Was kann ich tun, dass mich seine Ex nicht so stört?

leni88

Neuer Benutzer
12. Mai 2011
1
0
0
36
Ich bin seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen und es läuft auch wirklich super - bis auf ein paar Kleinigkeiten: Sobald sich seine Ex bei ihm meldet (die beiden waren 6 Jahre lang zusammen, haben zusammen gewohnt usw), bin ich nur noch gereizt und wir streiten uns wegen jeder Kleinigkeit, die dann eben kommt.

Ich weiß, dass ich zum einen natürlich eifersüchtig auf seine Ex bin, wobei ich da sagen muss, dass das meiner Meinung nach mein Freund mitzuverantworten hat, da er zu Beginn unserer Beziehung sehr viel von ihr geredet hat, sie sich noch regelmäßig getroffen haben, er sie grundsätzlich in Schutz nimmt, wenn irgendjemand einen stichelnden Kommentar über sie fallen lässt. Dazu kommt, dass er sich mit einem guten Kumpel von uns beiden mal darüber unterhalten hat, dass sie ihm rein von der Figur her schon besser gefallen hat, als ich, was mich natürlich schon sehr trifft, auch wenn das nicht alles ist..

Zum anderen habe ich erfahren, dass sie schlicht krank ist (Bulimie und extreme Selbstwahrnehmungsstörungen, dadurch Schönheits-ops), was ihn dazu veranlasst sich ihr gegenüber sehr viel rücksichtsvoller zu verhalten als mir gegenüber - was er natürlich nicht so sieht.

Aber immer wenn sie ihn sehen wollte und ihn um ein Treffen bat, war es ihm egal, wie es mir dabei geht. Dabei hatten wir uns eigentlich unterhalten und ausgemacht, dass wir beide auf Treffen mit der/dem letzten Ex verzichten, weils uns beide stört.

Als sie sich das letzte Mal bei ihm gemeldet hat und sich treffen wollte, hat er ihr zumindest endlich gesagt, er habe keine Zeit. Glücklich bin ich damit aber auch nicht und wir streiten uns deswegen schon wieder seit Tagen ununterbrochen. Ich merke einfach, dass ich das für mich erst dann ruhen lassen kann, wenn die beiden gar keinen Kontakt mehr haben, zumindest für die nächste Zeit.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich mit der Situation besser umgehen kann? Ist mein Wunsch danach, dass er den Kontakt zu ihr zunächst völlig abbricht oder aufs Nötigste beschränkt vielleicht doch irgendwie berechtigt?

 
Liebe Leni88,

dein Wunsch, dass er den Kontakt zu ihr zunächst völlig abbricht oder auf ds Nötigste beschränkt, hat natürlich sene Berechtigung. Die geschilderte Situation so wie sie ist, ist für Dich nicht erträglich und so muss sich daran etwas ändern. Für Dich.

Es ist wichtig, dass er die Hintergründe deines Wunsches erkennen kann. Hoffen wir beide, dass er deinen Wunsch versteht und diesen daher erfüllt.

Liebe Grüße, Grinsebacke

 
...dass sie ihm rein von der Figur her schon besser gefallen hat.. Zum anderen habe ich erfahren, dass sie schlicht krank ist (Bulimie und extreme Selbstwahrnehmungsstörungen, dadurch Schönheits-ops)?
Na, das könnte ja dann eine Figur gewesen sein, die auf ihrer Krankheit gründet... wenn ihm so was gefällt.... :eek: ... war das für beide Beteiligten bestimmt sehr "gesund"...

Und diese Krankheit hat ihn wohl immer noch im Griff.

Ja, Deine Vorstellungen sind gesund.