Was mach ich Weihnachten und Sylvester???????

nauramalug

Erfahrener Benutzer
02. Aug. 2011
199
0
0
60
Hallo und guten Morgen

seit nun fast 6 Wochen bin ich von zu Hause ausgezogen.Meine Ehe ist zu Ende.

Und nun kommen die "schlimmen" Tage.Ich meine Weihnachten und Sylvester.

Seit über 30 Jahren habe ich das alles mit meinem Ex Mann gefeiert und nun?

Ich weiß nicht wie ich mit den Gefühlen umgehen soll und hab echt Schiss davor.

Da ihr mir in der letzten Zeit so oft geholfen habt hoffe ich auf ein paar Tipps, Ratschläge und Erfahrungen von Euch.

Ich werde nicht alleine sein aber ich hab doch echt Angst dvor das ich dann vll. doch das heulende Elend bekomme.

Freue mich von Euch zu lesen.

Danke

Nauramalug

Huhu

Kann das sehr guet verstehen. Nur leider keinen Tipp geben. Ich werde diese Feiertage wohl das erste Mal ganz allein verbringen...

Hast du nicht Familie mit denen du Weinachten verbringen kannst? Geschwister, Cousins, Eltern?

Sylvester würde ich mit Freunden was abmachen. Hast du ein paar gute Freunde mit denen du dir vorstellen kannst dich ablenken zu können?

Augen zu und durch. Für frisch Getrennte ist diese Festzeit so oder so kein Zuckerschlecken. Bewusst versuchen das Beste draus machen.

Ich würde mich auch an Freunde und Familie halten bzw. das habe ich immer so gemacht, wenn ich Weihnachten/Silvester keinen Partner hatte. Setz dich einfach nicht zu sehr unter Druck. Dieses Jahr wird es auf jeden Fall anders, etwas schwierig, aber das ist kein Indikator für die kommende Zeit.

Ich werde mir ne schöne Flasche Wein aufmachen, mir eine tolle DVD ausleihen und mit meinem Hund vor dem Weihnachtsbaum kuscheln. Das Jahr war hart genug, da tut es sicher auch gut, wenn man mal zur Ruhe kommt. Think positive!

Danke Euch für Euere Antworten

Ja Weihnachten bin ich bei meiner bzw. seiner Familie eigetl. so wie immer.Ich will mir das nicht von ihm verderben lassen, der hat mir schon das ganze Jahr verdorben.

Ich hab leider keine eigene Familie mehr.Ausser meiner Schwester aber die ist gar nicht da an Weihnachten.

Sylvester werde ich mit unseren freunden feiern, die gleichen wie schon seit ca. 25 Jahren.Da war er ja immer dabei deshalb denke ich das es mir da auch schwerfallen wird.Ich denke mir er wird einfach fehlen auch unseren Freunden.

Aber ihr habt recht da muss ich durch und es kommen auch wieder bessere Tage.Da glaube ich ganz fest daran!!!!!!!!!!!!!!

Danke

meine liebe.

also erstens möchte ich dir raten, diesen ganzen weihnachtskram nicht überzubewerten. es sind auch nur 3 tage. um die wird verdammt viel tamtam gemacht. aber ich bin hinterher eigentlich meistens überrascht, wie schnell sie rum sind.

gerade erwartungen machen diese tage bei so vielen kaputt....

gab es denn etwas, was du all die letzten jahre gerne gemacht hättest, aber nicht gemacht hast? dann mach es jetzt! wie z.b. die gesamte sissitrioligie im schlafanzug schauen.....irgendwie sowas. etwas, was du dir vorher immer verkniffen hast.

ich denke, ich würde, soweit du dein eigener chef bist, ganz bewusst andere sachen kochen und essen als wie all die jahre davor. ich würde die neue situation bewusst anders gestalten- das stichwort ist gestalten.

nicht verkriechen und warten, bis es vorbei ist, sondern gestalten. selber chef sein. gut zu dir sein. wenn du das eine zeit lang tust, dann wirst du merken, wie schön es sein kann, jetzt wirklich keine rücksicht mehr nehmen zu müssen.

du schaffst auch das. es sind nur ein paar tage im jahr.

Madou hat sowas von Recht, und dann fällt das Ganze ja auch noch auf ein Wochenende soviel ich weiß, also wird das "Elend" ein wenig abgekürzt.

Ich finde auch, dass diese Feiertage überbewertet und emotional zu sehr aufgeladen sind. Bei den ganzen gefühlsduseligen Filmen im TV um diese Zeit setzt bei mir schon regelmäßig ein Fluchtimpuls ein.

Mach es Dir schön, es wird nicht leicht sein für Dich, aber versuch ein wenig zu genießen, was es an Gutem gibt, Essen z. B., Gespräche...

Ja, DVDs, Bücher, Freunde, Spaziergänge, das Tagebuch...

Ich war schon oft an Silvester allein. Manchmal bin ich dann einfach früh ins Bett gegangen (und vor der Knallerei in dem "Ghetto" in dem wohne wieder erwacht, saufroh, in meinem Bett zu liegen) - manchmal ausgegangen (da muss man aber damit rechnen, dass einem Wildfremde zu Mitternacht um den Hals fallen).

Du hast ja immerhin Menschen, mit denen Du dann zusammensein kannst. Mehr als manch anderer. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, wie es Dir zumute sein muss. Lass Dir Dein Herz wärmen, die anderen wissen doch auch, was Du gerade durchmachst.

Alles Liebe!

Lass Dir Dein Herz wärmen, die anderen wissen doch auch, was Du gerade durchmachst
ja genau das ist es ich will kein Mitleid.Ich merke öfters das mich meine beste Freundin so von der Seite beobachtet.Sie kennt mich schon seit 30 Jahren und sie findet es noch immer furchtbar das sich mein Ex Mann so entschieden hat.Sie kennt ihn ja auch.

Ja und danke @Madou die Sissitriologie im Schlafgewand- tolle Idee konnte ich nie machen.Werde ich mal enger ins Auge fassen.

Ja und gestalten nicht nur geschehen lassen- mein Leben selbst in die Hand nehmen.Ich kann das und ich muss das- leider vergesse ich das immer wieder und falle in alte Muster.

Aber ich bin ja noch lernfähig. :D

Liebe nauramalug

ich bin zwar verheiratet, aber den Weihnachtstag und Silvester, das sind doch Tage wie andere auch. Man verbringt sie bzw. man tut was man kann und aus.

Vielleicht bringt Dir was, wenn Du eine Kírche besuchst oder Dich unter Menschen gesellst, die wie Du alleine sind, z.B. eine alte Frau in Deiner Nähe, die niemanden mehr hat oder eine andere Frau, die Weihnachten alleine feiern muss, weil der Mann weg ist.

Ich weiß nicht, warum sich Menschen immer zu einbilden, von Anderen abhängig zu sein.

wir sind doch uns selbst. Mach Dir gute Musik an. Kauf Dir gutes Essen. Verwöhn Dich selbst und tu Dir so viel Gutes, was Dich glücklich macht. Sich sein Leben nach einem anderen auszurichten ist total falsch, Menschen kommen, Menschen gehen. Man ist sich doch selbst genug Mensch, wenn man sich mag und achtet und wertschätzt, wie man selbst ist oder ???????? !!!!!!!!!!!!!!

Die ganzen Filme wie die Rosamunde Pilcher-Schmalzlassgrüßen und die Filme ansonsten, die zu Weihnachten gesendet werden sind doch nur Illusionen. Filme, Märchenwelten. Die Realität sieht ganz anders aus. Der Mensch ist sich selbst genug.

Kein Mensch braucht einen anderen zum GLücklich sein. Jeder ist seines Glückes Schmied, ein alter Spruch. Man kann sich als Mensch selbst befriedigen, in dem man sich selbst wahrnimmt und danach lebt. Wer allein ist und sich selbst allein fühlt, lebt sich selbst nicht erfüllt.

Theorie ??? Nein, Praxis. Frau kauft (Mann auch) ein leckeres Ein-Frau/Mann-Essen, was man als nicht alltäglich befindt, kauft sich was Feines zum Trinken, tut sich selbst was Gutes, laute Musik oder Musik, die man liebt, legt sich in die Badewanne und legt eine tolle Maske auf, die entspannend auf die Haut wirkt, hört wieder Musik oder kauft sich eine DVD oder leiht sie aus, die Frau liebt............und lässt Weihnachten auf sich selbst zukommen, verweigert sich selbst nicht sich was Gutes zu tun, macht sich nicht abhängig von einem blöden Mann oder einer blöden Frau und sorgt für sich selbst, im Guten.

Niemand braucht einen anderen Menschen. Man hat sich selbst. Wer sich selbst nicht annimmt und sich selbst nicht liebt.................gebraucht einen Anderen, der gefälligst..............für das sorgt, was man selbst nicht in sich trägt.......und an sich hat.

Selbstliebe.

Und dann leidet man vor sich selbst...........und vor anderen............mit Worten wie: Keinern liebt mich zu Weihnachten............ich bin soooooooooooooo allein...........wer hilft mir..........................was mach ich an Silvester ?????????

Es gibt tausend Möglichkeiten zu Silvester...........................sich anmelden ........feiern mit vielen hundert anderen.........Paaren oder Singels...................meine Güte...... :super:

Okay

@starrily

du hast da wohl was falsch verstanden.Ich weiß schon wo und mit wem ich diese Tage verbringe.

Aber es sind nach über 30 Jahren die ersten "Feiertage" ohne meinen Mann.

Aber mir geht es nicht um die Art diese Tage zu verbringen sondern um die Art wie ich mit meinen Gefühlen an diesen Tagen umgehe.Ja ich weiß das diesen Tagen zu viel Bedeutung gegeben wird

aber besonders an diesen Tagen erinnert man sich doch ganz genau was letztes oder vorletztes Jahr war.Das weiß ich z.B. von einem 12 Mai nicht.

Wisst ihr was ich meine??? Es sind einfach die Erinnerungen die mir Angst machen.Ich bin schon in Stückchen weiter gekommen und will nicht wieder in meine alte Hölle zurück.So langsam krieche ich aus meinem loch- der Kopf schaut schon raus.

Ich hab halt einfach Bammel davor das es mich wieder zurück wirft.Vll. hättet ihr dafür eine Idee- wie damit umgehen wenn mich dieses Gefühl überkommt!!!!!

Danke

Niemand braucht einen anderen Menschen? Ich schätze Dich sehr, Starrily! Aber warum sind immer es immer Verheiratete, die so was sagen. ;)

Dann bräuchte es keine Paare zu geben, und auch keine Familien. Freunde könnte man auch noch gleich vergessen.

Jeder würde superglücklich allein mit sich leben und nur ab und an den anderen freundlich zunicken. Die Menschheit würde aussterben, die Schwachen verrecken usw., sogar Facebook würde pleite gehen.. Schreckliche Vision (außer das mit Facebook).

Mein Single-Leben z. B. ist erfüllt, sehr sogar. Aber Menschen brauchen Menschen, sie sollten sich zwar nicht zu sehr abhängig machen von anderen, klar, aber wir sind "Herdentiere", und: wir haben zufällig zwei Geschlechter.. wozu bloß? Brauchen wir das eigentlich (manche ja nun nicht, aber die brauchen dann ihr Pendant mit dem gleichen Geschlecht)?

Ich mein damit nur: Es ist okay, jemanden zu vermissen. Ein normales menschliches Bedürfnis, eine normale menschliche Regung. Lieben heißt ja leider auch verletzt werden können. Braucht man Liebe?

Bindung, Anerkennung und Wertschätzung gehören zu den menschlichen Grundbedürfnissen.

Damit zu den Erinnerungen, nauramalug: vielleicht schreibst die jeweilige Erinnnerung auf, dann ist sie erst mal aus dem Kopf, beim Schreiben wirst Du trauern für die Zeit des Schreibens zumindest, das muss auch sein, danach klappst Du das Heft zu.

Oder sag Dir (Meditationstechnik): hallo Erinnerung, da bist Du, ja ich hab Dich bemerkt, es ist ganz normal, dass Du jetzt kommst, aber jetzt kannst Du auch wieder gehen, ich lebe hier und heute weiter, danke, tschüss. Vielleicht nicht ganz so einfach in so einer Phase.

Weiß nicht, ob das hilft... war ein Versuch... wenn's nicht klappt, gräm Dich nicht, ist auch normal..

EDIT War gerade in soulmates thread, das Thema ist ähnlich, lohnt sich mal reinzuschauen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Mafalda

ich hab nicht gemeint, dass ein Mensch keine/n Menschen braucht. Nur, ein Mensch braucht (gebraucht) nicht einen anderen Menschen um zufrieden zu sein. Was ich deutlich machen möchte ist, das Selbstliebe einen positiver im Denken und Tun macht als Selbstzweifel und Selbstbemitleiden. Zweifel und Leiden reissen einen runter............und jetzt zur Themeneröffnerin:

30 Jahre mit nur 1 Mann zusammen sein dürfen und können ist sehr schön. Wenn dann diese langjährige Vertrautheit zusammenbricht und der Partner geht oder sich noch einmal ein neues Leben versucht aufzubauenn und lässt die langjährige Lebenspartnerin allein, dies stelle ich mir sehr schlimm vor. Weil man sich als Mensch verlassen fühlt. Allein gelassen.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und Weihnachten begeht man in der Familie. Wer sonst niemanden mehr hat außer dem Partner hockt dann an diesen Feiertagen allein in der Bude und dann kriechen Erinnerungen an die Guten Zeiten in einem hoch und die werden von den schlechten (Trennung etc.) überdeckt.

Was hilft einem in so einer Situation ? Da geht jeder mit seiner persönlichen Geschichte und Trauer persönlich um. Da kann man als Außenstehender noch so raten und versuchen positiv zu beeinflussen...................Du, nauramalug, sitzt traurig da und bist in den Zeiten mit Deinem Mann gefangen.

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Da musst Du Dir selber weiterhelfen. Was ich in solchen Momenten aber nie zurückgehalten habe, waren meine Tränen. Wenn mir danach ist zu weinen, wein ich. Für meine Tränen schäme ich mich nicht.

Und ja, ich schreibe das, weil ich verheiratet bin und oft allein innerhalb meiner Ehe.

Bitte nicht schreiben: Wieso bist Du dann verheiratet, kannste ja gleich solo sein.

:cool:ich bin solo und verheiratet :p ein neuer Beziehungsstatus-Zweig müsste eingeführt werden: 1. verheiratet, 2. getrennt lebend, 3. single, 4. geschieden, 5. verwittwet.......6. singleverheiratet :D

nauramalug: Nimms einfach mit Humor und besinn Dich auf Dich selbst und ganz wichtig: Mach das Beste daraus ! Gilt für alle Lebensbereiche ! :schmatz:

Zuletzt bearbeitet:
He starrily,

singleverheiratet :D
Ist das Butter OHNE Milch?

So wie Butter nicht ohne Milch kann, kannst du nicht ohne deinen Partner?

Wozu bittere Tränen?

Eine Erklärung dazu, wäre nicht ganz schlecht. Zum besseren Verständnis :rolleyes:

Buddha hab dank, wird es den genannten Status singleverheiratet nicht geben.

Ein Konstrukt für Entscheidungslose ;)

LG

Pinotnoir

^^^eigentlich gibt es ja sowas wie singleverheiratet-----getrennt lebend. ;)

[Zitat]So wie Butter nicht ohne Milch kann, kannst du nicht ohne deinen Partner?

Wozu bittere Tränen?[/Zitat]

ich weine keine bitteren Tränen, meine Tränen sind emotional, ich sehne mich nach spürbarer Liebe. Nach Aufmerksamkeit, nach Wärme und Geborgenheit. Bittere Tränen weine ich, wenn mir der Zustand der Ohnmacht die Illusionen, Hoffnungen und Träume raubt. Und Illusionen, Hoffnungen und Träume trage ich noch viele in mir.

Kann das nicht erklären, was mich an meinen Partner bindet. Hab das schon oft versucht zu ergründen, bin noch nicht gescheiter geworden. Mein Herz hängt einfach an ihm. Obwohl mein Herz immer mal abwandert :rolleyes: . Sich neue Musen sucht um die Illusionen, Hoffnungen und Träume nicht aufzugeben.

ok. Entscheidungslos. >> Möglich. << Es ist aber eher bei mir : Die Angst mich einem mir nicht vertrauten Mann hingeben zu können. Deshalb bleib ich in meiner Ehe, weil mir alles darin vertraut ist, mein Mann inbegriffen.

:party:Booohhh, ich bin glaub ich einen riesen Schritt weiter, was mich selbst betrifft !

Offtopic:

Und nun bitte wieder zurück zum Thema... Danke!

Und nun kommen die "schlimmen" Tage.Ich meine Weihnachten und Sylvester.
Seit über 30 Jahren habe ich das alles mit meinem Ex Mann gefeiert und nun?
Ich weiß nicht wie ich mit den Gefühlen umgehen soll und hab echt Schiss davor.
... hoffe ich auf ein paar Tipps, Ratschläge und Erfahrungen von Euch.
Ich werde nicht alleine sein aber ich hab doch echt Angst dvor das ich dann vll. doch das heulende Elend bekomme.

Der Mensch macht dass an Weihnachten, zu dem er berufen ist:

Sich an die Geburt Jesu erinnern und diese Geburt gebührend feiern !

Ganz einfach.

Sich einfach mal als Mensch (Ego) außen vor lassen und dem wahren und wirklichen Sinn ergeben und dementsprechend seinen Tag bzw. seine Tage danach ausrichten ! :)

In diesem und einzigem Sinne (besonders auf dieser Plattform)

eure starrily

Liebe nauramalug,

Weihnachten und Silvester sind Tage, die ich seit Jahren immer weniger mag. Weder mag ich diesen Zwang von Geschenken noch diesen Partyzwang mit Sekt.

Es freut mich, dass du diese Tage nicht alleine sein wirst trotz Trennung! Niemand wird von dir erwarten, dass du die Tage voller Freude begehst. Und wenn du mal einen Moment Luft schnappen musst, na dann tu es. Sind es gute Freunde, werden sie auch Verständnis haben, wenn du früher nach Hause gehst sollte dir danach sein. Tu das was dir gut tut.

Vielleicht entwickelst du ja auch ein neues Ritual? Gibt es da etwas, das du schon immer mal zu den Feiertagen machen wolltest? Ich habe letztes Jahr die Feiertage auf einem Schloss mit Heilfasten verbracht. Ganz anders als es von der Gesellschaft erwartet wird und gerade deswegen herrlich. ;)

Alles Gute, pitsch