Was lief schief?

Frances

Neuer Benutzer
31. Juli 2006
11
0
0
45
Ich bin grad in einer Situation, die mich nervlich an meine Grenzen bringt. Man kann leider die Nächte nicht abschaffen, und nachdem ich eh immer wach bin, kann ich wenigstens hier meine Gedanken loswerden und vielleicht auf eine Antwort hoffen.

Vor 1,5 Wochen, am 18.Juli hab ich meine 9 Jahres Beziehung beendet, weil ich nicht mehr konnte. Und jetzt steh ich in einem riesen Loch und komm nicht mehr raus. Ich zweifel an meiner Entscheidung und würde am liebsten alles rückgängig machen. Der Verstand sagt was anderes, aber mich zerreisst es innerlich.

Ich habe mich verbogen, habe auf ihn gewartet und habe mir wirklich ein Leben mit ihm vorgestellt. Wir haben uns auch schon zusammen über die Zukunft unterhalten, also nicht, dass das alles nur ein Hirngespinst von mir war! Kann man über Hauskauf, Grundstückskauf, etc reden, wenn man es nicht ernst meint?

Ich hab ihm sämtliche Freiheiten gelassen, bin mit ihm durch sein Studium gegangen, habe seine Launen ertragen (die jeder hat) und dachte ganz ehrlich, dass er auf mich zukommt und auch Nägel mit Köpfen macht. Statt dessen ist er lieber in seiner Freizeit unterwegs, hat Kontakt zu seinen Freunden (man soll ja auch Freundschaften pflegen), ist stur und zielstrebig seinen Weg gegangen und ich war nebenbei. Und wofür das jetzt alles? Dafür dass er nicht weiss was er in seinem Leben will und ich nicht mehr warten will? Ich war nicht glücklich in der letzten Zeit meiner Beziehung, aber im Moment bin ich mehr als unglücklich und ich kann mir nicht vorstellen, wie das anders werden kann. Ich weiss, dass er kein schlechter Mensch ist, er hat mich nie schlecht behandelt und hatte auch immer ein offenes Ohr für mich. Er war immer da, aber die Liebe, die ich ihm gab, war ihm nicht genug. Oder er hat sie nicht zu schätzen gewusst. Aber ich kann nicht mehr. Ich liebe ihn und bin am Verzweifeln. Warum hat er nicht gekämpft? Warum ist er innerhalb von 2 Tagen ausgezogen und hat bereits jetzt ne neue Wohnung? Wie kann er so einfach 9 jahre wegwerfen? Und was soll die Aussage "jetzt probierenen wir es mal so"? Ich brauche Antworten!

So kann es nicht weitergehen!

hallo frances,

du arme...ich habe auch eine trennung nach 8-jähriger beziehung hinter mir, ich weiß, dass das ein totaler wendepunkt im leben ist und dass man mit diesem wandel erst mal nicht mithalten kann. du fragst dich, ob es für euch noch eine chance gibt? und wunderst dich, dass er nicht um dich kämpft? Hattet ihr ein klärendes gespräch? und wie hat er auf die trennung reagiert? Ging sie nur von deiner seite aus?

:trost:

ja, die Trennung ging von mir aus, allerdings hab ich nicht den Satz gesagt "es ist aus" sondern, nach viel Geheule und ratlosem sich anschauen hab ich gemeint "ich GLAUBE es ist besser diese Beziehung zu beenden". Ich zweifel natürlich jetzt sehr darüber, ob ich vielleicht nicht nach einer Lösung mit ihm hätte suchen können, oder sogar müssen. Er ist daraufhin ausgezogen und hat innerhalb von 48Stunden sich aus meinem Leben geschlichen. Wir hatten noch kein Gespräch, aber ich hab Angst davor, den ersten Schritt zu tun. Ich mein, er hatte innerhalb der letzten Woche mal angerufen, aus der Arbeit raus, aber das war alles andere als aufbauend. Grad dass wir nicht über den Nah-Ost-Konflikt geredet haben.

ohje, das klingt nicht gut. entweder er ist mit der trennung zufrieden oder er will sie vielleicht aus der distanz weiterführen, was aber bedeutet, dass er sich nicht ändern möchte und nicht ganz versteht, dass du das nicht akzeptierst. oder er wartet darauf, dass du den ersten schritt beim wiederzusammenkommen tust. danach klingt es meiner meinung aber nicht.

ich würde an deiner stelle versuchen, erst mal zur ruhe zu kommen, vielleicht mit freunden drüber reden, dir einiges klar machen, das vielleicht aufschreiben, z.b. "was hat mich dazu gebracht, schluss zu machen" und "was würde mich motivieren, diese beziehung weiter zu führen?".

und dann würde ich ihn kontaktieren, vielleicht in zwei wochen oder so, vorher würde ich ihm und dir zeit lssen um nachzudenken. dann würde ich um ein treffen bitten. möglich wäre auch ein brief, in den du schreibst, was dich gestört hat und was du dir für die zukunft wünschen würdest

ich hab auch das Gefühl, dass er noch nicht genau weiss was er will und auf der Suche nach etwas ist, was er nicht finden wird. So hoffe ich, denn ich hab ihm echt alles gegeben! Ich kann mirnicht vorstellen, ass eine andere Frau so sein wir wie ich. klingt doof, oder? Aber ich wüsste nicht, was ich hätte anders machen können. Aber scheinbar gibt´s da was, denn sonst wäre ich ja wohl nicht hier wo ich jetzt bin, oder?

hm, tja, ich würde zu dem, was du schilderst einfach sagen, dass eure vorstellungen einfach nicht zueinander passen. eure gefühle vielleicht schon, aber konsens in bezug auf die zukunft und die pläne und die vorstellungen, wie ein zusammenleben aussehen muss, sollten schon zu einem teil übereinstimmen. für mich klingt es so, als wäre das bei euch nicht der fall. seine reaktion darauf: zurücklehnen und das ganze aussitzen.

deine reaktion: Die krise kriegen und beschließen, dass es so nicht weitergeht.

ich wünsch ecuh sehr, dass ihr wieder zusammenkomtm,a ber den aspekt solltet ihr klären. ich denke, dazu sind 2 wochen auszeit notwendig

Warten...tja das war noch nie meine Stärke. Obwohl ich immer nur auf eine positive Reaktion von ihm gewartet hab. Bei unserem letzten Gespräch meinte er "was sollen wir tun?" und als ich drauf meine Antwor gegben hab, sagte er nichts. er hatte auch das Wasser hoch in seinen Augen stehen, und so hab ich ihn noch nie gesehen, ihm fällt es wohl auch schwer. Aber warum hat er sich dann so schnell entfernt? Er meinte, ich sei eine starke Frau und er schätzt mich sehr und mag mich noch sehr gerne. Seinen Eltern hat er acuh gesagt, ich sei eine liebenswürdige Person und es soll sich zwischen seinen Eltern und mir nichts ändern. Zu mir sagte er "alle meine Freunde sagen, eine bessere wie sie bekomst du nicht". wenn er das alles weiss, warum zum Donnerwetter geht er? Er hat mir nie Aufmerksamkeiten geschenkt, wen wir zusammen auf ner Party oder so waren. Anfangs antürlich schon, aber dieletzten beiden jahre wohl nicht mehr so wie ich das gerne hätte. Er war auch nie eifersüchtig, denn auch wenn ich mit ner Freundin alleine in der Disco war, hat er nie nachgefragt. eifersucht ist sehr gefährlich und eigentlich bin ich ja froh, dass er nicht so ist. Aber totale Gleichgültigkeit? Ich habe auf der etzten Feier (ein Revival seines Abiturjahrgangs) mit seinem besten (ich denke, dass er das ist) nicht mehr ganz jugendfrei getanzt und war, trotz meines alkoholisierten Zustandes, ständig damit beschäftigt, seine Hände unter meinem Shirt zu entfernen. Meinen Freund hat das nicht im geringsten gestört, er hat es sogar nicht mal mitbekommen Hat er sich wohl schon früher von mir seelisch verabschiedet und war nur zu feige as auch zu sagen? Oder war ich so naiv, ihm alles zu geben und zu warten? Ich kann mich doch nicht so in ihm getäuscht haben! Mein Gott, ich liebe den Kerl und kann nicht ohne ihn sein! Jeden Tag, wenn ich aufstehe (wenn ich dann doch mal ein paar Stunden geschlafen hab),denke ich an ihn und wenn ich versuche zu schlafen dreht sich auch alles nur um die Frage WARUM? Ich kann es nicht verstehen.

hm, um eien Antwort auf deien Fragen zu bekommen, meinst du, es hat Sinn, ihn ganz OFFEN zu fragen? Vielleicht per Brief oder in einem Gespräch unter vier Augen in ruhiger Atmosphäre? Denn sonst habe ich die Befürchtung, dass sich Dinge für dich nie klären werden....du hättest dann Gewissheit

Original von jane75ich würde an deiner stelle versuchen, erst mal zur ruhe zu kommen, vielleicht mit freunden drüber reden, dir einiges klar machen, das vielleicht aufschreiben, z.b. " was hat mich dazu gebracht , schluss zu machen " und " was würde mich motivieren , diese beziehung weiter zu führen? ".
Ein recht guter Tipp , wie ich finde ... der Ansatz ist nicht schlecht !

Was mich an der ganzen Sache stört ist das schnelle Abgrenzen in neue Lebensbereiche ... :evil: !

Ich entdecke kein klares " es ist aus " , nur ein " so kann es nicht weiter gehen - vielleicht wäre eine Trennung DANN besser " !

Heisst in meinen Ohren übersetzt :

Wenn sich nicht bald etwas ändert , müssen wir vermutlich getrennte Wege gehen ...

Nun ... darauf hin ist der werte Herr ausgezogen , innerhalb von 24 Stunden !

Das wiederum heisst für mich :

Ich kann oder will mich nicht ändern , also gehe ich gleich !

Manchmal muß man sich von anderen Menschen trennen,

um bei sich selbst bleiben zu können.

Original von jane75Vielleicht per Brief oder in einem Gespräch unter vier Augen in ruhiger Atmosphäre?

Soll ich den ersten Schritt machen? Ich hoffe du meinst mit ruhiger Atmosphäre ein neutrales café oder einen Park. Ntürlich erst, wenn ich mir tatsächlich klare gedanken gemacht hab, was ich in Zukunft NICHt mehr will. Aber woran merke ich, dass er sich auch Gedanken gemacht hat? wenn er sich die ganze Sache tatsächlich erst mal als Single anschauen will, weil ich ja eh immer da war (und auch noch länger da sein werde), dann ist das doch icht ernst gemeint? Wann kann ich sehen dass er es ernst meint? Ich hab nämlich keine Ahnung, denn ich glaube ich bin ihm schon länger auf den Leim gegangen. ich will nicht schlecht reden, aber so langsam schleicht sich die Befüruchtung ein, ich hatte die rote Brille auf. Aber warum lässt er mich die ganze Sache beenden? Ich glaub echt, dass ihm "ein Stein vom Herzen gefallen ist" als ich das Ganze beendete.

Original von jane75hm, um eien Antwort auf deien Fragen zu bekommen, meinst du, es hat Sinn, ihn ganz OFFEN zu fragen? Vielleicht per Brief oder in einem Gespräch unter vier Augen in ruhiger Atmosphäre? Denn sonst habe ich die Befürchtung, dass sich Dinge für dich nie klären werden....du hättest dann Gewissheit

also, ich denke, da du so viele offene fragen im kopf hast, würde ich es - als abschluss für mich - tun. selbst, wenn es dir danach noch schlechter geht und du einsehen musst, dass diese beziehung vorbei ist. aber ein anrecht auf die wahrheit hast du. auch wenn du diesem schweigenden mann alles aus der nase ziehen musst

Schweigender Mann...wie wahr, wie wahr...ich bin erstaunt, wie viel Menschenkenntnis man haben kann. Und dass ich nach neun jahren ihn NICHt verstehen kann!

Hat es lang bei dir gedauert aus der Misere rauszukommen? Bist du schon über deine auch sehr lange Beziehung weg? Ich finde es gehört eine Menge dazu, sich wieder dem ganz normalen Leben zu öffnen und nicht jede freie Minute an die eine Sache zu denken.

Du meintest, ich solle mir überlegen was mich dazu bewogen hat, den schwierigen Schritt zu tun. Ganz ehrlich: ich hab keine Ahnung. Ich glaube einfach, dass damals aus mir nur der Verstand gesprochen hat und dass ich nicht sehen wollte, dass ich unglücklich bin. Aber geht man in einer Beziehung nicht immer Komproisse ein? Wie erkenne ich dann, wie weit meine Kompromisse gehen dürfen?Für mich war es am wichigsten dass es ihm gut geht. Klar, auf Dauer will man schon mal ein Feeback zurück, aber ist das nicht Feedback genug, wenn er überhaupt abends nach Hause kommt und nicht mit der Erstbesten verschwindet? er hat auch Rücksicht auf mich genommen, wenn ich abends, müde von der Arbeit, keine Lust mehr hatte grossartig was zu unternehmen. Er hat mich ins Bett gehen lassen und hat seine Freizeit selbst alleine verbracht. Was hätte er denn tun sollen? Er meinte immer, er sei keiner de abends immer vor der Glotze hängt und nichts tut. Das ist doch auch sein gutes Recht, oder? Ist es tatsächlich in einer Beziehung so, dass man immer auf den anderen eingeht und sich seiner annimmt? Ist man nicht immer eine selbständige Person, auch in einer Beziehung?

Verdammt, vielleicht hab ich auch gar keine Ahnung und alles was ich mir gedacht hab, ist nur völliger Blödsinn.

Original von Francesaber ist das nicht Feedback genug, wenn er überhaupt abends nach Hause kommt und nicht mit der Erstbesten verschwindet?
DAS ist nicht Dein Ernst ??? :evil:

... und hat seine Freizeit selbst alleine verbracht. Was hätte er denn tun sollen?
Nur , wenn Du keine Zeit oder Lust hattest , oder auch wenn Du frei gehabt hättest ?

Ist es tatsächlich in einer Beziehung so, dass man immer auf den anderen eingeht und sich seiner annimmt?
Ja , so soll es sein - aber nicht einseitig !

Ich befürchte , wenn das so weiter geht , wirst Du ihn anrufen und um Verzeihung bitten , für etwas dass in meinen Augen von Deiner aus gerechtfertigt ist !

Drehen wir den Spiess doch mal um :

Wenn er dieses Gespräch begonnen hätte , wärest Du ohne weitere Worte innerhalb von 24 Std. ausgezogen ?

Hättest Du ihn betrogen , obwohl er Dich oftmals sehr unglücklich gemacht hat ?

Du hättest nicht - weil Du ihn liebst , weil Du Pläne mit ihm hattest !

Und jetzt denke diesen Gedankengang mal weiter ...

Es kann unter Umständen ein Jahr oder länger dauern , bis Du diese Geschichte verarbeitet hast ... aber es wird jeden Tag ein Stückchen besser ... Durch Freunde , Familie ... kleine Erfolge und Glücksmomente !

Es wird Nächte geben , da wirst Du weinen ; und es wird Nächte geben , da wirst Du lachen ... vielleicht fängt er auch mal das Denken an und beginnt um Dich zu kämpfen !

Das einzige , das Du beeinflussen kannst , ist Deine eigene Geduld - mit Dir und Deinem Schmerz - alles weitere macht die Zeit !

:schmatz: :schmatz: :schmatz:

P.S.: ein Spätdienst - Geschädigte - Chancie X(