Was ist das für ein Freund?

Sugar1992

Neuer Benutzer
06. Apr. 2013
3
0
0
32
Ich bin seid 1 Jahr in einer Beziehung

ich muss dazu sagen ich leide an Depressionen.

am Anfang dieser Beziehung war noch alles Super doch dann fingen die Probleme an. er hat mich geschlagen und mich beleidigt als psychisch Kranke. ich würde ihn ja nächsten Moment abstechen mit einem Messer (was natürlich voll Schwachsinn ist).

das ging dann immer so weiter und jetzt bin ich an dem Punkt : er hat die volle Kontrolle über mich ( er nutzt es wahrscheinlich aus das ich nicht alleine sein kann. er droht mit sogar immer: wenn du das und das nicht macht, darfst du nicht mehr zu mir! und ich habe das Gefühl dank ihm, ich muss mich hassen, weil ich ja alles falsch mache (er lässt es auch so Dar stehen bei anderen). ich bin dann immer in diesen Stress Situationen am weinen und er sagt: heulst du weiter Schlag ich dich. und wenn ich ihn dann beleidige, sagt er imme er hätte doch nix gemacht!

er macht mich seelisch und körperlich kaputt. Ich hab sogar Angst ihn zu sagen das ih ihn liebe! und ich weiß nicht weiter. ich habe alles verloren in diesem Jahr: Familie, Freunde, selbst Bewusstsein und ich kann einfach nicht mehr ich bin seelisch kaputt!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest dir dringend professionelle Hilfe holen. Ich weiß nicht, wie du "deinen "Freund" einschätzt, aber für mich klingt er gefährlich. Erkundige dich bei deinem Hausarzt nach dem geeigneten Therapeuten. Tut mir Leid, aber ich halte jede andere Hilfe für wenig wirkungsvoll.

Ja aber das Problem an der ganzen Sache ist das ich gar keine kraft mehr hab :/ wenn ich damit zu meinen Probleme zu meiner Familie gehe denken die bestimmt auch die kann nicht die IST blöd und ich hab das Gefühl wenn ich zum Psychologen gehe das es auch ein Zeichen von schwache ist!!

Du musst mit diesem Problem nicht zu deiner Familie gehen. Wenn sie dich schon nicht verstehen, dann werden sie dir auch keine brauchbaren Ratschläge geben. Zumal es auch gar nicht möglich ist, Hobbypsychologe zu spielen und jemandem mit ein paar gutgemeinten Ratschlägen substantiell weiter zu helfen.

Du musst professionelle Hilfe holen.

Wenn du keine Kraft dazu hast: Was willst du von deinem Leben noch? Einen Freund, der dich quält? Oder willst du, dass es dir irgendeinmal besser geht? Meinst du, dein dich quälender Freund wird sich in einen liebvollen Partner wandeln, wo er doch genau den umgekehrten Weg gemacht hat (von liebevoll zu quälend)?

Was hält dich an ihm?

Glaubst du, was er sagt?

Was ist dir lieber? "Stark" untergehen, oder doch die Hilfe eines Psychologen anzunehmen und überhaupt nicht untergehen, sondern wieder stark werden?

Nur Schwache lehnen psychologische Hilfe ab!

Lebst du alleine ?

BITTE VERLASS DIESEN KERL

Sich Hilfe zu holen ist kein zeichen von schwäche vielmehr ein zeichen von strärke !

ICH Kenne das problem depresssion es wird wieder besser aber nicht von allein !!!

Nimm hilfe in anspruch vertraue mir aus so einer lebenskriese kannst du gestärkt hervor kommen :)

Es ist ganz sicher kein Zeichen von Schwäche wenn du dir Hilfe nimmst! Du brauchst Hilfe! Ich habe mir auch lange vor gemacht das ich das alleine Schaffe aber das habe ich nicht. Hilfe zu suchen ist ein Zeichen der Stärke!

Und ganz ehrlich...ist es nicht vielmehr Abhängigkeit als Liebe die du für fiesen Typen empfindest? Er droht dir mit Schlägen, macht dich runter, beleidigt dich?? Geht man so mit einem Menschen um den man Liebt? Ganz davon abzusehen das man so mit keinem Menschen umgeht egal ob man ihn liebt oder nicht!

Bitte trenne dich und such dir Hilfe bevor er dich ganz zerstört!!! Du schaffst das!

Entschuldigt mich wenn dass noch so hart klingt, aber ich kann menschen die in solchen situationen noch von liebe sprechen und am "partner" festhalten einfach nicht verstehen. Wenn nicht bei der ersten drohung oder gewalt, dann spätestens bei der zweiten ist doch schluss mit liebe? Wie kannst / könnt ihr das?

Trennen, neuen weg gehen, kann ja nur besser werden. So einfach ist das. Wünsch dir viel erfolg oder möglichst wenig schmerzen wenn du nicht einsiehst, dass nur eine trennung hilft.

Das wird jetzt hart.

Aber hör bitte auf dich wie ein Hund zu Benehmen. Es gibt nix schlimmeres als selbst in die Opferrolle zu schlüpfen. Und wach auf.. dieser Mann nimmt dich nicht mehr ernst und wird es auch nie wenn du so weiter machst. Zeig Stärke und lass dich nicht weiter so behandeln .. das du dir selbst nicht zu Schade bist..

Also mein Tipp an dich.. trenn dich sofort und meide jeden Kontakt! Geh mit Freunden aus und zeig ihm dass du unabhängig bist.

schick ihn in die wüste, lass dich nicht so runter ziehen, machs genau wie mostdope gesagt hat, kurz und knapp "weg mit ihm" und raus in die große welt,sowas brauchst du echt nicht

... und ich hab das Gefühl wenn ich zum Psychologen gehe das es auch ein Zeichen von schwache ist!!
Warum sollte es eine Schwäche sein, bei einem Problem zu jemandem zu gehen, der sich mit den Lösungen auskennt? Lass dir keinesfalls einreden, dass eine professionelle Hilfe in Zeichen von Schwäche ist. Das stimmt nicht. Ich kann mir gut vorstellen dass dein "Freund" versuchen würde, dir das einzureden um dich davon abzubringen.

Du kannst nciht daran schuld sein, dass er dich schlägt. Keiner kann schuld daran sein, dass jemand anderes einen schlägt. Zudem erpresst er dich emotional, z.B.:

wenn du das und das nicht macht, darfst du nicht mehr zu mir!
Er hat tatsächlich die Kontrolle über dich. Das ist ein Zustand, der in einer erstrebenswerten Beziehung niemals vorhanden sein würde. Dir muss klar werden, dass es nicht schlimm ist, wenn du nicht mehr zu ihm darfst. Es ist zwar emotional schwer für dich das momentan zu ertragen, da du an ihm hängst, aber für dein Leben ist es absolut nicht gut, von ihm unterdrückt zu werden. Aus dieser Abhängigkeit musst du raus. Bist du auch wirtschaftlich von ihm abhängig?

Die Punkte, an denen du dringend arbeiten musst:

- Hole dir professionelle Hilfe

- Löse dich von ihm

- arbeite an deiner Unabhängigkeit, wennihr zusammen wohnt, zieh aus und bau dir ein eigenes Leben auf

Ihr seid sehr lieb und ich bedanke mich für eure Antworten nur wie kann ich mich von ihm lösen ?!ich habe Extreme Angst davor alleine zu sein das würd mich wahrscheinlich umbringen!!

Ich glaube der allererste Schritt ist es einmal, dir professionelle Hilfe zu holen. Alles andere kannst du anschliessend mit dieser Person besprechen. Ich glaube dir kann gut geholfen werden, wenn du auch mitarbeiten möchtest :) !

Ich kenne deine Seite ein wenig, weil ich auch selber immer wieder depressive Phasen hatte/habe und mein Exfreund und die Beziehung darunter echt leiden musste. Im Gegensatz zu deinem Freund hat er aber mein Befinden und meine Abhängigkeit von ihm niemals so ausgenutzt. Er war oft überfordert, aber er hat immer versucht, damit so behutsam wie möglich umzugehen. Dein Freund macht genau das Gegenteil und nutzt das total aus, was ich mehr als daneben finde. Das macht mich beim Durchlesen ziemlich wütend.

Du bist noch sehr jung und ich glaube, dass solche Dynamiken in der ersten Beziehung recht häufig sind. Bei mir war es so und ich kenne auch einige andere, die sich in ihre erste Beziehung viel zu sehr gestürzt haben und irgendwann ziemlich abhängig vom Partner waren. Ich dachte auch immer, ich könne nicht ohne ihn Leben, aber ich kann es. Mir geht es sogar besser ohne ihn. Ich bin stabiler geworden. Ich denke, dass das bei dir auch der Fall sein wird, wenn du dich erst einmal von ihm gelöst hast. Da ist jemand weniger, der dich dauernd wieder total aus dem Gleichgewicht haut. Und du merkst ja selber, dass er dir nicht gerade zur Besserung deiner Situation verhilft. Es ist schwierig alleine und ohne Partner dazustehen, aber gleichzeitig lernt man in solchen Zeiten auch sehr viel über sich selbst. Ich bin erst wegen dem Beziehungsende zu einer Psychologin gegangen und habe jetzt über das letzte Jahr sehr viel an mir arbeiten können. Auch bezüglich der depressiven Phasen habe ich gelernt besser mit mir umzugehen.

Ich sage aber nicht, dass du dich jetzt unbedingt von ihm trennen musst. Ich würde wie schon gesagt, dir erst einmal professionelle Hilfe holen, damit da mal etwas in die Gänge kommt. Ob du dich von ihm trennst, ist deine Entscheidung. Was dein Freund mit dir macht, finde ich extrem rücksichtslos. Ich weiss aber von meinem Exfreund, dass man in gewisse Dinge reinrutscht, wenn sich der andere einem so "unterwirft". Ich möchte deinen Freund aber keinesfalls in Schutz nehmen - was du hier geschrieben hast, was er so sagt, ist echt demütigend für dich.

Ich wünsche dir viel Glück!

Das demütigende Verhalten durch ihn ist doch schon ein Grund zur Trennung. Auch wenn "man in sowas reinrutschen kann" ist es keine Entschuldigung dafür, dass er sugar so runter- und fertigmacht. Er ist doch ein (Groß-)Teil des Problems. Sie kann ihre Identität und Selbstständigkeit nicht finden, wenn er sie weiter immer an sich reisst und sie kontrolliert.

Aber ich denke, die professionelle Hilfe wird das sicher besser analysieren können, vor allem da sie in Ruhe mit sugar1992 darüber reden können wird. Aber die Hilfe muss sein. Wer die Kontrolle über sich selbst an jemand anders verloren hat und depressiv ist, dass sind schon zwei Gründe dorthin zu gehen. Das ist der erste Schritt um die Kontrolle über das eigene Leben zurückzugewinnen. Sugar1992, den Schritt kann dir keiner abnehmen, den musst du selbst machen. Aber das kannst du schaffen, du musst nur anfangen zu laufen.