Was kann ich genau jetzt für mich tun?

just pain

Benutzer
02. Dez. 2004
61
0
0
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier, habe das Problem, daß mein Partner mich gestern nach über 3 Jahren verlassen hat. (Er liebt mich nicht mehr genug!) Alles ist also noch sehr frisch. Aber genau deshalb brauch ich eure Hilfe ganz dringend. Ihr wißt sicher alle, daß die ersten Tage die Hölle sind.

Aber gerade im Moment habe ich solche Selbstmordgedanken, daß ich nirgends woanders hin damit konnte als hierher. Bitte helft mir, ich bin so verzweifelt! :heulen:

 
Aber gerade im Moment habe ich solche Selbstmordgedanken, daß ich nirgends woanders hin damit konnte als hierher
oh oh, selbstmordgedanken sind wirklich nicht gut....

ich weis das du dich ganz bestimmt sowas von schlecht fühlst, mir geht es ähnlich im moment (obwohl die trennung schon zwei monate her ist), aber uns geht es hier fast allen so... :trost:

liebeskummer ist einfach etwas sehr schreckliches, es ist auch mein erster liebeskummer und ich hätte niemals gedacht das es soooo schlimm sein kann, aber dennoch gibt es da diese kleine hoffnung, denn hier gibt es auch einige liebe menschen in diesem forum die das schon hinter sich haben...und ich glaube ganz fest daran, irgendwann geht es vorbeit...am anfang ist es natürlich so schlimm, das einem gar nichts hilft.

wie sehr habe ich diese sprüche gehasst wie "die zeit heilt alle wunden" oder "melde dich auf keinen fall bei ihm"...gibt einige von diesen blöde sätzen, die man eigentlich gar nicht hören will, aber im endeffekt stimmen sie alle irgendwie..

auf jeden fall solltest du versuchen dich irgendwie abzulenken, auch wenn das noch so schwer fällt...

kopf hoch, sei nicht so traurig :schmatz:

 
Danke jule83,

versuche schon, mich abzulenken, bin aber ironischerweise seit heute morgen auch noch krank (Fieber) und liege eigentlich im Bett. Wahrscheinlich bin ich auch eher seelisch krank als wirklich körperlich, aber alle sind bei der Arbeit und ich kann nicht wirklich raus.

Das Einzige, was ich machen möchte, ist meinen Ex( es gibt keine Beschreibung, wie weh es tut, das zu sagen) anrufen und ihn bitten, zu mir zu kommen und mich einfach im Arm zu halten......Aber ich weiß, daß das nicht gut wäre, für keinen von uns.

(Wir haben uns nicht im Streit getrennt, er hat einfach nicht mehr die Gefühle für mich und ich denke ja auch, man kann nichts erzwingen und sollte nichts aufrecht erhalten, wo nur einer Arbeit hineininvestiert!)

Er fehlt mir so! :heulen:

 
Hi Just,

ich lass einfach mal den schmerzhaften Teil deines Namens weg, ok? ;)

Das tut mir sehr leid für dich, wirklich :trost: :trost: :trost: . Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die ersten zwei Wochen (bei mir war es so) die aller schlimmsten sind. Aber sie sind wichtig, auch wenn dir alles weh tut: Herz, Körper, Seele.

Als mich mein damaliger Freund verlassen hat, meine erste große Liebe, nach 6 Jahren ist er einfach gegangen. Das tat weh. Ich hab gedacht, ich sterbe und das meine ich wörtlich. Ich hab mir in den Nächten nichts sehnlicher gewünscht, als dass mein Herz aufhört zu schlagen und ich nicht mehr aufwachen muss. Ich hab nur geweint: beim Einschlafen, beim Aufwachen, wenn ich in der Uni war. Ich konnte mich auf nichts mehr konzentrieren, ich hab zu Hause auf dem Sofa gesessen und hab einfach nur gestarrt, währenddesses mir die Tränen das Gesicht runter liefen. Meine Mutetr hatte Angst um mich, dass ich nicht aufpasse beim Auto fahren und dass ich dann einen Unfall habe, sie dachte ich bring mich um. Selbst ihr tat es so weh, dass sie mit mir geweint hat, weil sie mir einfach nicht helfen konnte.

Was ich in der ersten Zeit gemacht hab?

Nichts. Nichts außer geweint. All die gut gemeinten Ratschläge von wegen: Geh doch mal raus, jetzt kannst du nur was für dich machen... etc. haben mir nicht ein bisschen geholfen. Ich hab nur gedacht, dass ich leben muss, weil ich meine Mutter unglücklich machen würde, wenn ich mir das Leben nehmen würde. Meine Mutter war auch viel für mich da in dieser Zeit. Naja... jedesmal wenn ich einen Fuß vor die Tür gesetzt habe, dachte ich dass mein Herz zerbricht, weil überall nur glückliche Paare waren. Alles hat mich an ihn erinnert. Das war schrecklich.

Ich hab, nachdem die große Heulerei bei mir wenigstens soweit eingedämmt war, dass ich nicht jeden Tag geheult habe, angefangen Gedichte zu schreiben. Aber nicht, wie sehr er mir fehlt, oder wie sehr ich ihn doch liebe... Ich hab über mich geschrieben, über meine Seele, über mein Herz. Das hat mir geholfen, denn dadurch hab ich einige Dinge viel klarer gesehen...

Ich weiß, dass das sehr weh tut und dass die Welt nicht mehr so ist, wie sie ist. Ich hab auch mal eine Geschichte darüber geschrieben, über das, was ich hätte machen wollen, wenn ich nicht so liebe Menschen um mich herum gehabt hätte.

Wichtig ist, dass du dir ganz schnell so dumme Gedanken aus dem Kopf schlägst. Wirklich! Auch wenn du das Gefühl hast, du stirbst, weil so viel Schmerz in dir ist... Du wirst es nicht tun. Du bist vielleicht stärker als du denkst. Gib dich nicht so einfach für soetwas auf! Glaub mir...

Du hast geschrieben, dass er gesagt hat, dass er dich nicht genug liebt. Wer weiß... Vielleicht ist es ja auch nur ein Stückchen Gewohnheit, das ihm gerade aufstößt. Manchmal weiß man dann nicht mehr hin noch her... Aber vielleicht kann sich ja alles noch klären? Das weiß ich nicht, weil ich nichts zu deiner Situation kenne.

Auf jedenfall bist du hier gut aufgehoben, hier sind viele liebe Menschen, dir die helfen können mit dem Schmerz umzugehen. Es hilft, wenn man drüber schreibt... wirklich.

Vielleicht unternimmst du einfach was mit deiner besten Freundin? Zum shoppen, oder ins Kino, oder vielleicht einfach nur, damit du jemanden hast, der dich in den arm nehmen kann und dir zuhört.

Fühl dich ganz doll gedrückt :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost:

lieben Gruß,

grada

 
hmm, deine situation ist sehr ähnlich wie meine, daher kann ich dich auch so gut verstehen...

ich war auch 2,5 jahre mit meinem freund zusammen und er hat schluß gemacht, weil er nicht mehr so starke gefühle für mich hat..das zu hören ist wie ein schlag ins gesicht nicht wahr? er steht vor einem und man möchte gar nicht glauben was man da hört. der mensch der einem immer gesagt hat wie sehr er einen braucht und liebt, steht plötzlich da wie ein fremder und spricht davon einen nicht mehr zu lieben! ich konnte das gar nicht glauben im ersten moment. ich muss ausgesehen haben als wäre jemand gestorben in dem moment...

echt scheiße!!!

 
Ach, es tut gut zu sehen, daß man nicht allein ist und ja ich kenne das Gefühl, innerlich zu sterben.

Ich tue es jede Minute neu!

Eure Zeilen helfen irgendwie, aber ich fühle mich trotzdem so einsam!

In manchen Minuten habe ich das Gefühl, ich schaffe das und im nächsten Moment hab ich das Gefühl, nicht weiter existieren zu können.

Ich fühl mich so voller Schmerz und möchte nicht mehr weinen.

Ich möchte nur, daß alles wieder so ist wie vorher!

 
Ich weiß, der Wunsch ist so groß...

Die Zeit zurück drehen, die Worte ungeschehen machen. Aber leider kann man das nicht.

Einsam wirst du dichauch fühlen, selbst wenn du in einer großen Halle vollgefüllt mit deinen besten Freunden wärest. Nicht DU bist einsam, dein Herz ist einsam.

Ich weiß auch, dass weinen schlimm ist, aber lass es jetzt in der schlimmen Anfangszeit raus. Auch wenn das Gesicht und die Augen schon weh tun vom weinen und die Nase nur noch verstopft ist. Weinen befreit, wie willst du sonst deine Gefühle jetzt rauslassen? Wein ruhig! Es ist besser so!

Es ist doch normal, dass du in einer Sekunde denkst, dass es auch irgendwie eritergehen wird und in der anderen, dass die Welt untergeht. Aber glaub mir, es wir weniger werden, und die Gedanken und die Wut wird größer werden. Und das ist ein gutes Zeichen.

Ich würde dich gerade gern in den Arm nehmen, um dir zu helfen, weil ich weiß wie schlecht es mir selber mal ging, aber das wird wohl nicht gehen *g*... Deshalb schick ich dir ein paar gedankliche Tröster :trost: :trost: :trost:

Jeder wird dir sagen, dass da irgenwann jemand neues kommt. Und du wirst sagen, dass das nicht so ist, dass das niemals mehr so sein wird, dass du für immer und ewig alleine bleibst. Aber es stimmt, was alle anderen sagen, auch wenn es dir im Moment wenig hilft.

Bei mir ist die ganze Sache schon etwas länger her, auch war sie etwas kompliziert, aber trotzdem bin ich noch manchmal wütend und traurig, was mir dieser Mensch angetan hat, damals. Und das war nicht wenig!!! *grrrr* Naja... Es ist jetzt fast genau 4 Jahre her und manchmal denke ich immernoch dran. Ich glaub auch, dass ich da so einen kleinen Knacks weg bekommen habe. Böse Zungen behaupten, den hätte ich schon immer gehabt :tongue: :) )

Aber das Leben geht immer weiter, auch wenn man es nicht für möglich hält...

lieben Gruß,

grada

 
Hey Just.

Bei mir ist es auch noch ganz frisch. Meine Verlobte ist jetzt nach 4 Jahren weg. Ich spüre die Einsamkeit in unserer Wohnung gerade auch ganz extrem und ich weis wie schwer es ist raus zu gehen.

Die meisten von den Leuten hier, egal was ihnen zugestossen ist, wissen aber ganz genau, das es irgendwann besser wird. Es geht für mich darum hier Trost zu finden und jetzt auch zu geben um die Zeit bis dahin zu überstehen.

Ich wohne im Erdgeschoss, deswegen wäre aus dem Fenster springen relativ unnütz. Also lasse ich es einfach. ;)

Ich will dir nichts vormachen. Ja es ist schlimm und das wird es wohl auch noch einige Zeit bleiben. Ich fürchte mich auch vor den nächsten Monaten. Aber wir alle hier werden es schaffen. Und auf unserem Weg werden wir uns Trösten, Mut zusprechen und uns deutlich machen, das wir nicht alleine auf der Welt sind.

Ich begreife es wie eine Krankheit. Und das ist es wohl auch.

 
Ihr seid so gut zu mir! Danke! :schmatz:

Ich habe Angst vor meinen Tränen, habe Angst, daß ich nie wieder aufhören kann!

Hab auch Angst vor dem Schmerz, der dahinter steckt.... :heulen:

 
hey du,

es tut mir sehr leid und dieses leid müssen wir alle einmal tragen. bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger.

man hat das gefühl das eine welt zusammen bricht. nur noch leere und das gefühl es nicht schaffen zu können.

wir alle haben es schon erlebt, den gedanken so einen partner bekomme ich nie wieder, ich werde mich nie wieder verlieben können und vertrauen schon mal garnicht.

aber gott sei dank ist es nicht so. lass dir das sagen und halte es dir vor augen.

was dein kummer betrifft, da kann ich dir nicht helfen. da müssen wir alle selber durch. aber du kannst wissen das es vorbei geht und es kommt der tag wo wieder ein kleines lichtlein im dunkeln erscheint.

ich habe auch gedacht alles ist vorbei und habe die dollsten dinger gemacht. aber ich kann dir sagen das es nach und nach besser wird.

ich habe dieses schon des öfteren erlebt und ich muss dir sagen das die frauen danach immer besser waren. ich habe mir irgendwann dann gesagt, ok., wenn du mich nicht mehr möchtest, na dann eben nicht.

das schöne ist wenn die zeit gekommen ist wo man den nötigen abstand bekommen hat und man merkt das es einen wieder besser geht.

ich kann mich sehr gut daran erinnern wie ich richtig tief durchgeatmet habe nach einer langen zeit und dabei dachte, mensch herlich, du hast es bald wieder einmal geschaft diesen schmerz zu besiegen.

all diese gefühle wirst du auch bald haben und dann wirst du auch wieder das schöne im leben sehen. glaub es mir. ich alter zausel spreche da aus erfahrung.

das du dich ablenken sollst, z.b. etwas mit freunden unternehmen sollst usw. brauche ich dir nicht sagen das weißt du selbst.

versuche zu dir zu finden und versuche die gedanken ein wenig zu verdrängen. erwarte in der ersten zeit nicht all zu viele veränderungen. es ist alles noch zu frisch. setze dich mit deinen gedanken nicht unter druck und versuche freude am leben zu finden und freue dich auf neue und interessante erlebnisse.

halte dir immer vor augen das dieses dein gefühl zur zeit nicht ewig anhalten wird, sondern denke daran das nach regen auch wieder die sonne scheint.

selbstmordgedanken gehören dort nicht hin. denn dafür ist das kurze und spannende leben einfach zu kostbar. du wirst in deinem noch jungen leben so viel neue dinge erleben die diesen gedanken einfach nicht rechtfertigen.

deine trauer ist jetzt sehr groß, doch sie wird weniger. nehme das leben an, nehme dich an und denke an dich.

poste hier im forum alles was dich bedrückt, und du wirst sehen das es immer wieder einen gibt der dir helfen wird. du bist mit deinem kummer nicht alleine denn uns geht es allen so wie dir und wir teilen den schmerz.

ich wünsche dir alles liebe für die zukunft, ganz viel kraft und vor allen dingen immer köpfchen hoch.

das wird schon alles wieder. :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost:

lg

dg

 
Dooooooch, Just, du wirst irgendwann aufhören können, aber wann kann dir niemand sagen. Das sind deine Gefühle und deine Tränen, aber es wird aufhören, ganz sicher.

Vor dem Schmerz Angst haben? Wäre glaub ich nicht normal, wenn du keine Angst davor hättest. Aber stell dich ihm, dann gehts auch schneller vorrüber. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht.

Leb deinen Schmerz und deine Tränen und schließe dann wenn du es für richtig hältst damit ab.

Es geht, nur Mut!

lieben Gruß,

grada

 
Original von just painAch, es tut gut zu sehen, daß man nicht allein ist und ja ich kenne das Gefühl, innerlich zu sterben.

Ich tue es jede Minute neu!

Eure Zeilen helfen irgendwie, aber ich fühle mich trotzdem so einsam!
Ruf deine beste Freundin/besten Freund an. Sie/Er soll sofort vorbeikommen und dir einen Tee machen. Nicht groß plaudern, wenns nicht sein muss, einfach festhalten lassen. Das wirkt.

 
Original von jossipRuf deine beste Freundin/besten Freund an. Sie/Er soll sofort vorbeikommen und dir einen Tee machen. Nicht groß plaudern, wenns nicht sein muss, einfach festhalten lassen. Das wirkt.
Die eine arbeitet und die andere wohnt über 700 Kilometer von mir weg, aber ich werde es versuchen, danke!

 
Hallo Just,

ich kann dich sehr gut verstehen. Vor einem Jahr hat mich meine Ex mit der selben Begründung verlassen; für mich, der Frau und Kind für sie verlassen hat ging die Welt unter. Ich habe immer wieder versucht sie wieder zurückzugewinnen, wir waren gemeinsam essen und sogar im Urlaub, aber letztendlich hat man gemerkt, dass "die Luft raus ist". Vor wenigen Wochen hat sie mir dann mitgeteilt, dass sie den Kontakt mit mir vollständig abbrechen wird. Meine letzte Hoffnung war dahin, ich war schlimmer dran als bei der eigentlichen Trennung. Obwohl es mir schwer fiel und ich so recht an nix Freude hatte, bin ich unter Menschen gegangen (denn zuhause lernt man niemanden neues kennen!) und bin auf die Leute zugegangen. Natürlich vergleicht man alles mit der/dem Ex, aber das bringt nicht. Vor wenigen Tagen, als es mir wieder mal echt Sch..... ging, lernte ich eine Frau kennen. Wir haben die folgenden Tage stundenlang geredet, was mir sehr geholfen hat. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal wieder auf Wolke 7 kommen kann, aber es ist so.

Deshalb: Weine ruhig, das tut gut und muss sein. Versuche deinem Ex aus dem Wege zu gehen - so schwer es auch fällt es bringt nichts. Wenn deine Augen wieder trocken sind, gehe mit offenen Augen durchs Leben !!

 
Hallo meine Lieben,

danke nochmal für eure Unterstützung gestern.

Fürchte, ich brauche sie schon wieder.

Bin vorhin aufgestanden, habe es nach 2 Tagen endlich mal wieder geschafft, zu duschen, obwohl ich sonst sehr reinlich bin und jeden Tag dusche, aber ich fühlte mich einfach zu nichts in der Lage, (ich weiß, ihr versteht das), mein Fieber ist Gott sei Dank ein wenig gesunken.

Doch jetzt sitze ich einfach hier rum, starre Löcher in die Luft und bin unfähig, mich zu bewegen, kann nichts essen, kann nicht Fernsehen oder Lesen, um mich abzulenken, bin froh, daß ich es überhaupt zu meinem Computer geschafft habe.

Heute ist Freitag, wenn mein Ex-Freund die Beziehung nicht beendet hätte, würde er mich jetzt anrufen und wir würden das Wochenende planen, eigentlich wollten wir morgen ins Kino gehen, doch nun ist er fort und ich muß sehen, wie ich das überstehe! Es tut so weh!!!!! :heulen:

 
ja ja die wochenenden sind die schlimmsten! hab früher auch immer gleich das ganze wochenende verplant mit meinem freund....jetzt weiß ich gar nicht mehr wohin mit meiner ganzen zeit...ich kenne das und kann es dir gut nachempfinden :trost: mit geht es ja im moment eigentlich noch sehr ähnlich wie dir! trotzdem (ich weis wie blöd dieser rat ist) mach was mit freunden, deiner familie oder irgendwelchen leuten die du jetzt ganz gerne sehen würdest. lenk dich einfach ab..auch wenn es nur für eine kurze zeit ist. es hilft dir immer etwas über die ganz trüben und traurigen gedanken hinweg.

du schaffst das schon...ich muss da genauso durch und denke an dich :trost:

 
hey du, :trost: :trost: :trost:

schön das dein fieber ein wenig runtergegangen ist. :klatsch:

kann dich gut verstehen das du dich zur zeit nicht richtig auf andere dinge konzentrieren kannst.

versuche aber mal nicht ständig an die vergangenheit zu denken. scheint dir im moment bestimmt schier unmöglich aber das wird ja nicht immer so sein.

versuch doch am we etwas schönes zu machen.

diese gedanken was ihr am we gemacht hättet usw. kenne ich. das waren die dinge die mich am meisten fertig gemacht haben.

als ich damit aufgehört hatte, ging es mir gleich viel besser. sicher ist man trotzdem traurig aber man ist schon gelöster.

auch für dich ist es wichtig nicht daran zu denken was ihr machen würdet und was er generell macht. das sind alles ungelegte eier die nur spekulativ sind und nichts weiter. das kannst du alles nicht wirklich wissen ob es auch so ist oder wäre.

belaste dich nicht unnötig damit und versuche etwas zu unternehmen.

ich wünsche dir trotzdem ein schönes we und alles liebe. :trost: :trost: :trost:

es geht immer weiter und mit dir wird es auch bald wieder bergauf gehen.

lg

dg

 
mein kleiner trauriger Engel ja ich bin über 700 km von dir weg und genau das was du brauchst kann ich dir gerade nicht geben nämlich einfach nur eine Umarmung es tut sooooo weh dich so leiden zu sehen weiß nicht mehr was ich tun soll

auser dir zeigen wie sehr ich dich brauche und es macht mir so angst das du wirklich selbstmord gedanken hast...................mir bleibt die luft weg vor angst

 
Hallo meine Lieben,

ich fühl mich sooooo leer, so einsam, so nutzlos......

Er fehlt mir so, daß es mir überall weh tut......

Aber vor allem schmerzt mir mein Herz.....

:heulen: