Was ist mit Ihr und wie gehe ich damit um?

Neudabei

Neuer Benutzer
15. Juli 2011
3
0
0
43
Hallo Zusammen!

Ich bin momentan in einer kleiner verzwickten Situation und brauche paar Ratschläge oder Denkanstöße um damit umgehen zu können.

Ich habe seit ca. 4 Wochen eine neue Freundin. Sie ist 22 Jahre und ich 30.

Wir haben eine völlig verschiedene Kindheit erlebt und sie hat natürlich ausführlich über Ihre erzählt, was mir Kopfschmerzen macht.

Sie wurde als Kind schlecht von ihren Eltern behandelt und auch von einer Familie zur anderen gereicht.

Heute hat sie zu Ihrem Vater keinen kontakt mehr und ihre Mutter ist Alkohol und Drogenabhängig. Wohnt alleine und ist immer auf sich gestellt.

Sie hat erst vor zwei Wochen ihren Schulabschluss nachgeholt und mit 1,1 bestanden. Jetzt möchte Sie natürlich das Abitur machen und später studieren, worauf ich sehr stolz bin, dass Sie diese Ziele konsequent umsetzen will.

Was mir Sorgen bereitet ist, dass Sie immer wieder durch Ihre Vergangenheit in starke Depressionen fällt und mir Ihrer angeschlagenen Psyche zu kämpfen hat. Im Alltag ist sie ein sehr aufgeweckter und fröhlicher Mensch und hat manchmal ein loses Mundwerk, was mir auch ab und zu mal gut tut, weil wir auch beide darüber lachen können. Nur wenn Sie in ihre Depressionen fällt, dann wechselt das blitzartig von einem Tag zum anderen. Manchmal bekommt man keine Antwort auf eine SMS (obwohl man sich für den Tag verabredet hat) und man wartet Stundenlang. Ich bin einer der sich dann sorgen macht, weil man nicht weiß, was mit ihr ist oder ob was passiert ist. Ich zerfresse mich innerlich so und das quält mich sehr. Als starker Partner möchte ich Ihr zur Seite stehen und helfen wo es geht.

Am nächsten Tag kommt dann eine SMS von ihr: „Hallo süßer Engel. Bitte sei nicht böse wegen gestern. Ich bin so beschäftigt meiner Mama zu helfen, das ist nicht nur meine Zeit auch meine Psyche stark in Anspruch nimmt. Ich hoffe dir geht es gut und das du mich genauso vermisst wie ich dich. Fühl dich geküsst.

Jetzt haben wir uns fast eine Woche nicht gesehen und weiß nicht wie es ihr wirklich geht, obwohl ab und zu mal so eine kleine aufmunternde SMS kommt.

Wie soll man mit der Situation umgehen? Ihr Zeit geben und alles auf sich zukommen lassen?

Was ist in der Situation das Richtige? Oder macht ich mir nur umsonst Gedanken?

Danke für eure Antwort!

hey. ich kann mich glaub ich recht gut in deine freundin hineinversetzen, da ich nicht nur gleich alt bin, sondern auch einige schicksalsschläge und familiäre probleme durchmachen musste. wenns wieder probleme gab, musste ich meinen exfreund auch immer wieder hinten anstellen, aber er gab mir sehr viel kraft und dafür bin ich ihm unendlich dankbar. leider litt er auch darunter. aber eines kann ich beschwören, egal wie schlimm es war, ich habe mich niiiieee einfach nicht gemeldet. ich war immer ehrlich und hab auch zuvor angekündigt wenn eine stressige zeit bevorstand.

das sie dich einfach ohne etwas warten lässt finde ich nicht in ordnung, das kann aber auch daran liegen, dass ihr erst so kurzem zusammen seid und sie noch gar nicht daran gewöhnt ist, dass sie jetzt nicht alles allein bewältigen muss bzw. dass ihre probleme jetzt auch dich betreffen.

ich würd dir raten, red einfach ganz offen mit ihr darüber. sag du hast verständnis und willst ihr kraft geben, aber erklär ihr auch, dass du dir sorgen machst, wenn sie sich einfach nicht meldet. sag ihr, dass es in ordnung ist, wenn sie zeit für sich braucht, aber sie soll dann offen mit dir darüber reden, damit du weißt, woran du bist. von dir wird diese beziehung auch viel kraft erfordern. vielleicht mehr, als du dir jetzt vorstellen kannst, da ist es wichtig eine stabile basis zu schaffen.

ich wünsch euch alles gute und hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen weiter helfen!

Sag ihr, wie Du Dich fühlst, wenn eine Woche lang kein Kontakt besteht. Sie schämt sich bestimmt sehr für ihre Eltern und möchte Dir diese Realität auch nicht zumuten. Ich glaube, sie muss zuerst lernen, dass da jemand ist, der teilhaben möchte an ihrem Leben und dazu gehört halt auch, dass Du die Realität der Problematik mit ihren Eltern kennen lernst. Frag sie doch, ob ihr ein Kaffee trinken gehen wollt. Ist sie denn jetzt bei ihrer Mutter? Dann kannst Du ja in der Nähe von dort ein Kaffee vorschlagen und ihr was Süsses mitbringen. Ich glaube, sie muss schon selber entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, dass sie Dich mit einbeziehen kann. Sie muss ja nur spüren, dass Du den Weg auf Dich nimmst um ein paar Stunden mit ihr zu verbringen. Ihr seid erst 4 Wochen zusammen und eine Beziehung sollte sich eigentlich nicht in diese Richtung begeben, dass man sich nach 3 Wochen schon eine ganze Woche nicht sieht.

Signalisiere ihr einfach, dass Du jeder Zeit an ihrer Seite bist, wenn sie Dich braucht aber dränge Dich nicht auf. Alles braucht seine Zeit und eine drogensüchtige Mutter seinem Partner vorzustellen ist bestimmt nicht gerade die erste Priorität in einer Beziehung.

Wenn sich Eure Situation ständig so wiederholt, sprich einfach mal in einer ruhigen Minute mit ihr....aber eben, wenn sie sich vielleicht dermassen schämt für ihre Mutter wird sie Dir diese wohl auch nie vorstellen und dies bedeutet halt dann, dass sie vielleicht teilweise sich um ihre Mutter kümmer und Du hinten anstehst. Vielleicht irgendwann wirst Du sie dann kennen lernen.

Danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe ihr öfter gesagt persönlich wie auch per sms, dass ich mir Sorgen um Sie mache, wenn sie sich nicht meldet und ich nicht weiß, wie es ihr geht. Diese Art hat sie dankend und emotional entgegen genommen. Kaffee getrunken haben wir oft ... aber danke für den lieben tip :) Das machen wir sehr gerne ...

Ich habe nur das gefühl, dass Sie gar nicht meine Hilfe will, sondern das alleine durchstehen will.

Sie sagte mir noch vor kurzem, dass es ihrer Mutter aufgrund des vielen Alkohols und Drogen sehr schlecht geht.

Ob ich ihrer Mutter kennenlerne, ist für uns beide nicht wichtig denke ich, da Sie beide nicht klar kommen miteinander.

Man schaut ständig aufs Handy, ob eine Reaktion kommt ... dann überlegt man, schreibt man ihr eine nette SMS ... dann denkt man weiter, wenn dann aber nichts zurückkommt ...

Ich glaube wie man es gerade macht, macht man es falsch ...

Nerviges Spiel ...

Die einzige Antwort auf die Situation kann mir nur die Zeit geben und zeigen ...

Wenn sie Deine Hilfe nicht möchte, weisst Du wenigstens, das das so ist. Nicht alle Menschen sehnen sich nach Hilfe in einer solchen Situation, weil man eigentlich selber nicht wirklich immer helfen möchte, es aber tut, schliesslich ist und bleibt diese Person ihre Mutter.

Manchmal reagieren Menschen nicht so, wie man selber reagieren tut. Was soll sie Dir schreiben? "Danke es geht gut" oder "danke, es geht verschissen".....ich glaube, dass sie die Situation dermassen runter zieht, dass sie einfach auf eine Art und Weise reagiert, wie Du selber niemals reagieren würdest.....ich glaube, dass sie sich emotional dermassen zurückzieht wenn sie dort ist, dass sie die ganze Welt da raus haben möchte, weil sie sich selber total verschissen dann in dieser Welt der Mutter fühlt.....keine Ahnung, weshalb dann Funktstille ist, ABER, wenn nur dann Funkstille ist, hat es doch einen Grund, oder? Diesen Grund brauchst Du ja nicht zwingend zu wissen, denn sie weiss ihn wohl selber nicht wirklich. Aber wie gesagt, wenn NUR dann mehrheitlich Funkstille ist, wirst Du Dich eventuell weiterhin darauf einstellen müssen, dass das so ist. Du wirst niemals erfahren, wie sie sich fühlt, wenn sie sich um die Mutter kümmert und was dies in ihr auslöst, weil Du dieses Gefühl so niemals kennen gelernt hast. Ja, Du machst Dir Sorgen aber sogar diese Tatsache scheint sie nicht verändern zu können, weil wohl der Aufenthalt bei ihrer Mutter sie selber dermassen verändert, dass sie sich selber manchmal nicht kennt.

Ich denke, es ist alles gut und Du wirst diese "Macke" von ihr wegstecken können, falls diese Macke wirklich nur dann vorhanden ist. Du darfst ihr ja schliesslich täglich dann SMS schreiben und vielleicht solltest Du eher von Deinem Tag erzählen als nach zu fragen wie es ihr geht....denn schliesslich ist es doch klar wie es ihr geht, oder? Nicht alles im Beziehungsleben kann im gegenseitigen Einverständnis umgesetzt werden, manche Dinge laufen anders als man sich wünscht. Damit möchte ich niemals ihre Art rechtfertigen aber sie hat nun mal wohl diese Art und vielleicht wirst Du sie irgendwann verstehen, warum sie das tut....stelle Dir doch mal in Bildern vor, wie sie da bei ihrer Mutter ist und sie umsorgt.....immer in ständiger Angst, dass sie ihren Drogenmissbrauch irgendwann mit dem Leben bezahlt......manche Menschen schalten in solchen Momenten einfach alles um sich herum aus und realisieren, wie kostbar "Zeit" ist, Zeit, die vielleicht die Mutter nicht mehr hat.......ich weiss nicht, ob ich es Dir so rüberbringen kann wie ich es im Moment in meinen Gedanken und Gefühle habe wenn ich an diese Situatione mit ihr und ihrer Mutter denke......manchmal brauchen wir Menschen einfach mehr Verständnis....

Ich habe nur das gefühl, dass Sie gar nicht meine Hilfe will, sondern das alleine durchstehen will.
Ihr seit erst 4 Wochen zusammen und eine drogenabhängige Mutter ist ein heikles Thema. Irgendwie verständlich, dass sie da erstmal keine Hilfe möchte.

Ganz ehrlich ...inwiefern solltest du ihr denn auch helfen können? Du stehst zu ihr, trotz ihrer problematischen Situation und gestehst ihr ihre Auszeiten zu, um ihrer Mutter zu helfen. Für sie wird diese Gewissheit eine große Stütze sein und mehr kannst du erstmal nicht tun.

Ihr solltet versuchen einen Kompromiss zu finden. Sie könnte dir Bescheid geben, wenn die familiäre Situation sie in Anspruch nimmt, so dass du weisst woran du bist und dir nicht ständig Gedanken machst. Und anstatt 1 Woche nicht sehen euch dann darauf einigen, dass ihr euch nach 2-3 Tagen trefft, dann kann sie auch mal abschalten. Im Gegenzug hakst du in diesen Momenten nicht nach, wie es ihr geht und dergleichen ...denn wie soll es ihr dann schon gehen? Außerdem wird sie sehr beansprucht sein und einfach keinen Kopf haben dich auch noch zu beruhigen. Wenn ihr euch dann seht das Thema nur dann besprechen, wenn sie gewillt ist darüber zu reden.

Hallo

Denke, hier kannst du gar nichts machen was der Beziehung helfen würde. Liegt nicht an dir. Wenn du sie magst und ihr helfen willst, dann sei einfach ihr "väterlicher" (kurzzeitiger) Lebensbegleiter. Sei wohlwollend und fürsorglich und unterstütze sie bei ihren Plänen. Denke aber, dass sie eines Tages weiterziehen wird. Ihren Sugardaddy (DU) hinter sich lassen wird. Geh mit ihr den Weg wenn es dir das Wert ist. Ansonsten hau schnell ab. Viel Glück

Hallo Zusammen!

@TomKyas

Ich denke mittlerweile, dass du Recht hast, obwohl deine Antwort zu erst schockierend war für mich.

Aber leider hat sich an der momentanen Situation nichts geändert.

Jetzt haben wir uns mittlerweile fast 2 Wochen nicht gesehen.

Es ging letzte Woche Montag los, wo ich eine SMS von ihr bekam, dass es ihr erneut schlecht geht und sie emotional Durcheinander sei und nicht klar kommt.

Mit genau was, dass weiß ich nicht (Ich denke mal mit ihrem Leben).

Sie hält mich praktisch immer per SMS auf den laufenden, wie es ihr gerade geht. Das Sie mich vermisst schreibt sie ständig und entschuldigt sich bei mir.

Gestern wollten wir uns auf ein Kaffee treffen aber kurz vorher hat sie abgesagt, wieder mit der Begründung, dass es ihr nicht wirklich gut geht.

Ich denke, hier ist Hopfen und Malz verloren, wie man so schön sagt.

Weiter abwarten ... ka

oder gar nicht mehr reagieren ... ka

Ich weiß es nicht, was das Richtige ist ...

Ich denke, hier ist Hopfen und Malz verloren, wie man so schön sagt.
Klingt leider so. Sicher ist das keine leichte Situation für sie, aber ständig absagen, ewig nicht sehen und den Großteil der Kommunikation per sms abzuwickeln geht einfach nicht. Sie kommt dir nicht gerade entgegen und da hilft es dir auch nicht, dass sie schreibt, dass sie dich vermisst ...das sind nur Worte und ihre Taten sprechen eine andere Sprache.

Das was ihr da habt erinnert irgendwie nicht an Beziehung. Sie meint das nicht böse und sie möchte sicher auch mit dir zusammen sein, aber momentan scheint das einfach nicht möglich zu sein. Lass dich bitte von ihr nicht mitrunterziehen. Frag dich ganz ehrlich ob diese "Beziehung" eine Bereicherung für dein Leben darstellt.