehung oder Partner suche da ich nicht zu viele Gefühle riskieren möchte, um nicht wieder total durcheinander zu kommen, wo ich jetzt erstmal mein Leben am sortieren bin.

.... Alles in allem geht es mir gut, sicherlich ist mal etwas nicht schön, so wie gerade wenn ich deine email lese.... aber ansonsten... mache ich im Moment ja fast nur was mir gefällt.

Zitat: Jedesmal wenn ich jetzt deine email zuende gelesen habe kamen mir die Tränen. Ich finde es zum heulen das du Abschied von mir nimmst und mich nicht mehr sehen möchtest, besser fand ich wenn du gesagt hast "erstmal Abstand" aber das fühlt sich so entgültig an und ich denke ich habe damit einen super lieben Freund verloren, der mich eigentlich sehr gut kennt.

Ich fände es dennoch schön dich mal wieder zu shen oder was von dir zu hören. Denn du kannst mich auch nicht einfach aus deinem Leben löschen damit es dir besser geht.

Ich wollte ihr später eine Email schreiben, in der ich sage, dass ich zu dem Zeitpunkt, als ich diese "Abschieds-Mail" geschrieben habe, auch wirklich so gefühlt habe.

Inzwischen würde ich aber auch lieber, so wie sie schrieb, erstmal nur Abstand halten, anstatt Abschied, da es mir mit dem Gedanken sie nie mehr zu sehen, sehr schlecht geht.

Das wäre doch OK, wenn ich das schreibe, oder nicht?

Hallo Ruffy,

ja, ich denke, dass sie erstmal zu sich selbst finden muss, mit sich selbst im reinen sein, wissen was sie will...d. h. Du solltest unbedingt Abstand zu ihr haben und "warten", ob sie irgendwann für sich erkennt,dass sie Dich unbedingt zurück haben will...aber da muss sie schon selbst drauf kommen.

Ja, schreib ihr dass es nur ein müder Versuch war von ihr loszukommen, dass Du siehst dass sie Abstand braucht und den auch bekommt, dass Du selbst aber auch Abstand brauchst, um zu verarbeiten....

Alles Gute für Dich!