was ist moral

flateric

Neuer Benutzer
24. Juli 2006
7
0
0
56
nun, ich bin verheiratet und hatte ein kurze affäre mit einer bekannten.

es war wunderbar! schön! nah! erhlich! phantastisch!

obwohl sie ungebunden ist und ich eben verheiratet, hat sie erhebliche gewissenskonflikte wegen dieser affäre!

was ist moral. wer stellt unsere moralische wertevorstellung auf und wie lange müssen wir uns daran orientieren.

ich weiß natürlich dass es flasch war " fremdzugehen" aber es war so schön, es tat so gut, es hat mich so erfüllt,

sollte man sich moralisch korrekt verhalten und auf sein eigenes seelenwohl verzichten.

darf ich meine frau verletzen nur um meinem eigenen seelenwohl nachzugehen?

sind affären normal?

 
ich denke unter moral versteht man die dinge die von der gesellschaft als "korekt" anerkannt werden.

die dinge die von der mehrheit als normal gelten.

dabei muss ich hinzufügen , dass ich mich nie wirklich der gesellschaft gefügt habe und deshalb glaube das jeder mensch eine andere ansicht zur moral hat.

jedoch finde ich das bei deiner geschichte deine egoismus stark hervorkommt.

du hast dich (anscheinend) nur darum gekümmert DEINE bedürfnisse zu befriedigen.....

wenn das jmd mit einer dir nahestehenden frau (zb. schwester , mutter, beste freundin) machen würde,wäre es dann in deinen augen moralisch korrekt?

 
ich glaube das moral das ist, was eine sache fair erscheinen lässt. also wenn man moralisch korrekt handelt, sind alle beteiligten berücksichtigt und keiner danach im nachteil.

insofern würde ich sagen, du hast nich sonderlich moralisch gehandelt. klar war es toll (ansonsten würdest du es stark bereuen und wärest evtl gar nich darauf eingegangen), aber denke an deine frau - sie muss nun damit klarkommen, dass ihr ehemann sie betrogen hat und anscheinend (sorry wenn ich es so ausdrücke) keine schuldgefühle deswegen hat. wie schon gesagt: es sieht sehr nach egoismus aus.

gruss,

Pariah

 
moral? ist eine gesellschaftliche notwendigkeit. jede kultur und mag sie noch so einfach sein, kennt formen von moral. aber sie ist etwas künstliches und die meisten menschen verwechseln sie mit ihrem gewissen. es kann tausend gründe geben, weshalb du dich auf dein liebesabenteuer eingelassen hast, aber wenn du wissen willst ob das richtig oder falsch war bleibt dir nur eins. sei ehrlich zu dir selbst und frage dich ohne dein verhalten zu bewerten warum du es getan hast und zieh deine konsequenzen aus dem gelernten, dann gibt es nichts zu bereuen.

die meisten menschen die sich für ihr verhalten schämen verstecken sich nur hinter der moral um sich nicht einzugestehen, dass es sie es so wollten und weil sie nicht die courage haben andere mit ihrem wirklichen selbst zu konfrontieren.

 
Moral hat was mit gesunden Menschenverstand zu tun...

dann zu Deiner zweiten Frage: Sind Affären normal?

Natürlich sind sie das. Solange einem nicht das schlechte Gewissen auffrisst, sind Affären etwas völlig normales und gehören zum Leben