Was ist bloss mit mir los? (Achtung, das ist lang)

Idoru

Neuer Benutzer
13. Aug. 2007
5
0
0
55
Hallo zusammen,

Ich hoffe, Ihr könnnt mir dabei helfen, etwas klarer zu sehen...

Seit Mai 06 bin ich mit meinem Freund zusammen und eigentlich sehr glücklich. Muss dazu noch sagen: wir hatten 9 Monate lang eine Fernbeziehung, was für mich sehr belastend war, jetzt lebt er endlich bei mir. Allerdings sind da drei Frauen in seinem (oder jetzt: am Rande seines) Leben(s), mit denen ich immer wieder oder grundsätzlich überhaupt nicht klar komme.

Frau 1, seine vorletzte Ex (alle andere interessieren mich nicht, obwohl er vor mir nur ca. 2 Monate Single war): Mit ihr war er 4.5 Jahre zusammen, und sie hat sich 2 Jahre, bevor wir zusammengekommen sind, von ihm getrennt. Er wollte sie heiraten, sie waren auch verlobt. Als ich ihn kennen gelernt habe, fiel ihr Name sehr oft, so dass ich mir dachte, mit

der Geschichte ist er noch nicht fertig, lass die Finger von ihm. Ich habe sie dann einmal getroffen, bevor wir zusammen waren und fand sie nett. Dann aber in unserer Anfangszeit als Paar wurde mir ihr Name zu häufig genannt, es hing permanent noch ihr Foto bei ihm, und ich konnte nichts sagen, weil ich ihm noch nicht genügend vertraute. Angeblich freute sie sich aber darüber, dass ihr Ex und ich zusammen gefunden haben. Ich zweifle daran. An seinem Geburtstag (Juni 06) lädt er (ausser mir) diese Ex und noch ein ehemaliger Schwarm ein. Ich fand das sowas von geschmacklos und hatte den Eindruck, dass sich die beiden Mädels auch nicht sonderlich wohl fühlten. Monate später darauf angesprochen räumte er ein, dass das dumm von ihm war. Er hatte sich nichts (!) dabei gedacht...

Frage A: Sind Männer wirklich so unbedarft und gedankenlos?

Ich hatte eher den Eindruck, dass er mir den Tarif durchgeben und den anderen zeigen wollte, dass er wieder eine hat. Egotrip also.

An diesem Geburtstag beim gemeinsamen Bier fällt dieser Ex nichts besseres ein, als meinen Freund nach der Befindlichkeit der verschiedenen Mitglieder seines Familienclans auszufragen. Wohlbemerkt: Ich hatte seine Eltern, Tanten, Onkel etc. zu dem Zeitpunkt noch nicht kennengelernt, was sie wusste.

Frage B: Wie interpretiert ihr das? Meiner Meinung nach rivalisierte sie mit mir, wollte zeigen, dass sie ihn besser kennt etc.

Dann hat sie ihn immer wieder um Freundschaftsdienste gebeten, er sie auch, dann fragte er sie, ob sie auch ein Ticket fürs Konzert X haben will, natürlich wollte sie. Worauf ich forderte, dass wir uns an diesem Konzert nicht mit ihr treffen. So geschah es auch, worauf sie ihm danach ein jammervolles SMS schrieb, dass es alleine keinen Spass gemacht habe blablabla. Als ob ich Bock auf einen flotten Dreier gehabt hätte! Was denkt sie sich bloss? Dann organisierte sie für ihn sowas wie eine Abschiedsparty von früheren Zeiten (als ob sie nicht 6.5 Jahre lang vor meinem ersten Auftritt Zeit für eine solche Aktion gehabt hätte), so nach dem Motto: schau, was ich Dir hier biete, kann Dir die neue nicht bieten.

Inzwischen kann ich mit ihm darüber reden, aber ich kann ihn nicht jedesmal, wenn was in mir hochkocht, damit konfrontieren, sonst zermürbe ich unsere Beziehung. Mir ist klar, dass ich dieser Frau viel zu viel Macht einräume. Ihr Foto hat er auf meinen Wunsch hin entfernt. Er hat mir sogar angeboten, den Kontakt zu ihr abzubrechen, aber das wollte ich nicht, weil ich mir dann krank und beziehungsgefährdend vorgekommen wäre.

Erotische Fotos von ihr, die ich heute per Zufall gefunden habe, habe ich eigenhhändig weggeschmissen. Und das soll er mal schön selbst rausfinden und sich trauen, mich darauf anzusprechen. Ich wüsste nicht, was Lingerie-Fotos von ihr in meiner Wohnung zu suchen haben. Und sie sieht hässlich darauf aus.

Hey Leute, ich war nie in meinem Leben eifersüchtig, nie! Und jetzt das! Dabei ist er ein liebevoller, total loyaler Partner, ich habe nicht den geringsten Grund, an ihm zu zweifeln. Er hat mich zwar zweimal angelogen, wenn sie für ihn den Briefkasten geleert hat, weil er Angst vor einem Anfall meinerseits hatte. Und ich habe daraufhin angefangen, in seinem Handy zu schnüffeln. Könnt ihr euch vorstellen, wie langweilig seine Handy-Einträge (und E-Mails, wenn wir schon ehrlich sein wollen) sind?! Da ist nix, was mir Nahrung geben würde. Und weil ich ihn zweimal beim Lügen erwischt habe und nicht ausgeflippt bin, konnten wir auch klären, dass ich lieber mit einer unangenehmen Wahrheit lebe, als mit einer schönen Lüge. Daran hält er sich, soviel ich weiss. Ich zweifle glaub nicht mehr an ihm, aber dennoch bin ich von dieser Ex wie besessen. Vielleicht das, was jemand in einem anderen Thread angesprochen hat: Wie gross ist mein Platz in seinem Herz im Vergleich zu ihrem?

Ja, mein Selbstwertgefühl ist zur Zeit nicht das beste, das liegt unter anderem an meiner momentanen Jobsituation: Ich bin dort unglücklich, weil ich mich nicht geben kann, wie ich bin und auch keine Möglichkeit sehe, mich dort beruflich weiterzuentwickeln. Bewerbe mich andernorts, bis jetzt leider erfolglos.

Aber ich glaube, diese "Eifersucht" oder was immer es ist, hat auch damit zu tun, dass ich mich gegenüber Frauen, die mit mir rivalisieren, total hilflos fühle (und ich hatte noch nie eine Freundin, die nicht versucht hätte, mir meinen jeweiligen Freund auszuspannen, allerdings ist es nie einer gelungen!). Ich kann ihnen nichts entegegensetzen. Mit offener Aggression kann ich umgehen, aber nicht mit diesem subtilen, indirekten Gift, das sich häufig hinter Freundlichkeit versteckt und das unter Frauen so verbreitet ist.

Und damit komme ich zu den Frauen 2 und 3.

Frau 2, Kumpeline A: Als ich sie kennengelernt habe, sagt sie als erstes zu mir, ich hätte mit meinem jetzigen Freund einen guten Fang gemacht. Da war ich noch geistesgegenwärtig genug, ihr zu entgegnen, er mit mir auch. Dann informiert sie mich darüber, dass mein Freund und sie mehrmals wöchentlich miteinander telefonieren (was mir total am A verbei geht und heutzutage eh nicht mehr stattfindet), und seither kommt permanent Gift. Bei einem Fest spricht sie mich darauf an, dass mein Freund und ich uns per SMS gestritten hätten, während sie mit ihm und anderen (aber ohne mich) an einem Konzert waren. Ich wusste nicht was sagen und erzählte ihr, dumm wie ich bin, worum es gegangen war. Statt ihr zu sagen, dass es sie nix angeht. Am letzten Neujahr dann, als ich den Fehler machte, mich 2 Minuten ohne meinen Freund mit ihr zu unterhalten, sagt sie (die ihr erstes Kind mit 20 bekommen hat) zu mir (38, noch kinderlos), dass man in meinem Alter keine Kinder mehr haben sollte. Ich habe mich lächelnd zurückgezogen, obwohl sie gerne länger ausgeholt hätte, aber mir fiel keine Antwort ein, die sie hätte zum Schweigen bringen können. Und jetzt will diese dumme Kuh in unsere Stadt zu einem Konzert kommen! Alle Beteiligten (ausser sie) wissen, dass diese Frau nur über meine Leiche einen Fuss in meine Wohnung setzt, und daran werden sich auch alle halten. Aber ich kriege schon einen dicken Hals, wenn ich nur dran denken, dass die herkommen will.

Frau 3, Kumpeline B: Ich kenne diese Frau schon fast so lange von Konzerten her, wie mein Freund sie kennt, und ich konnte sie von Anfang an nicht ausstehen. Er hingegen ist oft mit ihr zu Konzerten gereist, aber angeblich wollten die beiden nie was voneinander. Als mein Freund und ich zusammenkamen, hat sich das über Wochen hingezogen (war schön und spannend). Eines Tages macht sie ihm eine Szene, dass er nur noch an meinem Rockzipfel hänge. Er entschuldigt sich bei ihr, ändert sein Verhalten aber zum Glück nicht. Ich find es schon falsch, dass er sich entschuldigt hat, schliesslich hatte sie kein Anrecht auf ihn, und er wollte mit mir zusammensein. Dann entschliesst sich diese Tusse letzten Herbst, in seine Stadt zu ziehen. Ich wusste, dass sie sich an ihn zu hängen versuchen würde und habe meinen Freund darauf hingewiesen. Es kam so, und er hat sie zum Glück abgeblockt. Dann ist er zu mir gezogen. Kürzlich wir sie wieder an Konzerten an und sie versucht, mit ihm zu flirten, hängt sich an ihn wie eine Klette, betatscht ihn. Ich bin fast die Wände hoch!!! Sie fragt ihn noch, wieso er sich nie bei ihr melde, er antwortet, er melde sich eben nicht bei jedem. Eine Woche später meldet sie sich bei mir und will meine Freundin sein! Ich hätte kotzen können! Und wie sagt man jemandem, dass man eher stirbt als eine Feindin zur Freundin zu machen? Ich habe ihr gar nicht geantwortet. Danach hat sie sich wieder bei ihm gemeldet, aber ich weiss nicht, ob sich die beiden nochmal gesprochen oder gesehen haben...

Wisst ihr, wie ätzend es ist, sich über solche Tussen zu ärgern, nicht drüber stehen zu können, und zu sehen, wie sie's trotz aller Zeichen immer wieder versuchen? Und wisst ihr, wie erniedrigend es ist, trotz besseren Wissens den Zwang zu verspüren, von Zeit zu Zeit das Handy oder die E-mails seines Freundes zu checken? Ich bin in meinem Leben noch nie so tief gesunken, aber jetzt kann ich manchmal nicht anders.

Das schlimmste es, dass ich das ganze manchmal ganz locker und easy sehe: Ich habe ja gewonnen, er ist mit mir zusammen, will mit mir "alt werden" und ist für mich sogar ausgewandert. Was will ich noch mehr? Aber dann kommen die anderen Tage, an denen ich fast durchdrehe... Und dabei hat mich noch nie ein Mann verarscht, ich kann also nicht mal sagen, ich sei ein gebranntes Kind.

Vermutlich brauche ich einen Therapeuten. Zur Zeit bin ich in einer Gruppentherapie, und ich glaube nicht, dass die mir bei diesen Problemen helfen kann. Für eine Weile muss es aber noch ohne Einzeltherapie gehen, weil KK bezahlt schon die andere und mein Lohn ist momentan zu klein.

Hey Leute, ich bin schon dankbar, wennn nur einer das liest. Verfolge die Threads auf diesem Forum schon eine Weile und wüsste nicht, an wen ich mich sonst wenden sollte. Und falls jemandem von Euch dazu sogar etwas einfällt, bin ich für jedes Feedback ausserordentlich dankbar.

Gruss,

Idoru

 
Hey Idoru!

Leider kann ich dir auch nicht sagen, was dein Freund sich bei seinem Geburtstag genau gedacht hat. Es ist schon möglich, dass er den anderen zeigen wollte, dass er nun DICH hat und dass er mit dir angeben wollte. Aber wie gesagt, dass kann ich dir leider auch nicht sagen. Sorry :(

Ich glaube, dass seine Ex nicht recht von deinem Freund loskommt...

Und vorallem glaube ich, dass sie so ziemlich eifersüchtig auf dich und deinen Freund ist. Darum macht sie meiner Meinung nach auch diese Sachen, wie die Ausfragerei über die Befindlichkeit der verschiedenen Mitglieder seines Familienclans, der Sms und der Party. Auch die anderen sind meiner Meinung nach eifersüchtig auf eure Beziehung. Ich finde es normal, dass du eifersüchtig wirst, wenn die anderen mit deinem Freund flirten!

Ich glaube, dass es dir wirklich nicht gut geht, darum wollte ich dir auch helfen, sorry wenn ich dich damit nervte und dir nicht weiter half :(

Aber bitte lass den Kopf nicht hängen auch wenn's total schwer fällt!

Ich hoffe, dass du mit deinen Bewerbungen bald Erfolg hast!

Liebe Grüsse

 
Hallo Sternchen!

Danke für Deine Antwort, es hat mir sehr gut getan, dass Du mir meine Gefühle bestätigst! :schmatz:

Inzwischen bin ich auch wieder von der Palme runter, weil ich mich anlässlich dieser Fotos doch entschieden hatte, mit meinem Freund das Gespräch zu suchen. Seine Antwort: Danke fürs Wegschmeissen, er hatte sie gesucht, aber nicht gefunden. Wollte sie längst los sein. Und dann haben wir mal wieder über Gott und die Welt und uns beide geredet, und das hat super gut getan. Ich sollte mich also eh nicht beklagen, aber als ich diese Fotos gesehen hatte, bin ich ausgerastet, deswegen mein obiger Ausbruch.

Was diese drei Frauen anbelangt, bin ich etwas ratlos: Muss ich da drüberstehen, bzw. ist es mein Problem, wenn ich wütend werde? Und vor allem: Wie wehrt man sich gegen solche Angriffe? Das Perfide daran ist ja, dass kein anderer sie mitkriegt, weil sie so gezielt und subtil sind...

 
hi Idoru :)

Ich finde es echt gut von dir, dass du mit deinem Freund geredet hast und ich bin auch froh, dass es dir besser geht. Ich glaube, dass es in einer solchen Situation jedem so gehen würde. An deiner Stelle, würde ich mit deinem Freund darüber reden, wie du dich fühlst wegen diesen Angriffen der anderen.

Lieber Gruss

 
Die Angriffe abzuwehren ist allein Aufgabe Deines Freundes. Er muss Dich schützen.

Lass ihn doch den Kontakt abbrechen, wenn die Damen so aufdringlich sind? Spricht doch nichts dagegen. Mein jetziger hat Kontakt zu seiner Ex. Aber sie hat Klasse. Andere Exen habe ich nie toleriert, bei niemandem (keine Klasse). Mein jetziger kann aus seiner wilden Zeit meinetwegen auch noch andere Kontakte haben. Aber er macht mir so deutlich, dass ich die einzige Frau für ihn bin, dass ich daneben einfach nur lächeln kann, wenn eine seiner zahlreichen Verehrerinnen anruft.

Ich hab mich sonst immer genau so reingesteigert wie Du. Schlimmer noch. Ich weiß heute, dass ich nie das Gefühl hatte, wirklich um meiner selbst willen geliebt zu werden. Das habe ich jetzt.. Vielleicht habe ich mich in der Zwischenzeit auch weiterentwickelt, das kann sein.