was möchte (d)ein gebrochenes herz hören?!

filledokke

Neuer Benutzer
11. Jan. 2007
8
0
0
grüss euch,

die eine frage hoffe ich wurde noch nicht gestellt.

Also, an die damen und herren:

was erwartet man eigentlich von einem liebeskummer behandelnden forum? was willst du persönlich hören?

in meinem freundeskreis merke ich immer wie da die aussagen ausseinander gehen.

die eine freundin möchte mit mir über den typ schimpfen und fällt mit ein richtig gemein über ihn her zu ziehen,

die andere hört am liebsten eine ähnliche geschichte ala "so ging es mir auch schon mal" oder "ich stecke in fast derselben situation"... etc.

einige wollen sich nur auskotzen und am besten gar nicht großartig drüber dikutieren ,

andere möchten jedes "was wäre wenn ich dies machen würde.." auspalavern.

ist denn schönreden besser als die schlichte bösartige wahrscheinlichkeit (wie z.B. wenn er keine beziehung mit dir führen kann dann liebt er dich wohl nicht genug)???

würde mich interessieren, gruss dukke

ahja.. ich persönlich bin übrigens der "ich brauch die knallharte wahrheit-typ" aber sobald der kerl wieder ein lebenszeichen von sich gibt rede ich von ihm als wäre er ein heiliger der nie &nichts falsch machen könnte :verliebt:

ich erwarte nur eine Bestätigung, dass es nicht nur mir so beschissen geht... 8)

mhhh..erwarten tu ich hier gar nix.Ich hoffe nur jedesmal gute Ratschläge zu bekommen.Und das ich weiss das nicht nur mir beschissen geht sondern das es Menschen gibt dennen es noch viel schlechter geht als mir,was mir natürlich leid tut.Aber dadurch bemitleide ich mich nicht mehr selber.Vllt erkenne ich dann das meine Probleme doch leicht zu lösen sind und doch nicht so Groß sind wie ich gedacht habe.Und natürlich bin ich auch hier um andern Ratschläge zu geben.Ich finde es gibt Sachen/Situationen die man einfach nicht mit Freunden besprechen kann vllt weils einem Peinlich ist oder weil man versucht alleine damit klar zu kommen.Oder weil dazu einfach auch der richtige Ansprechpartner fehlt,dem man alles anvertrauen kann und der einen versteht.Oder oftmals haben Freunde dann keinen richtigen Rat,oder man kann mit dem Rat halt nichts anfangen.

Also ein reisen Lob an dieses Forum =)

Liebe dukke

Schön, dass Du diese Frage hier stellst. Denn Du trifst meiner Ansicht nach eigentlich was ganz wichtiges:

Menschen, welche hier landen und etwas zu posten haben, stecken sehr oft genau in diesem Dilema, dass

sie in Erwartungen und Hoffnungen enttäuscht wurden. Wenn sie mit dieser Haltung hier im Forum posten, kann es auch hier geschehen, dass sie enttäuscht werden.

Es kommt aber nicht so sehr darauf an, was andere antworten, sondern vielmehr was wir schreiben. Geht es doch um den Ausdruck unserer Gefühle unserer Probleme, welche reflektiert werden.

Dadurch, dass wir die Gefühle niederschreiben und Antworten erhalten, machen wir diese Gefühle unserem Verstand besser zugänglich. Mit dem Verstand wiederum versuchen wir uns und vielleicht auch die Person, welche uns verletzt hatte zu verstehen zu begreifen.

Meiner Ansicht nach gibt es nur zwei Methoden aus einem "Liebeskummer-Problem" rauszukommen.

Entweder man versucht zu vergessen oder man vergibt.

Das Vergessen ist aber eine Verdrängung. Wir schieben zumindest das Symptom, der Auslöser für unser Empfinden in den Hintergrund. Mit der Zeit werden unsere so genannt schlechten Gefühle vergehen und das Problem scheint scheinbar gelöst. Dies ist aber nur die halbe Wahrheit. Wir haben uns und unser Problem so nicht ernst genommen, wir haben es ignoriert. Irgendwann wird uns unser Unterbewusstsein wieder ein neues Symptom liefern und wir beginnen, dies erneut zu spüren.

Dadurch, dass wir uns aber ernst nehmen uns ehrlich ausdrücken und reflektieren werden wir langsam unseres Problems gewahr. Durch die Gewahr-Werdung wiederum kann ein Prozess des Verstehens einsetzen. Erst wenn wir verstanden haben, werden wir auch wirklich vergeben können. Vergeben heisst dann auch loslassen. Wir entlassen bzw transformieren unser Problem in eine schlussendlich positive Erfahrung.

Ich denke Du spürst welche Haltungsart, welchen Prozess begünstigt.

also ich nehm mal zwei mädls von mir als beispiel.

mit A. kann ich bei liebeskummer immer zu ihr kommen. egal wann. sie hört mir in ruhe zu ohne viel zu sagen. auch kommt es vor dass es einfach so aus mir raussprudelt, dann kotze ich mich aus, lästere über ihn, bleib aber immer fair und sag auch was gut an ihm ist.

und wenn ich fertig bin, gibt sie mir ratschläge oder erzählt von ähnlichen erfahrungen.

ich bin ein mensch der sich net nur auskotzen will und fertig. das gehört sich nicht. weil solche menschen hören einem dann auch net wirklich zu.

und diese freundin schätze ich sehr. sie lästert nicht über meinen exfreund und bildet sich nicht ihre meinung über mich.

dann hab ich da noch ne andere, wo ich mich frage warum ich die überhaupt habe. sie lästert nur über meinen exfreund, was fürn a.loch der ist und überhaupt der schrecklichste mensch den sie je kennengelernt hat. naja und ihre beziehung ist sowieso nicht erwähnenswert. aber ich hab nie über ihren freund hergezogen. dazu hab ich kein recht. obwohl sie mir sehr leid tut, denn sie ist sowas von abhängig. naja is net meine sache.

auf jeden fall kann man ihr echt nix erzählen ohne dass sie nur blöd meckert. somit hab ich es mir abgewöhnt sie mit meinen problemen zu belästigen, auch darum weil sie nie da ist für mich.

und auch hier. hier im forum darf man seine gefühle und gedanken niederschreiben und man bekommt rat, ein bisschen halt und aufmunterung. sowas ist für mich das wichtigste bei kummer und so sollen meine realen freunde auch sein.

und ich hasse diese weisen sprüche wie "andere mütter haben auch schöne söhne", "sex ist die beste medizin", "du bist ja noch so jung, du kannst noch hundert andere haben" und eben son spruch wie "wenn er mit dir keine beziehung haben kann liebt er dich nicht genug"

auch wenn man keine beziehung führen kann, heißt das noch lange nicht dass man sich nicht liebt. kein anderer hat das recht über jemanden anderen so zu reden. keiner kann in die seele und in das herz eines anderen sehen.

mein gebrochenes herz will nur die nähe lieber freunde und der familie wissen. sie müssen nicht viel sagen, nur einfach lieb haben :]

Ich denke, es ist eine Plattform sich mal unter gleichgesinnten "auszuheulen" bzw. einfach mal seine Gedanken oder seine Geschichte aufzuschreiben. Jemand gefunden zu haben, der sich das auch durchliest, egal ob er einen Kommentar dazu abgibt oder nicht. Ansonsten frisst du nur alles in dich rein und das ist auch nicht das wahre. Wobei ich in letzteren ziemlich gut bin. Nur irgendwann platzt man. =)

"Wenn Du mich brauchst, bin ich immer für Dich da." :heulen:

mit der Zeit ändert sich diese Frage, die in der Überschrift steht immer wieder und niemals wird es die gleiche Antwort sein.

Grundsätzlich stimme ich sehr kleines mädl zu mit ihrem

mein gebrochenes herz will nur die nähe lieber freunde und der familie wissen. sie müssen nicht viel sagen, nur einfach lieb haben
das wird meistens gelten und gilt vor allen Dingen für alle aussenstehenden, die nicht innerhalb der Beziehung stehen aber unmittelbar in Berührung mit diesen Personen stehen.

Eine andere Frage ist es zu dem Beziehungspartner...

persönlich kann ich dazu sagen, dass dies sehr oft abhängig vom Zeitpunkt war, wie lang ich schon die Trennung hinter mir hatte.

Da persönlich bei mir nie das Warum geklärt wurde war das warum meist eine Sache, die mir noch sehr lang nach hing. Wenn dieses Warum lautstark wird passiert auch irgendwann zwangsläufig, dass man die komplette Beziehung Revue passieren läßt und nochmal alle Höhen und Tiefen durchlebt. Was einem allerdings in dieser Phase passiert, ist dass man das gelebte für sich selbst und nicht für den Partner betrachtet...

Je nachdem bemerkt man hierbei auch ein Ungleichgewicht zwischen dem was man an Gefühlen, Emotionen und auch an materiellen Anstrengungen unternommen hat und dem wie der Partner sich verhalten hat... aus meiner Haltung heraus ohne die roserote Brille musste ich dabei sehr stark feststellen, wie sehr ich blind der Beziehung vertraut habe und wie tief ich dann doch gefallen bin, erlebt man mal wie hoch man doch die andere Person gehoben hatte...

Jedoch... eine Sache gebe ich hier auch gerad mal kund... bei meiner ersten Ex hatte ich schon gar nicht mehr an ein Lebenszeichen nach ca. einem 3/4 Jahr gedacht... es war allerdings auch eine Fernbeziehung und der Grund für einen Brief dachte ich wäre nicht mehr gegeben, da man einfach auseinander ist und sie wohl doch nicht mehr über einem nachdenken würde. Das stimmt nicht... auch ich von mir aus habe immer wieder auch zurückgedacht und überlegt wie ich ihr nochmal was sagen würde, wenn auch emotionsloser und wie man mit der Zeit doch umgegangen ist...

Was kam war ein anerkennender Brief, fast sogar eine Art Entschuldigung für das Auseinandergehen wie es damals geschah... irgendwo mit der Zeile "die Zeit war einfach noch nicht reif für uns..."

Würde ich nochmal also auf die Frage in der Überschrift zurückkommen, so würde ich irgendwo das ausmachen... das nachträglich diese Anstrengungen, die man unternommen worden sind nicht vergessen sind, sondern tatsächlich irgendwo mit im Herzen weitergetragen werden und als Schatz bewahrt werden... das ist wohl was idealistisch gedacht, aber bedenk ich es mir bewahrt es mir auch etwas von der Unschuld und der süssen Sicht der Dinge, die man noch idealistisch von seiner ersten Liebe hatte.

Von meiner letzten Ex würde ich auch noch solche Worte irgendwo einmal hören wollen... UND - so doof wie das nun auch klingt - auch wieder NICHT. Anerkennung sagt einen das die eigene Liebe die richtige war, die man gezeigt hatte und der Partner diese auch respektiert und als Gefühl akzeptiert und nicht in Frage gestellt und in den Dreck gezogen hat, auf der anderen Seite liest man mit Vorsicht auch so einen Brief, weil man dann ahnt irgendwas möchte die Person wieder von einem... persönlich habe ich allerdings auch noch nicht wirklich die Erfahrung gemacht aus einer Ex-Beziehung wieder eine Freundschaft zu gründen... bei mir ist der Zustand zur ersten Freundin eher nur die, dass man in sehr unregelmäßigen Abstand von 2-4 Monaten mal schreibt und sich eher grob oberflächig auf dem laufenden hält was im Leben passiert und vorgefallen ist.

Dennoch ein wenig hat mir dieser Brief, den ich nach Zeiten gelesen habe dort auch wieder bedeutet... denn es hat mir gezeigt, dass meine Art der Liebe doch die richtige war auch wenn die Beziehung leider zu Bruch gegangen war aber den Weg zur nächsten Beziehung sollte ich also mit dem selben Elan beginnen... oder sowas ähnliches ;-)

Ich steck mittlerweile in Fernbeziehung Nr. 3 mit einem knappen halben Jahr... und ich find gut, dass mein Kurs sich nicht geändert hat, wie ich mit dem Menschen umgehe, den ich liebe.

Ich denke also am Ende ist auch ganz wichtig, was man sich selber zum eigenen Herzen zu sagen hat. Nämlich das die Einstellung zu sich selber stimmt... auch wenn der Ex-Partner das nicht erkennen konnte.

Vielleicht geb ich dem einen oder anderen hier damit noch nen Denkanstoß mal fernab des Partners auch an sich selbst hochzuschauen und darin auch eine Stärke zu erkennen über die man trotz all des Kummers dank des Expartners hat einmal sich selbst erkennend lächeln kann.

Liebe Grüße =)

Solary