"Was ist Liebe?-Was ist Freundschaft?"

sloopy1110

Benutzer
19. Feb. 2007
35
0
0
47
hallo zusammen,

nach einem sehr aufwühlenden gespräch gestern abend in dem es genau um diese frage ging ,möchte ich euch um rat fragen wie seht ihr das und wo ist den der unterschied?

meine antwort auf "was ist liebe"

Ja was ist liebe ,diese frage zu beantworten ist nicht leicht und jeder Mensch wird eine andere antwort ergeben können. Hier eine antwort in stichpunkten da Sätze ich nur schwer gefunden habe.

Liebe:

-vertrauen

-den anderen vermissen wenn er nicht da ist

-für einander da sein in guten und in schlechten tagen

-ein tiefes Gefühl

-miteinander reden ,lachen, schweigen, weinen

-der Wunsch dem anderen nah zu sein und ihn mit kleinen dingen zu erfreuen

-Respekt vor dem anderen

-Seelenverwandtschaft

-auch loslassen können und Freiräume geben

-vergeben-verzeihen-vergessen

-auch die Fehler des anderen akzeptieren ja sie zu lieben weil sie den anderen auszeichnen ihn zu dem machen was er ist

-auch über Entfernung spüren das es dem anderen schlecht geht ,wenn man getrennt ist

Sicher könnten da noch 1000 andere dinge stehen, aber ich denke das sind so die wichtigsten für mich

seine antwort mit der gegenfrage"was ist freundschaft"

Freundschaft:

-absolutes und tiefes vertrauen

-den anderen vermissen

-für einander da sein in guten und in schlechten tagen

-ein tiefes Gefühl

-miteinander reden ,lachen, schweigen, weinen

-Respekt vor dem anderen

-Seelenverwandtschaft

-auch loslassen können und Freiräume geben

-vergeben

-verzeihen

-auch die Fehler des anderen akzeptieren ja sie zu mögen weil sie den anderen auszeichnen ihn zu dem machen was er ist

-auch über Entfernung spüren das es dem anderen schlecht geht

was sicher auffällt ist das beides fast zu 100%identisch ist,und mich nur noch viel mehr verwirrt hat.es muss doch einen unterschied geben.

danke fürs lesen und hoffe auf viele nette und hilfreiche antworten

gruss sloopy

 
Hey Slooppy, :)

ich denke auch, dass die beiden, Liebe und Freundschaft, sehr ähnlich sind. Auch in einer Freundschaft kann man lieben, oder? Gibt viele Arten von Liebe, da kommt es drauf an, welche du meinst.

Wenn es um Liebe in der Partnerschaft geht, dann würde ich in deiner Liste sexuelle Anziehung und vor allem das Verliebtsein ergänzen. Klingt wenig ist aber, finde ich, nicht unwesentlich.

 
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig schreibe... aber wenn ich jemanden liebe, möchte ich ihn nicht teilen. Bzw. möchte ihn nicht, mit anderen Frauen teilen. Mit Freunden stell ich mir auch keine Zukunft als Familie vor im klassischen Sinn Mutter, Vater, Kind.

Seelenverwandtschaft
Jemand sagte mal, das ist ein Begriff, den Frauen erfunden haben und auch nur Frauen gebrauchen. :D Ich persönlich hab diesen Begriff nicht in meinem Wortschatz :rolleyes:

auch über Entfernung spüren das es dem anderen schlecht geht ,wenn man getrennt ist
Find ich persönlich unsinnig. Genauso wie die Aussage, wenn du mich liebst mußt du doch wissen, was ich will. Telepatisch veranlagt sind die wenigstens. Sowas gehört in die Schublade "Romantik".

Der sexuelle Part spielt da für mich auch eine Rolle. Einige halten das sicher anders.. aber mit Freunden gehe ich nicht ins Bett. Egal ob für ne Nacht oder 2 oder auch nur, weil man meint, einsam zu sein und Streicheleinheiten braucht.

auch die Fehler des anderen akzeptieren ja sie zu mögen weil sie den anderen auszeichnen ihn zu dem machen was er ist
Meist sind die Fehler, die man akzeptiert in einer Freundschaft anders, als in einer Beziehung. z.B. wenn ich einen guten Freund hab toleriere ich es, dass er z.b. ein sehr ausschweifendes Hobby hat. Aber in einer Beziehung wäre es mir zu wenig, wenn man sich nur alle paar Tage sieht obwohl man nah beinander wohnt. Nur als Beispiel. Desweiteren können die Dinge, bei denen man Kompromisse macht auch die Dinge sein, die wir bereuen.

Ach ja... ich habe das Wort Treue nicht finden können in deinem Beitrag. Vielleicht hab ich auch nur nicht genau hingesehen. Aber für mich essentiell in einer Beziehung. Von einem Freund verlange ich ja nicht, dass er keine anderen Frauen sieht bzw. mit ihnen zusammen ist.

 
guten morgen zusammen,vielen dank für eure antworten.

amidala:

ja es geht um dir liebe zwischen frau und mann(frau-frau,mann-mann).klar gehört sex dazu und ist auch siche rnicht unwichtig,aber ich glaube das war uns bei unserem gespräch so klar und daran hat es auch nie gelegen oder so(sorry wenn das nun sehr offen war),und die sache mit dem verliebt sein.ich drück es mal so aus.zuerst verliebt man sich und tausend schmetterlinge sind da,mal mehr und mal weniger lang.irgendwann weichen sie einem tiefen gefühl oder es verläuft im nichts.nach 10 jahren ehe war von verliebtsein nichts mehr übrig.also muss da dann was anderes kommen.oder ich denk völlig falsch.

stralsunderin:

als ich begann deine antwort zu lesen musste ich gleich lächeln,den begriff"seelenverwandtschaft"hat er damals zuerst benutzt,in meinem wortschatz kam er 28 jahre auch nicht vor.

sich zusammen eine zukunft vorstellen,das ist eine gute antwort und hat sicher nichts mit freundschaft zu tun.zusammen leben und das noch in vielen jahren möchte ich mit dem mann den ich liebe.

telephatie trifft nicht ganz das was ich meine,aber es gibt so situationen das hast du dein telefon in der hand und willst anrufen und dann klingelt es auch schon ,oder eine wort eine mail genügen und du merkst sofort an der ausdrucksweise das den anderen etwas bedrückt oder es ihm nicht gut geht.das der partner nicht riechen kann was man von ihm will ist klar,deswegen steht da oben auch ganz deutlich mit einander reden ,was mit persöhnlich sehr wichtig ist.

sex,sicher mit einem freund hat man keinen,da stimme ich dir voll kommen zu

treue,als ich das gelesen habe wurde ich stutzig.treu ist mir sehr wichtig,warum es da oben nicht steht keine ahnung,muss ich selbst erst drüber nachdenken.

 
ich denke auch, dass die beiden, Liebe und Freundschaft, sehr ähnlich sind. Auch in einer Freundschaft kann man lieben, oder? Gibt viele Arten von Liebe, da kommt es drauf an, welche du meinst.
seh ich ganz genauso!

 
ich finde man kann liebe und freundschaft gar nicht vergleichen. liebe beschreibt doch ein gefühl dass man empfindet wenn man mit jemandem zusammen ist, an jemanden denkt... das können die verschiedensten menschen sein. partner, freunde, eltern, kinder etc...

ich liebe meinen freund und meine freunde, genauso wie meine eltern. nicht jede liebe ist mit der anderen zu vergleichen, trotzdem ist es ein tolles gefühl was einem erfüllt und glücklich macht... :verliebt:

freundschaft beschreibt doch "lediglich" in welcher beziehung zwei (oder mehrere) menschen zu einander stehen, und nicht direkt ein gefühl..

ich hoffe ihr versteht was ich sagen will :rolleyes:

 
Ich stimme Patrizia zu. Man kann das nicht vergleichen. Das beschrieben sind vielleicht die äußeren Merkmale, aber man kann Gefühle doch nicht in Worte fassen. Deshalb würde ich sagen, es ist schwer zu sagen, was Liebe ist.

und ich denke auch, das Freundschaft eher bezeichnet, wie man zu einem Menschen für andere steht.

 
Für mich gibts bei Freundschaft und Liebe nicht extrem viele Unterschiede. Die Grundlegenden Dinge sind bei der Liebe genauso wchtig wie bei einer echten Freundschaft.

WAS sich für mich unterscheidet ist natürlich, die körperliche Nähe und das ich ein Partner sexy- oder erregend finden muss.

Womit der Freund mit dem ich Sex habe auch einen etwas höheren stellenwert einnimmt da ich ja mehr von mir gebe als bei einem Freund wo ich eher mal ein Auge zudrücke.

 
Auch ich verknüpfe mit Freundschaft und Liebe gewisse Vorstellungen. Welch Wunder. :)

Die Basis für die Freundschaft und die Liebe ist eine liebende Einstellung. Damit meine ich eine offene und respektvolle Einstellung meinem Freund/Partner gegenüber. Wenn man das so liest, meint man das ist die einfachste Sache der Welt. Nun, das klingt so ziemlich einfach. Allerdings gehört dazu doch ziemlich viel. ...

Betrachte ich eine gute Freundschaft, so genieße ich am meisten daran, dass ich mich so geben kann, wie ich eben bin. Nicht so, wie mein Gegenüber es von mir erwartet, sondern einfach so, wie ich bin. ... Freundschaft ist somit eine offene Grundeinstellung meinen Gedanken (und Gefühlen) gegenüber. .... Meine Worte erwecken bei mir selbst den Eindruck, dass ich mich gehen lassen kann. Allerdings besteht eine Freundschaft bekannter Weise aus zwei Partnern. Das heisst, das ganze sollte auch anders herum funktionieren. Und nun ist die Frage: Kann ich selbst diese offene Grundeinstellung für meinen Freund einnehmen? ...

Liebe ist für mich die vollendete Offenheit. Nun zumindestens am Anfang einer Beziehung klappt das ja ganz toll. ;) Und natürlich wird die Liebe durch das streicheln des Selbstwertgefühls und durch das körperliche Vergnügen ergänzt. ...

Soweit mal mein Versuch zwischen Freundschaft und Liebe zu unterschieden. Und nun mache ich mich auf in die Praxis! :D

Eine sehr interessante Frage! Diese zu beantworten ist doch weitaus schwieriger, als die Wörter zu gebrauchen. Ganz klar, ich habe hier ein idealisiertes und sehr persönilchese Bild gezeichnet.

LG, Grinsebacke

PS: Hier noch ein Link auf einen anderen tollen Beitrag aus dem Forum: http://www.liebeskummer.ch/tipps-stuetzen-denkanstoesse/fuer-alle-ungluecklich-verliebten_t24833.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GG und wieviel Menschen kennst du die wirklich offen sind.

Meistens scheiterts doch an dem bei einer Beziehung das man nicht wirklich selbst s ist wie man ist.

Somit geht dann einer, oder beide auf ein Mensch ein der eigentlich ein Trugbild ist.

Das schwierige ist doch zu unterscheiden, ofmals ist man mehr ein Lustobjekt oder mehr ein Freund. Wenn man immer in erster Linie als Feund in eine Beziehung gehen würde .... würden weniger Dinge schlimm enden.

 
@DieEchte

Ich teile deine Beobachtung mit der Offenheit. Für mich sehr interessant ist die Frage, aus welchem Grund wir diese Offenheit erwarten, sie allerdings anscheindend selbst kaum leben können. Oder leben wir vielleicht sogar diese Offenheit, aber es habert an unserem Ausdrucksvermögen, unsere Gedanken und Gefühle verständlich in Worte zu fassen? Wer weiß, wer weiß? :rolleyes: ....

 
Da kann ich nur von mir schreiben, ich sage immer klipp und klar was Sache ist, weil ich einfach denke das es jemanden mehr verlzetzt wenn ich was verheimliche oder etwas vormache, im Endeffekt.

Bei anderen kann ich nur vermuten der fehlenden Offenheit wegen, die wenigsten Menschen können zu ihren Fehlern stehen, und bei manchen sind die Fehler eben so derb das sie lieber eine Lüge benutzen oder die Wahrheit verschweigen, weil sie sonst wohl keine Chance hätten beim anderen Geschlecht. Mag aber sicher auch noch andere Gründe haben.