Was du liebst lass frei???

MiniB

Neuer Benutzer
25. Dez. 2011
2
0
0
38
Hallo alle zusammen, ich wünsche schon mal allen die das hier lesen schöne Weihnachten.... Und sorry ich bin heute etwas verwirrt :)

Nun zu meinem Problem....

Mein Freund und ich sind nun 1,5 Jahre zusammen, er ist kein einfacher Mensch das war mir allerdings von Anfang an bewusst. Er ist 32 steckt aber mindestens einmal ihm Jahr in einer Midlife Crisis....

Von sich aus redet er nicht über seine Probleme, ich habe ihn als er sich mal wieder einige Tage nicht gemeldet hat per Sms gefragt ob er mir vielleicht irgendetwas sagen möchte,( da unsere Beziehung seit ein paar Wochen nicht mehr so besonders läuft. Bzw. ich schon gemerkt habe das etwas nicht mit ihm stimmt. Wir haben seit ein paar Wochen keinen Sex mehr was hauptsächlich von ihm ausgeht, wir verstehen uns sonst sehr gut lachen viel, streit gab es bei uns immer wenig). Seine Antwort war er möchte Zeit für sich alleine haben, er ist mit seinem Leben nicht mehr zufrieden und möchte am liebsten eine andere Wohnung andere Freunde und ein anderes Leben... Für mich hört sich das alles danach an als will er auch mich nicht mehr in seinem Leben haben... Das habe ich ihn natürlich gefragt und er meinte daraufhin das ich ihm schon wichtig bin aber er sei sich wichtiger und er will alleine sein, er braucht sein Bett alleine für sich und so weiter... Ich war dann etwas sauer weil wir wie gesagt alles per Sms bzw. whats app besprochen haben und meinte dann ob er jetzt von mir verlangt Monate auf ihn zu warten wenn es wahrscheinlich eh nie wieder werden wird wie früher....

Seine Antwort war, dass er jetzt eben seinen Weg gehen muss da er einfach mit sich selbst auf ewig klarkommen muss und wenn ich da nicht mitmache muss ich selbst die Konsequenzen daraus tragen.... im nächsten Moment mein er dann er weiß nicht ob er mir das geben kann was ich brauche und bevor ich auf ihn warte gibt er mich lieber frei da ich ja die "gute" bin und mich keine schuld trifft.... danach hieß es dann er hat zwar noch Gefühle aber es reicht nicht mehr aus um mich glücklich zu machen....

Das alles spielt sich nicht zum erstenmal so ab. So etwas hatten wir schonmal letztes Jahr kurz nachdem wir zusammen gekommen sind. Nur war es damals nicht so heftig....

was soll ich denn davon halten, es hört sich irgendwie auf der einen Seite so an als würde ihm noch ein wenig an der Beziehung liegen, auf der anderen Seite aber als wäre es ihm total egal....

Wir treffen uns jetzt am Mittwoch um alles zu besprechen und er möchte mir gleich meine Sachen die ich in seiner Wohnung habe bringen da er erstmal klar Schiff in seiner Wohnung machen möchte (die immer aussieht als hätte eine Bombe eingeschlagen)

Was soll ich denn jetzt tun? warten und hoffen das er wie beim erstenmal von alleine wieder zurück kommt? um ihn kämpfen? oder die Beziehung als beendet hinnehmen? Ich weiß nicht mehr weiter....

Ich kann nur sagen, WOW... ich stecke genau in der gleichen situation. Mein Freund hat genau die gleichen Sachen gesagt und ich mache mir Sorgen, er hat genau die gleichen sachen gesagt. Ich solle ihn alleine lassen und ihm Zeit geben..naja wie gesagt die gleichen sachen die auch dein Freund gesagt hat. Es tut mir leid dass ich dir nicht helfen kann da ich selber verwirrt bin und nicht mehr weiter weiß

Liebe MiniB,

Herzlich willkommen im Liebeskummer-Forum!

Ich würde gerne mit deinem Titel anfangen: "was du liebst lass frei" - stimmt, zumindest für mich. Denn ich möchte nicht mit einem Partner zusammen sein, der nicht freiwillig mit mir zusammen ist. Und wenn ich meinem Partner freistelle ob er mit mir zusammen ist, dann freue ich mich, wenn er da ist. Es soll seine Entscheidung sein, dass er bei mir ist. Und wenn er mich liebt, gehe ich davon aus, dass er nicht nur in schönen Zeiten bei mir ist, sondern auch eine gewisse Menge von schwierigen Zeiten an meiner Seite ist. Sicherlich mag es naiv sein für den ein oder anderen. Ich nenne es Verantwortung. Für jemanden, den ich liebe, übernehme ich Verantwortung nicht nur für mich, sondern auch für die Partnerschaft. Von meinem Partner erhoffe ich genauso, dass er sowohl Verantwortung für sich als auch die Partnerschaft übernimmt.

Nun zu den Phasen deines Freundes. Mag er Weihnachten? War es letztes Jahr auch in der Weihnachtszeit?

Weisst du ob er je gelernt hat über seine Probleme zu reden? Sind es denn Dinge, die zu regeln sind? Oder geht es eher um seelisches? Bei letzterem kann ich dir nur sagen, dass der Partner kein Therapeut ist oder sein kann. Er kann aber die Stütze sein, dass der Partner sich Hilfe holt.

Vielleicht bietest du ihm an, dass du mit ihm zusammen die für ihn richtige Hilfe findest? Oder liebst du ihn nicht sooooooooooooo sehr, so dass du dir das nicht zumuten möchtest. Das ist in Ordnung. Er rechnet ja sogar damit. Und richtig, du trägst keine Schuld, er auch nicht und du bist dafür nicht einmal verantwortlich. Das ist nur er selbst.

Alles Gute, pitsch

Hallo Pitsch, danke für deine Antwort.

Ich sehe das ja genauso wie du aber wenn er meine Stützte nicht möchte? er möchte ja nur alleine sein nicht mit mir reden und nicht mit mir schreiben (er hat Zeit mit anderen Leuten zu schreiben aber mit mir nicht...)

Zu der Phase, an Weihnachten liegt es nicht das letztemal hatte er so etwas im Sommer. Er mag wahrscheinlich dieses Jahr Weihnachten nicht weil er so viele Schulden hat und deshalb niemandem ein Weihnachtsgeschenk kaufen wollte.... die Schulden die er hat sind eh ein großes Thema, er blockt aber eben immer ab wenn man mit ihm darüber reden möchte.... also denke ich er hat einfach nicht gelernt über seine Probleme zu sprechen.

Ich möchte Ihm ja wirklich gerne helfen oder Hilfe für ihn finden, aber wenn er sich nicht helfen lassen möchte....

Liebe MiniB,

Weisst du denn woher seine Schulden kommen? Werden es immer mehr oder baut er sie auch ab? Oder weisst du nur, dass er welche hat?

Wie würdest du ihm denn gerne helfen wollen? Und hast du es ihm schon gesagt?

Manchmal ist es das schwierigste demjenigen, den man liebt nur die Hilfe zu geben, die er auch erbittet. Man denkt dabei immer nur an Drogen oder Alkoholmissbrauch. Letztlich ist es aber in vielen Dingen des Lebens so, dass aufgedrängte Hilfe zum einen nicht gut ankommt und manchmal auch gar nicht die benötigte Hilfe ist. Manche Hilfen machen es sogar noch schlimmer, weil sie in eine Abhängigkeit (anderer Art) führen. Vielleicht ist die beste Hilfe, die du ihm geben kannst, nur die, dass du ihm sagst "ich bin da"?

Alles Gute, pitsch