was kann ich erwarten?...oder muss ich gehen?

poly

Neuer Benutzer
02. Juli 2003
15
0
0
liebe freunde

ich bin nun seit mehr als zwei jahren mit meinem freund zusammen.

seit fast einem jahr wohnen wir auch gemeinsam.

die beziehung war nicht immer einfach, aber eigentlich vorwiegend sehr schön,

weil wir uns sehr lieb haben..

mein problem ist, das ich eine stark depressive ader habe. das hatte ich schon immer,

schon als kind. woran es liegt weis ich nicht genau. für ihn ist das anstrengend,

weil ich dann regelmässig schlecht drauf bin und nicht mir mir selber klar komme.

im moment bin ich wieder in einer phase in der es mir nicht sehr gut geht.

wir haben dann gestern noch darüber gesprochen und ich hatte danach von ihm erwartet,

das er mich unterstützt und für mich da ist und mich tröstet.

das hat er nicht getan. ich habe die ganze zeit geheult und er hat weiter sein buch gelesen und mich kaum beachtet..

nun fühle ich mich absolut im freien fall...

einsam und unverstanden und zu allem dazu habe ich dauernd das gefühl ihm zur last zu fallen..

unsere beziehung steht und fällt mit meiner verfassung. wenn ich gut drauf bin, dann

kommt er auch auf mich zu und wenn ich schlecht drauf bin, lässt er mich in mehr oder weniger alleine..

wieviel unterstützung kann man von einer beziehung und einem partner erwarten?

hat jemand erfahrungen mit einem sensiblen partner oder ist selber in dieser situation?

ich frage mich ob ich schluss machen muss und ihm nicht mehr zur last fallen darf..

jedenfalls tut es nebst den problemen mit mir selbst, weh, wenn der partner einem nicht versteht...

bist du denn in ärztlicher behandlung?...........

nimmst du medikamente.........

gruss

spacy

danke für die schnelle antwort :schmatz:

nein, ich bin nicht in ärztlicher behandlung. ich war mal beim hausarzt und

dann auf sein anraten bei einem psychiater...dort war ich aber nur einmal, weil

ich kein vertrauen in sie hatte..und dann ging es mir auch wieder sehr gut.

es ist so ein auf und ab.. in besseren zeiten vielleicht monatlich und sonst zweiwöchentlich...

vielleicht muss ich wirklich in eine richtige therapie gehen. manchmal denke ich das

ich echt verrückt bin und er recht hat wenn er das nicht mehr dulden mag, aber

dann denke ich auch wieder das er mir helfen sollte..wobei mein ex da auch "gescheitert" ist..

ich weis nicht ob es anderen auch so geht, oder ob ich zuviel verlange von ihm...?

weisst du poly......mit depressionen ist nicht zu spassen.........

auch ich wäre total überfordert, wenn mein partner daran leiden würde......

die ersten male seiner depriphase würde ich irgendwie probieren zu helfen, doch mit der zeit muss wirklich mal ärztlicher rat zur seite........denn er kann dir auf dauer auf keinen fall helfen........

ich denke mir, dass er zu dir steht, denn sonst wäre er nicht mehr bei dir........doch helfen.......wirklich helfen kann er dir nicht.......

lass dich doch mal beraten, was man alles gegen depris tun kann.......ich bin mir sicher, wenn du diesen schritt gehst, dass er dich dann unterstützen wird........doch verlang von ihm nicht, dass er dich alleine "heilen" kann.......das wäre nämlich wirklich zu viel verlangt.........

gruss

spacy

du hast recht, ich muss das thema nochmal versuchen professionell anzugehen.

das schlimme ist, das ich dann bei einem arzt sitze und es mir wieder gut geht.

dann frage ich mich was das soll. in solchen phasen würde ich unterschreiben das

ich mich nie mehr schlecht fühle..

ich erwische mich immer wieder dabei wie ich die schuld meinem freund zuschiebe und

denke das es mir nur schlecht geht weil er so oder so ist...

aber irgendwie fühle ich doch, das meine depris nicht normal sind und ich

von ihm nicht zuviel erwarten kann...und langsam hat er halt einfach auch genug,

weil er dann oft auch drunter kommt, wenn es mir schlecht geht..

also ihr denkt das ich ihm das nicht zumuten kann?

hat jemand schonmal erfahrungen mit einem depressiven partner gemacht?

ich erwische mich immer wieder dabei wie ich die schuld meinem freund zuschiebe und denke das es mir nur schlecht geht weil er so oder so ist...
Du kannst nicht die Verantwortung für dein Leben auf deinen Partner abwälzen, egal wie sensibel oder erfahren der auch ist. Es bleibt dein Leben und DU musst den Willen aufbringen, etwas daran zu ändern, wenn du nicht zurecht kommst.

das schlimme ist, das ich dann bei einem arzt sitze und es mir wieder gut geht.dann frage ich mich was das soll. in solchen phasen würde ich unterschreiben das

ich mich nie mehr schlecht fühle..
Der Zahn, der dich die halbe Nacht nicht schlafen ließ, hört plötzlich auf zu muckern und der Schmerz ist wie weggeblasen, sobald du auf dem Zahnarztstuhl sitzt. Das ist keine "gute Phase" sondern schlicht und ergreifend Angst vor dem entscheidenden Schritt. Aber den musst du wagen, sonst endet es damit, dass du deine Depression hätschelst und den Rest der Welt vergraulst.

Harte Worte, okay, aber die öffnen dir vielleicht die Augen.

hi,

mein ex war nicht direkt depressiv, hatte aber auch eine art hang dahin.so etwas ähnliches. mag es grad nicht genauer ausführen..

er war auch sehr oft sehr schlecht drauf. ich habe versucht ihn wieder aufzubauen, aber dann hat er sich auch nicht verstanden gefühlt, weil ich versucht hab, dass es ihm wieder gut geht. wenn ich ihm einen rat gegeben habe, war's immer falsch. ich hab versucht zu sagen, was ich denke, aber er hat's wieder als "unverstanden" abgehakt. Ich konnte ja auch nicht direkt nachvollziehen, wie es ihm ging. er wollte immer dass ich mich um ihn kümmer. wenn ich dann mal keine lust hatte, oder auch versucht hatte ihn abzulenken, hieß es immer, dass ich nicht für ihn da wäre. aber so war es ja gar nicht!

es ist sehr schwer für mich gewesen. wenn ich mal gut drauf war (war oft gut drauf) hat er mich zum beispiel angerufen und ihm gings schlecht. AUTOMATISCH hat er mich natürlich runter gezogen. mir ging'S dann auch schlecht. ich sollte ihn wieder aufbauen, ihm tipps geben. aber ich kann'S doch auch nicht immer!

oft kam es bei ihm aus heiterem himmel. erst waren wir gut drauf, plötzlich hatt er er so einen gedanken und der ganze tag war für uns BEIDE gelaufen.

Ich hatte immer das gefühl, dass, egal was ich tue, immer alles falsch ist. Ich konntre ihm ja wirklich nicht richtig helfen! aber ich hab'S versucht! am ende haben wir uns sogar manchmal gestritten.

Ich war auch oft wütend auf ihn, hab's ihm aber nie gezeigt, da er ja eigentlich nichts dafür konnte. aber er hat eben auch mich runtergezogen und eigentlich wollte ich das natürlich nicht. ich will doch auch dass es mir gut geht! und darum hat er sich nicht so oft gekümmert. er stand eben meistens im mittelpunkt von uns beiden.

weißt du, ich hab immer immer nur gegeben. habe versucht ihn aufzuauen, aufzuheitern, abzulenken. Irgendwann kann man das einfach nicht mehr. Man kann doch nicht auf knopfdruck immer immer der pausenclown sein. sofort passende tipps und tricks parat. immer ein gutes wort, immer etwas aufbauendes zu sagen, immer der sonnenschein. hört sich jetzt sicher fies an, aber bei mir war es einfach so. ich hatte manchmal einfach keine lust dazu!

denk auch mal an ihn, wenn es dir schlecht geht. vielleicht versucht er dir ja zu helfen, und du merkst es nicht! ich weiß ja nicht, wie er reagiert. ich hatte manchmal wirklich einfach keine lust auf ihn, auf seine schlechte laune, seine phase. weil es mich eben auch betroffen hat. Das hat er aber nicht verstanden.

kann es gar nicht richtig in worte fassen.

Du musst keine schuldgefühle haben, wenn es dir schlecht geht. du kannst ja nichts dafür! und wenn er dich nie aufbaut, nie für dich da ist, passt er eben nicht zu dir. er sollte schon verständniss haben. Aber auch DU musst verständniss für ihn haben!! für ihn ist es wirklich nicht leicht! er gibt sich sicher mühe aber auch wenn du es nicht verstehen kannst, manchmal hat man einfach keine lust seine kraft zu investieren und sich immer nur um das problem des anderen zu kümmern. man ist doch selbst auch noch da!

Und geliebt habe ich ihn trotzdem! will ihn sogar zurück!

So war es jedenfalls bei mir

Hi, poly!

Es wäre vielleicht gut, wenn dein Freund in eine professionelle Beratung mit einbezogen würde, damit er lernt, damit umzugehen.

Ich glaube nicht, dass du ihm zur Last fällst, er weiss nur in deinen "schlimmen Phasen" nicht, was er machen soll und tut "am besten einmal gar nichts". Das kann man aber lernen - wenn man es will.

Gruß

plofre

ihr seid wirklich super..ihr habt mich dazu gebracht das ich endlich dieser Therapeutin angerufen habe, die eine kollegin mit vorgeschlagen hat...und ich freue mich so dahin zu gehen..

heute hatte ich am nachmittag frei genommen und mal richtig geschlafen.

....sonst endet es damit, dass du deine Depression hätschelst und den Rest der Welt vergraulst.
da hast du wahrscheinlich recht zitronenfrau. und noch schlimmer, das ich auf ein leben zurückschaue,

das vorallem mit problemen belastet war..

Es wäre vielleicht gut, wenn dein Freund in eine professionelle Beratung mit einbezogen würde, damit er lernt, damit umzugehen.
das werde ich versuchen. werde die therapeutin fragen ob das geht. es wäre mir auch wichtig, das

er weis um was es geht bei mir und das er mich verstehen kann..

denk auch mal an ihn, wenn es dir schlecht geht. vielleicht versucht er dir ja zu helfen, und du merkst es nicht! ich weiß ja nicht, wie er reagiert. ich hatte manchmal wirklich einfach keine lust auf ihn, auf seine schlechte laune, seine phase. weil es mich eben auch betroffen hat. Das hat er aber nicht verstanden.
es kommt eben wieder sehr oft vor, das ich dann irgendwie schlecht drauf bin oder unsicher und

ich denke es hängt ihm auch einfach langsam zum hals heraus, so wie mimi das beschrieben hat.

er hat mir schonviel zugehört, er hat auch schonmal versucht den therapeuten zu spielen, weil es ihn sehr interessiert hat. aber das kann er natürlich nicht wirklich.

das problem ist wohl wirklich, das er dann in diesen situationen auch immer eins vonmir auf den deckel bekommt, weil mir irgendwas nicht passt an ihm..und das mag er natürlich garnicht...

Du musst keine schuldgefühle haben, wenn es dir schlecht geht. du kannst ja nichts dafür!
genau diese habe ich aber, ich schäme mich unglaublich....

je mehr ich schreibe und von euch lese, desto mehr merke ich wieder, das ich meine situation permanent unterschätze...ich wills mir nicht eingestehen, das ein grundproblem vorhanden ist..

aber nun habe ich mal den schritt gemacht und gehe in therapie. es muss einfach hinhauen..

ich wills schaffen und mit ihm und mir wieder glücklich sein...

danke euch allen