Was empfinde ich? Zu wenig für eine Beziehung? Was kann ich tun?

WerBinIch

Neuer Benutzer
08. Jan. 2005
2
0
0
Es ist ziemlich lang geworden, hoffe es finden sich hier Leute die es wagen alles durchzulesen und Meinungen zu geben, ich komme selbst zu keinem Ergebnis, bin mir über mich und meine Gefühle total im unklaren.

Ich bin 24 Jahre und hatte noch nie zuvor eine Freundin. Eine gute Bekannte hat mich dann mit ihrer jüngeren Schwester verkuppelt (16 Jahre, für mich und unsere Familien kein Problem mit dem Altersunterschied) und irgendwie ging es ab dem ersten Tag des Kennenlernens alles viel zu schnell. Wir haben uns mal auf dem Geburtstag meiner Bekannten gesehen und sie hat uns anschließend übereinander ausgefragt ohne das wir es wussten. Ich habe mich nicht mit ihr unterhalten, hab sie nur gesehen und sie ist total mein Typ!... Ich bin zwar nicht der Typ für Liebe auf den ersten Blick, habe immer ein paar Wochen, gar Monate Anlaufzeit gebraucht. Aber natürlich war da auch die Neugier - für mich war alles neu und ich bin ebenfalls ihr erster Freund. Auf jeden Fall wussten wir durch die Kuppelaktion ihrer Schwester schon vor dem ersten Abend wo ich sie zum Essen eingeladen hat, das wir aufeinander "standen".

An den ersten Tagen hatte ich auch diese Schmetterlinge und es war schön, aber schon nach kurzer Zeit kamen die ersten Probleme für mich mit ihr (wie sie ihre Freunde/Familie behandelt, ihre Wankelmütigkeit, ihr Temperament etc.). Ich habe sie immer gebeten etwas zurückhaltender zu sein, mir ging es zu schnell, aber gleichzeitig haben meine Hormone es nie geschafft endgültig nein zu sagen. 3 Wochen lang haben wir uns jeden Tag gesehen, sie immer leidenschaftlich, ich zum Schluss immer zurückhaltender, und obwohl wir keinen Sex hatten und mir es zu schnell ging, hatten wir doch "mehr" als nur Küssen (petting)

In der vierten Woche unserer Beziehung (wir haben bereits am ersten Abend gesagt wir sind zusammen), habe ich ihr halt erzählt das der ganze Stress und ihre immer schlimmer werdenden Launen bei mir bewirkt haben, dass ich meine Schmetterlinge verloren habe, das ich sie zwar mehr als alles andere auf der Welt lieb habe (was auch stimmt!!!), aber das ich kein verliebtsein empfinde. Sie ist mir zu wertvoll als das ich sie belügen wollte, auch habe ich in den 3 Wochen nichts getan was ihr das Gefühl geben könnte sie ausgenutzt zu haben, es waren einfach unsere Hormone. Sie hat natürlich geweint aber sie meint sie versteht mich und gab auch zu das ihre Hormone ebenfalls übergeschossen sind. Ich wollte schon erst Schluss machen, weil ich das Gefühl hatte sie die letzten 2 Wochen belogen zu haben, aber ich hab ja immer gehofft das die Gefühle der ersten Tage wiederkommen.

Sie wollte aber nicht schluss machen (und ich wusste wieder mal nicht was richtig oder falsch ist), und so haben wir dann einen Neuanfang mit mehr Distanz ausgemacht. Ich möchte sie ab jetzt weniger häufig sehen und an den Tagen an denen wir uns sehen auch vielmehr an "neutrale" Orte gehen, um nicht wieder in alte Verhaltensmuster zu fallen (diese zwanghafte Hormonbefriedigung). Sie hat mir versprochen sich zu ändern, ihre Launen in den Griff zu kriegen, aber... Naja, ich habe sie jetzt seit einer Woche nicht gesehen, das war der erste große Abstand. SMS gab es zwar, aber eher zurückhaltend. Aber in dieser Woche habe ich gemerkt das ich sie ...zwar schon vermisse auf eine Art, aber keine Sehnsucht habe...

Dabei möchte ich sie doch so gerne lieben wie sie es verdient hat... Ich habe ihr in diesen 3 Wochen alleine schon so viel zu verdanken, nie konnte ich mich einem Menschen so öffnen (mangelndes Selbstwertempfinden) obwohl ich mich ihr langsam wieder verschloss! Ich möchte wirklich glücklich mit ihr sein und es gibt auch keine andere für die ich Gefühle habe, aber ich weiß nicht was ich tun soll...

Jahrelang war ich immer auf der Suche, und egal welche Frau, nie wurden meine Gefühle erwiedert. Aber jetzt ist da ein Mädchen das mich wahnsinnig liebt (wie sie sagt) so wie ich bin und... ...bin ich einfach nur zu ängstlich? Habe ich in diesen 23 Jahren einfach einen Schild aufgebaut weil sich nie jemand für mich interessiert hat??? Andererseits habe ich mich auch immer in Frauen verliebt die irgendwie unerreichbar waren, und nun ist da diese Frau die sich einfach mir "angeboten" hat und ebenfalls ohne Hemmungen ihre Hormone ausgelebt hat, ohne das es den "üblichen Weg" des zaghaften Annäherns gegangen gab...

Ich weiß auch gar nicht warum ich das hier schreibe, ich bin einfach nur total durch den Wind, und vielleicht hat ja jemand Ratschläge für mich. Gefühle kann man nicht erzwingen, ich weiß, aber ist es nicht verrückt das ICH MIR wünsche sie mehr zu lieben, mich zu verlieben, und ich schaffe es einfach nicht? Ich versteh die Welt nicht mehr... Dabei habe ich mir nie etwas sehnlicher gewünscht als eine Freundin, und sie ist ja wie gesagt auch mein Typ (bis auf Musikgeschmack etc., aber das ist unwichtig, kein Hindernis!) Ist es OK wenn wir erstmal so weiter machen? Ich hoffe ich verliebe mich (wieder) in sie!

Heute Abend sehe ich sie übrigends wieder, die eine Woche ist vorbei...

Wer etwas dazu schreiben möchte, mag das bitte tun... Danke!

MFG

 
Hi WerBinIch!

Ich hatte mal einen Kumpel in deinem Alter, der musste sich auch immer Teenager angeln. Er sah sch**** aus, hatte ein Verhalten wie ein 10-jähriger und auch keine Erfahrung. Darum haben sich "echte" Frauen auch nie für ihn interessiert. Die Teenies haben sich dann für ihn wegen seinem Auto (rumfahren, angeben) interessiert. Sein Statement war nur "Mir egal, Hauptsache, ich hab auch mal was, und wenns nur halbe Kinder sind".

Das hier klingt so ähnlich (ohne dir das mit dem Aussehen, Verhalten unterstellen zu wollen).

Aber erstmal: Du musst sie nicht lieben. Du kannst ja nichts dafür, wenn deine Gefühle nicht so stark sind. Dann würde ich aber fairerweise Schluss machen.

Es mag ja sein, dass manche Beziehungen dieser Art funktionieren. Aber die Welt einer 16-jährigen und die eines 24-jährigen, die ist nun mal verschieden. Und ich glaube eher nicht, dass du sie "unter Kontrolle" bekommen kannst. In dem Alter erlebt man ziemlich viel neues, es geht alles ziemlich schnell und man möchte auch möglichst viel Erfahrungen machen. Kurz: In dem Alter ist das Leben wie eine Achterbahn. Ich war ja auch mal 16 (boah, ist das lang her). Hatte da auch meinen ersten Sex, seitdem würde ich mich in gewisser Hinsicht regelrecht als süchtig bezeichnen, was Sex und körperliche Dinge angeht. MICH hättest du nicht eine Woche abschieben können, ich hätte mir einen anderen gesucht. Es ist eben schwer, seinen "Hormoncocktail" in dem Alter unter Kontrolle zu bekommen.

Für mich hört es sich wirklich ein wenig danach an, als ob bei dir im Unterbewusstsein abgegangen wäre: Richtige Frauen (also charakterstarke, "fertige" Persönlichkeiten) kann ich nicht haben, also nehmen wir mal das nächstbeste, was kommt. Das kann zum Erfahrungen sammeln mal ganz gut sein, aber anscheinend willst du ja eine richtige Beziehung. Insofern solltest du wirklich warten, bis die richtige kommt.

Und ich nehme an, dass die anfänglichen Schmetterlinge im Bauch nur daher stammen, dass du noch keine Erfahrung hast und einfach aufgeregt warst.

Warte einfach mal ab, was heute abend passiert. Aber wenn du wirklich nicht die Gefühle für sie hast, die für eine Beziehung nötig sind, dann mach unbedingt Schluss mit ihr. Denn du würdest es ja auch nicht toll finden, wenn jemand mit dir zusammen ist, dich aber nicht liebt.

Zum Schluss noch ein kluger Spruch:

Auf jeden Topf passt ein Deckel! Ich hoffe, es kommt an, was ich damit meine.

Liebe Grüße

Wölfin

 
ich geb dir da recht, bis auf die Sache mit dem Topf...

Es gibt leider auch Töpfe, die sind so sch**** gefertigt sind, dass dafür niemand einen Deckel gebaut hat, geschweige denn, damit kochen will.

lg flips

 
Hm.

Was mir zuerst auffiel in Deinem Post war die dauernde Erwähnung der "Hormone" :)

So als müsstest Du Dich (oder Du Euch) wg. Deiner Sexualität entschuldigen......denn Du trennst in Deinem Post in meinen Augen strikt "Hormone" von "Gefühlen für sie".

Mach Dir doch erstmal klar, das jedes Verliebtsein NUR aus Hormonen besteht...und zwar nicht nur aus Sexualhormonen..auch aus Dopamin, Serotonin und vielen Endorphinen noch dazu.........die Schmetterlilnge- das sind auch Hormone......

Und Verliebtsein ist eben nicht nur Zuneigung sondern auch Sex...also warum die zwei trennen und sich für die "Hormone" entschuldigen???

Das bist AUCH Du, das ist ein Teil von Dir!!!

Dann- wie oben von Wölfin und auch von Dir selber gesagt: Liebe kann man nicht erzwingen.

Wenn Du kein Gefühl in der Richtung für sie hast- dann wirst Du warten können bis sonstwann- aber es wird nichts passieren.

Klar gibt es auch Menschen, die sich erst nach längerer Zeit ineinander verlieben- aber die haben in der Regel schon vorher viele Gemeinsamkeiten und mögen sich sehr gerne.....und das höre ich aus Deinem Post nicht so ganz raus.

Klar hört man, das Du sie gerne hast.....aber es gibt auch viel, was Dich an ihr stört- ihr Temperament, ihre Launen etc..

Mir fallen insgesamt vor allem zwei Dinge auf, die ich Dir mitgeben möchte:

- es kommt mir so vor als möchtest Du Dich richtig gerne verlieben und eine Beziehung haben. Das ist verständlich, das will jeder.....aber man kann es nicht herbeizaubern. Sie scheint mir eher als gute Freundin für Dich geeignet- mehr auch nicht. Bitte bekomm keine "Torschlusspanik"- so hart sich das Wort anhört- die Richtige wird noch kommen und dann wird alles wie von selber laufen!!!!!!

- ich denke Du solltest Dich erstmal noch besser kennenlernen. Du scheinst Liebe als fast rational anzusehen- und die "Hormone" das Irrationale, scheinen Dich fast zu beschämen oder Dir Angst zu machen.

Mach Dir klar, das Liebe zwar auch mit Geist und Verstand zu tun hat, aber auch mit Irrationalem......das Du Liebe nie nur im Kopf haben wirst und mit rationalen Gefühlen zu tun haben wirst.

Ich denke Du solltest ihr eine Freundschaft anbieten...

 
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an.

Möchte aber noch was hinzufügen:

Ich kenne das gefühl, man sagt sich:"hey da ist jemand der mich liebt, und ich sollte ihn ja eigentlich auch lieben", aber man tut es nicht, man mag den andern sehr, aber man liebt ihn nicht.

Du sagst du hättest in dieser Woche keine Sehnsucht gehabt.

Meiner Meinung nach sagt dir das doch schon alles: Deine Gefühle sind zu schwach für sie.

Und du sagst auch, sie hat Eigenschaften die dich sehr stören.

Ich denke du solltest dir schon mal Gedanken über eine Trennung machen, weil so kann das nicht weitergehen oder?

Klar es ist hart, du bist dann wieder alleine, aber eins kann ich dir versprechen, die richtige kommt schon noch, und du lernst sie schneller kennen wenn du wieder single bist.

Und weisst du dieses "ich ändere mich", das sagt man, dann läuft es 2-3 wochen gut und dann kommen die launen wieder. Ist so.

 
lieber WerBinIch,

Wölfin22 hats zwar ziemlich krass ausgedrückt, aba im großen und ganzen denk ich, dass sie recht hat.

vielleicht waren die schmetterlinge anfäglich nur da, weil du eine neue erfahrung gemacht hast, weil du eine ganz neue welt kennengelernt hast und dass die gefühle *die schmetterlinge* net wirklich wegen der person, mit der du zusammenwarst, entstanden sind, sondern eher wegen der neuen situation und dem ganzen drumherum. natürlich wär es schön, wenn diese vermutung falsch wär, aba so isses meistens, wenn man neue erfahrungen in der hinsicht macht. alles is neu und aufregend, da isses ganz egal wie alt man is - ob nun 12, 16, 20, 30 oda 50^^

und wenn deine gefühle wirklich so schnell erloschen sind und du dich größtenteils (!) nur noch körperlich zu deiner freundin hingezogen fühlst, dann spricht eigentlich sogut wie alles für diese therorie mit der neuen erfahrung.

versuche auf das zu hören, was dir dein herz sagt - und gefühle kann man, wie du und die anderen schon gesagt haben, net erzwingen. verlange net so viel von dir selbst und stell dir net so viele fragen wie *warum kann es net so sein wie am anfang?* oda *warum lieb ich sie net mehr?* *lieb ich sie oda net?*, akzeptier deine gefühle - eben dass du nur freundschaftliche gefühle für dieses mädchen hast. rede mit ihr und versuch ihr klar zu machen, was in dir vorgeht. wenn du ihr wirklich was bedeutest, wird sie es verstehn. ein persönliches gespräch wär zwar am besten, aba im "notfall" kannste ihr auch n brief schreiben - in der art, wie du es uns hier geschildert hast.

sei auf jeden fall ehrlich zu ihr und noch wichtiga - sei vor allem ehrlich zu dir selbst!

ich wünsch dir alles gute und hoffe, dass du bald deine traumfrau findest. meistens kommt der/die richtige, wenn man übahaupt net damit rechnet. also sei net so auf ne beziehung aus.

Wenn etwas zu dir kommen soll, dann geschieht dies zur rechten Zeit. Wenn du ihm hinterherjagst, flieht es vor dir.

liebe grüße, Aglaja

 
OK, danke für eure Antworten! ...natürlich wird es mir schwer fallen, aber so scheints ja immer zu sein, aber ich habe wirklich das Gefühl das eine komplette Trennung dann doch das beste sein wird. Was mich nur auch immer irritiert: Freunde von mir die mich nun wirklich schon lange kennen und auch die Schwester die mich mit ihr verkuppelt hat, denen ich das alles auch erzählt habe und wie ich es empfinde, die meinen ich soll einfach mal abwarten und denken, das ich meinem eigenen Glück im Wege stehe... Das tue ich wirklich oft genug, das stimmt, aber ... naja, ihr kennt mich ja auch nicht, und ich kenne mich wohl am wenigsten.

Drückt mir bitte die Daumen das ich das richtige tue, was immer es auch sein mag... und schreibt gerne weiter, ich glaub die Meinung unbeteiligter ist mir gerade am wertvollsten...

 
Oke +räusper+ ich möchte, wenn schon, ganz ehrlich sein mit dem was ich hierzu schreibe....

habe ein bisschen Sorge, daß es zu hart rüberkommt, aber ich schreibe einfach mal auf, was MIR bei alldem in den Sinn kommt - nicht böse sein :)

Die Tatsache, daß du in deinem Alter noch keine Freundin hattest und diesmal "verkuppelt" wurdest erinnert mich sehr an einen Bekannten von mir....

ich stelle mir einfach mal vor, daß sich deine Freunde rührend um dich kümmern wollen und dir wen "besorgen" wollen, weil sie dich schätzen und der Meinung sind, daß du jemanden verdient hast der dich liebt!! Das ist ja schon mal nett - aber für mich spielt da eine Sache eine große Rolle: Eine (niemals beabsichtigte!!!!) Arroganz auf deren Seite, die nicht danach fragt, ob DU!!! liebst - auf die Art: sei doch froh, daß dich wer liebt, machs net kaputt, sei dankbar, daß es da jemanden gibt!!

Und das finde ich sehr traurig! Lass dir das, falls es zutrifft, ja nicht einreden!!!

Du kannst und musst niemanden lieben, weil er dich liebt - vergiss das! Und wenn es gute Freunde sind dann wird ihnen das auch schlagartig klar wenn du das mal beinhart SO sagst: "ich liebe sie nicht" - kapiert?

LG :schmatz: