Was kann man gegen extreme Eifersucht tun???

Nelchen

Neuer Benutzer
18. Juli 2007
7
0
0
40
Hallo Zusammen

Ich ein sehr eifersüchtiger Mensch, fast schon extrem, möchte es aber gar nicht sein. Ab und zu kriege ich es in den Griff und dann knallt es wieder wie eine Bome über mich und ich kann mich nicht beherrschen und verursache einen gewaltigen Streit.

Das schlimmste ist, dass es meistens nur so kleinigkeiten sind und besser gehts mir nachher auch nicht.

Kann mir jemand einen Rat geben wie er mit der Eifersucht umgeht oder wie man das lernen kann nicht mehr so eifersüchtig zu sein.

Ich würde mich so gerne ändern, aber ich schaffe es einfach nicht.

Ich könnte euch storys erzählen was isch schon alles gemacht habe, es kommt mir fast krankhaft vor.....

cornelia

 
Hallo nelchen,

Ich denke ich kann dich sehr gut verstehen..

aber vielleicht erzählst du erst mal ein bischen mehr wenn du möchtest.

LG stellina

 
Hallo Stellina

Es ist eben ein wenig kompliziert, weil sich mein Freund im Mai von mir getrennt hat und wir doch noch sehr viel zeit miteinander verbringen. Wir hatten am 06. April 2007 unser 7. Jähriges und ich kann es immernoch nicht fassen, dass wir getrennt sind. Ich muss mich manchmal so zusammen nehmen, wenn er dann von anderen Frauen erzählt. Er hat mir zwar versprochen, dass er nur Frauen kennenlernen möchte als Kollegen, er möchte keine andere für sex, aber was ich nicht verstehen kann ist, dass er sich dann wieder bei alten Kolleginnen meldet, die zwischen uns standen, als wir noch ein paar waren, ist das von mir übertrieben, wenn ich sage ich möchte das nicht, habe ich überhaupt das recht dazu, wenn wir nicht mehr zusammen sind?

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist das wir noch sex haben und auch sonst oft gemeinsam etwas unternehem und unser deal war es, dass keiner jemand anders kennenlernt. Wieso sind wir dann nicht eifach doch ein paar geblieben. Er sagt immer er brauche nun etwas zeit für sich. Das er mehr seinen Interessen nachgehen kann. und sich wieder aufbauen kann.

Aber ich hatte das bereits als wir noch zusammen waren, ich wurde manchman nur schon eifersüchtig, wenn er mit einer anderen Frau sprach. :mauer:

Aber ich denke das liegt auch an dem dass er, vor Kollegen immer den Super Macho Typ raushängen muss und Sprüche fallen lässt. Und mir hat das schon damals nicht gespasst. Vorallem wenn er mir dann auch noch erzählen musste, ich meine wenn ich nicht gewusst hätte, hätte es mich au nicht gstört.

Was soll ich nur machen.

Ach es gäbe so viel zu schreiben, ich glaube ich könnte gar nicht mehr aufhören, aber er ist halt für mich der richtige und deshalb lasse ich ihm die zeit die er braucht... :heulen:

nelchen

 
ähhhh ihr unternehmt viel zusammen und habt sex miteinander. und gefühle füreinander wohl auch - zumindest von deiner seite. seid ihr dann nicht rein theoretisch noch ein paar? :schief: so würde ich das ja eigentlich definieren :rolleyes:

wie auch immer. ganz nachvollziehen kann ich das nicht. ihr seid getrennt, habt aber trotzdem den deal, exklusiv zu bleiben sozusagen. er möchte zeit für sich und seinen interessen nachgehen. das sollte er doch auch in einer beziehung können? und was heißt "sich wieder aufbauen"?

ich habe mit der lieben eifersucht auch zu kämpfen - beiderseits sozusagen - aber versuche, wenn mich so eine attacke packt, erstmal für mich zu überlegen, wie plausibel meine befürchtungen grad sind. und meist komme ich zu dem schluss, dass ich total überreagiere. dann gehts mir zwar nicht deutlich besser - die horrorszenarien bleiben trotzdem im kopf - aber ich bewahre mich davor, ihm wegen nichts eine szene zu machen. und das bringt den unmut wenigstens nicht zwischen uns... umgekehrt hat er neulich am telefon maßlos überreagiert und mir ne szene gemacht, obwohl NICHTS gewesen war - das hat mich unglaublich verletzt. hab ihm daraufhin auch gesagt, dass er doch bitte erstmal nachdenken und dann in der art und weise mit mir sprechen soll - bin gespannt ob das in zukunft funktioniert.

weiß nicht, ob das jetzt ein sinnvoller rat war, aber ich bin ja auch noch in den anfängen meiner eifersuchts-bekämpfung ;) bin mir aber sicher, dass es nicht grad förderlich ist, dass ihr son beziehungs-affären-mittel-dings-bums habt, das dich völlig in der luft hängen lässt. damit könnte ich wohl auch nicht umgehen...

all the best

silver

 
Hallo Silver2602

Ja im Schnitt sehen wir uns jeden 2. Tag. ich meine ich bin froh da ich ja gerne mit ihm etwas mache. Ja er hat zu mir gesagt, dass er mich no liebe als er sich von mir getrennt hat, dass es nichts mit seinen Gefühlen zu tun hat. Das es im moment für ihn so nicht stimmt, weil probleme hatte mit ihm zu reden, wenn wir streit hatten, ich verstehe ihn ja auch deswegen, das er Zeit für sich braucht, aber ich habe ihm dann vorgeschlagen, dass wir einfach getrennte wohnungen nehmen können, dann hette ja auch jeder mehr Freiraum für sich und ich habe gemerkt, dass wenn wir uns nicht jeden Tag sehen, es umso schöner ist, wenn wir uns dann sehen. Ich hätte mit dieser Entscheidung sehr gut leben können. Aber irgendwie wollte er das nicht so.

Ich verstehe das auch nicht so ganz, meiner Meinung nach könnten wir sehr gut wieder ein Paar sein. Aber eben ich bin halt mit dem zufrieden, denn ich möchte ihn nicht verlieren, er ist für mich das wichtigste in meinem Leben, er ist der Mann mit dem ich alt werden möchte.... :heulen:

Es ist schön zu hören, dass man nicht die einzige ist, die mit der Eifersucht zu kämpfen hat. Ich finde du machst das gut so wie du das beschrieben hast. Ich versuche auch, wenn mich die Eifersucht überfährt, nicht gleich eine Szene zu machen, ich schaue schon immer das wir das alleine besprechen können, was mir auch oft hilft ist, dass ich damals gesagt habe, wenn er mich betrügen oder eifersüchtig machen wollte, könnte er es tun und ich würde es vielleicht nicht mal merken, bin ja nicht 24H um ihn. Das hat oft geholfen. Ich möchte dieses Gefühl aber doch gerne so unter Kontrolle haben, dass es nicht eskaliert. Ich probiere mal das was du geschrieben hast, zuerst über die ganze Sache nachdenken und dann entscheiden, was machen.

Vielen Dank für deinen Tipp und ich wünsche dir, dass es bei dir in Zukunft auch klappt. :super:

Ein Tipp noch wegen deinem Freund ich finde einfach, dass nicht nur du das lernen musst sondern er auch. Es ist ja nicht fair, wenn du dich darum bemühst, das in den Griff zu bekommen und er so gehen lassen kann. Ich weiss wie weh das tut, kenne das auch zu genüge. Aber es müssen immer beide an sich arbeiten, damit eine Beziehung funktionieren kann.. ?( und doch ist es schwieriger als man denkt....

liebe grüsse

nelchen