was ist mit mir los???

wölfin

Benutzer
13. Dez. 2003
40
0
0
42
hallo!

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

seit 1 jahr und 3 monaten hab ich einen freund. er ist sehr lieb, ich vertraue ihm total wir können eigentlich über alles reden.

jetzt zu dem problem: ich habe in dieser zeit schon 3 x mit ihm schluss gemacht und bin dann nach 1 bis 2 wochen wieder zu ihm zurück weil ich dann doch denke, dass er der mann meines lebens ist.

wenn ich mit ihm schluss mache, dann habe ich allerdings gefühle wie "ich verpasse was" oder "ich will momentan einfach keinen freund" oder "er ist so eifersüchtig, lässt mir keinen freiraum" und "ich liebe ihn überhaupt nicht".

was hab ich nur?

vor ca. 4 wochen hab ich nämlich das letzte mal mit ihm schluss gemacht, und seit 2 tagen denke ich schon wieder daran mich von ihm zu trennen. diesmal endgültig.

ich fühle mich irgendwie so schlecht, ich weiß, dass ich ihm jedesmal das herz breche und wenn es mir dann wieder passt, dann ruf ich ihn an, ob wir nochmal darüber reden, dann weine ich und wir sind wieder zusammen.

aber das ist doch total abnormal oder? der fehler liegt irgendwo bei mir. klar, nervt er mich ab und zu mal, aber in welcher beziehung ist das nicht so?

aber ich kann doch nicht ewig so weitermachen? da wird er doch verrückt oder? das hat er wirklich nicht verdient!

was hab ich denn für ein problem? brauch ich einen psychiater?

bitte, hilft mir jemand? danke fürs lesen ...

Hallo wölfin,

das hört sich ja nicht so gut an! Mir ging es mit einem Mann mal genauso, es war so komisch, für eine Liebe waren es zuwenig Gefühle, für eine Freundschaft zu viele Gefühle. Also dasselbe Spiel, auseinander, wieder zusammen, wenn ich mich nach ihm gesehnt habe und ihn vermisst habe. Und die erste zeit danach ging es auch immer gut. Dieses Spiel ging fast 3 Jahre lang, also sehr zermürbend , vor allen Dingen für Ihn! Du solltest auch unbedingt an ihn denken dabei!

Ich denke, man darf so etwas mit einem Menschen, den man gern hat, nicht machen. Ok, habs selbst nicht besser gemacht damals, aber ich habe draus gelernt.

Wenn ich so an damals denke, ich war wirklich noch nicht reif für eine längeranhaltende Beziehung - und richtige Liebe, nein, die war es von meiner Seite aus nicht. Ich hab dadurch, das ich nie so recht gewußt habe, was ich will, eine tolle Freundschaft kaputtgemacht.

Vielleicht ist es das beste, wenn du ehrlich zu ihm bist und ihm das erzählst, was du hier geschrieben hast.

liebe Grüße

nordlicht

Bevor du dich wieder von ihm trennst, denke in Ruhe darüber nach und zögere es ruhig ein paar Wochen hinaus, denn irgendwann, nach der was weiß ich wievielten Trennung, wird er auch nicht mehr können, irgendwann wird es bei ihm klick machen und dann lassen auch plötzlich die Gefühle für dich nach und spätestens dann, ist es endgültig vorbei, wobei es fraglich ist, ob es dann überhaupt für eine Freundschaft noch reichen würde. Ihm muss doch jedesmal das Herz zerspringen, wenn du dich wieder von ihm trennst und mit der Zeit wird er dir gegenüber verschlossener, wird extrem eifersüchtig und fängt unbewusst an dich zu verletzen wodurch dann dieser Teufelskreis entsteht.

Überlege, was dich an ihm stört, schreibe es ruhig auf, mache dir eine kleine Liste. Dann denke auch darüber nach, was du meinst zu verpassen, was dir bei ihm fehlt und du vermisst. Versuche wirklich ehrlich zu dir zu sein und schaue richtig tief in dich hinein. Klar sind dadurch nicht alle Problem aus dem Weg geschafft, aber es ist ein Anfang.

Aber warum verhältst du dich so? Ist es so ähnlich, wie nordlicht geschrieben hat, oder steckt noch mehr dahinter, irgendwelche schlechten Erfahrungen, bestimmte Unsicherheiten?

Wenn du all das aufgeschrieben hast, dann versuche auch das aufzuschrieben, was du an ihn so schätzt und was du an ihn so liebst, warum du damals immer wieder zu ihn zurück gekommen bist, was dich angezogen hat? Ob du nur seine (körperliche) Nähe vermisst hast oder ihn als Person? Oder vielleicht beides?

@nordlicht:

ich glaub, es geht mir so wie dir. es wäre wohl besser nur eine freundschaft zu haben, insofern sowas überhaupt noch möglich ist ´nach allem was ich ihm schon angetan habe.

Ich verhalte mich ihm gegenüber sowieso eher wie eine normale freundin anstatt als verliebt.

natürlich liebe ich es ihn im arm zu halten und seine nähe zu spüren. aber ich lasse oft meine launen an ihm aus und er kriegt ha´lt zu spüren, was mich nervt und so.

@trauri:

danke für deine antwort, aber irgendwie will ich es nicht noch länger hinauszögern. ich möchte mir und ihm klarheit verschaffen, denn ich glaube, dass weder er noch ich so glücklich sind, wie es momentan läuft. ich fühle mich ihm gegenüber sowieso schon schlecht und habe natürlich große angst davor, dass ich ihn als mensch verliere wenn ich ihn schon wieder verletze, aber so kann es doch nicht weitergehen oder?

Natürlich sollst du es nicht unnötige hinauszögern, aber es vorher in Ruhe überdacht haben und manchmal braucht man da eben Zeit. Nur sollte deine jetzige Entscheidung auch endgültig sein, weil es ihn und auch dich zu einem gewissen Teil ansonsten nur wieder und immer mehr verletzen würde. Klarheit kannst du ja erst schaffen, wenn du selber weißt, was du fühlst. Liebst du ihn wirklich nicht, sondern hast ihn einfach nur als besten Freund gerne, dann mache es so, wie du es gesagt hast.

Wünsche dir viel Glück! :super:

weißt du, es artet immer so aus, dass ich mich wegen unnötigen dingen über ihn aufrege und das dumme daran ist, dass er sich das immer gefallen lässt. er liebt mich eben wirklich. eigentlich ist das ja das schönste, was man sich vorstellen kann, aber es beruht eben leider nicht auf gegenseitigkeit.

ich habe mit ihm eine der schönsten zeiten meines lebens verbracht, aber es sind nicht mehr genug gefühle für ihn da. ich fühl mich die ganze zeit schon so schuldig, aber ich glaub, es ist an der zeit jetzt mal endgültig einen schlussstrich zu ziehen. natürlich gehe ich das risiko ein, dass wir uns nie wieder so gut verstehen werden, aber ich kann ihn nicht noch länger hinhalten und so tun als ob alles in ordnung wäre.

Gut, wenn du dir deinen Gefühlen sicher bist, dass es eben nicht ausreicht für mehr, dann ist es auch genau die richtige Entscheidung das ganze zu beenden und klar wird es ihn wieder verletzen, nur wie du selber gesagt hast, unnötig hinhalten darfst du ihn auch nicht.

also wir haben geredet.

er hat gesagt, dass er momentan das gefühl hat, dass ich gerade überhaupt keine beziehung will.

wir haben uns noch nicht auf etwas bestimmtes geeinigt.

er meinte nur, dass es in einer beziehung doch nicht nur gute zeiten geben kann. er hat ja recht. aber bei uns kann es doch nicht immer so dahin gehen, dass wir zusammen sind wenn ich es will und auseinander sind wenn ich es will. das habe ich ihm auch gesagt, aber er versucht eben alles, um mich nicht zu verlieren.

es ist irgendwie komisch, aber mir fällt es zur zeit überhaupt nicht schwer mich mit ihm zu unterhalten wie mit irgend einem anderen freund. komisch. aber ich weiß leider, dass sich das noch ändern wird.

aber was soll ich jetzt tun?

immer wenn ich ihm sage, dass ich es besser fände, wenn wir uns trennen, sagt er dinge wie "lauf nicht immer vor deinen problemen weg" und so. aber so ist es gar nicht.