Was machen gegen das Gefühl der Einsamkeit...?

BetterLife

Erfahrener Benutzer
25. Aug. 2003
1.543
0
0
47
irgendwann kommt ja bei jedem die phase das die liebe zum ex erlöschen ist oder so runtergefahren das es einem nicht mehr wircklich belastet aber man ist gleichzeitig in der phase doch nicht richtig offen für was neues zu sein oder man wäre offen aber die/der richtige käuft einem einfach nicht über den weg....

früher habe ich solche phasen mit halbherzigen beziehungen aufgefüllt weil ich nicht alleine sein wollte...

genau dies möchte ich diesmal nicht tun...

aber in mir macht sich das gefühl der einsamkeit breit... ein gefühl das auch so eine halbherzige geschichte nicht ändern würde....

das gefühl die richtige vielleicht erst in monaten oder gar jahren zu finden die mir wieder das gefühl geben könnte das ich weiss wo ich hingehöre lähmt mich gerade....

wie geht man den am besten damit um?

weil ich weiss es gerade nicht...

Hi Unbekannt,

erstmal toll, dass du so reflektiert nachdenkst und nicht wie leider bei Männern oftmals typisch durch blinden Aktionismus verdrängst.

Deine Vorgeschichte mit der Ex hab ich nicht so verfolgt und kann dazu gar nichts sagen (darum geht es aber auch gar nicht). Ich lese aus deinen Worten heraus, dass du wirklich abgeschlossen hast und jetzt in so einer Art Zwischenstation bist. Du spürst die Leere und Einsamkeit mit der ganzen Wucht und kannst dich noch nicht auf die Zukunft freuen.

Ich würde mich zu nichts zwingen. Es ist normal und wichtig, dass man eine zeitlang sich hauptsächlich mit sich selbst befasst.

Was will ich? Was kam die letzte Zeit zu kurz bei mir? In jeder Beziehung geht man Kompromisse ein (im Idealfall aus vollstem Herzen findet man gar nichts dabei und freut sich, dem anderen entgegen zu kommen).

Hobbys? scheinbar Sinnloses? Kreatives, obwohl du dich vielleicht für untalentiert hälst? Viel raus an die frische Luft? Verreisen? ein Buch schreiben? Kochen lernen? Leuten hier im Forum helfen? die Eltern zuhause überraschen? eine neue Sprache anfangen? die Wohnung renovieren? mal wieder nachfragen, was so alte Schulkollegen inzwischen treiben? eine neue Sportart beginnen? Heinzelmännchen spielen (es gibt immer Leute, die etwas Hilfe brauchen - natürlich Inkognito)? Stricken lernen und zu Weihnachten Wollsocken verschenken? eine neue Zeitschrift abonnieren? den Keller entrümpeln? gerade mit solchen Frauen länger sprechen, die auf den ersten Blick sicher nicht füreine Beziehung in Frage kommen? die Oma besuchen? einen Kopfstand machen? zu schöner Musik unbeobachtet tanzen? jemandem bewußt danke sagen? irgendetwas anders machen als sonst? ...

Gehe ganz bewußt mit dem Ziel vor "ich will gar nicht jemanden kennenlernen, ich will etwas tun, was mir Spaß macht und was ich später in einer Beziehung wahrscheinlich nicht mehr tun kann"

Dann wirst du schneller als dir lieb ist wieder in einer Beziehung stecken und hast dann dazwischen deine eigenen Bedürfnisse wiedermal zu Genüge gepflegt (das kommt dann auch sicher der neuen Beziehung wunderbar zu Gute!!!) :D

Alles Liebe wünscht dir die

Musikfee :trost:

Erst einmal ne riesen Umarmung von mir!

Find ich toll, dass es noch Männer gibt, die nicht ohne Nachzudenken in was neues reinstürzen....

Einsamkeit...fühl ich auch im Moment auch manchmal Verzweiflung...is schon schlimm! Tun kann ich nix dagegen, aber vielleicht ist das ja auch gut so, denn dann weiss ich es zu schätzen, wenn ich nicht mehr alleine bin.

Am besten is immer noch, sich mit Leuten zu treffen und gleichzeitig neue kennenzulernen. Es gibt Tage, an denen ich gerne alleine bin und andere an denen mir regelrecht die Decke auf den Kopf fällt! Aber das is leider mal so...kann man fast nix dagegen tun ;)

Kopf hoch...es MUSS einfach besser werden...

"Es kann ja nicht imme regnen"

Naja im Moment regnet es aber verdammt viel ... ?(

Ich finds am schlimmsten, dass ich gerade wo ich dachte jemanden gefunden zu haben, und wo ich dieses Gefühl der Nähe und Geborgenheit hatte, so bitter enttäuscht wurde. Und jetzt sehne ich mich nach nichts mehr als dieses Gefühl wieder zu bekommen. Aber irgendwie finde ich niemanden, der mir dieses Gefühl geben kann außer ihr ... aber sie will es nicht ... :(

Bei mir hilft auch irgendwie die Ablenkung. Nur leider hab ich nicht so viele Leute, die mir das Gefühl geben, dass ich ihnen wirklich wichtig bin. Hab zwar viele Leute mit denen ich mich gut verstehe, aber halt nicht so, wie ich es im Moment am meisten brauche.

Aber immer positiv denken hilft wohl am meisten...

Irgendwelche oberflächlichen Kurzbeziehungen oder ONS will ich auch nicht, denn das ist nicht die Art von Nähe die ich suche. Hoffe nur, dass die Suche nicht so lange dauert ...

hey,

hm...ja kommt mir sehr bekannt vor!

ich habe erstmal ein halbes jahr zum vearbeiten und "verdauen" gebraucht.....und jetzt geht es mir seit ~ 2 monaten eigentlich weider so gut, dass ich kaum noch an meinen ex denke ihn auch nicht mehr vermisse etcpp (hat ja auch lange genug gedauert *g*)

leider leider habe ich aber diese ganze zeit über eben auch eine art "Spaßbeziehung" nebenbei geührt....haben uns bzw sehen und so alle 2- 4 wochen mal, ab und an auch öfter, quatschen verstehen uns eigentlich richtig gut und haben auch noch anderweitig "spaß"

aber es ist schon so, dass ich auch zeiten richtig alleien war und bin..sind ja nicht zusammen! und es fehlt sehr wohl ab und an was...einfach nur einen menschen zum knuddeln, gern habe und sich fallen lassen!

ich glaube irgendwie im moment nicht dran, dass sich an meiner sitation etwas ändern wird ... :(

du siehts, es geht nicht nur dir so

lg

daslenchen

Die pure Einsamkeit spüre ich auch am ganzen Leib. Ich habe zeitweilig das Gefühl, daran ersticken zu müssen. Aber auch das geht vorüber..... glaube ich.....irgendwann...... hoffe ich........

Eine Spaßbeziehung einzugehen, nur um die eigenen Probleme zu vergessen, finde ich absolut unfair. Man verletzt dann nur wieder jemand anderen, der für die eigene Situation nicht verantwortlich ist. Ich wurde selbst mal als Spaßbeziehung benutzt. Das war nicht wirklich angenehm.

Hi Unbekannter,

genau in der Phase bin ich auch, jetzt 7 Monate nach meiner für mich äusserst schmerzhaften Trennung, ich kann wieder voll arbeiten, bin allerdings noch nicht wieder offen für eine neue Beziehung, weil ich noch zu viele Sachen mit mir selbst klären muss, und unterbewusst halt doch noch Schmerzen habe (ich träume fast täglich von meiner ex).

also was tue ich gegen die Einsamkeit? zum Glück schreibe ich ich meine Diplomarbeit, die nimmt mich voll in Anspruch,und ich beschäftige mich mit meinem Studium so wie noch nie in meiner 7 Jahre langen Beziehung.........

tja, weggehen, Kumpels, lernen, arbeiten, schlafen.

tja, ich würde es nicht als ein Verdrängen bezeichnen, sondern eher als ein "Wohin mit all der Zeit, die ich jetzt für mich habe?". vielleicht ist das gar nicht schlecht. man kann sich in Dingen weiterentwickeln, die man vernachlässigt hat....

Grüsse

Verlassen?

mit halbherzigen beziehungen kann man niemals den teil füllen, der die einsamkeit ausmacht. abgesehen davon das man einem anderen wehtut, wird es in deinem inneren immer noch leer bleiben.

sich mit freunden treffen, über das reden was man denkt und fühlt (was für männer ja nicht einfach ist), und sowas hier, wo man anonym mit anderen darüber reden kann. damit kann man die einsamkeit füllen.

leute die einen wieder aufbauen können, und genau wissen was man selbst fühlt, weil es ihnen genauso geht.

und irgendwann dann, läuft sie dir über den weg, die, die deine einsamkeit einfach wegwischt und die leere in dir füllt.

Ich weiss das dich das jetzt nicht gerade aufbauen wird, aber woher willst du Wissen, das du überhaupt noch die Liebe des Lebens findest? Meine Meinung dazu ist: Die Liebe des Lebens (ein heikles Thema) beim einen kommt sie und geht wieder beim andern kommt sie und bleibt und bei manchen kommt sie gar nicht erst. Wie schon einmal in diesem Forum erwähnt ist meine Mutter bereits stolze 42 Jahre alt, hat 3 Kinder und ist immernoch allein, die Liebe ihres Lebens gab es nie und steht auch im Moment nicht in aussicht. Denn leider ist das einzige was viele Männer nur können: Fi****. Eigentlich traurig diese Welt.

@ Der_kleine_BMer: und das von einem mann, das männer nur das eine können :D

mit der liebe des lebens ist das aber wirklich so eine sache, ich bin zwar erst 30, aber verliebe mich immer wieder in die falschen männer. ich denke schon lange nicht mehr das mir sowas noch passieren wird.

aber ich wünsche es allen anderen.

Huh Leute,

die Liebe des Lebens hat nichts mit dem Alter zu tun, sie hat dann eine Chance zu kommen, wenn man mit sich selber im Reinen ist. Das kann mit 14, 34 oder 84 sein.

Das, was wir oftmal als ideale Liebe sehen hat viel mit gesellschaftlichen Wunschbildern zu tun (so zwischen 20 und 30 sollte man "sie" oder "ihn" schon gefunden haben, denn danach geht's doch nur "bergab" ... ?!?).

Zugegeben, vielleicht wird man, jeh älter man wird, umso leichter ein bisschen verschroben und wegen vielen (nicht so tollen) Erfahrungen ängstlicher.

Aber genau dagegen lohnt es sich anzukämpfen!

Was sind schon Runzeln und Wehwehchen gegen ein weises, begeisterungsfähiges Herz!

In diesem Sinn - Mut Mut Mut :verliebt:

Musikfee

@musikfee

hat mich echt beeindruckt, was du geschrieben hast, was man alles so machen kann, was einem Spass macht. Echt gute Ideen.

Bin auch gerade in der Übergangsphse, wobei die auch schon lange dauert. Aber wieder lebensfähig. Man sollte sich glaube ich echt konsequent was vornehmen. und wenn man es dann macht wird man schon spass dabei haben. Und ich glaube auch der Blick zurück, also von wie weit unten man schon gekommen ist und wie weit man es schon geschafft hat hilft doch auch !!!

irgendwie stimmt ihr mich alle noch einsamer, erst kürzlich hat sich mein freund von mir getrennt, und ich fühle mich sehr einsam und alleine, aber wenn ich sehe wie lang ihr braucht um alles verarbeitet zu haben, sehe ich völlig schwarz. ich mein so lange, jeden morgen aufstehen ohne sinn, jeden abend nach hause kommen mit dem gefühl der einsamkeit. hat denn das nie ein ende? ;(

Einfach unter Menschen gehen, der Rest besorgt das Leben! Positiv über sich denken, sich seinem inneren zuwenden und daran arbeiten, damit das Licht erstrahlt, und das wird gesehen und gemocht! Lächeln,auch wenn es schwer fällt, den Kopf oben, die Brust draussen, das klappt!

@ taya

hat denn das nie ein ende?
Das liegt an jedem selbst! Der schwere Weg, der einfache...

Wenn Du nicht willst, das Jemand in Dir etwas kaputt macht, dann geht das auch nicht! Aberdafür muss man sich mit sich selbst beschäftigen und das können die wenigsten! Das tut manchmal mehr weh als alles andere! Aber es gibt die Kraft morgens aufzustehen, in den Spiegel zu lächeln (wichtig, ist ja das erste Gesicht am Tag was man sieht) und das Leben wieder zu geniessen, mit oder ohne Abschied vom Partner...

Nachdem ich jetzt erfahren habe, dass ich für SIE wohl nur eine Art Ablenkung war nachdem ihr Ex sie in die Wüste geschickt hatte, weis ich, das ich soetwas nie einer anderen antun werde.

Wenn ich jetzt mit einer was anfangen will, aber genau weis, dass es mir nicht wirklich ernst ist, dann wird das vorher entweder mit ihr geklärt oder gleich wieder vergessen ...

Ist echt ein scheiss Gefühl... Ich hätte alles für sie getan, war total in sie verliebt und hab ihr blind vertraut. Und jetzt erfahre ich, dass sie damals als sie (Hals über Kopf) etwas mit mir angefangen hat, eigentlich noch immer ihren Ex wollte ...

Was das ganze wirklich schlimm macht ist, dass sie mir bis zum Schluss ins Gesicht gelogen hat, das sie mich nicht verarschen will ... Und jetzt wo ich sie direkt damit konfrontiert hab was ich von ihrem Ex gehört hab (hab sie per SMS gefragt, ob das stimmt ...), kommt keine Antwort ...

Also macht sowas niemals ... !!!

@Nicklless

Ich kann genau nachvollziehen, was Du jetzt durchmachst bzw empfindest. Ich selbst bin mittlerweile zweimal auf so eine Frau reingefallen.

Diese Erfahrungen haben mich natürlich geprägt, was leider zur Folge hat(te), daß ich nur schwer wieder Vertrauen zu einer Frau finden kann. Aber auf der anderen Seite, weiß ich, daß ich dies niemals jemand anderem antun würde/werde.

Tjo die Frauen ...

Schade, dass sie nicht mal den Mut hat zu antworten ... Wenigstens im Nachhinein ehrlich zu sein ...

So sind sie halt, die Frauen dieses Schlages.... Ehrlichkeit scheint für viele ein Fremdwort zu sein.

Aber auf der männlichen Seite gibts auch da sicherlich genug.

Guten Morgen Patrick,

die Einsamkeit kannst du leider nie restlos besiegen, sie aber in ihrer gesamten Entfaltung der Grausamkeit stoppen. Meistens helfen da auch nicht nur kurzfristige Ablenkungsmanöver, wie mal Ausgehen, Bowling gehen etc. Am besten ist es, sich immer eine Aufgabe oder Hobby zu suchen, an dem man dranbleiben muss. Ich denke da, an Weiterbildungskurse, Sport, Vereinstätigkeit oder einfach Sachen in Angriff nehmen, die einen stören (einfach mal versuchen, ob man es verändern kann) oder irgendwelche kleine und realisierbare Träume erfüllen. Also immer ein Ziel vor Augen. Was auch Spaß macht, viel zu fotografieren. Auch Menschen, du kannst sie sogar ansprechen und fragen, ob du sie mal fotografieren kannst oder fotografiere doch mal schöne Details von Häusern etc. Beim Fotografieren kommst du immer ins Gespräch.

Ich mache es genauso und glaube mir, ich möchte jetzt überhaupt keinen Freund. Sowas würde ich sogar als störend empfinden. Das macht einfach zu viel Arbeit und ist ein Zeitfresser! Ich habe keine Lust mich über etwas zu ärgern oder ständig zu überlegen. Das Leben ist so schön und abwechslungsreich, auch ohne 2. Hälfte! :D :) )

Ich war vorgestern zu Beerdigung. Glaub mir, bei sowas wird einem nochmal bewusst, dass das Leben zum Leben da ist. Alleine Ausruhen kannst du später noch. :heulen:

Also stopp deine Einsamkeitsgedanken, gehe an die frische Luft und lass "Luftballone mit deinen Träumen" steigen.

Einen schönen 1. Advent!

Liebe Grüße

Sonnenstrahl