Was ist blos das Richtige?

Mina92

New member
07. Juni 2018
1
0
0
Hallo ihr Lieben

Ich hoffe hier jemanden zu finden, der etwas ähnliches erlebt hat wie ich gerade oder mich durch seine Meinung weiterbringen kann. 

Geschichte 1: Seit drei Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen. Anfang dieses Jahres beendete er die Beziehung, da er das Gefühl hatte, ich würde ihn dazu drängen, mit mir zusammen zu ziehen (er hängt sehr sehr extrem an seiner Familie). Ich fiel aus allen Wolken, da unsere Beziehung sehr harmonisch war und alles, was ich wollte war, mit ihm ein Leben aufzubauen und als Paar den nächsten Schritt zu wagen. Nach einer Zeit ohne Kontakt ca. 2-3 Monaten, welche am Anfang für mich eine der Schlimmsten meines Lebens war, meldete ich mich bei ihm und erinnerte ihn an all das Schöne was wir gemeinsam hatten. Auch er hatte in der Zwischenzeit begriffen, was er weggeworfen hatte und dass er damals blos kalte Füsse hatte. Er setzte alles daran, mich zurückbekommen. Es folgten viele Gespräche und Treffen, ebenfalls im Zeitraum von ca. 2-3 Monaten, bis wir entschieden haben, dem Ganzen nochmals eine Chance zu geben. Wir haben ein paar Wochen später mit der Wohnungssuche begonnen, da wir es nun ganz darauf ankommen lassen wollten. 

Geschichte 2: Nachdem mein Freund die Beziehung beendet hatte standen mir viele Freundinnen zur Seite welche mir geholfen haben. Nachdem die schlimmste Phase vorüber war, habe ich einen Mann (10 Jahre älter als ich) kennengelernt und mich mit ihm verabredet. Ich war überhaupt nicht über meinen Freund hinweg, wollte mich nur ablenken und mir beweisen, dass das Leben weitergeht. Wir verstanden uns auf Anhieb, er meinte aber nach ein paar Wochen, der Funke sei irgendwie nicht so richtig gesprungen, was mich schon verletzt hat. (Dazu muss man sagen, dass er noch nie ein Beziehungsmensch war, er ist ein ewiger Single. Er hat Bindungsängste, die er aus der Kindheit mit trägt und wie sich herausstellte wollte er mich davor schützen, von ihm irgendwann verletzt zu werden) Für mich war es anders, ich würde nicht sagen ich war verliebt, aber ich hatte doch schon kleine Schmetterlinge wenn ich ihn sah oder von ihm hörte. Trotzdem hielten wir als Freunde Kontakt da die Chemie einfach stimmte (wir lachen soooo viel miteinander und haben tolle Gespräche). Ich sprach mit Ihm auch über meine vergangene Beziehung. Er war schlussendlich die Person, die mich am Meisten aufgefangen hatte, die mich immer wieder aufgestellt hat und mich ermutigt hat, die Beziehung wieder aufzunehmen. Auch er hatte in dieser Zeit Probleme die er mit mir teilte und wir haben eine starke Bindung zueinander entwickelt.

Nun, die beiden Geschichten kreuzen sich, als ich mit meinem wieder-Freund unterwegs war und wir Mann2 über den Weg gelaufen sind. (Mein Freund weiss von ihm, ich hab ihm auch erzählt dass wir uns gegenseitig unterstützt hatten und er mir die Dinge aus Sicht eines Mannes näher gebracht hatte) Dies geschah genau 2-3 Tage bevor mein Freund und ich die Wohnung besichtigt hatten, in der wir nun eingezogen sind. Etwa eine Woche nach dem Zufallstreffen offenbarte mir Mann2 seine Gefühle für mich, er wusste da noch nichts von meinen Umzugsplänen. Ich war im ersten Moment wütend und fühlte mich verarscht, da ihm anscheinend alles erst bewusst wurde, als er mich mit meinem Freund sah und mich nicht mehr "haben" konnte. Oder machte er das vielleicht sogar bewusst um meine Beziehung zu sabotieren? Ich fühlte mich auch von ihm "warmgehalten", durch die Freundschaft die sich entwickelt hatte. Trotzdem war ich plötzlich sehr verwirrt darüber was ich wirklich wollte. Zu diesem Zeitpunkt war ich aber fest entschlossen, meine Entscheidung, mit meinem Freund endlich das Leben weiter zu Leben, was ich mir schon so lange gewünscht hatte, dadurch nicht beeinflussen zu lassen. 

Mann2 hat eingesehen dass er wohl zu spät kam, wir halten aber immer noch freundschaftlichen Kontakt, wir wissen aber beide, dass wir nicht nur freundschaftlich für einander fühlen. Er unterstützt mich immer noch und hat noch in keinster Weise versucht uns auseinander zu bringen. Wir können einander einfach nicht loslassen auch wenn ich weiss dass ich das wahrscheinlich sollte.. Aber ich verzweifle manchmal fast an der Angst, dass ich nun den "Mann meines Lebens" verpasst habe und die Trennung von meinem Freund einfach Schicksal war, welches ich beeinflusst hatte. Meinen Freund will ich aber auch nicht wieder verlieren, da ich so vieles an ihm zu schätzen weiss. Warum kann ich nicht einfach nur ihn von ganzem Herzen lieben? Hatte er mich bei der Trennung doch zu stark verletzt?  Ich dachte dann, dass der Zusammenzug all diese Probleme lösen wird und das Thema "Mann2" für mich bald endgültig erledigt sein wird.. 

Falsch gedacht.. ich und mein Freund wohnen nun seit einer Woche zusammen und es fühlt sich alles so richtig falsch an, obwohl ich mir das alles so lange gewünscht hatte.. Ich fühle mich wie in einem schlechten Traum.. Was soll ich blos machen? 

So, und jetzt mal Tacheles zu der "der Mann meines Lebens" Theorie:

Es gibt nicht den Einen "Richtigen". Es gibt sehr viele Richtige, zu unterschiedlichen Zeiten, zu unterschiedlichen Bedürfnissen und Wünschen. Jeder Mensch, mit dem Du zusammen bist und jedem Menschen, dem Du dein Herz geschenkt hat, war jedesmal der Richtige. 

DU bist der Mensch, der angibt, welche Beziehung du führen wirst und wie das Zusammensein mit einem Menschen sein wird. Das heißt auch, dass die Faszination für Mann2 daher rührt, dass du der typischen Falle in die Hände gelaufen bist: "Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner." 

Das ist nicht unnormal, aber auch nicht hilfreich, falls du wirklich den Wunsch hast, anzukommen. Das Problem ist nämlich auf jeden X-beliebigen Beziehungspartner übertragbar und wiederholt sich mit großer Wahrscheinlichkeit, sobald du auf die andere Seite der Wiese gehüpft bist. 

Du bist wahrscheinlich noch verletzt, von der Trennung. Vielleicht war das Zusammenziehen übereilt. Aber kann es nicht sein, dass du einfach noch nicht an dem Punkt angekommen bist, dir und deinem Wieder-Freund und allem was passiert ist zu verzeihen? Es kommt mir so vor, als suchest du nach einem Ausweg, um dich den Gefühlen nicht zu stellen. Wenn Du mal in dich hineinhörst:

Ist da noch versteckte Wut? Trauer?

Was kannst du nicht hinter dir lassen?

Willst du überhaupt einen Neuanfang mit deinem Freund? Zwar ist er schon längst im Gange, aber vielleicht war das zu schnell für Dich oder aber auch, gar nicht das, was du wirklich wolltest. 

Es ist nicht immer leicht, genau zu wissen was man wirklich will. 

Ich rate dir, wenn du unschlüssig bist, Nichts zu überstürzen und dir trotz allem Zeit für Dich zu nehmen. Wieviel schöner wird dann der nächste Schritt sein, wenn du sagen kannst: "Genau Das will ich!" ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: