Was ist in dieser Freundschaft los

Delle

Neuer Benutzer
23. Juli 2013
3
0
0
47
Ich brauche mal ein paar Meinungen. Ich (weiblich) bin mit meiner Freundin seit einigen Jahren zusammen und wir sind seit Jahren mit einem weiteren Pärchen befreundet (Mann und Frau).

Seit einiger Zeit nun hat es sich ergeben, dass ich mir mit der Frau des anderen Pärchens den ganzen Tag auf der Arbeit Mails hin und herschicke (bedingt dadurch, dass wir beide zurzeit nicht ausgelastet sind). Wir erzählen uns alles - der eigentliche Kern des Problems ist nun irgendwie, dass es "komisch" wird, wenn wir uns live sehen. Gerade, wenn wir zu viert sind. Es ergibt sich immer irgendwie, dass wir zusammen sitzen oder auch schon regelrechte Insider haben.

Dieses Wochenende war es so, dass wir uns plötzlich sekundenlang einfach nur mit ernsten Minen in die Augen guckten und dann wegguckten. Danach gingen wir noch kurz weg und sie wollte unbedingt neben mir sitzen....dieses ewige in die Augen gucken wiederholte sich dann des Öfteren.

Diese Woche schreiben wir wieder ohne Unterlass E-Mails und sie schreibt immer so Sachen wie - ich kann nicht nachdenken oder arbeiten...dann frag ich: warum nicht....dann kommen immer irgendwelche Dinge wie: keine Lust, Urlaubssehnsucht etc.

Ich frage mich nun, ob man da zuviel reininterpretiert, oder ob es wirklich komisch wird....sie ist eigentlich absolut heterosexuell und auch wenn wir uns treffen kuschelt sie mit ihrem Freund etc.

Aber ist es normal, dass man sich ewig in die Augen guckt? Auf rein freundschaftliche Weise? Ich für meinen Teil bin gerade sehr verwirrt was da los ist, möchte sie aber unter keinen Umständen darauf ansprechen, da es eine sehr tolle Freundschaft belasten könnte.

 
Kann dir sicher niemand pauschal beantworten.

Für mich ist es normal, ich schaue meinen Freundin auch lange in die Augen, ich fasse sie auch oft auf eine nicht-sexuelle-Art an (allerdings auch männliche Freunde). Da ist für mich noch gar nichts dabei. Auch finde ich meine Freundinnen (und Freunde) schön und attraktiv, weil ich sie so sehr mag. Aber sexuell anziehend auf mich wirken sie deswegen nicht - bis auf einen, aber das ist dann eben auch wirklich eine andere Geschichte.

Wenn sie nichts Konkretes sagt, dann denke ich nicht, dass sie sich sexuell für dich interessiert, sondern einfach nur als Freundin.

Aber wissen kann ich das natürlich nicht.

 
Ok, ich danke Dir. Das hilft mir schon weiter. Du meinst also, dass Du auch einfach ohne zu sprechen denen in die Augen guckst, während das Geschehen quasi um euch herum weiterläuft? Das finde ich sehr beruhigend ;)

 
Hmmm. Gar nicht so leicht, deine Frage. Geschieht ja eher unbewusst/selbstverständlich. Ja ich denke das kommt vor. Natürlich nicht ständig. Aber ja, sicher.

Frage: interessiert dich diese Frau auch als Frau oder einfach als Freundin? Wenn letzteres, dann lass die Sache ruhen. Sie wird dich schon von sich aus darauf ansprechen, wenn sie sich ihrer Gefühle für dich unsicher ist. Vielleicht ist es pure Neugier von ihr? Solange nichts Fassbares da ist, was eure Freundschaft belastet, oder solange DU nicht unter der Situation leidest, würde ich nichts tun.

 
Also ich sehe das anders, auch wenn ich mich in lesbischen beziehungen nicht so auskenne, so sehe ich doch, dass zwischen dir und der frau des anderen pärchens schon ein etwas intimes verhältnis besteht. in einer heterobeziehng wäre mir das sicher zu viel, wenn mein freund mit der frau eines pärschens so vertraute dinge austauscht etc.

und wenn du nicht ausgelastet bist,d ann such dir was ;-) aber andere frauen anaggern ist sicher nciht die lösung ...

Was wünschst du dir denn von diesem verhältnis? Bist du in deiner beziehung glücklich?

B.

 
@ Tennessee: ich leide nicht wirklich unter der Situation, habe nur Angst, dass durch irgendwelche Missverständnisse oder doofen Verhaltensmuster eine wirklich super Freundschaft zerbricht...womit wir bei B52 wären :)

Über die Antwort musste ich schmunzeln :) Das ist schön gesagt :-D Aber ich kann Dir versichern, dass ich in den Emails mit Sicherheit weit davon entfernt bin jemanden anzubaggern :)) Es geht in den Mails eigentlich eher um Belanglosigkeiten, manchmal Lästereien, Planungen für gemeinsame Treffen, bis hin zu manchmal aber auch sehr ernsten Themen aus der Vergangenheit. Vielleicht bringen gerade die einem eine gewissen Vertrautheit, da ich weiß, dass nur wir beide darüber sprechen.

Nichts desto trotz ist vielleicht auch diese "in die Augen guck Sache" schon ein Anbaggern...aber irgendwie war es so nicht...ich kann das schwer erklären...das war einfach plötzlich so und man konnte sich dem schwerlich entziehen.

Ich bin in meiner Beziehung glücklich. Klar gibt es Momente, in denen das eine oder andere besser sein könnte, aber ich bin glücklich.

Was ich mir von dem "Verhältnis" wünsche? Weiterhin eine tolle Freundschaft. Ohne dass es komisch wird. Allerdings wäre es gelogen zu behaupten, dass es mich nicht beschäftigt, was genau da passiert und warum es passiert, wenn da wirklich was passiert :) Vielleicht ist ja auch alles gut und nur ich finde das komisch und nächste Woche ist alles wieder normal.