was hält euch am Leben?

EmolA

Erfahrener Benutzer
31. Okt. 2005
189
0
0
44
Ich möchte hier mal eine Umfrage starten, darüber, was für euch das Leben ausmacht.

Wofür lohnt es sich für euch zu leben?

Welche Perspektiven habt ihr?

Was wollt ihr erreichen? Und wieso?

oder auch: Was macht ihr in den Zeiten wo alles aussichtslos ist?

Im Moment weiß ich das alles nicht. Ich lebe, und es ist ok. Aber es gibt auch keine echten Hoffnungen, Wünsche oder Motivationen.

Ich kann mir grad nicht Vorstellen, daß sich das ändern sollte.

Eine so Ähnliche Frage hab ich mich auch schon des öfteren gefragt!

Wieso lebe ich überhaupt? Bzw. Für wen lebe ich überhaupt?

Nach einer gewissen Zeit ist mir dann klar geworden, dass ich für mich selber lebe!

Meine Familie und Freunde, die hab ich jederzeit an meiner Seite, die sind immer für mich da und genau deshalb lohnt es sich zu leben!

Und genau für die lohnt es sich auch zu leben!

Als mein Ex sich von mir getrennt hat, da war mein Leben sinnlos und ich wollte eigentlich nicht mehr, aber mittlerweile denke ich, dass ich ja nicht für ihn lebe, sondern selber atmen kann und weiß was ich will.

Ich bin auch selber stolz auf mich, ich habe meine Schule hinter mich gebracht, habe meine Ausbildung gut abgeschlossen und habe auch wieder eine Job (was in Deutschland ja nicht so üblich ist mittlerweile)!

Desweiteren möchte ich jetzt arbeiten, mein eigenes Geld weiterhin verdienen und wer weiß, viellicht treffe ich ja bald meinen Traummann und werde mit dem eine glückliche Beziehung führen und Kinder bekommen!

Das Leben ist schön, auch wenn es manchmal sehr aussichtslos erscheint, die guten Zeiten kommen auch wieder! :banana:

ne gute frage eigentlich lohnt es sich überhaupt nicht, ich habe weder träume noch ziele noch ne vorstellung was ich erreichen will, ich leb vor mich hin das wars, momentan hab ich nur eine glückliche hoffnungsvolle und zukunftsorientierte fassade für meinen freund, vllt ändert es sich auch noch mal irgendwann ^^

Ha, ich denke es ist ganz einfach. Man lebt um raus zufinden warum überhaupt!

Mal sehen ob ich beschreiben kann wie ich mir das ganze Vorstelle. :)

Also tief in einem drin hat jeder irgend ein Ziel, einen Traum. Einige z.B. sehen das in der Gründung einer Familie und dem grossziehen von Kindern. Andere wollen soviel wie möglich von der Welt sehen und lernen. Wieder andere mögen ganz andere Ziele haben. Ziele mögen sich mit der Zeit auch ändern.

Der super Abenteurer mag sich irgend wann mal nach einem zu Hause sehnen und dann darauf hin arbeiten. Der Top-Manager begreift auch irgend wann das es noch was anderes als einen 16h Arbeitstag gibt. Wenn man ein Ziel mal aus den Augen verliert oder evtl sogar erfüllt hat, nicht verzweifeln, einfach ein neues Suchen.

Jeder hat mal einen Punkt wo er nicht weiter weiss, wo er denkt alles ist sinlos. Aber das ist Quatsch, es gibt immer noch etwas was man immer mal machen wollte und nie gemacht hat. Da einfach ansetzen und man findet wieder einen Weg der vorwärts geht.

Und man sollte sich bewusst machen, das nichts ohne Grund passiert!

Ich meine damit jetzt nicht direkt Schicksal aber ich glaube einfach daran das selbst wenn einem irgend was blödes passiert, alles seinen Grund hat. Der mag sich erst viel später heraus stellen oder vielleicht nie zeigen aber ich bin mir sicher es gibt einen.

Wichtig ist nur das man nicht alleine lebt! Man sollte sein Leben mit anderen teilen, ihnen etwas davon abgeben. Damit meine ich nicht nur Liebe, nein Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und so. Einfach den anderen mal zeigen das man mit bekommen hat das es sie gibt und sie nicht alleine auf dem Planeten herum irren, man will es ja schliesslich auch nicht. ;)

Na wer hat sich diese Frage noch nicht gestellt!

Ich denke, dass man in jedem Lebensalter anders darauf antwortet.

Wenn du Teenager bist lebst du um Party zu machen und zu flirten.

Wenn du erwachsen wirst, um einen Festen Partner zu finden, eine Familie zu gründen oder Karriere zu machen .... usw. usw.

Irgendwann lebst du um deine Enkel aufwachsen zu sehen.

Ich glaub jedes Alter hat Vor- und Nachteile und man fragt sich sicher immer wieder: Wo will ich hin? War das alles? Wie geht´s weiter?

Das Wichtigste ist sicher, dass man nie aufhört man selbst zu sein und auf sein Inneres hört, dann spürt man von ganz alleine wohin es geht.

Nicht verzagen, des wird schon wieder!!!!

Lg

Melone :yeah:

ich hab auch oft solche phasen wo ich mir denke wozu das alles!

Aber um mir den Dampf abzudrehn fehlt mir der Mut und ich denk dann auch an meine Familie das ich denen sowas nicht antun könnte usw.!!!

Wenn ich bei meinem Freund unsicher bin werd ich auch sofort leicht depri!UNd überhaupt such ich die schuld dann auch an mir obwohls dann meistens eh nur missverständnisse sind!

achja kurz gesagt meine familie sind der grund warum ich da bin für mich!!Ohne ihnen würds nicht gehn!

Habt Ihr schon mal die Frage umgedreht? Wozu gibt es den Rest der Welt um Euch herum?

Ich saß heute im totalen Gefühlssumpf auf ner Bank im Park und habe mir den Sonnenuntergang angeschaut, in seiner unglaublichen Schönheit. Und mir ist zum ersten Mal seit langem wieder aufgefallen wie extrem schön der Sonnenuntergang eigentlich ist. Und wie faszinierend eigentlich die Bäume sind, die ihr Laub abwerfen, oder auch noch nicht. Und ich habe mir gedacht, wie unglaublich toll das ist, egal wie schlimm es ist, und wieviel Scheiß ich baue, ich kann an diesen Platz zurück kehren und mir den Sonnenuntergang anschauen. Oder ich kann das Gefühl genießen in eine saftige Birne reiszubeißen, und fühlen, wie der Saft an meinem Kinn hinuntertropft. Und dass selbst, wenn ich mich selbst als größten Idioten und als Riesenarsch fühle. Ist das nicht unglaublich?

@EmolA

Das sind wirklich gute Fragen...Danke

Nun ich frage mich das schon seit ich das erstemal verliebt war..

Ich hatte das erstemal das Gefühl das ich Lebe als ich meinen ersten Freund hatte. Die ersten Berührungen der erste Kuss noch ganz harmlos doch innerlich ein Vulkan. *g*

Nun mit den enttäuschungen kammen damals auch selbstmord gedanken... doch das änderte sich. Dann kam eine zeit in der alles Sinnlos war und eine Zeit da war alles perfekt alles klappte.. Träume waren da und Ziele.

Heute denke ich das es keinen wirklichen Sinn gibt. Es erscheint etwas trostlos ist es aber nicht. Die Zeit die ich hier verbringe ist viel zu gering. Doch ich bin ein teil des Lebens, des Sonnensystems.. schliesslich trifft ein Sonnenstrahl der 8min. zu mir braucht meine Haut. *smile*

Ich für mich habe entdeckt das es die Liebe ist die mein Leben lebenswert macht. Sei es ein lächeln oder jemanden etwas zu geben. Jemanden zu zuhören, jemanden kraft zu geben. Ich bemerkte das wenn ich etwas von mir gebe eigentlich mehr bekomme. Ich lebe danach und mein Leben ist reich an zwischen Menschlichen Beziehungen geworden. Leute aus allen Altersschichten gehören dazu. Ich geniesse eine 80 jährige Fremde Frau genauso wie ein junges Mädchen.

Das ist für mich Leben.

Da gibt es einiges, warum es sich lohnt zu Leben !!!

meine Familie

meine Freunde

meine Katze

mein Fußball Klub ;)

usw............

ich glaube der einzige grund wieso ich noch leben i´st weil ich meine mum nicht verletzen will , ichhab im moment kaum ziele und auch keine ehrgeiz aber ich hoffe das dich das ändert mit der zeit

Momentan lebe ich für Montag. Denn ich warte auf die Antwort auf meinen Brief, den ich IHM geschrieben habe. Aber ich befürchte ich kenne die Antwort. Denn nach Montag werd ich wohl für gar nichts mehr leben... Für meine Familie und Freunde bin ich zwar da, aber leben würd ich das dann nicht mehr nennen... :heulen: :heulen: :heulen: :heulen:

ich lebe weiter weil ich nicht aufgeben will. weil ich nach diesem winter noch den nächsten erleben will, weil ich den winter für die beste jahreszeit halte. weil ich nochmal mir so richtig einen reinsaufen will. weil ich nochmal auf nen festival voll mit verrückten leuten gehen will.

und weil ich nochmal über mich und mein erbärmliches leben lachen will. ich will mich jeden tag aufs neue selbst auslachen und mich selbst für alle meine fehler verantwortlich machen. und ich will noch einmal so richtig wütend auf jemanden sein, jemanden so richtig hassen.

und das ganze will ich jeden tag aufs neue. man kann sich auch an scheiße festhalten, solang man sich nich davor ekelt =)

gruß,

Pariah

Ich lebe um so zu werden wie Sir Simon Rattle ;)

Nein... Spaß beiseite, ich weiß nicht warum ich lebe, aber ich vermute einen Schöpfer dahinter, wobei man das nie genau weiß...

Und was mir am Leben Freude bereitet sind viele Dinge, ganz besonders die Natur und die Musik; Freunde, mein Schatz, Sport, Theater, irgendwie natürlich auch dieses unseres forum ;) .

Was Perspektiven angeht will ich weiter an mir arbeiten um charakterlich sowie körperlich mein eigener Meister zu werden, aber im großen und Ganzen bin ich vollauf zufrieden wie's mir so geht.

Lg, Tequila

Was mich am Leben hält ist die Hoffnung, dass es irgendwann besser wird

und die Gewissheit das es nicht mehr schlechter gehen kann.

Alles,die zukunft,die frage was passiert in 10 Jahren,die Euro08,ich möchte eine Familie gründen vieleicht einmal,und und und.

Ich hallte viel vom leben,auch wens tage gibt die manchmal schrott laufen.

Das Leben ist was du daraus machst. :]

auch wenn du weinen köntest weil manche dinge nicht so verlaufen sind wie du wolltest. :heulen:

The Life is good :super: (m.21)

Was mich nach enem Tag wie heute am Leben hällt? Gute Frage. Die Hoffnung das es besser wird, ist es nicht, die hab ich schon lange verloren. Irgendwie habe ich erlebt was ich erleben bzw erreichen wollte. Und so grosse Ziele oder Wünsche hatte ich nie zumindest keine für die es sich lohnt am Leben zu bleiben. Schon erschreckend. Ich bin halt einfach nur da und werde es auch weiter sein.

Ausserdem denke ich das es eh nicht viel Bringt sein Leben an etwas festzumachen denn wenn man was hat, wird es einem eh wieder genommen.

für was lebe ich?

für die wochenende an denen ich vergessen kann dass ich lebe

für wen lebe ich?

für niemand außer einen guten freund

hm gute frage warum ich dann noch hier auf der welt bin na? ....

Tja... vor 7 wochen hab ich noch gelebt, weil ich gerne leben wollte! Für meine Familie, meine Freundin und für die gemeinsamen Träume meiner Freundin und mir! Ich habe alles so ausgelegt und mich diesen Träumen total hingegeben. Ausnahmslos hingegeben! Und nur dafür geackert und gekämpft!

Doch nun, wo sie mich nun einfach verlassen hat, bin ich in ein tiefes loch gefallen. Alles wofür ich die letzten Jahre gearbeitet habe hat sich in Luft aufgelöst. Einfach so... ZACK! Im Moment leb ich auch nur, damit ich lebe. Am Wochenende versuch ich meinen Spaß zu haben und das Glück irgendwie wieder zu finden. Doch hätte ich keine Familie, Opa, Mum, Dad (gleich 2x ;) ), Brüder... dann hät ich dem ganzen schon längst ein Ende gesetzt... Ja, ich denke das wär für mich gut. Auch wenn meine Freunde sagen, dass das nur was mit weglaufen zu tun hat... doch in meinem augen ist dies gut so. Danach gibt es eh nichts und bevor ich es rauszögere und auf das Ende warte, könnte ich den Zeitpunkt selbst entscheiden.

Klar hab ich mir neben meinen Plänen mit meiner Freundin auch sekundäre Ziele gesetzt... doch diese sind im gegensatz zu dem hauptziel, dem hauptwunsch!!! wirklich so nebensächlich, wie als wenn ich mir den fingernagel 1mm einreiße... oder 5 minuten warte bis ich aufs klo geh, wenn ich muss... sorry für den bescheuerten vergleich ;) .

Doch es kommen wieder neue bessere zeiten und auf diese warte ich nun... hinarbeiten geht im moment nur mit 1% meiner kraft... da ich 99% brauche um mich nicht dem wahnsinn hinzugeben!

mmh. 5min warten...

hihi Zeit ist realtiv, sagte schon Einstein. Wie lange zwei Minuten sind

hängt ganz davon ab, auf welcher Seite der Klotür man steht.

:compi:

:trost:

ja es kommen bestimmt bessere Zeiten. Durchhalten stefan1980, dann geht irgendwann die Tür auf und du darfst wieder aufs Klo. =)

Übrigens hab ich mich dem Wahnsinn schon lange hingegeben.

Und ich vermisse nix. :banana:

:schief: oder?

Die Antwort liegt in den kleinen Dingen....

- Die Familie

- Die Freunde

- Ein Sonnenuntergang, welcher über die beschneiten Bergspitzen verschwindet.

- Ein warmer Sommerregen

- Am Wochenende so richtig ausschlafen können und einfach nichts tun

- Der Geruch, welcher in der Luft liegt, wenn es gleich zu schneien beginnt.

- Die Stundenlangen Telefongespräch mit der besten Freundin

- Dass man immer wieder neue Leute kennenlernt, wenn man es überhaupt nicht erwartet

- Das Hoch nach einem Tief

- Die kleinen glücklichen Zufälle, die einem immer wieder mal passieren

- sich auf Dinge freuen können, die man scho seit ewigkeiten geplant hat (Sommerferien, ein Wochenende mit Freunden, Geburtstage etc)

- Ein Abend zu Hause mit gelieferter Pizza, seinen besten Freunden, ein guter Wein und ein guter Film.

- Meine Lieblingsfernsehserie ;-)

- Und noch viele Dinge mehr.

Es gibt soviele Dinge für die es sich zu Leben lohnt. Das vollumfängliche Glück gibt es nicht. Es werden immer wieder hochs und Tiefs kommen im Leben. Es liegt an der eigenen Lebenseinstellung wie es einem geht. Kleine Dinge machen das Leben lebenswert!! Man muss diese nur in sein Bewusstsein zurückführen!! Viel Glück

LG Sonnenkind