Was mache ich nur? Wie sage ich ihm was ich empfinde???

Dinchen23

Neuer Benutzer
13. Nov. 2011
8
0
0
42
Hallo! Ich bin neu hier und habe mich bis dato noch gar nicht in Foren beteiligt aber derzeit bin ich total durch den Wind und vielleicht kann mir mal jemand komplett unabhängiges einen Rat geben.

Zu meiner Lage: Ich bin knapp 29 Jahre alt, komme aktuell aus einer 8 jährigen Beziehung, die im Laufe der Zeit auch eine Ehe geworden ist (er war bis dahin, die Liebe meines Lebens), gemeinsames Haus, beide gute Jobs, Idealvorstellung aber leider ging meine Vorstellung vom Leben immer weiter in eine andere Richtung als seine. Ich lebe sehr stark karriereorientiert in meinem Job, der gleichzeitig auch einen starken Part in meinem Leben einnimmt, mein Mann wollte im Laufe der Zeit lieber den Familienmenschen haben, der ich wohl nie werden werde. Trotz starker Gefühle füreinander haben wir uns auseinander gelebt und leben nun seit 6 Monaten getrennt. Zeil Scheidung. War anfangs extrem schmerzlich für mich, jetzt aber gibt es jemanden, der mich in dieser Zeit gefangen hat und für den ich zusehens mehr empfinde.

Leider wohnt eben dieser Mann 600 km von mir entfernt, aber teilt die selbe Leidenschaft und denselben Job. Wir können stundenlang reden, haben täglich mehrfach Kontakt (fast ausschließlich privater Natur). Ich war schon bei ihm, er bei mir, ich habe das Gefühl da sprühen durchaus Funken aber hundert Prozent sicher bin ich mir nicht. Irgendwie mag keiner von uns den ersten Schritt tun, so er denn mehr als platttonische Freundschaft will. Ich habe auch Angst mich zu irren, stecke aber gefühlstechnisch schon ganz tief drin. Er ruft mich morgens an, wünscht mir einen schönen Tag, jeden Abend vor dem zu Bett gehen, meldet er sich. Wir haben durchschnittlich 2 Telefonstunden pro Tag auf der Uhr und auch wenn ich mich komplett zurückhalte, ist er immer derjenige, der von sich aus anruft.

Was mache ich nur? Wie fange ich das an? Irgendwie haben in meinen vorherigen Beziehungen immer die Männer den ersten Schritt gewagt und jetzt fühle ich mich plötzlich wie ein liebeskranker Teenager, der gar nicht mehr an irgendwas anderes denken kann, als diese Situation zu klären. Wäre da nicht die Angst vor der Zurückweisung..... ?(

Hallo Dinchen

na klar hast du Angst vor einer Zurückweisung.Aber auch damit kannst du dann umgehen.Immer noch besser als diese Ungewissheit,oder?

Wenn dir dein Herz und Hirn sagen das ist er: dann ran an ihn ;)

Vll. kannst du ganz diplomatisch vorgehen und ihn um die "Ecke" fragen.Vll. das Gespräch in diese Ecke lenken.Ich glaube nicht das er gar kein Interesse oder nur platonisch hat, denn welcher Mann ohne Absichten bemüht sich so - siehe Tel. am Morgen und am Abend-um eine Frau.

Also fasse deinen Mut zusammen.

Ich drück dir die Daumen

liebe Grüße Sunflowers

Ja, ich bin wirklich hin und weg. :verliebt: Ein bisschen das Gefühl habe ich auch, dass von seiner Seite aus etwas da ist, es verging bis jetzt kein Tag seit 8 Wochen an dem wir nicht Kontakt hatten (Telefon jeden Tag, SMS, Emails). Wir sehen uns erst in drei Wochen wieder, aber irgendwie macht es mich so wahnsinnig, dass ich das Gefühl habe vorher ansprechen zu müssen was ich empfinde. Aber ist das Telefon dafür ein guter Weg?

vielen lieben Dank erstmal für eure ermutigenden Antworten!

So wollte euch mal einen Stand melden, habe mir jetzt ein Herz gefasst und ein paar Zeilen verfasst. Hoffentlich geht das gut, bin total nervös. Der Schritt ist aber richtig, denn so empfinde ich halt. Wenn er das anders sieht, dann weiß ich auch nicht, aber jetzt denke ich erstmal positiv bis er die Zeilen dann wohl morgen erhalten hat. Habe fast ein bisschen Angst....

Dann drück ich mal ganz fest die Daumen!!!!!!!!!

Meld dich mal wie er reagiert hat.

liebe Grüße

Okay, ich bin definitiv verrückt. Meine Worte sind bei ihm angekommen und ich bin so feige und nicht ans Telefon gegangen, auch seine Email habe ich noch nicht geöffnet. Toll, ich bin sooo ein Idiot. Sitze jetzt seit Feierabend schon fast eine Stunde vor dem PC und dem Telefon und habe Riesen Angst. :mauer: ?(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe mir ein Herz gefasst, er teilt meine Empfindungen meint aber die Entfernung zwischen uns würde es wohl zum Scheitern verurteilen. Mmmhhh.... Was ich dazu sagen soll weiß ich auch nicht. :(

Mir geht es total bescheiden! Er ruft weiterhin täglich an, Andeutungen bleiben und Funken sprühen auch, aber ich habe irgendwie ein komisches Gefühl, weil ich das alles nicht greifen kann. Was mache ich nur? Dieses Jahr läuft sowas von bescheiden, erst die Trennung von meinem Mann, jetzt dieses hin und her mit jemandem, der mir wirklich schrecklich viel bedeutet, wie ich täglich mehr und mehr feststelle. Und irgendwie habe ich jetzt Schwierigkeiten auf der Freundschaftsebene zu kommunizieren weil ich im Grunde meines Herzens mehr will, ist das normal???? Was mache ich nur? Auf Abstand gehen?

Hat er klar und deutlich gesagt, dass er nicht mehr als Freundschaft möchte?

Die Entfernung ist bestimmt nicht schön aber schließt er eine Beziehung wirklich konkret aus? Er möchte es nichtmal auf einen Versuch ankommen lassen?

Denn das hier:

er teilt meine Empfindungen meint aber die Entfernung zwischen uns würde es wohl zum Scheitern verurteilen.
klingt für mich nicht wirklich so, als wäre er wirklich von seine Worten überzeugt, vorausgesetzt du hast es hier genauso wiedergegeben wie er es tatsächlich gesagt hat.

Hallo Dinchen23

Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, wie er das gemeint hat würde ich Dir raten ihn noch mal direkt darauf anzusprechen.

Vielleicht bin grad einfach vorbelastet aber mein erster Gedanke war, dass es ein Vorwand ist die Kilometer als Einwand einzubringen.

Natürlich ist die Entfernung nicht sehr förderlich und man möchte sich natürlich gerne öfter sehen, vor allem in der Anfangszeit aber wenn man tiefere und wahre Gefühle hat würde man es doch auf den Versuch ankommen lassen, oder?!

Du würdest diesen Schritt doch auch gehen. Trotz allem.

Das er Dich mag steht außer Frage, aber ob er die gleichen Gefühle für Dich hat wie Du für ihn solltest Du schnellst möglichst klären. Für Dich, für Deinen Seelenfrieden.

Ich kenne das nur zu gut. Man hat Angst nachzubohren man könne was hören, was man nicht hören will. ABER, das Spielchen aufrecht zu erhalten und so zu tun, als würde Dir eine Freundschaft reichen wird Dich nach und nach immer mehr zermürben. Und je länger Du wartest desto schwieriger wird es für Dich.

Verschwende nicht zu viel Zeit und Gefühle und laufe in Gefahr Dich zu verrennen.

Es tut jetzt weh, aber je länger Du wartest desto schlimmer wird es.

Ich wünsche Dir viel Glück und ein Happy End!

Hat er klar und deutlich gesagt, dass er nicht mehr als Freundschaft möchte?
Nein, hat er nicht. Es bleiben auch nach wie vor die Anrufe zweimal täglich, die Andeutungen und dieses Knistern zwischen uns. Er hat mir gesagt, er habe ein wenig Angst über die Entfernung zu scheitern und dann nicht nur die Beziehung sondern auch die Freundschaft zu verlieren. Ich bin da ja leider auch so ein bisschen vorbelastet also kam mir der Gedanke des Vorwandes auch schon. Letztlich hat Steffi aber recht, ich bin längst über die "nur Freundschaftsstufe" hinaus und für meinen Seelenfrieden bräuchte ich wahrscheinlich am besten Klarheit. Am 2. Adventswochenende sehen wir uns wieder und dann werd ich mal in die Initiative gehen und gucken was passiert. Nach meinem Scheidungsdesaster kann ich erneuten Herzschmerz in hoher Frequenz noch nicht wieder gebrauchen.

Vielen Dank aber für eure Tipps und Worte, das hilft schon ein bisschen.

So wir gehen in den Countdown der letzten Woche. Am Wochenende sehen wir uns wieder und schon bei dem Gedanken schlägt mein Herz höher. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es ihm doch auch etwas mehr bedeutet als nur Freundschaft. Die Anrufe täglich bleiben, am Wochenende sprechen wir bis tief in die Nacht und jetzt kommen von seiner Seite aus ständig Andeutungen (ich halte mich derzeit doch zurück). Hoffe ich verfange mich da nicht gnadenlos in einer Sache, die ich fehlinterpretiere. Deswegen habe ich mich mir fest vorgenommen am Wochenende in die Offensive zu gehen, sonst macht mich das Gefühlschaos noch komplett wahnsinnig.

Das schöne ist, ich kann meinen Noch-Ehemann sehen und es löst rein gar nichts mehr aus. Komplett weg, was einst mal war. Schon komisch irgendwie, wie sich alles im Leben ändern kann.

Bitte drückt mir die Daumen, ich glaube, ich wäre der glücklichste Mensch auf der Welt... :eek: