was ist liebeskummer

lordpeacemaker

Neuer Benutzer
30. Dez. 2005
21
0
0
39
hallo, ich wollt einfach mal versuchen auf den grund des liebeskummers zu gehen. warum tut es uns so dermaßen weh wenn wir verlassen werden aber kaum wenn wir jmd. verlassen ?!?!?

hmm, ich denke es ist einfach die gewohnheit für uns ... nach hause zu kommen und diese person die man "liebt" einfach in den arm zu nehmen und mit ihr was zu unternehmen ...

Aber was wenn sie nicht mehr da ist ? was genau fehlt uns dann eigentlich ?

Das in den Arm nehmen der Person ? dass sie für mich da ist ? Das ich mit ihr was unternehme ??

Was ist es eigentlich genau was uns fehlt ?

Ich bin der Meinung es fehlt einfach nur die Gewohnheit die man mit der Person durchgemacht hat :)

Ihr solltet stehts immer an einer sache denken, kein Mensch brauch einen anderen um zu leben oder weiter existieren zu können ...

Das habt ihr genauso vor der Beziehung geschafft und ich bin sehr überzeugt das man das auch wieder alleine schaffen kann ... Ihr müsst einfach nur anfangen wieder euer leben selbst zu organisieren und nicht in das Tiefe loch zu stürzen ... das bringt eh nix ... was bringt uns das wenn wir zu hause sitzen und weinen um die person die uns am meisten verletzt hat ?

Aber auch sie kann in wirklichkeit nichts dafür ... denn diese personen können die gefühle nicht erzwingen ... es ist das leben ... man kommt zusammen und verbringt mehr oder weniger zeit miteinander ...

Sollten wir deshalb hinterherweinen ?

Nein ich denke es ist gut an die zeit zurück zu denken und darüber zu denken, schön das ich die letzten 2 Monate, 5 Jahre oder 20 Jahre nicht alleine durchs leben gehen musste, dass jmd an meiner Seite stand...

Meine Lehrerin (damals), hat immer gesagt "Die Liebe ist egoistisch ..."

und da ist was wahres dran ...

Alles was für tun in der Beziehung tun wir für uns ... wenn wir nicht mehr glücklich wären in einer Beziehung würden wir uns auch trennen oder ?

versuchen wir das ganze etwas objektiver zu sehen, und tut was für euch leute :)

Kein Mensch ist es wert sein leben für einen anderen wegzuschmeissen oder sich deshalb schlecht zu fühlen ...

Es liegt an jeden selber :)

Just do it :)

In diesen Sinne, hoffe die Zeilen helfen euch ein wenig :)

Gruß

ich sag da nur eins: DER GROßE HET RECHT!!!! *insider* :D :super:

hm was soll ich sage?? ...du hast schon alles gesagt!!!!

unser ZWEIstein!! hahahhaha ... :) )

ne aber mal im ernst ( :) ) .....schlaue worte!!

LG LISCHEN

PS: tut mir leid wenn ich dein thread versaut hab....ich weiß einfach nicht wie ich mich ausdrücken soll... :schief: !!!!!

aber auf jeden fall hast du recht!!!!!!!

achsooo ich sollte vll mal noch ne antwort auf deine frage sagen!! (warum liebeskummer so weh macht.....)

ich denke dass es nicht nur eine gewohnheit ist den menschen in den arm zu nehmen....manchmal ist es mehr als das!!!! denn wenn es die gwohnheit wäre die man vermisst dann wäre es keine liebe gewesen! also ich meine damit die liebe ist doch nicht nur eine gewohnheit....wenn man einen wichtigen mensch (freund/in mama papa oma.....) verliehrt, dann war dass dcoh auch nicht nur eine gewohnheit, dass diese menschen da waren.

oder doch???

ach gottchen jetzt hast du mich total verwirrt........ :schief:

nach denkendes LICHEN.......

hey kleene (insider ^^)

....wenn man einen wichtigen mensch (freund/in mama papa oma.....) verliehrt, dann war dass dcoh auch nicht nur eine gewohnheit, dass diese menschen da waren
die frage die sich hier stellt ist einfach was ist genau liebe ?

natürlich liebt man seine eltern und das ist auch gut so aber warum liebt man sie eigentlich ?

Weil sie einen helfen für jmd da sind und weil es deine eigentliche heimat ist. die liebe zu diesen personen (eltern, oma, geschwister ...) ist ja auch eine andere liebe als die zu einen partner.

Bei deiner Familie kannst du dir sicher sein, egal was passiert ist oder geschehen wird ... Sie werden immer für dich da sein.

"Die Familie ist der einzig sichere Hafen, wohin man immer zurückkehren kann", sagte mal eine berühmte person :)

Aber bei einen Partner ist es eine andere liebe. Du schenkst dieser Person dein Herz und gibst ihr somit die komplette kraft über dich. Diese Person gibst du die kraft dir dermaßen weh zu tun ... das ist der sogenannte liebeskummer... Ich glaube keine schmerzen sind schlimmer als liebeskummer...

und würde das eine freundin, deine eltern, deine geschwister oder sonstige personen die du gerne hast machen ?

Nein das denke ich nicht...

Die person die wir uns aussuchen als "partner" ist zugleich auch die person die den meisten schmerz an uns ausüben kann ... leider ...

denk drüber nach kleene :) HDL

@bilbur77 ... manchmal ist es auch die liebe die wir nicht mit anderen teilen können ... wende dich der sonne zu, damit der schatten hinter dir fällt :)

hm ja da hast (auch) recht....

ABER nicht immer ist die famile der hafen zu dem man zurück kehren kann!! es gibt auch eltern die ihre kinder nicht gut behandeln! für manche ist das kein zuhause! ...oder der vater ist abgehauen!! ....ach und die ganzen sachen eben!

aber es ist eine andere liebe...da hast du auch recht! *g*

bis bald....LISCHEN :compi:

Original von lordpeacemaker
@bilbur77 ... manchmal ist es auch die liebe die wir nicht mit anderen teilen können ... wende dich der sonne zu, damit der schatten hinter dir fällt :)
Man steht immer im Licht, wenn man den Schatten sieht

Was ich mit dem Satz sagen wollte: Ist schlicht und einfach, dass Liebeskummer das einzigste ist, was wir nicht mit anderen teilen können. Da egal mit wem wir sprechen, trotzdem einem der Schmerz nur von einem selbst irgendwann genommen werden kann

Original von lordpeacemaker... wenn wir nicht mehr glücklich wären in einer Beziehung würden wir uns auch trennen oder ?

Gruß
Bis auf das bin ich mit dem Rest Deines Posts eigentlich einverstanden. ABER: Wenn ich nicht glücklich bin in der Beziehung, dann frage ich mich erstmal warum. Was fehlt mir. Und wenn ich das raus hab, versuche ich das mit ihr zusammen aufzuarbeiten. Wenn sie mir fremd gegangen ist, such e ich erstmal an MIR den Fehler. Was hat sie dazu getrieben, das zu tun? Hab ich ihr nix mehr gegeben, was sie zufriedenstellte? Hatte ich zu wenig Zeit oder Interesse? Oder war es einfach nur ihre Lust, mal jemanden anderen zu haben? Danach, aber erst danach, kann ich einen entschluss fassen. Das kann Wochen oder noch länger dauern.

cu

Liebe ist die Verbundenheit, das "Wir". Man teilt sich und sein Leben mit jemand anderen, ohne dabei immer zusammen zu sein. Man kann auch unabhängig vom anderen seine Zeit verbringen. Aber man teilt ein Gefühl, das für den anderen bestimmt ist, mit dem Gefühl, das der andere hat und das für einen selbst bestimmt ist. Das passt in der Zeit der Liebe nur zu diesen beiden Menschen, wie ein sehr spezielles Puzzleteil nur zu einem anderen ebenso speziellen passt.

Liebeskummer ist, wenn der andere nicht mehr zum "Wir" gehört und sich gewaltsam aus dem Puzzle rausreißt. Das einsame Puzzleteil vermisst das andere und es kann auch nicht ersetzt werden, weil es eben für diesen einen Menschen gepasst/empfunden hat. Und es ist unbegreiflich, dass das andere Puzzleteil diese Verbindung beendet hat und gegangen ist. Das ist für mich Liebeskummer.

jane, dem ist nix hinzuzufügen. Das ist mit die beste erklärung, die ich kenne. Werde sie auswendig lernen und mir immer und immer wieder vorsagen ;-)

Danke!

Chris

Ich leide gerade sehr akut an Liebeskummer und mir haben sich die Nackenhaare hochgestellt, als ich den Satz gelesen habe:

hmm, ich denke es ist einfach die gewohnheit für uns ...nach hause zu kommen und diese person die man "liebt" einfach in den arm zu nehmen und mit ihr was zu unternehmen ...
Gut, ich bin kürzlich verlassen worden, leide gerade wie ein Tier, werde am WE einfach mal weggehen und mir jemand neues aufs Sofa setzen, den ich "lieben" kann und in den Arm nehme um danach was mit demjenigen zu unternehmen. :schief:

Heisst für mich, daß jeder Mensch austauschbar ist und wir nur "lieben" um Gewohnheiten aufrecht zu erhalten.

Liebeskummer bedeutet doch nicht nur den Verlust einer Gewohnheit.

Sicherlich ist das auch ein schwerer Teil, wenn alles auf einmal anders abläuft. Man ist eh schon verwirrt, verletzt, verängstigt und dann auch noch das.

Wenn man jemand in den Arm nimmt, den man liebt, dann gibt es einem ein Gefühl, was einem sonst niemand auf der Welt geben kann.

Bestätigung, Kraft, Gegenliebe, das Gefühl nach hause zu kommen... Was es da so tolles zu fühlen gibt.

Und wenn der Mensch sich davon macht und man ihn nicht meh bei sich haben kann, dann fehlt einem das einfach.

Es ist auch eine Riesenenttäuschung, wenn man so etwas großes wie Liebe an jemanden verschenkt, der sie dann nicht zu würdigen weiß. Nicht haben will.

Man bietet sich doch in keinem anderen Lebensbereich so feil, wie in der Liebe: Hier bin ich, nimm mich, wenn Du willst!

Und wenn jemand dann nicht will, oder nicht mehr will...

Meine Liebe war noch so frisch, daß sich da keine großartigen Gewohnheiten ergeben konnten und trotzdem gehts mir so dreckig wie selten zuvor.

Mag sein, daß ich aufgrund meiner hundsmiserablen Laune das obig genannte von Dir einfach in dem falschen Hals bekomme, wenn dem so ist, verzeih mir bitte. Bin zu mehr heute einfach nicht mehr in der Lage.

Nabend!

Auch ich mag nicht alles so unterschreiben, und spreche/schreibe natürlich nur für mich und will es nicht verallgemeinern:

ZB:

hmm, ich denke es ist einfach die gewohnheit für uns ... nach hause zu kommen und diese person die man "liebt" einfach in den arm zu nehmen und mit ihr was zu unternehmen ...

...

Alles was für tun in der Beziehung tun wir für uns ...
Für mich war es nicht die Gewohnheit meine Freundin zu sehen oder etwas zu unternehmen. Wie mein Vorschreiber, waren wir nicht so lange zusammen dass Gewohnheiten aufkommen konnten.

Wie Jane75 in einem Topic zur "ersten akuten Phase" geschrieben hat, ist medezinisch gesehen der Liebeskummer schon eine Gewohnheit, aber im biologischen Sinne, dass der Körper mit dem plötzlichen Ausbleiben gewohnter Glückshormonausschüttungen klarkommen muss und diesen Entzug verarbeiten muss.

Für mich ist Liebeskummer der Verlust des Menschen - dass dieser nicht mehr in meiner Nähe ist, nicht mehr in meinen Armen liegt, ich nicht mehr das Wissen habe, dass da jemand ganz liebevoll und besonders an mich denkt, dass die gemeinsame Zukunft und Glück zusammen plötzlich weg ist.

Ich tat auch soooo sehr vieles in der Beziehung nicht für mich, sondern für sie. Will sie verwöhnen, es ihr gut gehen lassen und in allen Weisen Freude bereiten.

Irgendwo hoffe ich in einer Beziehung auch, dass ähnliches zurückkommt (ohne gehts natürlich nicht). Aber ich tue meines nicht als Gegenleistung, sondern aus Glücklichmachenwollen.

Mit einem Seufz im Herzen

Gruß :)

Original von BornIch tat auch soooo sehr vieles in der Beziehung nicht für mich, sondern für sie. Habe wollte sie verwöhnen, es ihr gut gehen lassen und Freude bereiten.

Irgendwo hoffe ich in einer Beziehung auch, dass ähnliches zurückkommt (ohne gehts natürlich nicht). Aber ich tue meines nicht als Gegenleistung, sondern aus Glücklichmachenwollen.
Ich find auch daß man in der Liebe am wenigsten Egoistisch ist. Wer wirklich liebt, dem ist das Wohl des anderen am Wichtigsten.

Man macht Dinge schon für ein Lächeln, eine Umarmung oder das Wissen, daß es dem anderen dadurch für ein paar Minuten gut geht. Und das ist schon Lohn genug.

So sollte es jedenfalls sein, oder nicht?