Warum zieht sie die Reißleine?

Jodsalz

Neuer Benutzer
13. Juli 2013
3
0
0
50
Hallo Forengemeinde :)

Ich arbeite seit zwei Jahren bei meinem aktuellen Arbeitgeber. Vor kurzem (ca. 4 Wochen her) habe ich eine Kollegin, die Bauteile an die Arbeitsplätze bringt und immer irgendwie schlecht gelaunt scheint, angelächelt und sie hat sofort zurückgelächelt. So ging das dann den ganzen Tag. Von da an haben wir zwei Wochen lang bei jeder sich bietenden Gelegenheit kurz über alles Mögliche geplaudert und wenn das nicht ging, uns eben nur angelächelt. Ich hab sie auf nen Kaffee eingeladen, abends hat sie mir dann über ne Facebook-Freundesanfrage und gleich darauf folgendem chat ihre Telefonnummer gegeben, ohne das ich sie danach gefragt hab.

Eine Woche lang haben wir den Abend nach der Spätschicht damit verbracht, uns Nachrichten zu schicken. Das wurde recht schnell auch intimer. Aus einem Gespräch über den starken Regen und die Möglichkeit, so Duschwasser zu sparen, sich den Leuten aber nicht zur Schau zu stellen, heraus fragte sie, ob sie mich irgendwann nackt sehen würde. Es kribbelt bei ihr, sie könne nicht einschlafen, wenn ich nicht neben ihr liege und als sie von der Arbeit alle war und ich ihr ein Bad vorschlug, sollte ich am besten gleich zu ihr kommen und sie in der Wanne massieren. Ich hab ihr dann gesagt, sie solle sich bis morgen gedulden, denn es ist schon zu spät, um mal eben noch schnell 50km zu ihr zu fahren. Sie war sehr ungeduldig. Zudem fand ich das schon etwas eilig von ihr. Allerdings kribbelt es auch bei mir und das hab ich ihr auch gesagt, weil sie sich entschuldigte, das sie vielleicht voreilig war.

Am nächsten Tag bin ich dann nach Feierabend zu ihr gefahren. Sie hat sich sehr gefreut, wir haben auf ihrem Bett gelegen und uns unterhalten. Irgendwann lag sie dann in meinem Arm und wir unterhielten uns weiter. Sie erzählte unter anderem von den schlechten Erfahrungen mit ihrer letzten Beziehung, die ein Jahr zurück liegt. So gegen halb eins war sie dann so müde, das sie sagte, jetzt wird geschlafen. Etwas irritiert hab ich dann gesagt, das sie mir dazu etwas Bettdecke abgeben muss und ich erst noch meine Jeans ausziehen sollte. So lagen wir dann Löffelchen.

Muss so ne halbe Stunde gedauert haben, als sie sich plötzlich aufsetzt und sagt, das es ihr leid tut, es liegt nicht an mir, aber sie kann das nicht. Sie hat mir dann noch mehr schlechte Erfahrungen erzählt, hat sich mit einem Wangenkuss verabschiedet und dann bin ich heim gefahren. Wir haben uns dann noch per chat unterhalten und sie schrieb, das ich ihr nicht böse sein soll, aber sie braucht noch Zeit. Ich hab geantwortet, das ich nicht böse bin, sie verstehe (was ich wirklich tue, weil ich ebenfalls von meiner Ex betrogen wurde und weiß, wie schwer einem dann das Vertrauen fällt) und sie soviel Zeit hat, wie sie braucht.

Wir haben beide jene Nacht kaum geschlafen. Sie hat dann auf Arbeit einige wenige Male versucht, so wie sonst zu lächeln und ich auch. Ich habs ihr aber angemerkt, das sie das bedrückt und sie hats mir angemerkt. Nach Feierabend schickt sie ne SMS, was los sei. Ich hab die Wahrheit geantwortet. Das ich mich seltsam fühle, weil ich entgegen dem allgemeinen Klischee über den Mann schon intensive Gefühle für sie habe und deswegen nicht so tun kann, als sei alles in Ordnung. Es dauerte eine ganze Weile, bis sie antwortete.

Sie lässt sich von niemandem unter Druck setzen und wenn ich das nicht akzeptiere, wars das. Ich geantwortet, das ich sie verstehe und sie nicht unter Druck setzen möchte und nur ehrlich auf ihre Frage, was los sei, geantwortet hab. Darauf wird sie schnippisch von wegen "tut mir leid, das ich gefragt hab..." Ich mich entschuldigt. Sie dann "dann lag es doch an mir..." und es wär ihr egal. Ich hab ihr versucht, zu erklären, das ich nicht auf ne schnelle Nummer aus bin. Aber sie ist seitdem stur.

Da ging mir dann das Verständnis aus. Ich hab in meinem Frust einen sarkastischen Beitrag für bestimmte enge Freunde, auch sie, bei FB gepostet. Da ist sie dann richtig ausgetickt. Beitrag sofort wieder gelöscht, einige Male versucht, zu erklären, das ich ihre 180° Wende nicht verstehe und ich auf die Art "nur" meinen Frust in dem Moment loswerden wollte. Und das wir uns ganz einfach nur mißverstanden haben. Sie sagt, sie will nichts mehr mit mir zu tun haben, will mich sogar ignorieren, was sie auf Arbeit auch macht, schreibt mir aber fast jeden Tag irgendwelche Gemische aus "du A*schl*ch" und das sie sich was ernstes hätte vorstellen können. Sie vergleicht mich mit ihrem Ex, reibt mir immer wieder den Eintrag auf FB unter die Nase und das sie mir das nicht verzeihen könnte.

Ich habe mich nochmal entschuldigt (wobei ich immer noch nicht verstehe, warum sie mir den anonymen, aber eben sarkastischen Beitrag so übel nimmt, sie schreibt bzw. teilt da ganz andere "Hausnummern"). Sie nimmt die Entschuldigung einfach nicht an und reitet darauf rum. Ich hab aber keine Lust, als Ersatz-stänker-Objekt für ihren Ex herzuhalten. Sie ignoriert mich auf Arbeit auch nicht wirklich. Na klar grüßt sie nicht und tut so, als ob sie mich nicht sieht. Aber wenn sie glaubt, ich seh sie grad nich, guckt sie trotzdem zu mir und sie kriegt ein rotes Gesicht.

Und heute fing sie wieder an, mich per Nachricht mit ihrem Ex zu vergleichen und wie gerne sie doch was mit mir angefangen hätte, das ich das aber wegen jenem FB Eintrag für immer und ewig vergessen kann. Eigentlich sollte ich ihr den ganzen Tag mit kreisendem Zeigefinger an der Schläfe begegnen...Ich versteh nicht, was sie will. Ich hab aber beschlossen, ihr kein neues Futter für ihre Aggression zu geben indem ich nicht mehr auf ihre Nachrichten eingehe. Sie will Ignoranz, soll se haben. Es fällt mir aber schwer... :(

Ich frag mich da gerade eher: "Warum ziehst du nicht die Reißleine?"

Das Mädel hat von vornherein schlechte Laune.

Als ihr euch näherkommt, stößt die dich gleich wieder weg.

Als du dann nicht super verständnisvoll und ganz non-chalant reagierst, tickt sie vollkommen aus.

Festuhalten ist hierbei, dass diese "Gespräche" alle über SMS oder per Facebook stattgefunden zu haben scheinen.

Schlussendlich mutiert es zu einem virtuellen Schlagabtausch zwischen euch, bei dem weder der eine noch der andere davor zurück schreckt, dies mehr oder minder öffentlich über eine soziale Plattform kundzutun.

Also ich muss sagen, ihr habt zwar einiges gemeinsam, aber nichts, was sich als Basis für eine Beziehung eignet.

Je schneller du da den Kontakt abbrichst und aufhörst, virtuell irgendetwas zu kommentieren desto besser.

Wie alt warst du noch mal?

Zu alt, um wie ein Teenager zu reagieren... ;) Ich Mitte 30, sie Anfang 30

Den Kontakt hab ich bereits vor 5 Tagen abgebrochen, weil mir durch die letzte Nachricht klar wurde, das ich als Prügelknabe anstelle ihres Ex (der auch hier arbeitet und verheiratet mit Kindern und in derselben Schicht ist und sie geflissentlich ignoriert) und gleichzeitig als Option für was Neues oder gar Eifersuchtsobjekt herhalten soll.

Einerseits legt sie jedes Wort auf die Goldwaage und kann mir nicht verzeihen oder sagt zumindest, das sie das nicht kann. Wobei ich ja immernoch überlege, was ich falsch gemacht hab, als ich einfach mal ehrlich zugegeben habe, das mich die Notbremse runter gezogen hat. Andererseits erwähnt sie auch immer, wie es hätte sein können bzw. wie sie sich verhalten hätte, wenn ich den einen, es war ja nur einer, Facebook Post nicht losgelassen hätte. Da stand lediglich drin, das mir das Verständnis dafür fehlt, wie manche Frauen so loslegen können um dann von jetzt auf gleich den Anker zu schmeißen. Das ich als Kerl immerzu Verständnis haben muss, aber wohl nicht soviel Verständnis erwarten kann und das ich nichts dafür kann, wie sich manche Ex-Partner benehmen. Mehr und auch nicht weniger stand da drin, es war auf erwähltes Publikum beschränkt und ist schon wieder gelöscht.

Warum komm ich da bloß auf den Gedanken, das sie an mir als Stellvertreter für ihren Ex ihren Hass dem gegenüber auslebt?

Da könnt ich mich noch stundenlang drüber auslassen, das ganze Benehmen von ihr auf Arbeit. Und wenn ich weiter texten würde (wobei ich das sehr sachlich und vernunftbetont getan hab und keine Schimpfwörter oder Beleidigungen benutzte), würde die auch immer wieder zurücktexten. "Du bist mir so egal, aber ich provozier trotzdem Situationen, in denen Du mir über den Weg laufen musst und dann tu ich so, als ob ich Dich nich seh. Und wenn Du nich guckst, guck ich, obs Dir auch wirklich scheiße geht wegen mir" ist meine Zusammenfassung von ihren Gedankengängen bzw. den Beweggründen, warum sie macht, was sie macht. Dabei gehts mir nicht scheiße. Meine letzte Freundin ist Borderlinerin. Das härtet einerseits ab, sprich, macht unempfindlicher gegenüber Launen. Andererseits aber auch mißtrauischer, wieder dasselbe mitzumachen.

Entschuldige, aber ich das alles echt schwer nachvollziehen. In meien Augen verhaltet ihr euch beide wie im Kindergarten.

Was soll denn diese alberne Nachrichtenschreiberei? Selbst wenn du aufgehört hast und sie weitermacht, mein Gott, lösch und/oder blockier sie doch!

Du sagst selber, dir geht's nicht scheiße. Warum beißt du dich also wie ein Bullterrier in diese Geschichte mit einer Frau fest, die vor 4 Wochen nur Arbeitskollegin XY war?

Nur weil sie noch Aggros hat wegen dem, das vorgefallen ist?

War halt ein Griff ins Klo, c'est la vie!

Du bist dir doch sehr sicher, immer und überall richtig gehandelt zu haben, also was soll's?

Ändert sich daran etwas, wenn ich dir jetzt sage, dass mich ein Typ, der irgendwelche intimen Beschwerden a la "das mir das Verständnis dafür fehlt, wie manche Frauen so loslegen können um dann von jetzt auf gleich den Anker zu schmeißen. Das ich als Kerl immerzu Verständnis haben muss, aber wohl nicht soviel Verständnis erwarten kann und das ich nichts dafür kann, wie sich manche Ex-Partner benehmen." auf eine öffentliche Plattform stellt, mich mal anne Füße packen könnte?

Meiner Meinung nach hat man niemanden öffentlich zu analysieren. Das war eine Sache zwischen dir und ihr und sonst niemandem.

Ob das auf FB nun ein eingeschränkter Kreis von Lesern war ist unerheblich. Es war öffentlich auf einer Plattform, die Daten sammelt und teilt und die aufgrund von Bugs sogar schon Persönliche Nachrichten öffentlich gemacht hat.

Man erzählt maximal nem sehr guten Freund in aller Vertrautheit, dass man vermutet, dass es daran liegen könnte, und trötet es nicht in die vertraute Facebook-Runde. Auch nicht, wenn sie ein Teil dieser Runde ist.

Von daher: Komm mal wieder runter und move on!

Je weniger du dich über sie aufregst, je weniger du reagierst desto weniger Angriffsfläche bietest du und desto schneller wird sie gelangweilt sein.

Du hast recht. Und ich renn der auch nicht hinterher. Ich versuch(t)e zu verstehen, warum (aus meiner bisherigen Sicht) eine Lapalie solche Aggressionen bei ihr auslösen, das sie ihre Meinung von heute auf übermorgen komplett ändert. Manchmal braucht man dann eben jemand völlig Unbeteiligten, der einem klar macht bzw. die Bestätigung gibt, das und was man falsch gemacht hat. Danke Dir dafür. Ich habe mich zwar mehrfach für diesen unsäglichen FB Beitrag bei ihr entschuldigt, wiedergutmachen kann ichs leider nicht. Und wenn die Gedanken darüber akut werden, muss man sie auch mal rauslassen, was ich mit diesem Thema getan habe.

Thema Nachrichtenschreiberei: Hab ich ihr gesagt, ich spreche lieber persönlich, weil Stimmungen in Text sehr sehr oft falsch verstanden werden. Was dabei rauskommen kann, seh ich nun. Eine mißverstandene Nachricht hat das beendet, was noch gar nicht angefangen hatte.

Mach nicht so ein Fass auf, Du warst von Anfang an ihr Exersatz. Deswegen ging's auch so schnell, da musste der Ex möglichst fix wieder in ihrem Bett liegen. Sie hat ja dann auch sehr schnell gemerkt, daß Du eben dann doch nicht ihr Ex bist und ist zurückgerudert. Logisch, daß Du jetzt die Prügel abkriegst, ihr Ex ist ja nicht da und Du stellst Dich dafür ja auch zur Verfügung indem Du irgendwas klären willst. Da gibts aber nichts, was es zu klären gäbe, weil Du selbst nie eine Rolle gespielt hast.

Sowas gibt's nunmal und nu hast Du's auch erlebt. Das blödeste was Du eigentlich machen kannst ist dem Ganzen überhaupt irgend eine Bedeutung beimessen, dann geht' Dir nur mies und Du klammerst Dich an etwas was von Anfang an keine Chance hatte und auch nie irgendwie real war.