was ist mit meinem freund los ???

junimond

Neuer Benutzer
06. Nov. 2003
3
0
0
Ich möchte mich mit meinem Problem an euch wenden, vielleicht habt Ihr hilfreiche Gedanken ?

Mein Freund und ich lieben uns . Wir sind seit 2 Jahren zusammen, wohnen aber nicht zusammen. Seit ein paar Wochen belastet mich jedoch das Verhalten meines Freundes sehr. Er hat Probleme auf der Arbeit und mit seinen Freunden. Ich bin oft auf ihn zugegangen und versuche ihm zu helfen soweit es eben geht. Er nimmt meine Ratschläge nicht an und verkriecht sich immer mehr. In den letzten Tagen habe ich viel nachgedacht und merke, dass ich alleine nicht mehr die Kraft habe ihn hochzuziehn. Ichhab selbst genug Stress um die Ohren und kann einfach nicht für zwei........

Ich möchte eigentlich nicht tatenlos zusehen, wie er sich hängen lässt. An den Wochenenden geht er kaum noch mit raus, die Energien, welche er mal hatte, sind "wie verflogen". Er ist einfach nur FAUL !

Ich bin nahe dran ihm mal zu sagen, dass ich nicht mehr kann. Ich hab wirklich so ein Gefühl, dass er mir langsam alles egal wird... :heulen:

Ist das normal in der Liebe ? Höhen und Tiefen .......JA ! Wenn er aber überhaupt nicht bereit ist, etwas zu tun ??? Auf seine Freunde und Eltern hört er auch nicht. Er verkriecht sich in seine eigene Welt, dies wird aber kein gutes Ende nehmen und ich befürchte, wenn ich ihn auch noch verlassen würde, wäre er völlig am Ende.

War von euch schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir jetzt mit seinen Erfahrungen helfen ?

junimond :( :( :(

Hallo Junimond.

Weißt du denn woran seine Einstellung liegt?

Das muß ja einen Grund haben wenn man sich so krass ändert?

Was sagen eure Freunde und seine Eltern dazu?

hallo

lies mal das buch "frauen kommen von der venus und männer vom mars". dann wirst du ihn besser verstehen!!! dort wird vorallem auch beschrieben, dass sich männer immer selber helfen wollen, also die hilfe von anderen nicht gebrauchen. und männer verkriechen sich oft in ihre höhlen und kommen erst wieder raus, wenn es ihnen besser geht. wenn du sie nicht da sein lässt, dann verkriechen sie sich immer mehr, und es dauert immer länger...

Hi Junimond,

Du sagst er hätte Probleme oder Ärger auf der Arbeit und mit seinen Freunden. Kann er darüber mit Dir reden? Oder frißt er es in sich hinein? Wenn er vorher anders war, dann macht ihm diese Situation sicherlich auch sehr unglücklich. Für jedes Problem gibt es eine Lösung, allerdings muß man es irgendwie klar definieren und dann anpacken.

Wahrscheinlich zieht dieser Ärger, der ihn belastet, so weite Kreise, dass jetzt auch Eure Beziehung strapaziert wird.

Hier hilft nur reden und dann handeln.

Worum geht es denn genau, weißt Du das?

ich hatte das auch schon mal erlebt.

bin beinahe verzweifelt, weil ich meinem freund helfen wollte und dieser irgendwie nichts dafür tat, sondern nur depressiv herumgehangen hat.

damals wollte ich gehen.

irgendwann habe ich ihm gesagt das es so nicht mehr weitergehen kann. das ich das nicht mehr mitmache.

erst als er merkte, das ich einen schritt von ihm weg machte, hat er sich aufgerafft.

er hatte begriffen, das es so nicht mehr weitergehen konnte. bei seinen weiteren schritten habe ich ihm dann wieder geholfen.

neue stelle suchen, hobby wieder aufnehmen, mit freunden ausgehen...

ganz einfache dinge.

es brauchte für ihn sowas wie einen schock, der ihn wachrüttelte...

das wichtigste ist aber, das du dich abgrenzt damit du nicht darunter leidest, das bringt ihm schlussendlich auch nichts...

wünsche dir viel kraft

Sicher hat jeder mal einen schlecht Tag, da bin ich auch froh, wenn mir einer weiterhilft. Aber er mag nicht drüber reden bzw. sieht er es nicht so, dass er Hilfe brauch. Er beharrt ganz eisern auf seiner Meinung.

Ich hab nochmal nachgedacht, was er immer so von seiner Arbeit erzählt hat. Da ist nichts konkretes vorgefallen, was ihm Sorgen machen müsste. Er ist einfach nur FAUL und hat keine Lust................zu nichts eigentlich. Na Danke.

@ manzana

Ich habe auch das Gefühl, dass er sich ein bisschen darauf verlässt, dass ich für ihn die Karre aus dem Dreck ziehe/ziehen würde. Du hast auch eine Menge für deinen Freund getan, weil du ihn geliebt hast/liebst.

Ich möchte mich jetzt abgrenzen und ihn selbst machen lassen. Sonst zieht es mich zu sehr runter. Ist wahrscheinlich nicht so einfach, weil ich ihn lieb hab.

?(

Oder ist das egoistisch ???

junimond :heulen:

Oh oh...kann es sein, dass er über eine Trennung nachdenkt?

Dieses Verhalten kenn ich nur zu gut!

egoistisch finde ich eine abgrenzung nicht. es ist aber wichtig das du ihm vorher sagst was sache ist.

das du nicht einfach ohne vorwarnung anders reagierst.

ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen und das war u.a. auch einer der gründe, warum ich mich von meinem damaligen freund, mit dem ich 2 jahre zusammen war, getrennt habe.

wir haben nichts mehr unternommen, wochenende für wochenende saßen wir vor dem fernseher. unter der woche saßen wir nach der arbeit vor dem fernseher. wir haben ausser fern gesehen nichts mehr getan (aber, ich muss dazu sagen, dass hatte leider auch noch andere gründe, die ich hier nicht schildern kann).

und na ja, ich hab gesehen, wie mein freund (wir haben zusammen gewohnt) sich immer mehr gehen lies, ihn nichts mehr interessierte und dann bin ich irgendwann gegangen. und ich habe immer noch kontakt zu ihm, er weiss, dass er zu mir kommen kann, falls ihn was bedrückt. aber ich glaube, genau der schritt zu gehen haben ihm und mir geholfen, das leben neu zu sehen. das es eben noch etwas anderes gibt. ihm gehts jetzt wieder besser, mir auch und na ja, vielleicht irgendwann....wer weiss, geht auch wieder ein leben miteinander, wobei ich jetzt noch nicht so weit wäre, aber mal sehen was die zukunft bringt. :)

Vielleicht denkt er im Moment das es keinen Sinn hat wenn er sich um sich und sein Leben kümmert weil er keine Erfolge sieht.

Er hat einfach ne Null-Bock-Phase.

Ich glaube nicht daß du ihm da helfen kannst.

Er muß es selbst merken.

Das ist wie mit Abhängigen.

Da bringt eine Therapie auch nur was wenn sie es eingesehen haben und es selbst wollen.

Genau so wie du es sagst, Pauline, so ist es !!! Leider......

Null Bock auf Nichts..........

Und gemerkt hat er es, dass es im Moment nicht läuft bei ihm..............jetzt muss er nur noch kapieren, dass ich Abstand nehmen werde, wenn das so weiter geht..............

Das ich der aktivere Part bin, war von Anfang an klar, aber das er sich auf einmal so zur Schlaftablette entwickelt.........damit kann ich nichts anfangen !!!!

Trotzdem will ich irgendwie kämpfen, nur wie bring ichs ihm rüber ??? Er fühlt sich nämlich von sämtlichen "Belehrungen" genervt!!!!

junimond

Hmmm, wenn er diese Phase zur Zeit hat dann könnte es ihm doch egal sein was du ihm sagst?

Wenn er von Belehrungen genervt ist dann solltest du dich vielleicht noch etwas zurückhalten bevor er alle Lust an dir verliert.

Oder was meinst du?