Was ist da los?

herzschmerz12345

Neuer Benutzer
22. Okt. 2008
4
0
0
42
Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag hier. Versuche mal mein Problem zu schildern in der Hoffnung ein paar aufmunternde Worte zu finden.

Bin mit meiner Freundin jetzt ca. 5 Monate zusammen. Es war am Anfang -wahrscheinlich wie in jeder neuen Beziehung- echt alles top. Wir hatten dauernd das Gefühl gleicher Meinung zu sein, haben den ganzen Tag gelächelt uns immer super verstanden. Ich konnte meine Gefühle noch nie jemandem gegenüber äußern wie bei dieser Frau. Wir hatten auch echt ein tolles Sexleben. Ich fühlte mich so gut wie seit langem nicht mehr. Dann wurde sie gewollt schwanger. Ich dachte wow, war der glücklichste Mensch der Welt. Doch irgendwie ist seitdem alles anders. Ich habe permanent das Gefühl, dass sie mir aus dem Weg geht. Habe das Gefühl bei ihr gar nicht mehr anzukommen. Sex findet so gut wie gar nicht mehr statt. Dabei investiere ich soviel in diese Beziehung. Versuche ihr ständig zu zeigen, wie sehr ich sie liebe. Allerdings habe ich das Gefühl, dass dies nicht von Erfolg gekrönt ist. Sie sagt, es sei alles stressbedingt, weil sie in letzter Zeit viel Arbeiten musste. Es hieß immer, warte ab, das wird schon wieder. Jetzt ist diese stressige Zeit vorbei, aber irgendwie ändert sich gar nichts. Ich brings mal auf den Punkt, ich glaube ich leide so langsam an Verlustängsten. Mache mir permanent Gedanken, wobei ich nicht weiss, ob sie sogar unbegründet sind. Mitlerweile ist sie schon genervt von meiner ständigen schlechte Laune, ich bekomme nichtmal mehr ein Lächeln auf die Lippen. Dann bemühe ich mich, gehe erwartungsvoll in einen Tag, bin dann aber umso entäuschter wenn alles beim alten bleibt. Ich vermisse diese gemütlichen Abende auf der Couch, mal ganz für sich allein. Das sind wir ja auch, aber sobald ich denke jetzt machen wirs uns mal gemütlich ist schon schwupp der Fernseher an. Sie total abgelenkt vom Film und ich penne irgendwann ein, weil ich mich auf sie gefreut habe und nicht auf den Film. Irgendwann gehts dann ins Bett, Licht aus und gute Nacht.

Was meint ihr, mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken oder liegt es vielleicht auch an der Schwangerschaft? Habe das Gefühl, dass sich das auch psychich auf mich auswirkt. Könnte ständig heulen wegen dieser Situation. Weiss echt nicht mehr weiter.

Hi,

das hört sich wirklich nicht schön an. Ich kenne diese Gefühl aus einer früheren Beziehung. Eins ist aber sehr, sehr wichtig nerve sie nicht, damit verbaust du dir nur alles. Versuche ein Gespräch aufzubauen und sie zu fragen wo im Moment ihr Problem liegt. Vielleicht hat sie durch die Schwangerschaft Angst vor der Zukunft bekommen und blockt deswegen deine Annäherungsversuche ab. Für mich hört sich das ein bisschen nach Zweifel an, ob das alles so richtig war.

Kopf hoch, das wird schon wieder. Ein klärendes Gespräch kann Wunder wirken.

Gruß Andi

Hallo, danke erstmal für die Antwort. Na ja, sie sagt, dass durch diese Nerverei irgendwann diese Zweifel von alleine kommen. Deshalb halte ich mich ja schon zurück, was allerdings schwer fällt, wenns einem dabei nicht gut geht. Es ist ja auch nicht so, als wäre alles nur schlecht. Sie sagt mir, dass sie mich liebt. Wir sind uns auch beide einig, das es absolut kein Fehler war mit der Schwangerschaft usw. Ich vermisse einfach dieses absolut Leidenschaftliche, diese Spontanität (auch was den Sex betrifft). Ich möchte einfach nicht wahrhaben, dass das so plötzlich alles weg ist. Angst vor der Zukunft hat sie meiner Meinung nach absolut nicht. Sie hat schon einen Sohn, 8 Jahre, der mit bei uns wohnt. Sie sind gemeinsam zu mir ins Eigenheim gezogen. Sie hat einen sicheren Job, den sie durch ihre flexiblen Arbeitszeiten auch weiterhin ausüben kann. Bessere Grundlagen kann es meiner Meinung nach für eine schöne, gemeinsame Zukunft nicht geben. Ich tue alles für die beiden, ohne sie dabei zu Verwöhnen, versuche ihr immer zu zeigen, dass ich sie liebe. Es tut nur weh, wenn man das Gefühl hat, dass nichts zurück kommt. Davon abgesehen komme ich irgendwie nicht dazu, ein Gespäch mit ihr aufzubauen, aus den genannten Gründen mit dem abends vor dem Fernseher liegen. Ich meine es ist ja normal, dass Paare abends vor dem Fernseher liegen, aber da das die einzigen gemeinsamen Stunden am Tag sind muss meiner Meinung nach auch Zeit für andere Dinge da sein. Und damit meine ich nicht nur Sex, was ich ihr auch schon gesagt habe. Einfach gemütlich da liegen, ohne Fernseher mit Kerzenschein, sich in die Augen schauen, über Dinge reden, die einen zum Lachen bringen. Sie sagt mir, ich würde mir einreden, dass alles schlecht ist, wobei sie der Meinung ist, dass alles in Ordnung ist. Und so langsam frage ich mich wirklich, ob ich mir da was einrede.

Vielleicht will sie aber auch etwas Abwechselung? Wie wärs mal nicht auf dem Sofa zu liegen und stattdessen einen Cocktail trinken zugehen (für sie natürlich Alkoholfrei ;-) oder aber schick Essen gehen. Vielleicht kann man über diesen Weg ein gutes Gespräch führen. Dann kann euch zumindest kein Fernseher ablenken und solche Orte birgen den besten Raum für wichtige Gespräche :)

Das würde ich nur zu gerne, aber das Problem ist wenn das Kind gerade die Woche über zu Hause ist. Also werde ich wohl noch etwas warten müssen. Mache mir ständig Gedanken darum, wie ich meine Freundin mal wieder überraschen könnte, wie ich sie vielleicht mal verführen könnte, so das sie nicht ablehnen kann. Wie ich eine Situation entwickeln könnte, wo man so richtig merkt, was man an dem anderen hat.

Gibt es keine Möglichkeit, das der Kleine ggf. bei Oma und Opa unterkommt bzw. vielleicht will er ja mal bei Freunden schlafen oder so... Genau solche Situationen ausnutzen, sie einpacken und ein schönes Restaurant etc. anfahren.

Im Endeffekt musst du deiner Freundin zuhören, meißt kommt schon direkt von ihr was sie gerne möchte oder eben nicht. Leider habe ich bei meiner gescheiterten Beziehung auch immer das Problem gehabt, dass ich nicht genau wusste, wie ich es am besten anfange und ich sie überrasche bzw. verführen kann. Im Nachhinein fällt es mir aber wie die Schuppen von den Augen, weil sie eigentlich sehr viele Andeutungen gemacht hat, die ich aber aus irgendwelchen Gründen überhört und für nicht allzu wichtig wahrgenommen habe. Hier ist zuhören die Devise, da es hier kein Allroundvorschlag geben kann, da ja alle Menschen unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche haben. Meißt sind es auch die Kleinigkeiten, die das Große ausmachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo herzschmerz12345,

ich habe den Eindruck, da kommen viele Themen zusammen:

1. Thema: Schwangerschaft

Durch die hormonelle Umstellung kommt es bei einer Frau zu Stimmungsschwankungen. Ja, und einige haben keine Lust auf Sex mehr (andere umso mehr). Sicherlich macht das auch was mit Deiner Freundin.

2. Thema: Deine Verlustängst

Für dieses Problem kann sie nichts. Es ist Deines! Da solltest Du vielleciht etwas für Dich tun. Das sind alte, nicht verarbeitete Wunden, die immer wieder aktiviert werden. Fatalerweise kann so ein Problem zum Klammern führen, und das führt dazu, dass der Andere auf Distanz geht.

3. Thema Zu hohe Erwartungen?

Irgendwann mit zunehmendem Alter merkt man, dass Leidenschaft und Sponanität ehr in die Balzzeit, also erste Zeit einer Beziehung gehören. Sicherlich retten sich das auch einige Paare. Doch ehrlich, es sind die wenigsten.

Nach der Balzzeit zeigt sich, wie es mit der Beziehung weiter geht. Eben, wenn der Alltag kommt. Dann wird aus der Verliebtheit Liebe. Und Zugehörigkeit, Bindung, Vertrauen, Geborgenheit, gemeinsame Ziele und gute, wie schlechte Tage durchstehen machen dann die Beziehung aus. Leidenschaft bleibt ein bißchen auf der Strecke. Schließlich nimmt man nun auch die Fehler, Schwächen und Macken des Anderen wahr (in der Balzzeit übersieht man die ja mal gerne).

Einfach gesagt: die Beziehung wandelt sich.

Wer nur an rosarote Wolken, ewige Glückseligkeit und Liebe glaubt, der ist unrealistisch. Eine Beziehung bedeutet auch gemeinsame Arbeit an ihr, Kompromisse suchen und Lösungen finden.

Mein Rat: Mach einen Termin mit ihr zum Reden. Sage ihr, wie Du Dich fühlst und welche Ängste Du hast. Vielleicht kann sie dann auch über sich und über ihre Gedanken und Gefühle sprechen. Doch: jeder ist für sich und seine Gefühle verantwortlich. Wenn Du Dich so fühlst, wie Du das tust, liegt das an DEINEN Bewertungen und Gedanken. Nur Du kannst Deine Gefühle beeinflussen oder ändern.

Vielleicht verabredet ihr immer einen Abend in der Woche für ein Gespräch. Egal über was. Den Rest der Zeit solltet Ihr was anderes tun. Immer in der Suppe rumrühren nervt gewaltig. Und führt nicht weiter.

Vielleicht kannst Du ja etwas mit meinen Zeilen anfangen.

Alles Gute,

Zipfel

Hallo Zipfel,

diese Worte tun wirklich gut. Dein 2. Punkt hat mein Problem genau auf den Punkt getroffen. Es ist in der Tat so, dass ich in letzter Zeit angefangen habe zu klammern. Und gestern Abend hats dann so richtig geknallt. Sie hat mir all das an den Kopf geworfen. Sie fühlt sich eingeengt, ist der Meinung keine Zeit für ihre Freundinnen mehr zu haben. Oder auch Zeit für sich zu haben. Mein Klammern liegt wahrscheinlich in der Tat daran, dass ich eine Vision von dieser Beziehung habe, die wie es aussieht unrealistisch ist. Es fällt mir verdammt schwer loszulassen. Es sind mit Sicherheit alte Wunden, die da eine Rolle spielen. Ich muss sagen, wenn deine Freundin dir erzählt, dass sie ihrem Ex Fremd gegangen ist über mehrere Monate und sie dir knallhart ins Gesicht sagt, was sie so alles während ihres Singleleben getrieben hat ist das schon hart. Und wenn man selbst vorher öfter betrogen worden ist klaffen diese schmerzhaften Wunden mit solchen Aussagen wieder auf. Leider hat mir meine letzte Beziehung gar nicht die Möglichkeit gegeben dieses Vetrauen wieder aufzubauen, weil es nicht eine einzige Situation gab wo ich hätte vertrauen müssen. Und gerade jetzt merke ich, dass es wahrscheinlich an der Zeit ist dafür zu sorgen, jemandem wieder vertrauen zu können. Sonst bin ich wahrscheinlich auf dem besten Weg ne ganze Menge aufs Spiel zu setzen.

Hallo Herzschmerz12345,

Du siehst das ziemlich klar. Genauso ist es. Wenn Du so klammerst, ergreift sie irgendwann die Flucht. und ... Beziehung ohne Vertrauen geht nun mal nicht!

Ich halte gar nichts davon, einem neuen Partner "alte" Sünden zu "beichten". Denn dann passiert sowas, was Dir gerade passiert. Klar fragst Du Dich, "macht sie das auch mit mir?" Zu Recht! Hast Du ihr mal gesagt, was ihre "Geschichten" mit Dir machen? Und hast Du sie mal gefragt, was sie aus ihrer Vergangeenheit gelernt hat und z.B. besser machen möchte? Vielleicht helfen Dir Antworten auf diese Fragen, um sie besser einschätzen zu können.

Letzlich bleibt aber immer ein Risiko. Und das kann Dir (und auch mir) keiner nehmen. Eine 100% Sicherheit gibt es nicht. Leider!

Und Klammern und Abhängigkeit sind unattraktiv und bringen jeden Partner nur auf Distanz.

Ich wünsche mir für Dich, dass Du einen Gesprächspartner findest (vielleicht sogar eine Beratungsstelle oder einen Therapeuten), wo Du über alte Wunden und Verletzungen sprechen kannst, damit sie endlich heilen können. Und Du frei und bereit bist für Deine oder eine Beziehung. Denn, wenn Du dieses Problem für Dich nicht in den Griff kriegst, wird es diese und alle Beziehungen, die Du vielleicht noch haben wirst, belasten. Und ein Ende ist praktisch schon vorprogrammiert. Das wünsche ich Dir nicht.

Viele Grüsse,

Zipfel