> gibt es eigentlich antworten auf die vielen Fragen der Liebe?
Keine universellen Antworten. Jeder stellt seine eigenen Fragen, und jeder findet seine eigenen Antworten. Die einzige allgemein gültige Antwort ist 42.
> wer glaubt von euch noch an die Liebe die für immer hält?
Es ist möglich. Allerdings muß das nicht notwendigerweise für mich selbst gelten. Meine Großeltern waren über 60 Jahre zusammen, bis mein Opa gestorben ist.
> gibt es das den überhaupt heutzutage noch?
Durchaus. Aber wenn man sagt 'für immer', dann impliziert das ein Ende, meistens den Tod eines Partners. Was ist mit den jungen Leuten heute? Niemand kann voraussehen, ob ihre Liebe in 60 oder 80 Jahren noch da ist. Trotzdem glaube ich, daß das bei vielen durchaus genau so der Fall ist.
> wer glaub an liebe auf den ersten Blick?
> wie kann das gehen...man kennt die person doch gar nicht?
Wie lernt man einen Menschen kennen? Was heißt es überhaupt, einen Menschen zu kennen? Bedeutet es nicht, daß man seinen Mitmenschen regelrecht 'fühlt'? Gedankliche Verwandtschaft? Die Sprache ist nur ein sehr dürftiges Vehikel, um Gedanken zu übermitteln, da jeder unter einem Wort etwas anderes versteht. Viele feine Nuancen gehen schon bei dem Versuch verloren, einen Gedanken sprachlich zu formulieren. Dann muß der Empfänger der Botschaft die Worte nochmals in seine eigenen Gedanken übersetzen, wobei wieder Verluste auftreten. Auf diese Weise ist kennen und kennenlernen ein mühsamer, von vielen Fehlschlägen geprägter Prozeß.
Gibt es Telepathie? Vielleicht nicht, aber es gibt andere Möglichkeiten, Menschen 'einzuatmen'. Meine Erfahrung ist, daß man seine Mitmenschen unter großem Streß schnell und ausführlich kennen lernt. Oftmals offenbart sich dort die Essenz des Charakters. Vielleicht zur Erklärung: Ich bin leidenschaftlicher Kung-Fu-Kämpfer und habe auch schon einige Vollkontaktkämpfe hinter mir. Dabei habe ich gemerkt, daß ich nach vielen Kämpfen ein ganz besonderes Verhältnis zu meinen Gegnern hatte. In der Regel wußten wir sofort, wie wir den anderen einzuschätzen hatten und haben zu problemloser Verständigung gefunden. Dagegen sind einige meiner Freunde auch nach langen Jahren noch immer ein Rätsel für mich. Es gibt kaum einen größeren Streß als einen Kampf, und so lag die pure Essenz des Charakters bloß.
> warum sagen alle menschen liebe sei so wunderschön?
> sie ist doch aber auch so schmezhaft?
Erfüllte Liebe ist wunderschön, unerfüllte Liebe ist unendlich schmerzhaft... wie ich gerade selber erfahre. ;(
> was fühlen schmetterlinge im bauch, wenn sie verliebt sind?
Sich selbst?
> können sie sich den verlieben?
Kommt darauf an, ob man sie anthropomorph betrachtet.
> wie kann aus liebe nur hass werden oder gleichgültigkeit?
> man hat doch die person erst geliebt?
Auch die reinste Liebe bedarf gewisser...ähm... 'Wartungsarbeiten'. Soll heißen, die Liebe ist ein Feuer, bei dem immer mal wieder nachgelegt werden muß, sonst verlischt es. Viele merken leider erst, wenn nur noch ein bißchen Glut am glimmen ist, daß etwas nicht stimmt. Dann bedarf es besonderer Anstrengungen, um das Feuer wieder zu entfachen. Das ist ihnen dann zu schwer, oder aber sie sehen sich nach neuen, bereits brennenden Feuern um.
Ach, wenn es so einfach wäre, eine Antwort auf diese Frage zu finden, dann könnte man auch viel leichter die Gefahr eben dieser Gleichgültigkeit oder des Hasses eindämmen.
> ich glaube mal jeder Mensch hatt fragen über die liebe...
> doch meist bleiben die fragen doch ohne antwort!
> und wenn muss man sich die antwort selbst suchen!
> aus erfahrungen!
So ist es. Kein noch so gut gemeinter Ratschlag kann die persönliche Erfahrung ersetzen. Aber trotzdem ist es eine bereichernde Hilfe.