Warum ziehe ich mich sexuell zurueck?

Nachtigall

Neuer Benutzer
20. Nov. 2009
13
0
0
43
Ich bin seit ueber einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Es war keine Liebe auf den ersten Blick bei mir, aber so nach ein paar Dates habe ich mich doch in ihn verliebt. Wir hatten eine wunderbare Zeit zusammen und ich war gluecklich wie noch nie in meinem Leben. Ich dachte wirklich er ist es und daran gab es fuer mich keinen Zweifel!!

Seit ein paar Monaten hat sich allerdings einiges fuer mich geaendert. Ich fuehle mich einfach nicht mehr zu ihm sexuell hingezogen. Ich denke schon noch dass ich ihn liebe aber ich will keinen Sex mehr mit ihm. Ich hasse es wenn er sich abends an mich schmiegt und morgens an mir reibt. Es ist nicht so, dass wir gar nicht mehr miteinander schlafen, aber es hat sich 1-2 die Woche reduziert. Das ist ihm zu wenig und das haelt er mir auch staendig vor. Manchmal sogar in Witzen zusammen mit seinen Freunden. An dieser Stelle moechte ich betonen dass ich auch kein Verlangen nach anderen Maennern habe!! Er hat nichts Koerperliches an sich dass ich unattraktiv finde, es ist irgendwie eine reine Kopfsache und langsam wird es wirklich kritisch, so habe ich unseren letzten Beischlaf mittendrin weinend abgebrochen. Er fuehlt sich verstaendlicher Weise abgewiesen und ich fuehle mich bedraengt und unverstanden.

Da es bisher die laengste Beziehung ist die ich hatte, kann ich es auch nicht vergleichen. Ich weiss dass ich mit meinem Verhalten meine Beziehung riskiere. Ich moechte ihn nicht verlieren aber ich bin mir so unsicher. Kann es sein dass er doch nicht der Richtige fuer mich ist? Kann mann solche Gefuehle fuer jemanden haben den mein eigentlich liebt? Ist es nur eine Phase?

Ich bin so ratlos.

Hallo Nachtigall!

Ich glaube dass man mal einen sexuellen Durchhänger hat ist ganz normal. Aber ich denke von Deiner Schilderung her dass es sich nicht nur darum handelt.Weißt Du ich bin mit meinem Freund jetzt einige Monate zusammen und ich habe noch nie gedacht dass ich es hasse wenn er sich an mir gerieben hat.Wenn ich mal nicht wollte war es okay für ihn, aber trotzdem empfinde ich ihn niemals als unangenehm wenn er es dann trotzdem möchte. Die einzigen Situationen in denen ich nicht von ihm berührt werden möchte sind Momente in denen ich unzufrieden bin, weil ich das Gefühl habe dass irgendetwas bei uns nicht stimmt.. Ich bin ein sehr direkter Mensch und außerdem kennt mich mein Freund mittlerweile so gut dass er es sofort merkt wenn etwas nicht in Ordnung ist. Aus diesem Grund kläre ich es mit ihm dann sofort und dann ist bald auch wieder alles in Ordnung.Kann es sein dass Du eher verschlossen bist, zumindest in Gefühlsdingen? Ich kenne das auch noch dass man anfänglich einfach nicht mit seinem Freund darüber reden möchte wenn etwas nicht stimmt weil es zum Beispiel für jeden normalen Menschen absolut selbstverständlich gewesen wäre bestimmte Dinge zu tun aber nur der Freund selbst tut es nicht.Obwohl es eben schlicht und ergreifend typisch Mann ist einfach anders darüber zu denken und nicht einmal böse gemeint ist.Das lässt einen oft gleich komplett an der Beziehung zweifeln.Du schreibst dass es die längste Beziehung ist, die Du bisher hattest. Das bedeutet aber auch dass Du noch nicht in dieser Phase warst die aber eigentlich ganz normal ist. Nach der Phase der ersten Verliebtheit kommt einfach sehr oft eine total überkritische Phase in der man das Verhalten des Freundes vielleicht auch einfach zu kritisch beäugt (besonders weil man sich langsam auch die Fragen stellt wie der Freund denn als Ehemann wäre und ob man auch wirklich ein Leben lang mit ihm zusammen sein möchte.Zukunftsängste zeigen sich oft in Zweifeln)

Meiner Meinung nach solltest Du im Moment nicht zu viel Gedanken damit verschwenden ob er wirklich der Richtige ist, sondern nach den Problemen forschen die Du mit ihm hast. Ihn auch mal an Deinen Gedanken teilhaben lassen (bitte NICHT sagen dass Du es hasst wenn er bestimmte Dinge tut...das kommt weniger gut..) Wenn sich eure Probleme nicht bereinigen bzw. verbessern lassen kannst Du wieder darüber nachdenken aber momentan scheinst Du doch noch stark an ihm zu hängen, oder?? Mit einer Trennung würdest Du Dir ja jetzt auch keinen Gefallen tun!! Ich wünsch Dir ganz viel Glück dabei aber am Wichtigsten ist: Tu was!!! Denn was Dein Freund grade aushalten muss ist für ihn eine echte Demütigung!!

Hallo Nachtigall,

ich wollte Dir nur sagen, dass es mir im Moment genauso geht wie Dir. Ich hatte sogar fast ein 3/4 Jahr keinen Sex mit mit meinem Mann.

Leider kann ich Dir aber auch nicht weiterhelfen, was das bei Dir sein könnte, oder warum das so ist..

Ich denke mal, bei mir hat es mit den ganzen Umständen zutun, die wir schon seit über einem Jahr mitmachen.

Ich weiss, dass es auch sehr schwierig für meinen Mann ist so kaum Zärtlichkeiten zu bekommen...aber ich kann mich einfach nicht dazu zwingen.

Ich hoffe, dass es für uns auch bald eine Lösung gibt...

..und wünsche Dir natürlich alles Gute.

Liebe Grüsse Sandra

Liebe Nachtigall,

ich denke, dass deine Situation gar nicht so selten ist.

Zum einen warst du sowieso nicht so richtig heftig verliebt, eher "einfach" verliebt. Und nach einem Jahr verändern sich bei den meisten (selbst stark verliebten) Paaren die Gefühle. Die Gefühle wandeln sich mit der Beziehung. Ist die Beziehung intakt, dann wird aus verliebt sein, sehr lieb haben und irgendwann auch "ich liebe dich".

Jeder Übergang birgt die "Gefahr", dass nicht beide in dieselbe Richtung gehen oder die Gefühle füreinander nicht mehr so richtig zueinander passen. Auch das kann sich wieder ändern. Genauso kann es aber sein, dass für einen feststeht, dass der Partner eher ein guter Freund ist und nicht Partner fürs Leben also bester Freund und Liebhaber. Da du aber generell kein Verlangen hast, passt es bei dir nicht so richtig.

Eine andere Überlegung ist die, dass du Ende 20 bist und in die Phase kommst oder schon bist, dass du weißt ob du Kinder möchtest oder nicht und vielleicht auch ob jetzt oder später. Habt ihr darüber gesprochen? Sind eure Gedanken und Wünsche dabei sehr weit auseinander? Kannst du ihn dir als Vater deiner Kinder vorstellen? Oder will er Kinder und du auf keinen Fall?

Auch eine Möglichkeit wäre die Frage nach der Verhütung. Nimmst du die Pille? Vielleicht schon lange? Dann sprich mal mit deinem Frauenarzt über deine abnehmende Lust. Bei Männern ist übrigens die sexuell am stärksten ausgeprägte Zeit Ende 20, bei Frauen etwas später Mitte 30.

Meine letzte Idee ist, dass du so sehr gestresst oder unter Druck bist, dass du nur noch Ruhe haben möchtest, weil du dich gar nicht mehr richtig entspannen kannst. Du bist zu sehr Kopfmensch und mit deinen Gedanken immer beschäftigt. Die meisten Frauen brauchen für Lust und tollen Sex aber alles andere als to-do-Listen, Terminvorbereitungen oder gar Sorgen.

Ich wünsche dir alles Gute,

pitsch

hallo Nachtigal

ich verstehe dich sehr gut..Momentan empfinde ich es sehr ähnlich bei mir

ich habe irgendwie angst mein Freund zu verlassen und doch stimmt es schon länger nicht mehr im Sex..so wie bei dir ich fühle mich nicht sexuell hingezogen ..

und im gleichen moment weiss ich ich habe ihn sehr gerne aber meinst du nicht das es sein könnte das wir wahrscheindlich schlussentlich aus Mitleid zusammen sind? ich weiss nicht aber

wahrscheindlich das wir nicht mit dem Herz mit diesem Mensch zusammen sind sondern rein Kopfsache oder was meinst du?

würde gern mit dir über dieses thema schreiben.

Lg Noemi:)

Guten Tag Nachtigall

Sex ist bekanntlich ein Sich-Fallen-Lassen. Dadurch, dass du dich von ihm bedrängt fühlst, ist es doch kaum mehr möglich, ihm zu vertrauen. Ich persönlich finde es sehr schlimm, dass er darüber Witze macht, wo du dir solche Sorgen machst; weniger von ihm aus, der es nicht böse meinen muss, aber für dich gesehen - es ist schlicht und einfach demütigend und es bereitet dir erst noch unnötige Gewissensbisse, da der Konflikt so immer wieder in Erinnerung gerufen, aber nicht wirklich besprochen, geschweige denn gelöst wird.

Eine Beziehung ist eine Partnerschaft - daher sollten Probleme idealerweise gemeinsam besprochen werden, auch wenn das Thema unangenehm für den einen Teil sein könnte. Sag ihm, was du fühlst (und nicht, welche seiner Handlungen du hasst) und sei ehrlich zu ihm und zu dir, dann ist eurer Beziehung am besten geholfen. Hab keine Angst, dass DU sie damit zerstören könntest. Ehrlichkeit ist eine Prüfung - wenn die Beziehung sie überlebt, dann kannst du von einer ehrlichen aka "wahren" Liebe reden.

Viel Glück, ich hoffe, dein Freund hat dich verdient!