was mach ich nur mit meiner Frau?

W

wiku

Guest
Hallo liebe mitstreiter,

Ich bin nervlich lagsam am Ende..und dabei bin ich ein sehr geduldiger Mensch!

Das Problem ist, dass sich meine Frau immer mehr für ihren (schlecht bezahlten) Lagerjob opfert und - wenn sie dann gegen 18.00Uhr oder noch später nach Hause kommt - keine Lust mehr hat, etwas für den Haushalt zu machen. Folglich bleibt alles an mir hängen - und ich arbeite ja schliessich auch (zu 100%, sie eigentlich nur 80%, tatsächlich aber über 100 ..). Dafür darf ich mir dann abends anhören, was wieder mal alles schief gelaufen ist, wer von den Kollegen unfähig ist usw.

Ich habe sie mehrmals schon gebeten, den Job aufzugeben..aber da redet man an eine Wand. Sie hat wohl Angst, dann nicht mehr gebraucht zu werden.

Leider sind wir beide ungewollt Kinderlos, niemand weiss, wo der "Fehler" liegt (könnte aus meiner Sicht auch mit dem Stress, den Sie eben bei der Arbeit hat, zusammenhängen). Nicht nur deshalb leidet wohl auch unser sexualleben - letzten Monat haben wirs doch tatsächlich noch auf 1 mal gebracht ...

Ich denke schon länger über eine Adoption oder Pflegekinder nach, ich hätte sehr gerne ein Kind, mein Lohn würde locker für eine ganze Familie reichen - sie aber kann sich nicht vorstellen, ein fremdes Kind aufzuziehen.

Also was mach ich jetzt? Was mach ich mit einer Frau, die mir ins Gesicht sagt, sie hätte im Haus noch so viel zu tun, sie wisse gar nicht wo anfangen, und dann deshalb nach 2 Stunden noch nichts gemacht hat? Die mir beim Umzug sagt, "wenn du meinst, das ganze Küchenzeugs gehöre nur mir, dann rühre ich ab sofort keinen Finger mehr in der Küche" - obwohl sie das eh nie tut? Auch heute abend wird nämlich garantiert kein Abendessen auf dem Tisch stehen, wenn ich nach Hause komme - und heute hat sie ihren freien Tag ...vermutlich war sie wieder den ganzen Tag bis spät Nachmittags zusammen mit der Schwiegermutter irgendwo einkaufen....

Also, was soll ich nur machen?

Hallo wiku,

das hört sich für mich nicht nur nach einer handfesten Beziehungskrise an, sondern das sieht eher wie eine Grundsatzdiskussion aus.

Wenn ich es richtig verstehe, dann würdest du gern ein traditionelles Familienleben führen: Mann arbeitet, Frau macht den Haushalt, zieht Kinder groß und sorgt dafür, dass das Süppchen rechtzeitig am Tisch steht, wenn der schwer arbeitende und allein verdienende Mann nach Hause kommt.

Dagegen ist auch gar nichts einzuwenden, solange es BEIDE so wollen. Aber du willst es ausgerechnet mit einer Frau, der der Job vor Familie und Haushalt geht?

Sicher, wenn sie Vorstandsvorsitzende einer Bank wäre, würde sich diese Jobvorliebe eher auf das Konto auswirken als der Lagerjob, aber die grundsätzliche Einstellung ist dieselbe, nur dass am Ende weniger in der Kasse bleibt, was die Sache noch zusätzlich erschwert.

Was du tun sollst?

Ich meine, du solltest dich fragen: Will ich ein Leben mit der Frau, die ich geheiratet habe, die ich liebe (?), und nehme ihre Sicht der Dinge, ihre Prioritäten und ihre Vorstellungen von IHREM Leben in Kauf.

oder: Will ich ein Leben mit einer Frau, die in mein Konzept passt? Falls die zweite Frage zutrifft, befürchte ich, du hast die falsche Frau.

Es gibt noch eine dritte Option: sie so lange unter Druck zu setzen, bis sie deine Version vom "richtigen“ Leben annimmt. Ob das gemeinsame Leben dann aber ein glückliches wird, ist allerdings fraglich ….

Wünsch dir alles Gute!

Gruß von

Hallo,

mir stellt sich da die Frage: Warum?

Warum stürzt sie sich so in die Arbeit? Könnte es sein, dass sie unglücklich ist und wenigstens im Job Bestätigung hat?

Ich habe den Eindruck, dass in eurer Beziehung etwas Grundsätzliches nicht stimmt....