Was hilft gegen Trennungsschmerz?

Linnea

Neuer Benutzer
17. Jan. 2012
10
0
0
Hallo

Ich habe vor ein paar Jahren schon einmal einen Beitrag geschrieben. Falls es jemanden interessiert: Trennung von der ersten grossen Liebe

Nun schreibe ich, weil ich mich wieder in der selben Situation befinde wie damals im Jahr 2012.  Nach unserer Trennung damals, bin ich zusammen mit unserem Hund ausgezogen. Ich war sehr verletzt und wollte nichts mehr von meinem Freund wissen. Ein halbes Jahr war Funkstille, ich habe ihm weder geschrieben noch gesehen. Mir ging es besser, aber vergessen habe ich ihn nie. In dieser Zeit wollte ich keine neuen Männer kennenlernen, habe viel mit Kollegen unternommen und versucht ihn so gut wie möglich zu vergessen. Ich habe damals erfahren, das er bereits wieder Kontakt mit anderen Frauen hat. Das hat mich noch mehr verletzt. Nach einem halben Jahr kam dan an meinem Geburstag ein Paket von ihm. Drinnen waren viele Fotos und Erinnerungen aus unserer Beziehung. In einem lieb geschriebenen Brief stand, das er mich gerne zum Essen einladen würde. Ich muss sagen das ich im ersten Moment total wütend auf ihn war, das er sich einfach so wieder in mein Leben einmischt. Der Inhalt des Pakets hat mir weh getan, aber ich wurde schwach. Ich habe die Einladung angenommen. Ob es richtig oder falsch war, weiss ich nicht, aber das spielt auch keine Rolle. Das Treffen war sehr schön und ich fühlte mich wie frisch verliebt. Wir haben dan viel zusammen Unternommen und auch die Beziehung zu seinen Eltern und seiner Schwester wurde besser. Ich war die letzten Jahre wirklich glücklich. Vor etwas mehr als einem Jahr sind wir dan (nach langem überlegen) wieder zusammengezogen. Den Hund habe ich natürlich mitgenommen.  Die ersten Monate funktionierte alles super, wir haben noch Witze darüber gemacht, wie blöd wir damals waren uns zu trennen u.s.w. Doch kurze Zeit später schlich sich der Alltag wieder ein. Die Nörgeleien fingen wieder an. Es störte meinen Freund plötzlich das wir keine gemeinsamen Interessen hätten, das unsere Beziehung langweillig ist, die Haare vom Hund störten ihn (war sonst nie ein Problem!) u.s.w...... Vor 1 Woche haben wir und dan entschieden das es besser ist unsere Beziehung zu beenden. Jetzt bin ich wieder am gleichen Punkt wie bei meinem letzten Beitrag. Nur Schmerzt es diesmal noch mehr. Damals war Wut und Enttäuschung im Spiel, das macht es etwas leichter. Aber diesmal? Wir verstehen uns sehr gut, können uns alles anvertrauen, haben Spass wenn wir etwas unternehmen...aber es reicht einfach nicht für eine Beziehung. Wir lieben uns beide aber wir sind zu verschieden.  Er ist mir so wichtig geworden, das ich mir einfach nicht vorstellen kann ihn aus meinem Leben zu streichen.  Seit 1 Woche habe ich nichts mehr von ihm gehört. Wohne jetzt vorübergehend bei einer Bekannten. Und jeder Tag schmerzt mehr. Ich weiss nicht wie ich diesen Schmerz aushalten kann und wie ich mich ablenken kann. Überall wo ich hingehe, gibt es etwas das mich an ihn erinnert. Von Bekannten weiss ich das es ihm ähnlich geht. War schon jemand in so einer ähnlichen Trennung? Das man nicht im Streit, sondern freundschaftlich auseinader gegangen ist? Wie habt ihr das ausgehalten und was hat euch geholfen?

Liebe Grüsse Linnea

Liebe linnea, 

irgendwie gehts mir grad ähnlich! Ich bin seid Dreieinhalb Wochen getrennt! Ich habe mich getrennt und eigentlich lieben wir uns noch aber wir können nicht zusammen sein weil wir verschiedene zukunftsvorstellungen haben! Ich halte die Trennung fast nicht aus! Er ging's ihm total schlecht, nun mir! Mittlerweile ist er auch eher der Ansicht das die Trennung richtig war wie ich! Wir vermissen uns aber beide nur das ich ihn gern zurück hätte und er meint wir müssen den Schmerz durchstehen, weil wir sonst in ein paar Monaten wieder am selben Punkt wären! Momentan hilft mir nur Ablenkung und reden, aber ich habe noch große Tiefs und weine viel! 

Ich hoff bei bei dir wird's bald besser! Ging denn bei euch die Trennung von einem aus oder von beiden und hattet ihr direkt keinen Kontakt mehr?  

Lg

Hallo Line123

Danke für deine Antwort. Das tut mir leid das es dir auch ähnlich geht wie mir. Das Gefühl ist wirklich schlimm. Bei uns war eher so das er es war, der den ersten Schritt zur Trennung machte.  Ich hätte uns gerne noch eine Chance gegeben aber schlussentlich während des Gesprächs auch gesehen das es keinen Sinn macht. Wir hatten am Abend nach der Trennung noch kurz Kontakt per Sms, seit dort ist aber wirklich Funkstille.