was kann ich tuen ?

linni

Neuer Benutzer
08. Feb. 2013
14
0
0
28
Ich habe eine super gute freundin G. Sie war jetzt lange zeit in der Psychatrie wegen magersucht . Sie ist gerade wieder heuraus gekommen . Aber sie hat noch stark bulemie .Ihre eltern haben sich gerade getrennt und ihre schwester hat sich vor kurzem umgebracht . Sie leidet sehr sie ritzt sich extrem und hat starke schlaf probleme .Sie möchte ihre magersucht besigen doch vor kummer kann sie nichts essen . Letztens hat sie mich angerufen und hat mich gefragt ob ich sie vom barnhof abhohlen kann . Als ich sie abgeholt habe hat sie geweint und gesagt das sie so gerne sterben würde aber nicht allein ... Ich weiß nicht was ich tuen soll wie ich sie schützen soll und wie ich damit umgehen soll . das ist eine nummer zu groß für mich

Liebe linni,

oh man.. das ist nicht nur eine Nummer, sondern mindestens zehn Nummern zu groß - und nicht nur für dich, sondern für (fast) alle Menschen.

Ich kann deinen Impuls absolut gut nachvollziehen, etwas tun zu wollen, aber hier mal etwas, was ich über die Jahre gelernt habe: ich war selber in deinem Alter mit solchen und ähnlichen Problemen konfrontiert und habe durch meine Über-Fürsorge, meine Ängste und meine Rücksichtnahme auf Andere eine ganz wichtige Person total vergessen - mich.

Deine Freundin leidet unter einer Essstörung, die anscheinend ja auch schon diagnostisch festgestellt wurde. Sie war in der Psychatrie deswegen - ich gehe mal davon aus, weil sie so stark unterernährt war?, und wegen der akuten Situation mit ihrer Schwester? Und genau "da" (nicht bezogen auf die Psychatrie!) - nämlich in professionelle Helferhände, "gehört sie auch hin". Was sie dir zumutet in ihrer Verzweiflung ist einfach zu viel. Selbst ausgebildete Kräfte könnten sowas im privaten Rahmen kaum auffangen - und das sollten sie auch nicht. Denn es gibt nicht ohne Grund die "Empfehlung", Menschen aus dem privaten Umfeld nicht zu behandeln, egal wie kompetent und gut ausgebildet man auch sein mag. Es fehlt da nämlich eine ganz wichtige Substanz zur therapeutischen Arbeit: die Distanz. Was den Anderen belastet, wird auch dich umso mehr betreffen, umso näher du ihm stehst.

Linni, ich weiß, es ist schwer, aber ich kann dir nur raten: Setz deiner Freundin eine klare Grenze. Sie ist verzweifelt und sieht vermutlich nicht mal, was sie dir abverlangt, aber gerade ihre Selbstmord-Äußerungen sind mehr als radikal grenzüberschreitend. Das ist etwas, dass sie mit ihrem Therapeuten/Pschiater besprechen sollte. Gibt es einen professionellen Helfer, an den sie sich wenden kann? Gibt es jemanden, an den _du dich wenden kannst, wenn es dir schlecht geht? Verlier' dich selbst nicht aus den Augen. Du bist ebenso wertvoll und hast es verdient, gesund und unversehrt zu sein - und manchmal, auch wenn es Freunde sind, muss man sich vor denen genauso "schützen" wie vor Feinden.

Pass auf dich auf.

Ich bin selber zuzeit in einer kriese . Meine eltern verstoßen mich komplett . Meine Partentante die ich über alles liebe kämpft mit ihrer zweiten krebs erkrankung . Mit der möchte und kann ich gerade nicht reden ich hoffe sie überlebt das . Ich merke wie alles zerfällt . ewiges schwarzes loch . Ich weiß nicht wenn ich helfen soll / muss . G. meint sie hasst mich wenn ich es irgendwenn sage . Sie hat mich schon gefragt wie ich es auf dieser welt aushalte weil es bei mir so ähnlich ist wie bei ihr . ICh wusste darauf keine antwort . Ich weiß es leider wirklich nicht . Ich denke sie will das ich mit ihr gehe ... :(

Dann umso mehr: Beine in die Hand nehmen und laufen! Dich zu erpressen ist ein starkes Stück - wenn du mit etwas nicht umgehen kannst und dir Hilfe suchen willst, ob nun wegen/für dich oder wegen/für sie, dann ist das absolut und 100% deine Sache.

Und jetzt mal handfest: Hat sie eine Betreuung? Geht sie zum Therapeuten?

Und was ist mit dir? Mit wem redest du? Wer ist für dich da?

Sie hatte eine aber sie meint das sie es nicht ausgehalten hat wie eine kranke behandelt zu werden .Zum therapeuten geht sie aber irgendwie trägt das keine früchte :( . Ich war in einer glücklichen bezihung mit ihm konnte ich super reden aber leider ist das jetzt vorbei . Jetzt gerade rede ich mit einer freundin die leider auch starke depressionen hat ( das ist leider mein umfeld )

Linni, auch du brauchst jemanden zum Reden. Und zwar nicht jemanden aus deinem Umfeld, niemanden in deinem Alter oder mit einem schweren Krankheitsbild, sondern einen professionellen Helfer. Jemanden, der weiß, was zu tun ist, der dir zuhören und dich auffangen kann, und der dir Tipps geben kann, wie es dir besser gehen könnte. Das Umfeld, was sich um dich kümmern sollte - deine Eltern, Familie, Freunde - ist gerade kein stabiles Netz mehr, und das ist in deinem Alter und mit deinen Sorgen furchtbar. Du kannst das noch nicht alles alleine schaffen, und das solltest du auch nicht müssen. Also hol' dir Hilfe von außen. Hast du schon mal versucht, einen Therapeuten zu erreichen?

Ich habe dir mal zwei Internetseiten rausgesucht, einmal die Telefonnummer der Seelsorge in Hannover und einmal die des Teams vor Or. Dort kannst du anrufen oder hingehen um dich beraten zu lassen, wo du Hilfe finden kannst und was zu tun ist. Google einfach Telefonseelsorge Hannover, dann kommst du direkt auf die Seite. Dort dann unter "Vor Ort" schauen. (Ich würde auch die Links posten, aber ich glaube, das ist hier verboten, oder?) Ruf dort an und lass dir helfen. Oder schick eine Email, wenn du fürs Anrufen noch zu aufgeregt/Schüchtern bist.

Nicht versuchen - machen. Sei mutig. Kümmer dich um dich, wie du dich um deine Freunde kümmerst - dann ist Allen schon mal viel geholfen. Und erzähl uns nachher, wie es gelaufen ist. :)