Was ist da los? Verwirrt.....

Chaot

Neuer Benutzer
19. Juni 2004
8
0
0
?(

Seit spätetens heute Nachmittag weiss ich , dass irgendwas mit mir passiert ist. Aber fangen wir doch von vorne an:

Bin 33, seit 2 Jahren mit meiner Freundin (33) zusammen, und vor 2 Wochen sind wir zusammen in eine Wohnung gezogen. Ich liebe meine Freundin sehr, und fühle mich eigentlich auch wohl mit ihr.

Nun hat sie eine beste Freundin (34) welche ich von Anfang an sehr sympathisch fand. Sie war für mich lange Zeit wie eine Schwester, ein richtig guter Kumpel, mit der ich mich irgendwie seelenverwandt fühlte, da wir uns beide sehr ähnlich sind.

Sie ist in einer festen Beziehung und ganz offensichtlich sehr glücklich. Ich verstehe mich auch mit ihrem Freund sehr gut, und wir vier unternehmen oft was zusammen.

Auf einmal spüre ich, dass meine Gedanken sehr oft bei ihr sind, und dass ich mich immer sehr freue (zu sehr) wenn ich sie sehe. Am liebsten möchte ich sie immer dabei haben. Sie hat eine Art an sich, welche mich total anzieht, ihr Lachen, ihre Fröhlichkeit, ihr Optimismus. Und sie ist zu jedem Scherz bereit, macht alles mit, ist oft wie ein Kind, aber auch sehr Frau und von einer Wärme und Herzlichkeit, wie ich sie selten erlebt habe. Auch meine Freundin ist von ihr sehr angetan.

Ich weiss nicht, was mit mir los ist. Die Gefühle sind aufregend, schön, aber auch beängstigend . Nun habe ich heute etwas erlebt, was mich total verwirrt hat. Sie kam zu uns, stieg aus ihrem Auto, nahm meine Katze auf den Arm. Ich kam zur Türe raus, sah sie an, ihr lachendes hübsches Gesicht mit meiner Katze auf dem Arm. Ich stockte für einige Sekunden, weil sich dieses Bild in mein Herz reinbrannte. Dann ging ich auf sie zu, nahm sie in die Arme, sie immer noch mit meiner Katze auf dem Arm und drückte sie einige Sekunden lang. Natürlich war das eine Umarmung wie sonst auch. Halt das übliche 3 Küsschen und so. Aber in mir ist etwas geschehen, was schon lange schlummerte . Als sie mir später den Autoschlüssel in die Hand gab, hat sie ihn etwas zu lange nicht los gelassen, fand ich. So dass sich unsere Hände berührten. Ich hatte solche Schmetterlinge im Bauch!

Was sie fühlt, da habe ich keine Ahnung. Sie ist sehr freundschaftlich, sehr natürlich mit mir, sie scherzt mit mir, neckt mich, gibt mir mal einen Knuff, aber da ist nichts, was ein Gefühl verrät. Dass sie mich mag , ist jedoch klar.

Wie soll ich damit umgehen ? Ich frage mich. Distanzieren von ihr kann ich mich nicht, da sie ständig bei meiner Freundin ist. Und wenn sie bei uns ist, geht für mich wie eine Sonne auf. Es ist schlimm. Es macht mir Angst. Angst, meine Gefühle irgenwann nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Es brodelt in mir. Es ist wie ein Luftballon voller Gefühle, der irgendwann platzen muss. Soll ich mit ihr darüber sprechen? Soll ich mit meiner Freundin sprechen? Bin ich verliebt? Ich weiss es nicht, ich weiss nur, dass ich solche Gefühle seit Teenagerzeiten nicht mehr verspürte, nicht einmal, als ich meine Freundin kennen lernte.

Wer hat mir einen guten Rat?

Gruss

Christian

 
hi du chaot

:) )

ob ich einen guten rat habe, kann ich leider nicht beurteilen...

ich kann nur sagen, wie ich die worte, die du geschrieben hast, aus meiner sicht deuten würde, wenn es bei mir passiert wäre... und auch nur generell, es gibt ja immer ausnahmen von der regel...

also

ich hab mal festgestellt, dass ich in einer guten beziehung auch manchmal gefühle für andere (männer) entwickelt habe. hm. meine beziehung damals war allerdings auch schlicht meine große liebe, sie war perfekt... alles war liebe, ich war so ein bisschen "überfüllt" mit gefühlen.

das ist das eine, was mir dazu einfällt...

in diesen fällen hab ich die dinge einfach auf sich beruhen lassen, hab einfach mal nicht so rasig den blickkontakt gesucht mit den "betroffenen", und irgendwann war es dann auch wieder halbwegs normal.

das andere ist: wenn ich weiß, ein mann hat eine freundin, dann vertraue ich ihm. also ich will dir sagen, dass diese frau, bei der du grad schmetterlinge im bauch fühlst, vielleicht so offen und herzlich zu dir ist, weil sie dir in dem sinne vertraut, als dass sie nicht ahnt, dass du dich in sie verlieben könntest...

hm

du merkst schon... ich habe ein etwas gespaltenes verhältnis zu freundschaften zwischen männern und frauen... glaub nicht recht daran, dass das rein platonisch funktioniert immer, sondern ich glaube, dass da durchaus immer phasen sind, wo es auch mal knistert.

es ist deine entscheidung, das für liebe zu halten oder nur für das, was ich beschrieben habe...

allerdings kann es natürlich auch bei meiner sichtweise so sein, dass man sich "verbotenerweise" in jemanden verliebt wie du dich vielleicht in diese frau...

das merkst du schon von alleine... schau einfach, wie voll dein herz ist... ob es in einer und in zwei wochen immer noch so voll ist wie jetzt gerade...

und dann geh deinen weg, denn deine gefühle musst du auch leben...

gruß

sine

 
Lieber Christian

Das ist eine ganz verzwickte Situation, in der du hier steckst.

Du schreibst, dass du deine Freundin sehr liebst und dich eigentlich mit ihr wohl fühlst. Dieses "eigentlich" ist mir sofort aufgefallen. Du fühlst dich eigentlich mit ihr wohl, ABER.....???

Wenn man sich in einen anderen Menschen verliebt, geschieht dies oft, weil man in seiner Partnerschaft etwas vermisst. Was es bei euch ist oder nicht ist, das weiss ich nicht, das kannst nur du allein beantworten. Ihr seid frisch zusammen gezogen, fangt etwas neues zusammen an. Kann es sein, dass dir das vielleicht ein wenig Angst macht, diese Verbindlichkeit? Dass du deshalb für die fröhliche, witzige, unverbindliche Art der besten Freundin deiner Partnerin so empfänglich bist?

Du fühlst dich angezogen von der Herzlichkeit, der Wärme, die diese Frau dir entgegenbringt. Ist denn deine Partnerin nicht , oder zu wenig, herzlich? Fühlst du dich von ihr vernachlässigt in irgendeiner Art und Weise? Diese Gedanken müsstest du dir machen, und diese Frau mal völlig ausser acht lassen bei deinen Überlegungen.

Wichtig ist es jetzt, mit deiner Partnerin zu sprechen, mit ihr gemeinsam herauszufinden was eventuell in eurer Beziehung fehlt. Oder ist bei euch nach 2 Jahren bereits der Alltag eingekehrt, und dir fehlt ganz einfach das Kribbeln im Bauch? All dies solltest du für dich klären, und auf keinen Fall dieser besten Freundin deiner Partnerin irgendwas mitteilen. Meiner Meinung nach wäre es falsch, mit ihr darüber zu reden. Vermutlich würde sie aus allen Wolken fallen, da sie wohl nicht ahnt, wie du fühlst. Und denke dabei auch an ihren Partner, mit dem sie ja, wie du selbst schreibst, sehr glücklich ist.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Vielleicht schreiben dir noch andere was sie von der Sache halten. ich kann dir nur meine eigene Sichtweise geben.

Liebe Grüsse

Arbelina

 
Hallo Sine

Hallo Arbelina

Danke euch für eure Beiträge. Ihr schreibt eigentlich beide, dass die Freundin meiner Freundin, ich nenne sie jetzt mal M., wohl nichts von meinen Schmetterlingen im Bauch ahnt. Vermutlich habt ihr beide recht. Und ich steigere mich hier in etwas hinein, was überhaupt nicht auf Gegenseitigkeit beruht.

Das Problem ist hier nur, dass ich überhaupt nicht weiss, wie ich damit umgehen soll. Ich kann sie mir nicht aus dem Kopf schlagen. Immer und überall ist sie dabei, und wenn ich sie sehe, fühle ich mich einfach glücklich, sie in meiner Nähe zu haben. Bis jetzt habe ich mich total im Griff, aber was ist, wenn es sich mal ergibt, dass wir alleine sind? Bis jetzt war immer meine Freundin dabei oder ihr Freund.

Was mich auch sehr beunruhigt, ist eben die Erkenntnis, dass ich seit ich ca 14 Jahre alt war, nie mehr solche Gefühle hatte wie jetzt für M. Ich hatte schon einige Beziehungen, fühlte jedoch nie dieses Kribbeln im Bauch, dieses Verliebtsein. Auch nicht mit meiner jetzigen Freundin. Ist das normal? Musste ich 33 Jahre alt werden, um diese Gefühle zu erleben? Und warum muss es die beste Freundin meiner Freundin sein, welche erst noch liiert ist????

Arbelina, du hast das richtig erkannt. EIGENTLICH fühle ich mich wohl mit meiner Freundin. Das Problem ist nur, dass sie nicht so richtig aus sich heraus kann, mich einfach mal in den Arm nehmen und sagen, ich lieb dich mein Schatz. Das kann sie leider nicht. Aber das hängt mit ihrer Vergangenheit zusammen, sie wurde von ihrer Mutter im Stich gelassen und vom Vater ebenfalls, wurde abgeschoben zu ihren Grosseltern. Kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass sie Angst hat, zu lieben,und geliebt zu werden?

Ja, vielleicht fühle ich mich von M. so angezogen, weil sie eben die Eigenschaften verkörpert, welche ich mir heimlich von meiner Freundin so sehr wünsche. Es gibt mir jedesmal einen Knacks, wenn ich meine Freundin zusammen mit M. beobachte. Warum kann meine Freundin nicht so sein? Ich habe Angst, dass ich es mal nicht mehr aushalte, die Kälte von meiner Freundin und daneben die Wärme von M.!

Was meint ihr, merkt es M. was ich fühle? Obwohl ich verhalte mich keineswegs auffällig. Aber ich frage mich, warum hat sie den Autoschlüssel festgehalten, als ich ihn ihr aus der Hand nehmen wollte? So dass sich unsere Finger sekundenlang berührten, und ich habe das Gefühl gehabt, dass es ihr auch sehr bewusst ist, da sie mir dabei nicht in die Augen schauen konnte.

Es drängt mich dazu, mit ihr darüber zu reden, aber ich habe Angst davor. Mit meiner Freundin kann ich darüber nicht diskutieren, ich möchte nicht, dass ihre Freundschaft zu M. kaputt geht, da ich weiss wie sehr sie an M. hängt, und sie eigentlich ihre einzige so gute Freundin ist.

Es brodelt in mir, ja ich bin verliebt, unglücklich und aussichtslos verliebt! Ich möchte bei M. sein, die ganze Zeit, möchte sie in meine Arme nehmen und drücken und nicht mehr los lassen. Was für eine Sch****!

Ich würde mich so freuen, mich mit jemandem auszutauschen, der/die dasselbe erlebt oder erlebt hat. Bitte schreibt mir!

Und nochmal danke Sine und Arbelina

Gruss

Christian der Chaot

 
hi nochmal

ich finde, deine gefühle vertragen sich - da sie ja so stark und geradezu überschwenglich sind - nicht mit deiner freundin (= beziehung).

eins noch: wegen einem "autoschlüssel-moment" der annahme zu sein, dass "m" bescheid weiß und wohl auch deine gefühle, die du ja erst seitdem bemerkt hast, erwidert, halte ich genau für das, was du mit 14 zuletzt gedacht hast... also: für etwas ähm ja.

gruß

sine

 
Hallo Sine

Ja natürlich, du hast recht, dass ich mich ziemlich pubertär verhalte. Das ist mir schon klar. Nur, ich fühle mich eben auch wieder so wie mit 14, und darum ist dies für mich irgendwo doch ein ganz neues, unheimlich berauschendes Gefühl. Verstehst du? Vielleicht gerade weil ich noch nie so gefühlt habe, kann ich jetzt damit nicht umgehen, und weiss nicht wie einordnen.

Wie meinst du das, dass meine Gefühle sich nicht mit meiner Beziehung vertragen? Du hast doch auch geschrieben, dass es dir schon passiert ist, dass du dich in einen anderen verliebt hast, obwohl du deinen Partner über alles liebtest?

Ich möchte doch meine Freundin nicht verlassen, ich liebe sie ja, nur haben wir ein paar Probleme, die sich einfach nicht lösen lassen. Aber ich akzeptier sie ja, so , wie sie ist und ich versuche auch, Verständnis für sie zu haben mit ihrer schweren Kindheit und so.

Ja, okay, zugegeben, vermutlich interpretiere ich da in diese Schlüsselübergabe zu viel hinein. Vielleicht projiziere ich hier lediglich meine eigenen Gefühle auf die von M. Kann sein, dass sie wirklich ahnungslos ist. Für mich wäre das ein Schutz. Wenn ich jedoch von ihr noch mehr solche Zeichen bekäme, dann wäre ich irgendwie verloren.

Heute nachmittag waren wir wieder zu viert zusammen etwas trinken. Es ergab sich so, dass meine Freundin mit dem Freund von M. am Tische wartete, während M. und ich das Getränk und den Snack holten. Wir standen so dicht nebeneinander, ich fühlte und roch sie so intensiv neben mir, dass ich fast wahnsinnig wurde. Habe mir jedoch nichts anmerken lassen und nur herumgealbert mit ihr. Sie war fröhlich und witzig wie immer. Mann, was bin ich für ein Narr! Erlebe ich eine zweite Pubertät oder wie?

Danke für eure Antworten.

Chaot

 
Original von ChaotWie meinst du das, dass meine Gefühle sich nicht mit meiner Beziehung vertragen? Du hast doch auch geschrieben, dass es dir schon passiert ist, dass du dich in einen anderen verliebt hast, obwohl du deinen Partner über alles liebtest?
du ich wußte aber, wen ich lieber hatte...

ich war halt so überglücklich, dass ich dieses gefühl irgendwie auch übertragen habe auf ziemlich viele dinge, aber auch auf menschen... und das ist bei dir aber scheinbar ein etwas anderer sachverhalt.

bei dir scheint es so zu sein, dass du die "m" lieber hast alles alles andere... und dann würd ich mich halt fragen, ob das noch normal ist oder ob du irgendwie nicht genügend halt und liebe findest in deiner aktuellen beziehung.

so meinte ich das mit dem "verträgt sich nicht mit deiner beziehung".

gruß

sine

 
Halllo Chaot

Was mir auffällt ist folgendes:

in deinen Beiträgen ist nur immer die Rede von DIR und dieser M. Was deine Partnerin wohl empfinden würde - wenn sie es nicht überhaupt bereits gemerkt hat - wenn ihr bewusst wäre, wieviele Gedanken du dir über und um M. machst, was denkst du, wie ihr zumute wäre?

Du hast mich wohl missverstanden. Als ich dir geschrieben habe, du solltest in dich gehen und mit deiner Partnerin sprechen, meinte ich nicht, dass du mit ihr über M. und deine Schwärmerei sprechen sollst, ja nicht! Sondern dass ihr euch gemeinsam überlegt, ob ihr in eurer Beziehung etwas vermisst, wie ihr euch fühlt miteinander, welche Wünsche ihr vielleicht habt etc.... Kann es eventuell sein, dass du dich von deiner Partnerin etwas zurückgezogen hast, seit du dich in M. verguckt hast, so dass ihre scheinbare Kälte vielleicht damit zu tun hat?

Vielleicht verbringst du mit deiner Partnerin mal ein Wochenende an einem schönen Ort, wo ihr euch viel Zeit füreinander nehmen könnt, und vor allem aufeinander eingeht!

Was meinst du?

Kannst gern schreiben was du von dieser Idee hältst!

Lieber Gruss

Arbelina

 
Original von ChaotIch würde mich so freuen, mich mit jemandem auszutauschen, der/die dasselbe erlebt oder erlebt hat. Bitte schreibt mir!
Hey Chaot,

ich hab mich zwar nicht in den besten Freund meines Ex-Freundes verliebt, so schlimm wars glücklicherweise nicht, aber ich hab mich in einen anderen Mann verliebt.

Also, über die Kombination Beziehung und gleichzeitig heftig in jemand anderen verliebt zu sein, kannste dich bei Bedarf gerne mit mir gerne austauschen.

Ja, vielleicht fühle ich mich von M. so angezogen, weil sie eben die Eigenschaften verkörpert, welche ich mir heimlich von meiner Freundin so sehr wünsche. Was für eine Sch****!
Der Typ, in den ich mich verliebt hatte, war auch total anders als mein Ex-Freund.

Meinen damaligen Freund hab ich aber deswegen kein bisschen weniger geliebt.

Ich fühlte mich emotional ausgesprochen schizo (eigentlich bis heute noch). Aber jetzt weiss ichs. So was geht.

Was mich auch sehr beunruhigt, ist eben die Erkenntnis, dass ich seit ich ca 14 Jahre alt war, nie mehr solche Gefühle hatte wie jetzt für M.
Das kenn ich. Ich hab mich allerdings wie 13 gefühlt. :D

Inzwischen bin ich komplett solo und manchmal fühle ich mich wie 130.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich erst mal SEEEEEHR tief in mich reinhorchen, um rauszukriegen, was denn mit dir und deiner Freundin los ist. Denn egal, ob deine Gefühle zu M erwidert werden oder nicht, sollte erst mal klar sein, ob du weiter mit deiner Freundin zusammen bleiben willst oder nicht.

Wenn allerdings die M-Gefühle alles andere in den Schatten stellen, dann würd ich handeln.

Grüsse

V

 
Hallo liebe V.

Danke für deine Antwort. Nun, du hältst es also auch für möglich, dass man sich in einen anderen Menschen verlieben kann, auch wenn man seinen Partner liebt?

Wie bist du denn damit umgegangen? Hat es dein Partner gemerkt oder hast du es ihm gebeichtet? Bist du nachher mit deinem "Schwarm" zusammen gekommen oder nicht?

Bei mir ist halt alles noch ein bisschen komplizierter, weil M. ja die beste Freundin meiner Freundin ist.

Ich kann nicht sagen, dass es Liebe ist, was ich für M. empfinde. Und ich würde nie meine Beziehung einfach so riskieren, nur für diese - wie Arbelina es richtig genannt hat - "Schwärmerei" für die andere Frau.

Unter normalen Umständen würde ich M. wohl einfach aus dem Weg gehen. Wie aber kann ich das, wenn sie so oft bei uns zu Hause ist oder wir zu dritt oder zu viert etwas unternehmen? Das würde ja seltsam anmuten, würde ich mich plötzlich zurückziehen von M. und ihrem Freund. Dann würde doch erst recht alles auffallen. Nun, ich muss mich wohl einfach im Griff behalten und meinen Verstand walten lassen. Was mich am meisten quält ist, dass ich mit niemandem darüber sprechen kann.

V. ich freu mich wieder von dir zu lesen.

Abendgruss

Christian

 
Liebe Arbelina

Original von ArbelinaHalllo Chaot

Was mir auffällt ist folgendes:

in deinen Beiträgen ist nur immer die Rede von DIR und dieser M. Was deine Partnerin wohl empfinden würde - wenn sie es nicht überhaupt bereits gemerkt hat - wenn ihr bewusst wäre, wieviele Gedanken du dir über und um M. machst, was denkst du, wie ihr zumute wäre?

Arbelina, du hast recht, es sieht so aus, als ob ich mir um meine Freundin überhaupt keine Gedanken mache. Dem ist aber nicht so. Siehst du, wir haben schon lange Schwierigkeiten und ich habe mich so sehr bemüht, aber irgendwie fruchtet es nicht. Sie ist ein recht harter, sturer Mensch und ich fühle mich von ihr oft nicht als Mann wahrgenommen. Das heisst, dass ich als Mann auch mal ein Lob, eine Umarmung, ein Kompliment, sei es auch nur ein "Danke, das hast du gut gemacht". Verstehst du? Und da fühle ich mich schon vernachlässigt, obwohl ich weiss, dass sie damit ihre liebe Mühe hat.

Habe dich schon richtig verstanden, natürlich kann ich mit meiner Freundin nicht über M. sprechen. Ich will doch diese Freundschaft zwischen den beiden Frauen nicht zerstören, auf keinen Fall. Ich weiss, dass M. für meine Freundin sehr sehr wichtig ist, und umgekehrt wohl auch.

Weisst du, ich liebe meine Freundin wirklich, und ich möchte sie nicht ändern, bloss bin ich halt ab und zu traurig, fühle mich ungeliebt. Und dann ist da M. wie ein Sonnenschein, halt mit dieser Wärme, die mir so fehlt. Sie geht übrigens auch mit ihrem Freund auf die gleiche Art und Weise um, da spürt man eine Liebe, eine Akzeptanz zwischen den beiden. Kann ja sein, dass ich auch bloss die beiden um ihre Beziehung beneide.

Das seltsame ist bei mir, dass ich bisher eigentlich nie von mir aus auf eine Frau zugegangen bin. Es war immer so, dass die Frauen auf mich zugingen, dass sie sich in mich verliebten, und um mich kämpften. Dies war bei meiner Ex so, und dasselbe bei meiner Freundin. Deshalb war ich auch seit der Pubertät nicht mehr richtig verliebt. Ich frage mich, bin ich normal oder ist das gar nicht wünschenswert diese Schmetterlinge im Bauch? Und doch, was ich jetzt fühle für M. das fühlt sich so schön an, so aufregend und jung . Ach Mensch, ich bin total durch den Wind.

Ja, ich gebs zu, ich denke an M. , ich vermisse sie, ich will sie sehen, und weiss nicht wie. Ich weiss ich darf sie nicht kontaktieren. Es darf nicht sein.

So, gute NAcht allerseits

der verwirrte Chaot

Vielleicht verbringst du mit deiner Partnerin mal ein Wochenende an einem schönen Ort, wo ihr euch viel Zeit füreinander nehmen könnt, und vor allem aufeinander eingeht!

Was meinst du?

Kannst gern schreiben was du von dieser Idee hältst!

Lieber Gruss

Arbelina
 
Lieber Chaot

Dann red mit deiner Freundin, wenn du das Gefühl hast, dass sie hart geworden ist! (oder war sie schon immer so, und das hat dir gerade an ihr gefallen?)

Bei dir /euch habe ich das Gefühl, dass ihr viel zu wenig miteinander redet, bzw vielleicht schon redet, aber nicht richtg aufeinander hört und eingeht. ist da was dran?

Du schreibst, dass die Frauen eher auf dich zukamen und du noch nie richtig verliebt warst. Warum aber hast du denn jeweils eine Beziehung begonnen? Hast du Angst, alleine zu sein?

Ist natürlich schon schwierig, wenn du jetzt diese Gefühle verspürst für M. und sie nicht ausleben darfst gell. Einen Rat würd ich dir gerne geben, weiss aber nicht recht, was ich dir raten soll/darf.

Vielleicht magst du erzählen, wie sich deine Gefühle entwickelt haben, wie dies geschehen konnte.

Ich verstehe deinen Wunsch, ihr deine Gefühle zu zeigen. Wenn man verliebt ist, zerplatzt man fast. Aber ich denke, das ist grundfalsch. Es würde so vieles kaputt gehen. Egal, wie sie reagieren würde. Überlege dir mal, was ist, wenn sie dasselbe empfindet? Kann ja sein, trotz ihrer glücklichen Beziehung. Ihr könntet dann nie mehr ungezwungen miteinander umgehen, und eure Partner würde es bemerken. Damit wäre deine Freundschaft zu ihr und auch zu ihrem Freund, vorbei, deine Freundin wäre zutiefst verletzt, und ich denke, auch die Freundschaft zwischen beiden Frauen wäre zerstört. Willst du das? Kannst du das verantworten mit deinem Gewissen?

Die zweite Möglichkeit, welche für mich die wahrscheinlichere ist: wenn sie dir sagt, dass sie deine Gefühle nicht erwidert? Wie fühlst du dich dann, wenn ihr euch begegnet?

VIel Glück

Arbelina

 
Hallo Christian,

mich hat es damals auch gequält, dass ich mit niemandem darüber reden konnte. Aber ich war total blockiert. Ich kann erst jetzt, nachdem alles vorbei ist, darüber hier und mit meinen engsten Freundinnen reden. Denen tut das auch total Leid und sie verstehen es nicht. Sie hätten gern versucht, mir zu helfen.

Du bist da immerhin einen Schritt weiter. Hier kannst du vielleicht ein paar Impulse finden, die dich weiterbringen.

Original von ChaotNun, du hältst es also auch für möglich, dass man sich in einen anderen Menschen verlieben kann, auch wenn man seinen Partner liebt?

Wie bist du denn damit umgegangen? Hat es dein Partner gemerkt oder hast du es ihm gebeichtet? Bist du nachher mit deinem "Schwarm" zusammen gekommen oder nicht?
Ich glaub schon, dass man zwei Menschen lieben kann. Oder sich in jemanden verlieben kann, auch wenn man schon jemand anderen liebt.

Tja. Bei MIR war es so, dass ich mich wohl aus der "Hauptbeziehung" schon ziemlich stark verabschiedet hatte, sonst wäre das mit dem anderen Mann nicht passiert.

Ich hatte mit dem Neuen eine platonische Geschichte und am Ende wars dann auch eine richtige (sehr kurze) Affaire. Aber ich konnte mich nicht von meinem Freund trennen, obwohl ich eigentlich gedanklich mit dem "Neuen" mein Leben verbracht habe.

Ich habs mal so formuliert, dass ich parallel eine retrospektivische und eine perspektivische Liebe hatte. Die eine hatte eben ihr Fundament in der Vergangenheit, die andere in Gegenwart und Zukunft. Damit wäre eigentlich alles klar gewesen.

Wenns denn so einfach gewesen wäre.

Aber wie gesagt, ich hab noch zu sehr an meinem Freund gehangen und hatte Schuldgefühle etc. Der Neue hat dummerweise auch nicht so richtig gesagt, was er wollte. Er wollte mich nicht unter Druck setzen. Leider hat ihn das Ganze auch ziemlich mitgenommen und es sind dann ein paar unschöne Dinge passiert.

Letztlich ist aus der Geschichte mit dem Neuen nix geworden und die Beziehung zu meinem Freund ist in die Brüche gegangen. Allerdings kann ich ganz klar sagen, dass die Beziehung nicht wegen dem anderen kaputt gegangen ist. Das war sie schon vorher. Auch wenn wir uns noch geliebt haben. Es ging aber einfach nicht mehr.

Tja, wenn du nicht weisst, was es bei dir ist? Klar kann es eine Verliebtheit sein, weil bei dir und deiner Freundin der Alltag eingekehrt ist und jetzt die Beziehungs"arbeit" anfängt.

Du klingst für mich nicht richtig zufrieden mit dem Zustand deiner Beziehung. Die Frage ist nun, ist es ein grundsätzliches Problem und ihr passt nicht so gut zusammen oder ist es nur die Ankunft in der Realität?

Wahrscheinlich musst du das jetzt für dich herausfinden. Könnt ihr was ändern oder ist es besser, eure Geschichte zu beenden? Davon abgesehen, müsstest du mit deiner Freundin darüber reden, dass dir was in eurer Beziehung fehlt. Denn etwas verbessern könnt ihr nur zusammen.

Mir hilft in der letzten Zeit immer die Frage "Was würde ich tun, wenn ich vollkommen frei, ohne jegliche Verpflichtung und Verantwortung, entscheiden

könnte?". Was dann realisierbar ist, steht zwar auf einem anderen Blatt, aber immerhin weiss ich so, was ich will.

M hat nun auch eine glückliche Beziehung, wie du schreibst.

Was würdest du denn jetzt gerne tun, wenn du völlig frei entscheiden könntest?

LG

Vorbei

P.S. Mein Ex-Freund hat nichts davon gewusst. Ich wollte ihm nicht wehtun und wollte mir erst klarwerden, was das alles war. Ich war ziemlich unvorhergesehen in die Geschichte reingeraten und hoffnungslos überfordert.

 
Hallo Christian oder Chaot

Habe deinen thread ein wenig verfolgt, und es scheint mir, dass du etwas unreif und pubertär mit dieser sache umgehst. sorry dass ich dir das schreibe, aber ich denke, du willst hier leute finden, welche dein verhalten irgendwie rechtfertigen und dein schlechtes gewissen beruhigen. oder hast du gar kein schlechtes gewissen?

findest du es nicht etwas egoistisch, nur an dich selbst zu denken? wichtiger wäre doch, dass du mit deiner freundin klärst, was dir in der beziehung nicht passt. denn da liegt wohl der grund für deine anfälligkeit gegenüber dieser m. in einer gut funktionierenden beziehung kann es nämlich nicht passieren, dass man sich so sehr in einen andern mensch verliebt, dass nur noch dieser wichtig ist und man den eigenen partner beinahe vergisst.

du schreibst, deine freundin hat probleme, die mit ihrer vergangenheit zusammenhängen. da meinst du wohl verlustängste und so, weil ihre eltern sie im stich gelassen haben. es wäre doch für sie auch hilfreich, dass sie in dir eine stütze hat, einen partner, der sie begleitet und liebt und dem sie vertrauen kann. arbeite mit ihr an ihren problemen, geht zusammen zu einem psychologen , macht eine therapie oder was auch immer. gönnt euch mal wieder ein paar schöne tage miteinander, ohne dass m. immer dabei ist. macht mal etwas verrücktes, ausgefallenes, erinnert euch an eure erste verliebtheit, was habt ihr damals miteinander unternommen? all so sachen, denn dann wird eure beziehung wieder lebendig, und m. scheint dir nicht mehr interessant. was sie betrifft, da bin ich mir sicher, dass sie deine gefühle nicht erwidert. sie ist glücklich in ihrer beziehung. also lass sie bitte in ruhe, und zerstöre nicht zwei beziehungen! willst du das wirklich? sie ist eine warmherzige person, okay, aber das ist wohl ihr charakter, und du darfst dir nicht einbilden, dass sie gefühle für dich hat, nur weil sie dir gegenüber so lieb und herzlich ist. beobachte sie mal, bestimmt ist sie auch zu deiner freundin so.schau, wie sie mit anderen leuten umgeht, bestimmt ist sie dort auch fröhlich und witzig und warmherzig. dann schlag dir das schnell aus dem kopf mit ihr. das kann nix werden. willst du auf scherben aufbauen? ich finde deine haltung sehr egoistisch, sorry.

trotzdem alles gut

Manuma

 
Liebe Manuma

Hoppla, du hast es mir aber gegeben!

Ich versteh dich, dass es aus deiner Sicht so aussieht, als ob mir meine Freundin egal wäre, da ich den Kopf voll mit M. habe.

So ist es aber garantiert nicht! Ich habe vieles versucht, damit meine Beziehung besser wird, aber leider ohne Erfolg..... da ich aber meine Freundin immer noch liebe und sie nicht verlieren will, werde ich auch weiterhin an unserer Beziehung arbeiten. Das Problem ist nur, seit ich sehe, wie es sein könnte in einer glücklichen Beziehung, zieht mich das schon sehr runter. Ich mach mir viele Gedanken über uns, glaub mir. Ich bin kein egoistisches Schwein!!

Es gibt mir eben auch zu denken, wie es denn soweit kommen konnte, dass ich mich so in eine andere Frau verliebt habe. Mittlerweile habe ich mich ein wenig beruhigt (den Verstand eingeschaltet!) und konnte wieder normal mit M. verkehren. Ja, bis gestern Abend..... Sie kam bei uns vorbei, fragte uns ob wir was trinken kämen, und ich sagte, nein, bin müde. Da gingen die beiden Frauen zusammen ca 2 Stunden weg, und als sie wieder kamen, sind wir noch bei uns auf dem Balkon gesessen und haben Kaffee getrunken. Da war M. ziemlich heftig zu mir wegen einer Meinungsverschiedenheit zwischen meiner Freundin und mir. Sie nahm ganz klar Stellung und war auf der Seite meiner Freundin, und hat mich recht massiv angegriffen.

Okay, dann kam heute morgen eine E-Mail von M, in der sie sich entschuldigt und sagt, dass sie mich nicht beleidigen wollte und ich solle ihr doch bitte verzeihen. Bis jetzt habe ich ihr Mail nicht beantwortet. Ich habe gespürt, wie ich wieder die Schmetterlinge flattern fühlte, als ich ihren Namen auf dem Mail sah. Mensch, es geht schon wieder los. Ja wirklich, wie ein Pubertierender! Ich fand es so süss, dass sie mir dieses Mail schrieb...

Okay, nun das neueste von heute.....

E Gruess

Chaot