was erwartet ihr vom leben?

endraum

Erfahrener Benutzer
11. Feb. 2006
1.212
0
0
37
so die frage steht ja schon im thema.. auch wenn ich nich sicher bin ob es sowas schon mal gab...

ich wollte einfach mal wissen was ihr vom leben erwartet.. und hoffe ma das auch paar realistische antworten darunter sind... wobei ich auch leute kenne die vom leben erwarten das es für sie immer genug bier hätte damit wären sie voll zufrieden.. aber das ist egal...

weil ich hab ma überlegt was ich erwarte... und bin bis jetzt zu keiner eindeutigen antwort gekommen...

 
irgendwie ist kurz vor mittag keine ideale zeit für philosophische gedanken.. ich meld' mich dann besser nachts wieder ;)

 
ich kann nicht sagen, was ich genau vom Leben erwarte.

Ich möchte nur im Alter zurückblicken können, und sagen können, dass es sich gelohnt hat.

Und das man mit allem was man im Leben gemacht hat zufrieden ist, und nicht sagt:"wenn ich nochmal die Chance dazu hätte, würde ich das und das ändern."

 
Eine liebe Frau steht da wohl an erster Stelle, dann ein Haus im grünen und alles was dazu gehört und sich dann drum rum aufbaut, Freunde, Bäume, Tiere.....

Was will man mehr =)

 
auf jeden Fall Erfolg und Freunde.

Beziehungen ja, Familie lieber nicht da meine Berufswünsche das wohl auch nicht zulassen würden.

 
hmm ok also entweder war es wirklich zu früh am tag oder ich habe die frage wohl zu unklar gestellt... auch wenn die frage hier fast schwerer is als die antwort...

also nochma.. ich wollte nicht wissen was ihr im leben erreichen wollt, sondern was ihr vom leben erwartet... auch wenn es bestimmt ‚窀D‚‚€ schwer is das zu vormulieren :))

 
Wenn sich das oben genannte erfüllen sollte, habe ich alles was ich vom Leben erwarte! Kurz gefast ist das meine Vorstellung vom Glück.

 
also ich find die frage ziemlich schwierig... und es ist immer noch nicht meine philosophische tageszeit (andererseits bin ich krank, also was unterscheidet tag und nacht momentan grade voneinander? geschlafen wird sowieso...)

ich hab da schon ziele, die ich erreichen will - aber danach fragst du ja nicht.

mhmm was erwarte ich vom leben? vielleicht, dass es mich mir selbst näher bringt. eigene grenzen kennen lernen, eigene abgründe, ängste und träume verstehen. dass es durch viele begegnungen angereichert wird.... dass ich am ende mit mehr wissen von hier gehe als ich hier angekommen bin.

na ja.. ich erwarte nicht fairness vom leben. auch wenn man natürlich hofft auf gesundheit, glücklichsein, faire chancen, liebe, glück.

und ich erwarte nicht, dass mein leben, meine kurze zeit hier, etwas bewegt in dieser welt.. aber dass mein dasein zumindest im leben einiger anderer menschen seine spuren hinterlässt (und da bin ich ganz zuversichtlich :) )

vielleicht hab ich deine frage immer noch falsch verstanden... was für gedanken hast du dir denn gemacht...? ich mein', ich will nicht DIE grosse antwort, aber in welche richtungen denkst du denn grade?

wünsch euch was.....

 
hmm das is echt schwer die frage... irgendwie so als würdest du versuchen einem blinen die frabe rot zu beschreiben...

seine eignen grenzen kennen lernen? hmm nein... habe einige bei mir gefunden.. war keine gute idee.. jetzt versucht man permanent über diese grenzen hinaus zu kommen... egal welche auswirkung das auf andere hat... und weisst du warum? weil man es kann... weil grnzen ein einengen... und ich glaube manches davon hätte ich lieber nicht gesehen...

was ich vom leben erwarte? hmmm

fairnes? vergiss es... wenn das leben fair wäre, würden wir alle sterben...

liebe? was ist, wenn man seiner großen liebe, dem menschen mt dem mann alles teilte schon getroffen aber wieder verloren hat?

hoffnung? damit sie durch wiederholte täuschung zu einsamkeit und einem leichten hang zu ralitätsentzug führt?

glück? wie deffiniert man etwas, das man nicht besitzen, sondern nur erleben kann?

...

ich glaube ich erwarte nichts mehr vom leben... dann kann ich mich auch keinen ilusionen und falschen hoffnungen mehr hingeben... ... aber da bin ich mir nicht ganz sicher...

klar da sind so viele dinge die ich noch tun will... aber was erwarte ich mir davon? ich weiss es nicht...

 
die lebendigkeit des lebens erfahren! sich nicht mehr die frage stellen, was vom leben zu erwarten ist, sondern es einfach, bedingungslos leben!

 
ich "erwarte" nichts vom leben, ich hoffe, dass alles so wird, wie ich es mir wünsche.

eines tages möchte ich als alte omi in meinem schaukelstuhl sitzen und meine kinder sagen hören: "mama, du hast es gut gemacht!".

dazwischen wäre noch das ziel unseres eigenen hauses hier im dorf.

ich wünsche mir, dass meine ehe glücklich bleibt, meine kinder glücklich bleiben, ich glücklich bleibe.

ich finde, man kann sich nicht hinsetzen und vom leben etwas erwarten oder fordern.

jeder ist seines glückes schmied und muss auch etwas dafür tun.

wenn mein leben so weitergeht habe ich keinen grund, mich zu beschweren. :verliebt:

 
hm, was ich erwarte bzw. wünsche... hm, vielleicht einfach endlich mit dem richtigen Menschen glücklich werden?

 
- einen mann den ich liebe und der mich liebt und der an meiner seite steht, tanzen und glück

 
Hallo liebe Gemeinde,

Mann, wie oft wurde mir gesagt: ich hätte zu viele Erwartungen.

Habe es mein ganzes Leben immer wieder gehört.

Und es mag ja was Wahres dran gewesen sein.

Keine Erwartungen zu haben und das Leben so zu nehmen wie es ist, sehe ich mittlerweile auch als das Optimum an.

Denn immer wenn ich Wünsche hatte und unbedingt etwas haben wollte, kams sowieso nicht.

Erst als ich losgelassen hatte, haben sie sich erfüllt. Das war sehr oft so, wenn auch nicht immer - aber wahrscheinlich hab ich auch noch nicht ganz losgelassen.

Viele kluge Menschen schreiben immer wieder in ihren Büchern, man soll darauf vertraun, das uns Gott alles gegeben hat was wir benötigen, das alles da ist - wir brauchen nur genau hinzusehen und uns mental umzustellen.

Alles was wir brauchen ist hier - right now !?!!

In glücklichen Momenten kann ich das auch nachempfinden - doch ganz ehrlich - oft auch nicht.

Aber vom Leben etwas zu erwarten ? Nein, eher von mir selbst.

Nämlich das ich die Einstellung erlange, nichts zu erwarten und alles auf mich zukommen zu lassen und das Beste draus zu machen.

So long

Evelyn

 
- schöpferisch tätig zu sein, mich kreativ ausdrücken zu können

- die eine Frau. Nicht unbedingt die perfekte, aber die, die mich wirklich liebt, wie ich bin und die ich lieben kann wie sie ist

- mich zurückzulehnen und zu sagen "das Leben ist schön"

- Gott und anderen Menschen mit meinem Leben dienen zu können

 
Ich erwarte vom Leben eine fortschreitende Entwicklung. Ich meine damit, dass ich das Gefühl habe mich mit allem was im Leben passiert und ich gemeistert habe mich auf einer neuen Entwicklungsstufe meines "Seins" zu befinden. Also nicht immer und immer wieder die gleichen Gefühle nicht meistern zu können, nicht immer und wieder die gleichen "Dinge, Situtationen" in meinem Leben zu finden. Sondern das Gefühl zu haben mich dem was in mein Leben kommt zu stellen und es als eine Möglichkeit für eine Weiterentwicklung zu begreifen. Ich begreife mein HierSein im Leben als Herausforderung immer tiefer mich zu verstehen und meine Energie in das Leben zu geben. Ich meine damit Hingabe an das Leben - denn nichts ist so sicher wie der Tot an dem ich ganz sicher nichts mitnehmen kann. Natürlich habe ich Wünsche - aber ich sehe das Leben auf der tieferen Ebene als eine Form der Materie in der es darum geht möglichst viele "gute" Energien freizusetzen. Das bedeutet konkret Verstehen, Liebe, Lebensfreude und Dinge annehmen wie sie sind. Keine Diskreminierung, keine Wertungen usw. usw. Das alles zu entwickeln ist für mich im engeren Sinne "Lebenssinn". Je mehr ich entwickle und meine tiefsten inneren Abgründe beleuchte, je mehr kann ich Licht in die Welt bringen. In die Welt meint damit in mein Leben. Puh ist das alles schwer auszudrücken.